Behörden fordern immer häufiger Kontodaten an

AW: Behörden fordern immer häufiger Kontodaten an

Ich weiss nicht was an der News neu ist, denn Bankgeheimnisse haben wir schon seit Jahren nicht mehr, deswegen haben ja viele ihr Geld ins Ausland verfrachtet.

Genauso wenn ich ein Auto anmelden will, ohne Kontodaten bekomme ich keine Zulassung.

Die Politik ist wie eine Hure, es ist egal welcher Verein gerade an der Macht ist. jeder reitet darauf herum!

Und Datenschutz gibt es doch nur noch im Fernsehen!

Neuester Assange Streich (weils gerade zum Thema passt):

Steuersünder-Daten an Wikileaks übergeben: Grüße aus dem Offshore-Paradies - taz.de

Selten so ein dümmliches Egomanenschwein gesehen. Die Politiker und Industriegrößen die da auftauchen werden sich eh irgendwie rausreden und letztlich erwischt es nur den kleinen Mann, der vielleicht gerade mal so um die 10.000€ vor dem deutschen Fiskus schützen wollte.

Naja das hat man davon, wenn man den Behörden Tür und Tor öffnet und Ihnen dabei nicht auf die Finger kuckt. Ich weis zwar nicht, weswegen eine Behörde die Bankdaten abfragen sollte, aber blos wegen eines Verdachts die Daten abzufragen halte Ich für höchst fraglich.

@kleinerSchuh: Vielleicht machst du mal einen Deutschkurs. DaStash ist nicht der Einzige der dich beim besten Willen nicht verstehen kann. Ich trau mich gar nicht mehr als ein oder zwei Sätze von dir zu lesen. Das Zeug was du schreibst ist total wirr. Wenn du dich hier äußern willst, solltest du das auch so tun, dass dich jeder versteht!

Ist echt nen hartes Ding das irgend so nen poppliger Mitarbeiter sehen darf was ich auf dem Konto habe und was nicht.

@DaStash - bist zu unlocker, liegt an dem Hyptnose blick des "bösen" - hatte einen Spiegel in meinem Schuh, ging voll zurück die Gedankenkontrolle. Oceans Eleven and so on the movie`s with George Clooney, Brad Pitt - daher die Maske. Hi B. Pitt how are You?;)

So jetzt müsste ich nur noch ein Konto haben, dann würde mich das jetzt auch Aufregen hier;)

Du solltest weniger Videogames spielen und ins Reallife zurückkehren. :hail:

Ist echt nen hartes Ding das irgend so nen poppliger Mitarbeiter sehen darf was ich auf dem Konto habe und was nicht.

Meine Mutter arbeitet bei Landeszentralbank und teilweise für Sparkassen. Sie kennt von Tausenden Menschen Kontostände, Schulden und was weiß ich noch alles aber:
1.) Unterliegen die Mitarbeiter natürlich einer strengen Schweigepflicht und vor allem
2.) ist zumindest aus Erfahrung meiner Mutter den Mitarbeitern das dermaßen wurscht was andere Leute haben und was nicht. Zitat Mami: "Wenn man jeden Tag mit Millionen von Euro rumhantiert und 250 Kontodaten prüft macht man sich keine Gedanken mehr drüber, ist auch nurn Job." ;-)

Da mach ich mir also mal keine Gedanken drüber, es gibt ganz sicher Menschen die viel mehr oder viel weniger haben als du, du gehst wie wir alle in der masse unter und bist am Ende für den Bank Mitarbeiter nur ne Nummer.

Meine Mutter arbeitet bei Landeszentralbank und teilweise für Sparkassen. Sie kennt von Tausenden Menschen Kontostände, Schulden und was weiß ich noch alles aber:
1.) Unterliegen die Mitarbeiter natürlich einer strengen Schweigepflicht und vor allem
2.) ist zumindest aus Erfahrung meiner Mutter den Mitarbeitern das dermaßen wurscht was andere Leute haben und was nicht. Zitat Mami: "Wenn man jeden Tag mit Millionen von Euro rumhantiert und 250 Kontodaten prüft macht man sich keine Gedanken mehr drüber, ist auch nurn Job." ;-)

Da mach ich mir also mal keine Gedanken drüber, es gibt ganz sicher Menschen die viel mehr oder viel weniger haben als du, du gehst wie wir alle in der masse unter und bist am Ende für den Bank Mitarbeiter nur ne Nummer.

Tja es sind aber nicht alle Leute so zuverlässig und vertrauenswürdig wie deine Mum. Es braucht ja nur ein so komischer Vogel in irgend einer Behörde zu sitzen und schon ist das Chaos perfekt. Außerdem gehts hier nicht um die Mitarbeiter von Banken sondern um Behördenanfragen nach Kontodaten. Und grade das ist doch der Grund der Aufregung. Die Behörden fragen wegen jedem Mist Kontodaten ab. Früher war das noch reglementiert, so dass nur bei schweren Straftaten die Daten abgefragt wurden. Das war damals schon gut so wie es war. Wenn Ich lese, dass heute wegen Kleinigkeiten die Daten abgefragt werden, dann frag Ich mich erstens mal wozu und bekomm zweitens einen richtigen Hals auf die Behörden. Irgendwo muss die Behördenschnüfflerei auch mal Grenzen haben. Aber die Regierung dehnt diese immer weiter aus und genau das kann nicht gut sein. Irgendwann schleicht sich mal noch ein Zustand wie damals in der DDR ein, dass jeder Bürger von einer Stasi-Ähnlichen Behörde überwacht wird und man quasi unter Dauerverdacht steht. Ich mein das ist zwar sehr unrealistisch, aber wozu gibt es denn die Gauck-Behörde, die die ganzen Stasi-Verbrechen der DDR aufarbeitet? Die Politik sollte die kleinen Leute mal besser in Ruhe lassen und anderen Leuten besser auf die Finger schauen. Dazu gehören unter Anderem Bank-Manager, die ja nichts weniger verschuldet haben als die letze Wirtschaftskrise. Aber statt denen mal richtig in den Hinter zu treten schaut man lieber beim gemeinen Volk aufs Konto und lässt es auch noch für den Schaden bezahlen, den die Gier-Banker angerichtet haben.

Klar ist dieses rum schnüffeln nicht schön aber wenn es hilft Steuergelder zu sparen, warum nicht??? Vielleicht haben die Einnahmen dadurch ja gereicht nicht nicht doch noch irgendeine tolle neue Steuer zu erfinden und wieder den recht schaffenden Bürger zu beuteln. Außerdem wer beim Finanzamt und Sozialamt falsche Angaben macht und sich erwischen lässt ist selber schuld oder hat hier jemand was zu verheimlichen?? :huh::huh: Und wenn der Sachbearbeiter Meier Müller Schulz meinen Kontostand weiß hat er doch damit auch nichts gekonnt.

Zuletzt bearbeitet:

58000? mehr nicht? bei 7 millionen hartz4-empfängern , welche leistungen von mir beziehen ist das allein schon relativ gering. nichtmal 1%. naja, da auch ne menge kinder dabei sind, sinds vielleicht 2%
dann kommen noch die hinzu, welche steuern hinterziehen.

und bitte nicht gleich wieder hineininterpredieren, das ich 7 millionen über einen kamm schere. ich zahle gerne für leute die es nötig haben.
aber der hartz4-betrug liegt auch bei ca. 2%.
nebenbei noch die steuerbetrüger mit eingerechnet. upps. prüfen die überhaupt?

was regen sich hier viele auf und vergleichen sogar mit der DDR. mal überlegen bevor man wegen 58000 kontoabfragen herzieht.

in DE gibt es allein schon 15,2 millionen onlinekonten. dazu die altbewährten.
was soll also dieser aufreger hier.
die prüfungen liegen ja im promillebereich.

was die DDR angeht, kann ich nur sagen, das wir bei 16 millionen einwohnern 4 mal soviele stasileute hatten, als es in der BRD 2010 kontoabfragen bei 80 millionen einwohnern gab.

58000? mehr nicht? bei 7 millionen hartz4-empfängern , welche leistungen von mir beziehen ist das allein schon relativ gering. nichtmal 1%. naja, da auch ne menge kinder dabei sind, sinds vielleicht 2%

und bitte nicht gleich wieder hineininterpredieren, das ich 7 millionen über einen kamm schere. ich zahle gerne für leute die es nötig haben.
Der Anteil an Steuerzahlen liegt weit über die 7 Mio. Harz4 Empfänger, daher ist auch der Anteil an jenen die Steuern hinterziehen weit größer, von daher verstehe ich jetzt deine diffamierende Debatte nicht...^^
was regen sich hier viele auf und vergleichen sogar mit der DDR. mal überlegen bevor man wegen 58000 kontoabfragen herzieht.

Es geht nicht um die Menge an sich sondern um den hohen Anstieg also die Tendenz nach dem die Hürden dafür herabgesetzt wurden und jetzt Behörden auf Verdacht legitimiert die Daten abgreifen können.
was die DDR angeht, kann ich nur sagen, das wir bei 16 millionen einwohnern 4 mal soviele stasileute hatten, als es in der BRD 2010 kontoabfragen bei 80 millionen einwohnern gab.
Und, was bringt uns jetzt dieser unsinnige Vergleich? Macht das die hier diskutierte Tatsache weniger schlimm? Wenn es danach geht kann man alles damit entgegnen in dem man sagt, es hätte ja auch noch schlimmer werden können...^^

MfG

@Gunny Hartmann - Dein Bild aus Full Metal Jacket, das ist ein Anti-Kriegs Film.
Du willst wirklich einen entfachen?! Frech werden weil ich nicht eingeloggt bin. Man man man
Zitate:
"Ich trau mich gar nicht mehr als ein oder zwei Sätze von dir zu lesen."
-Lies doch nicht. Komischer weise trauste Dich hier sowas zu fabrizieren.

"Wenn du dich hier äußern willst, solltest du das auch so tun, dass dich jeder versteht!"
-Manche sind wie Du! Die werden mich nie verstehen.

Warst Du nicht der, welcher schrieb ... Hot Persuit & Shit...Also schweigen!
Du meintest Shift. S h i f t. Lerne soziales Verhalten!
Grossherzogtum - Grossherzöglich,
warste hier gerade nich.
Aber Baden gehste mit Deinem Kommentar öffentlich.
Selbst zu zuschreiben, lernste was hoffentlich!
:daumen2:

Von Black_Beetle:
"Du solltest weniger Videogames spielen und ins Reallife zurückkehren."
Zurück an Absender.
Mögliche antworten:devil:
A)Reallife? Ja bin auch gleich in dem Level. Rechts oder links lang?
B)Videogames in Germany we call this Computerspiel, but sorry I do not understand You.
C)Wenn grünes Lampe Lampe leuchtet ich sein nicht Green Hornet. Wenn grünes Licht deaktiviert sein, Green Hornet ist da draussen und passt auf!
D)Sie beziehen sich auf einen Film im Zitat und im Text auf Spiele. Reden wir über Ihre Kindheit. Waren die anderen gemein zu Ihnen?
E)Du hast ein Doppelpost, meins wurde korrigiert, Deins nicht. :ka:
F)Yeah immer Rauf. Einer hats vorgemacht, immer hinterher. Mitläufer.
G)Warum sollte ich das tun, die PCGegner haben eine wesentlich höhere K.I.
H)Nur noch einen level Mama, nur noch einen Endgegner, ...
...;) dieses Smiley gibts für Dein Meditierendes

@micha2 - wo hast Du die Zahlen her? Waren die bei Deiner SSD mitdabei?;)
Der letzte Satz ist ja mal genial.

Ja ist nicht einfach, aber muss man mit leben wenn es so ist. Oder was tun!
Das war hier informativ, nicht Stimmen Sie ab wollen Sie das Ihr Konto gecheckt wird. Manche lesen zu wenig, schreiben zuviel & tun nix!!!

wer immer ehrlich ist braucht keine überprüfung
und wenn doch braucht der ja nichts zu befürchten oder? ;)

wenn man aber massenhaft den staat betrügt braucht man sich über solche vorkehrungen nicht wundern

jeder will das der sozialstaat so sozial bleibt wie er ist (bzw war)
aber bei sovielen assozialen ist es doch kein wunder wenn der staat das soziale immer mehr zurückschrauben MUSS

Zuletzt bearbeitet:

@ChrisCTDKS - Asozial, sind auch die Steuerhinterzieher. Daher etwas weniger soziales Verhalten denen gegenüber. Das soziale zurückschrauben. Ist zu allgemein daher, geht auf welches "Konto"?
Beim 1. Teil Zustimmung. Beim 2. auch.
Well done.
Gut das ich bis 3.Zählen kann;)

naja ein sozialstaat will ja eigentlich keine dauerhafte überprüfung des bürgers
aber was willste machen wenn es zuviele gibt die den von vorne bis hinten betrügen

jo das steuerhinterzieher sich nachträglich stellen können und eine sehr viel minderere strafe bekommen (geldstrafe, na und davon haben die eh genug!) finde ich nicht gut
gut das es wikileaks gibt wo man die namen bald schwarz auf weiss hat
bei politikern und "stars" könnte es ernsthafte konsequenzen haben :daumen:

Du hast wohl den Eingangstext überlesen.

Laut Medienberichten fordern deutsche Behörden immer häufiger Informationen zu Konten an.

Das kann sich dieses Jahr auch schon wieder verdoppeln.

Mir persönlich sind irgendwelche Zahlen auch reichlich egal. Und wenn die deutsche Regierung nur ein einziges Schweizer Bankkonto überprüfen würde, würde ich sie trotzdem dafür auf das äußerste verurteilen (wobei es verachten inzwischen schon weitaus eher trifft).

Der Staat soll sich doch einfach mal an die eigene Nase fassen.
Statt nach immer höheren Strafen für "Steuerhinterziehung" zu gieren und zu jammern, dass die Steuern kaum ausreichen würden, könnten sie zur Abwechslung ja mal einen wirklichen Sparkurs einlegen.
Diese sogenannten Neo-Liberalen Sparkurse haben nämlich recht wenig mit Sparen zu tun. Außerhalb der Politik würde das den Tatbestand des Betruges erfüllen.

@ChrisCTDKS - Asozial, sind auch die Steuerhinterzieher. Daher etwas weniger soziales Verhalten denen gegenüber. Das soziale zurückschrauben. Ist zu allgemein daher, geht auf welches "Konto"?
Beim 1. Teil Zustimmung. Beim 2. auch.
Well done.
Gut das ich bis 3.Zählen kann;)

Das kann nur Jemand sagen, der entweder garkeine Steuern zahlt oder der Bevölkerungsgruppe mit der geringsten Besteuerung angehört.

Wären Schweizer Banken noch sicher und ich hätte den nötigen Einstiegsbetrag, würde ich definitiv genauso mein Geld in Sicherheit bringen.

Asozial wäre es, fremdes Geld zu hinterziehen (was bei H4 Betrügern ja der Fall ist), nicht Geld zu "hinterziehen", was einem sowieso gehört.

Und bevor jetzt Jemand kommt mit "Aber der Staat gibt dir ja überhaupt erst die Grundlage, Geld zu verdienen": Falsch! Dafür ist man Mitglied (und bezahlt dementsprechend auch eine Gebühr) in Institutionen wie der Handwerkskammer.

@AMD-FAN
aso es ist dann also nicht asozial steuern zu hinterziehen womit straßen, gehwege u.s.w bezahlt werden die der hinterzieher täglich benutzt? :ugly:

@AMDFan2005 - guckst Du hier (Permalink 5) + weil Du fragst, frage ich mich das Heute nochmal selbst;): http://extreme.pcgameshardware.de/k...i-windows-7-fuer-bluescreens.html#post2600935

@ashura Hades Welcher davon? Ashura ? Wikipedia Hades ist klar, nur wenn Du willst antworten! - Gut das wir Meinungsfreiheit haben, deshalb kannste das ja schreiben (Permalink 30) ;)

Und wie es der Staat machen will, so wird er es machen. Cayman Inseln ich komme;) Nein lieber nicht, da gibts immer einen Haken. Siehe Crysis:)
Und hier die Antwort:
Nichts von alledem.

Und hier ein Tipp:
Kommt aus meiner frühen Jugend, der Anime und Manga Zeit. :devil:

@AMD-FAN
aso es ist dann also nicht asozial steuern zu hinterziehen womit straßen, gehwege u.s.w bezahlt werden die der hinterzieher täglich benutzt? :ugly:

Ja genau. Weil davon ja auch nur Straßen und Gehwege bezahlt werden. Vorallem, weil Straßen und Gehwege ja schon immer direkt vom Bund finanziert wurden, und nicht von den Gemeinden/Städten und Ländern. :schief:
Deswegen gibts in Deutschland auch überall blühende Landschaften :schief:

Ich kann dir mehr als eine Hand voll Steuern nennen, die nicht nach Straßen und Gehwege klingen und höchstwahrscheinlich auch nicht für derlei Dinge eingesetzt werden.

Fakt ist einfach, dass Steuern für gewisse Bevölkerungsgruppen immens hoch ausfallen, während andere mehr bekommen als sie (wenn überhaupt) in die Steuerkasse zahlen.*

Die ganze Art, wie unser System funktioniert, kommt wie eine umgekehrte Evolutionstheorie daher, in dem die Schwachen über die Starken herrschen.
Und das kann es ja wohl irgendwo nicht sein. Wozu geht man schliesslich 12-13 Jahre zur Schule und dann noch einmal 3-6 Jahre ins Studium, wenn man dann finanziell schlechter kommt, als ein ehemaliger Hauptschüler, der im Niedriglohnsegment arbeitet?

*Unverheiratete, kinderlose Singles fallen bespielsweise in erste Kategorie. Großfamilien in letztere.
Was mich zu der Frage bringt, wozu man überhaupt ohne Kinder ist, wenn man dann für die gesamte Balgschaft anderer aufkommen darf.

Zurück