AW: Behörden fordern immer häufiger Kontodaten an
Der Anteil an Steuerzahlen liegt weit über die 7 Mio. Harz4 Empfänger, daher ist auch der Anteil an jenen die Steuern hinterziehen weit größer, von daher verstehe ich jetzt deine diffamierende Debatte nicht...^^
war ein beispiel um aufzuzeigen, was 58000 heutzutage bedeutet.
mit diffamierung hat das nichts zu tun.
wie bereits gesagt, ich zahle gerne an arme.
bei steuerhinterziehung habe ich gerade nicht soviele zahlen im kopf.
aber genannt habe ich es ja trotzdem.
Es geht nicht um die Menge an sich sondern um den hohen Anstieg also die Tendenz nach dem die Hürden dafür herabgesetzt wurden und jetzt Behörden auf Verdacht legitimiert die Daten abgreifen können.
klar geht es um die menge.
wenn was neu anfängt, fängt es bei null an. und da kann 1 schon eine steigerung um 100% sein.
da 58000 in relation zu tatsächlich vorhanden konten in DE einfach ne lächerliche zahl im promillebereich ist und es hier immerhin darum geht mißbrauch zu bekämpfen, ist es mehr als lächerlich sich über diese zahl aufzuregen.
Und, was bringt uns jetzt dieser unsinnige Vergleich? Macht das die hier diskutierte Tatsache weniger schlimm? Wenn es danach geht kann man alles damit entgegnen in dem man sagt, es hätte ja auch noch schlimmer werden können...^^
MfG
unsinniger vergleich? hör doch auf, auf so eine lächerliche panikmache zu reagieren, wie ein treuer bildzeitungsleser.
mehr als panikmache ist das hier nämlich nicht.
wenn mißbrauch betrieben wird, ist solch eine abfrage ok. wenn nicht, kann ich dich beruhigen, passiert dem konto nichts.
und nebenbei geht es hier wohl hauptsächlich um steuerbetrüger.
und da kann ich einfach nichts verwerfliches dran erkennen.
ich zahl meine steuern schließlich auch.
Du hast wohl den Eingangstext überlesen.
Das kann sich dieses Jahr auch schon wieder verdoppeln.
oder aus personalmangel gleich bleiben

gut für die steuersünder, schlecht für die allgemeinheit.
nebenbei hatten wir letztes jahr noch nen paar steuersünder-CD´s. wenn die dieses jahr nicht kommen, könnte die zahle der abgefragten konten deutlich sinken.
Mir persönlich sind irgendwelche Zahlen auch reichlich egal. Und wenn die deutsche Regierung nur ein einziges Schweizer Bankkonto überprüfen würde, würde ich sie trotzdem dafür auf das äußerste verurteilen (wobei es verachten inzwischen schon weitaus eher trifft).
Der Staat soll sich doch einfach mal an die eigene Nase fassen.
Statt nach immer höheren Strafen für "Steuerhinterziehung" zu gieren und zu jammern, dass die Steuern kaum ausreichen würden, könnten sie zur Abwechslung ja mal einen wirklichen Sparkurs einlegen.
Diese sogenannten Neo-Liberalen Sparkurse haben nämlich recht wenig mit Sparen zu tun. Außerhalb der Politik würde das den Tatbestand des Betruges erfüllen.
schön. dann wähle andere. ist nämlich auch dein staat.
solange die deutschen zwischen CDU/CSU und SPD hin- und herwählen wird sich daran auch nichts ändern.
die menschen wollen es doch so. nen richtiger sparkurs ist nunmal schlecht für ne wiederwahl.
solange das nicht in die köpfe der wähler geht wird das halt so weitergehen.