Bei AMD bleiben oder zu Intel wechseln?

Doch find ich schon!!

Also so wie ich das sehe ist das "MSI 7310" das MSI K9N4 Ultra-F. Wenn das das Board ist dann unterstützt es keine 125watt CPUs siehe -> HIER <-

Einen 6000+ EE würde es ab BIOS version 1.7 unterstützen. Der neue 6000+ mit 65nm und Brisbane Kern wurde nicht leider getestet.

Er muss ja nicht den schnellsten Prozessor nehmen, ich wollte eher darauf hinweisen, dass es sehr wohl bei AMD alternativen gibt, als jetzt zu Intel zu wechsel und nächstes Jahr wieder alles neu kaufen zu wollen/müssen.

Es gibt sicherlich einen Prozessor bei AMD im Regal, der auf dem Board läuft und sich nicht hinter Intel verstecken muss.

Prozessoren sind bei Games eh viel zu überbewertet.
Es ist egal, ob die CPU mit 2,3GHz oder mit 4GHz taktet, man merkt im Spiel nichts davon.
 
Ich würde aufrüsten. Dein AM2 Board verträgt sicherlich einen X2 6400+
Der reicht dicke für alles, was es heute so gibt und dieses Jahr noch kommen wird.
Im nächsten Jahr kannst du dir dann ein neues AM3 Board und Deneb Prozessor gönnen.
Dazu eine ATI 4850 und die Games können kommen, günstiger geht es nicht.

würde ich nicht unbedingt machen...
AM3 board heißt DDR3 speicher. Kauf dir lieber ein AM2+ board. da kannst du die neuen 45nm Phenoms auch drauf machen. außerdem kannst du den viel billigeren DDR2 speicher benutzen, der fast die gleiche performance bringt.
ich würde dir empfehlen jetz einen "kleinen" athlon64 zu kaufen und dann, wenn die neuen Phenoms billiger sind einen solchen.
z.B. ASUS M3A32-MVP Deluxe 130 euro; Athlon64 5000+ BE 60 euro

ich hab einen 5000+ der bei 3,2 GHz läuft, damit kommt man locker hin, egal was man macht...

gruß rabe
 
Das Asus würde ich niemandem mehr empfehlen. Grund: SB600...

BTT: DDR3 Speicher ist jetzt schon relativ günstig/bezahlbar geworden. Wenn später AMD noch auf DDR3 als Speicherstandard setzt, wird er sich wahrscheinlich in noch niedrigere Preisregionen bewegen.
 
würde ich nicht unbedingt machen...
AM3 board heißt DDR3 speicher. Kauf dir lieber ein AM2+ board. da kannst du die neuen 45nm Phenoms auch drauf machen. außerdem kannst du den viel billigeren DDR2 speicher benutzen, der fast die gleiche performance bringt.
ich würde dir empfehlen jetz einen "kleinen" athlon64 zu kaufen und dann, wenn die neuen Phenoms billiger sind einen solchen.
z.B. ASUS M3A32-MVP Deluxe 130 euro; Athlon64 5000+ BE 60 euro

ich hab einen 5000+ der bei 3,2 GHz läuft, damit kommt man locker hin, egal was man macht...

gruß rabe

Er sollte sich jetzt noch einen guten X2 für sein Board kaufen und später auf Deneb und AM3 wechseln.
Damit meine ich nicht gleich im Januar. Das kann auch noch ein Jahr dauern, kommt darauf an, wie gut sein System bis dann noch ist.
Er kann auch einen X2 6000+ kaufen, günstig, laufen im Prinzip überall und sind schnell genug, auch für die Games im nächsten Jahr. Dazu die angesprochene 4850 und er wird zufrieden sein.
Bis er dann auf Deneb und AM3 wechselt, werden DDR3 Speicher sicherlich genauso viel kosten wie DDR2.
 
Das Asus würde ich niemandem mehr empfehlen. Grund: SB600...

BTT: DDR3 Speicher ist jetzt schon relativ günstig/bezahlbar geworden. Wenn später AMD noch auf DDR3 als Speicherstandard setzt, wird er sich wahrscheinlich in noch niedrigere Preisregionen bewegen.

DDR3-1066 kostet noch doppelt so viel wie DDR2-1066...ich find das schon einen unterschied
und denkst du das die SB so viel bringt? wenn du den neuen Phenom X4 20550 hast, brauchst du am anfang sowieso nich übertakten... und wenn dann doch ist es doch ziemlich wurscht ob du 3,5 GHz oder 3,6 GHz schaffst oder? es sind 4 kerne bei einen so hohem takt..das fällt doch nicht ins gewicht. der höhere preis würde sich für mich nicht lohnen
 
3dMark06 Test Ergebnis:
3DMark Score
3061

SM 2.0 Score
1036

SM 3.0 Score
1309

CPU Score
1633 Das Ergebnis finde ich erschrekend Schlecht.
mfg
yancay
 
@Rabe

DDR3 ist aber im Vergleich zu "damals" günstig geworden und kostet jetzt etwa genauso viel wie DDR2 vor 1,5 Jahren.

Wegen der Southbrigde: Es geht nicht nur um´s OC. Vielmehr denke ich da an die Probleme, die die SB600 verursachen kann. Ich für meinen Teil habe ein halbes Jahr mit Problemen gekämpft, die von der SB600 hervorgerufen worden sind. Mitlerweile habe ich den Kampf gewonnen, aber nicht jeder hat die Geduld und Zeit.

Zudem brauchts sowieso kein 790FX Board für ihn;)
 
@ Lee

ja, gut also von problemen weiß ich nichts...hatte ich bisher noch nicht. bei mir läuft alles top.
da hast du recht, aber dann muss man auch nicht auf DDR3 speicher und AM3 warten wenns nur ein "normaler" pc sein soll...zumindest noch nicht nächstes jahr ;)
 
yancay? was willst du mit dem neuen pc machen? ich meine warum interessieren dich 3DMark werte? willst du einen high-end-pc haben oder einen, der nur ein bisschen besser als der aktuelle ist?
 
Das Aktuelle System !
Das neue kommt erst morgen

Ok, vorsichtig auspacken, immer eine mögliche Rückgabe im Kopf behalten. Dito der Einbau. Wenn das nicht besser wird, sprechen wir weiter. Mach vielleicht noch ein paar Benches auf Deinem aktuellen System zum Vergleich. Dann sieht man, was besser wird. :)

Wäre zu blöd, wenn Du jetzt Geld ausgibst und nicht einen deutlichen Leistungszuwachs erzielst. Dann änderst Du Deine Beschaffungsstrategie.
 
Ich will einen deutlichen Zuwachs sehen , da mein jetztiges Board grotig ist.
Graffikarte wird dann noch um Weihnachten folgen...
 
Wenn die Graka außen vor bleibt, zieh mal einen PCMark 05 durch. Da ist die Graka nicht so wichtig. Wie gesagt, es geht nur um die Wahrnehmung von Veränderungen.
 
Doch find ich schon!!

Also so wie ich das sehe ist das "MSI 7310" das MSI K9N4 Ultra-F. Wenn das das Board ist dann unterstützt es keine 125watt CPUs siehe -> HIER <-

Einen 6000+ EE würde es ab BIOS version 1.7 unterstützen. Der neue 6000+ mit 65nm und Brisbane Kern wurde nicht leider getestet.

Ist richtig. Ich denke schon das es das Mainboard sein könnte. Wenn dem so ist hast du natürlich recht.

Was mich jetzt noch interessieren würde ist, was bei den 2 Prozis der Unterschied ist??? Ja die Wattzahl, schon klar, ich meine von der Leistung her?
>>6000+F3, 89W, Windsor, FSB200, L2 Cache 2x1M
>>6000+G2, 89W, FSB200, L2 Cache 2x512K
 
Das eine ist ein 90nm Windsor mit 2x 1MiB Cache bei 3GHz Takt.
Das andere ist ein 65nm Brisbane bei 3,1GHz Takt und weniger Cache.

Schneller müsste der Windsor sein, aber auch nur ein ganz kleines Stückerl
 
Zurück