BEEP Codes entschlüsseln

EightFinger

Komplett-PC-Käufer(in)
BEEP Codes entschlüsseln

Hallo liebe PCGH-Gemeinde,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Rechner, immer wenn ich etwas Grafikintensivere Games spiele meldet sich mein PC nach ein paar Minuten mit verschiedenen BEEPs, ich habe keine neue Hardware verbaut und auch sonst nichts am Setup oder ähnliches verändert, diese BEEPs tauchen meines erachtens erst seit Start der BF4 Beta auf und dem damit zu installierten Treiber von AMD, aber halt nun auch bei BF3 und anderen fordernden Spielen.

Ich habe die BEEPs mal aufgenommen um herauszufinden was sie bedeuten, aber in meinem MB Handbuch ist nichts dazu zu finden.

Der Ton besteht aus: Kurz, lang, kurz, kurz, ganz kurz, lange (hört erst auf wenn ich das Spiel beende), kurz.


Mein System:
-AMD FX6200 wird gekühlt von Antec H2O 620 mit 2 Noctua NF-F12 Lüftern
-XFX Radeon HD7970 Ghz
-G.Skill 2x4GB 1600Mhz
-Gigabyte GA-990FXA-UD3
-BeQuiet 680W
-Asus Xonar D1
-Genügend Lüfter für die Kühlung
-Bit Fenix Lüftersteuerung


Also ich hab schon paar Sachen nachgeguckt, alle Lüfter laufen, die Temps sind auch wie immer im grünen Bereich, und das einzige was noch sein könnte ist halt der Grafiktreiber den ich für BF4 aktualisieren musste, aber ist das möglich das es am Treiber liegt?



Grüße aus dem Norden
Tim
 
AW: BEEP Codes entschlüsseln

seltsam das ganze ...

-älteren Treiber installieren für graka
-windows updates alle drauf?
-wie sind denn die Temps unter vollast?
-Stromkabel alle nochmal prüfen, vorallem die an der graka
 
AW: BEEP Codes entschlüsseln

Danke für die Antwort.

Also, zum Installieren eines älteren Treibers bin ich noch nicht gekommen, für Windows sind immer alle Updates aktuell gehalten, die Temps liegen beim Prozessor so ca. 50-60 meistens 55 Grad Celsisus und bei der Graka um die 69 bis 70 Grad, die Stromkabel sitzen auch alle fest auf den Buchsen der Graka und sonstiger Hardware..
 
AW: BEEP Codes entschlüsseln

Ja, danke, aber soweit bin ich auch mittlerweile, hatte nur iwo gelesen das man auch dazu was im Handbuch finden würde, war dann ja wohl doch nicht so. Werde nun mal gucken was ich für ein BIOS hab, ich halte euch mal auf dem Laufenden..


So hab mal nachgeguckt, hab ein Award Bios, aber werde trotzdem nicht aus den BEEPs schlau, da meine viel mehr und länger waren, als dort als möglich angegeben, könnten auch mehrere Hintereinander sein, aber das würde dann so viel wie Kompletter Systemabsturz heißen, was ja aber nicht der Fall ist da ja im Normalbetrieb alles Ausgezeichnet läuft, solangsam bin ich überfragt..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BEEP Codes entschlüsseln

Lt. Homepage ist es ein Award - Bios:

Award
1 lang, 2 kurz Grafik-Problem (das System kann keine zusätzlichen Infos anzeigen)
1 lang, 3 kurz keine Grafikkarte oder defekter Grafikspeicher
hoch frequente beeps während Betreib CPU zu heiß
wiederholt hoch tief Prozessor (CPU)
wiederholt (endlos) Speicherfehler
alle anderen beep(s) Speicher

jetzt müsstest du nur sagen welcher Code da wirklich passt. Wenn vorher alles lief würde ich auf Überhitzung tippen
 
AW: BEEP Codes entschlüsseln

Wie ich ganz oben ja schon geschrieben hatte, besteht der Ton aus: Kurz, lang, kurz, kurz, ganz kurz, lange (hört erst auf wenn ich das Spiel beende), kurz.

Passen würden da wenn man den ersten kurzen BEEP wegnimmt, das etwas mit dem Grafikspeicher nicht stimmt. Aber ich habe da auch einen Endloston etwas später, der würde auf ein Speicherfehler hinweisen, aber dazwischen sind ja auch noch verschiedene BEEPs die ich nicht zuordnen kann.

Und mit Überhitzung, halte ich eigentlich für unwahrscheinlich, da das System ja seit nimm guten Jahr so wie es ist ohne Probleme lief und ich auch regelmäßig Staub und so entfernt habe.
 
Zurück