Bedeutung von 5.1 CH HD Audio - FM2A78M-HD+

MyGTA3

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend! :)

Habe bei ebay mir gerade ein Logitech z506 Soundsystem für sehr wenig Geld ersteigert (konnte nicht anders :D) und habe mich auch gleich wegen Soundkarte etc. informiert. Jedoch steht im Handbuch meines Mainboards aufgelistet, dass der onboard Sound "5.1 CH HD Audio" besitzt. Hinten am Mainboard sind aber nur 3x 3,5mm Klinken in blau, rosa und grün. Habe mich ein wenig informiert und hier und da gelesen, dass diese Klinken quasi "mehrfach belegt" sein können. Meine Frage ist jetzt nur was ich unter 5.1 CH HD Audio verstehen soll und ob diese Mehrfachbelegung bei mir auch zutrifft.


Mein Mainboard:
ASRock > FM2A78M-HD+



Danke für jede Antwort! :D
 
5.1 CH HD Audio ist ein schöner Marketingname für normalen 5.1 OnBoard Standardsound.

Du hast 3 Anschlüsse, von denen wahrscheinlich alle jeweils 2 Kanäle (also Stereo...) von sich geben können, also insgesamt 6. Wenn diese 6 Kanäle 5 Speaker und ein LFE (Subwoofer) sind haste deinen 5.1.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass 5.1 und mehr Kanäle zwar vom Soundchip unterstützt werden, aber nur durch etwa einen optischen Ausgang ausgegeben werden können (EDIT: Ist bei dem verlinkten Board nicht so da es keinen opt. Ausgang hat).

Erwarte aber nicht, dass diese OnBoard-Lösungen besonders gut klingen (was aber nicht so tragisch ist, weil Logitech-Boxen das auch nicht tun). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erwarte aber nicht, dass diese OnBoard-Lösungen besonders gut klingen (was aber nicht so tragisch ist, weil Logitech-Boxen das auch nicht tun). ;)

Jetzt bereut er denn Kauf auch noch wegen dir :ugly:

@TE ist alles richtig so und kannst auch so einstecken, wie Incredible Alk schon erklärt hat haben Sound-Anschlüsse beim PC 2 Kanäle pro Anschluss.
 
Bereuen muss man das nicht wenns ja für den Zweck ausreicht. Fürn bissl Spielesound für Gelegenheitsspieler oder Hintergrundmusik sind die ja ok, man kann aber eben nicht erwarten dass die Soundqualität da irgendwie "gut" wäre, also zum bewusst Musik hören mit leicht höheren Ansprüchen. Denn eine einzelne Box die zumindest halbwegs gut klingt liegt im Preisbereich von dem ganzen Logitech-Set zusammen. :D
 
Zurück