Begrifsstutzig

cgn_tiger

PC-Selbstbauer(in)
Hi


Kann mir bitte jemand erklären was die folgenden Sachen sind und was ich damit anfangen kann Bzw was sich lohnt?

Ich bin von einer Konsole umgestiegen und steh nun vor einem großen Fragezeichen

V-sync

Max. GPU-Framepuffer
MSAA
Alpha to Coverage
SSAO

ich habe eine werkseitig übertaktete 7970 und möchte gerne das Maximum aus dem Bild heraus holen

Danke
 
ΔΣΛ;4939701 schrieb:
Wikipedia erklärt dir all deine Fragen.

Auf die Idee bin ich auch schon gekommen Blick da nur nicht durch zu viel Technik

Selbst wenn ein Leihe da durch blickt weis er noch lange nicht was er wirklich braucht BTW was sich wirklich lohnt und was absoluter Schwachsinn ist
 
Zuletzt bearbeitet:
V-Sync bedeutet nichts anderes, als dass die Graka die Bildausgabe mit dem Monitor syncronisiert. Dies verhindert Tearing (Bildzerreisen): Tearing. Erreicht die Graka nicht die Bildrate die der Refreschrate (z.B. 60Hz) entspricht wird auf die Hälfte reduziert.

Framebuffer ist ein Frampuffer;), es wird also nicht sofort das Bild (Frame) ausgegeben sondern erst zwischengespeichert. So hat man eben einen kleinen Puffer, damit man z.B. bei V-sync nicht sofort auf die Halbe bildrate drosseln muss, allerdings dauert es dann halt minimal länger bis die Eingabe auf dem Monitor sichtbar ist

MSAA ist eine Form der kantenglättung, die bereits während der Bildberechnung aktiv ist und somit aktiv kantenflimmern verhindert. Es gibt auch Antialiasing, das nach der Bildberechnung erfolg (Post AA). Dieses kann zwar kanten von einzelbildern glätten, braucht weniger Leistung, aber kann das Flimmern nicht unterbinden.

Alpha to Coverage ist eine relativ günste Art und Weise auch Alpha Test Texturen (werden bei Vegetation verwendet) zu glätten und damit auch das Flimmern bei Grünzeug zu unterbinden. Es wird also auch bereits wärend der Bildberechnung durchgeführt.

SSAO ist eine Form der Umgebungsverdeckung: Umgebungsverdeckung
 
V-Sync bedeutet nichts anderes, als dass die Graka die Bildausgabe mit dem Monitor syncronisiert. Dies verhindert Tearing (Bildzerreisen): Tearing. Erreicht die Graka nicht die Bildrate die der Refreschrate (z.B. 60Hz) entspricht wird auf die Hälfte reduziert.

Framebuffer ist ein Frampuffer;), es wird also nicht sofort das Bild (Frame) ausgegeben sondern erst zwischengespeichert. So hat man eben einen kleinen Puffer, damit man z.B. bei V-sync nicht sofort auf die Halbe bildrate drosseln muss, allerdings dauert es dann halt minimal länger bis die Eingabe auf dem Monitor sichtbar ist

MSAA ist eine Form der kantenglättung, die bereits während der Bildberechnung aktiv ist und somit aktiv kantenflimmern verhindert. Es gibt auch Antialiasing, das nach der Bildberechnung erfolg (Post AA). Dieses kann zwar kanten von einzelbildern glätten, braucht weniger Leistung, aber kann das Flimmern nicht unterbinden.

Alpha to Coverage ist eine relativ günste Art und Weise auch Alpha Test Texturen (werden bei Vegetation verwendet) zu glätten und damit auch das Flimmern bei Grünzeug zu unterbinden. Es wird also auch bereits wärend der Bildberechnung durchgeführt.

SSAO ist eine Form der Umgebungsverdeckung: Umgebungsverdeckung

Vielen dank

Und was brauche und wie sollte ich das dann einstellen?

Es gibt ja alleine 3 oder 4 ssao methoden

Habe gerade versucht mich da durch zu beißen aber komme nicht weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Vsync ist geschmacksache. MSAA würde ich aktivieren (4x ist recht praktisch: Gutes ergebnis, aber nicht zu leistungsfressend) und Alpha to Coverage auch.
Und dazu SSAO (zu HBAO oder HDOA kennt man kaum nen Unterschied, aber die brauchen mehr Leistung)
Geht alles natürlich nur wenn du spielbare Frames hast;) Wenn es zu ruckeln anfängt musst halt stück für Stück deaktiviern
 
Vsync ist geschmacksache. MSAA würde ich aktivieren (4x ist recht praktisch: Gutes ergebnis, aber nicht zu leistungsfressend) und Alpha to Coverage auch.
Und dazu SSAO (zu HBAO oder HDOA kennt man kaum nen Unterschied, aber die brauchen mehr Leistung)
Geht alles natürlich nur wenn du spielbare Frames hast;) Wenn es zu ruckeln anfängt musst halt stück für Stück deaktiviern

Danke

Ok wo sehe ich im vsync dann einen Unterschied?

Alpha to voverage auf erweitert oder Standard?

Framepuffer aus denke ich dann mal?

8 mal msaa bringt nichts oder kostet zu viel?
 
Mit Vsync gibts halt kein Tearing.
Ob erweitert oder Standard hängt davon ab ob dir die Bildrate reicht, es sich also flüssig spielt.
Mit Vsync würd ich schon ein Pufferbild dazwischen nehmen.
Zwischen 4x und 8x ist optisch kein alzu großer Unterschied, 8x mal kostet aber deutlich mehr Leistung als 4x.



Es geht hier um Far Cry 3 oder?
 
Mit Vsync gibts halt kein Tearing.
Ob erweitert oder Standard hängt davon ab ob dir die Bildrate reicht, es sich also flüssig spielt.
Mit Vsync würd ich schon ein Pufferbild dazwischen nehmen.
Zwischen 4x und 8x ist optisch kein alzu großer Unterschied, 8x mal kostet aber deutlich mehr Leistung als 4x.

Es geht hier um Far Cry 3 oder?

Ja ;) darum geht es wirklich

Auf was stelle ich denn dann sinnvoller weise vsync es gibt 1 und 2

Hatte es gerade die ganze zeit auf 8x und erweitert plus ssao es lief alles flüssig
Also ehrlich gesagt sehe ich zwischen 4 und 8 auch in der spielflüssigkeit keinen Unterschied

Und den framepuffer brauche ich nicht?

Sollte auch das eine Rolle spielen ich benutze einen 144hz monitor
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, lieber kräftig Meckern und einen unnötigen Beitrag schreiben, als sich zurück zu halten, toll, Applaus, ganz große Show !
Dir ist bei deinen Überlegungen wohl nicht in den Sinn gekommen, das vielleicht nicht alle Wissen, das solche Infos auch bei Wikipedia stehen, und versucht habe dies weiter zu geben.
 
ΔΣΛ;4939798 schrieb:
Meine Güte, lieber kräftig Meckern und einen unnötigen Beitrag schreiben, als sich zurück zu halten, toll, Applaus, ganz große Show !
Dir ist bei deinen Überlegungen wohl nicht in den Sinn gekommen, das vielleicht nicht alle Wissen, das solche Infos auch bei Wikipedia stehen, und versucht habe dies weiter zu geben.

Nun irgendwie hat er aber ja recht!
Es steht ganz oben das ich keine Ahnung habe und bislang auf der Konsole gespielt habe,
Das mir Begriffe wie msaa nichts sagen dürfte daher genau so logisch sein, wie das ich nicht in der Lage sein werde wie das was bei Wikipedia darüber steht zu verstehen.
Bzw. Selbst wenn ich es verstehe bin ich fast genau so weit wie vorher da ich keinen blassen Schimmer habe was ich davon auch wirklich brauche oder was einfach nur sinnlos meine Graka auslastet.
 
Zurück