Bedenken wegen Netzteilleistung

Interstate67

Freizeitschrauber(in)
Laut BeQuiet PSU Calculator würde für mein geplantes System i7-6700K (OC geplant :-) ) und die GTX1070 sowie AiO Wasserkühlung und 6 Sata Laufwerke ein 408W Netzteil reichen.
Habe jetzt aber in der PCGH gesehen, dass da ein 6700K System ohne Grafikkarte einen gemessenen Lastverbrauch von etwa 300W hätte. Rechne ich die GTX 1070 dazu (200W laut PCGH) käme ich ja schon auf 500W.
Meine Frage ist nun, ob ich das Dark Power Pro11 550 Watt evtl gegen das 650 Watt NT tauschen sollte, oder was würdet ihr empfehlen?

Danke. Aber wie kommen so unterschiedliche Werte zusammen? 400 Watt beim Netzteilhersteller und um 500 Watt aufwärts als Messergebnis bei PCGH?
Das Netzteil ist noch original verpackt und Mindfactory (da hab ich es bestellt) ist nur 40 Minuten fahrt entfernt

Also ich weiß nicht von was für einem Messergebniss du sprichst, aber ein System, ohne GPU mit dem i7 verbaucht keine 300 Watt unter Last.
Verlink mal was du da wo gelesen hast und wenn es das Print Medium ist, dann lies nochmal genau was da wie gemessen wurde.

500 Watt reichen auch mit OC locker aus.

Meine Vorposter haben völlig recht, keine Sorge. Das 550-W-Netzteil reicht locker aus. Ich habe hier einen übertakteten Core i7 4790k, 16 GB Arbeitsspeicher, eine bis zum Anschlag übertaktete Geforce GTX 1070, ein Bluray-Laufwerk, vier Festplatten (eine SSD, drei magnetische) und meine Dark Power Pro 10 mit 550 Watt reicht locker aus. Ich habe das vor einiger Zeit mal mit einem einfachen Leistungsmessgerät von Conrad beim Spielen gemessen. Den Wert habe ich nicht mehr im Kopf, ich weiß nur noch, dass da noch reichlich Luft nach oben war. Ich habe sogar schon überlegt, auf ein 450-W-Netzteil zu wechseln. Natürlich misst PCGH mit professionellen Messgeräten und nicht mit so einem billigen Ding wie meines, aber der Unterschied in der Genauigkeit liegt definitiv nicht bei hundert Watt. ;) Vielmehr kann ein professionelles Messgerät auch kurze Leistungsspitzen sichtbar machen und Verlaufskurven darstellen. Die 300 Watt können jedenfalls auch meiner Meinung nach nicht stimmen.

Vielleicht geistern dir ja aus folgendem Grund höhere Leistungswerte im Kopf herum: Viele Graka-Hersteller geben bei ihren Empfehlungen für Netzteile absurd hohe Werte an, weil sie immer damit rechnen müssen, dass irgend ein Horst eine GTX Titan mit einem möglichst billigen Chinakracher als Netzteil betreiben will. Nach dem Motto: Ferrari fahren aber nur Diesel tanken wollen. :ugly: Wenn du bei einem Markenhersteller wie Be Quiet kaufst, brauchst du dir über sowas keine Sorgen zu machen.

Keine Bange also, du wirst mit deinem Netzteil keine Probleme bekommen. Nicht zu vergessen: die Netzteile haben ihre höchste Effizienz immer in der Nähe ihrer maximalen Leistung. Du sparst also sogar noch Strom, wenn du dein Netzteil nicht größer als nötig dimensionierst.

Munter bleiben!

PC Games Hardware Nr 1/2017 Seite 123. Ich verstehe das so: Stromverbrauch 21/302/256/126 Watt. Gesamtes System in Watt (Leerlaufoh. Grafikkarte/Crysis 3...
der Verbrauch wird gemessen und der Verbrauch einer GPU wird abgezogen.

Wie kommst du darauf, dass der Verbrauch der GPU abgezogen wird? Das ist nicht die Testpraxis von PCGH und die 302W sind genau das, was man von einem solchen System inkl. GraKa erwarten würde.

Unter anderem, komme ich darum darauf, weil da keine GPU angegeben wird. Sonst steht bei deren Referenzsystemen ja immer genau, welche Hardware verbaut ist. Hier könnte ja sonst alles verbaut sein GTX Titan, GTX 1080 oder eine "nur" eine GTxxx. Man hat ja so keinen Anhaltspunkt, wieviel von dem Verbrauch, von der GPU ausgeht, sodass es dann eine eher Praxisfremde bzw Sinnlose Stromverbrauchsangabe wäre.
Vergleichbar wäre für mich, z.b. wenn geschrieben wird PKW xy braucht 10 Liter/100 Km, ohne Erläuterung, ob es der gemischte Verbrauch wäre, oder Landstrasse oder Stadt. Wobei: Da ist ja eigentlich klar, welcher Verbrauchswert gemeint wäre.
Ist ja nun auch egal. Mir ist einfach nur wichtig, ob ich mit der Hardware mit meinem Netzteil definitiv hinkomme?

Habe jetzt aber in der PCGH gesehen, dass da ein 6700K System ohne Grafikkarte einen gemessenen Lastverbrauch von etwa 300W hätte.

Wie soll das denn gehen?
Der gesamte Rechner mit Grafikkarte zieht 300 Watt, aber niemals der Rechner ohne Grafikkarte und nur mit IGP. Geht gar nicht.
Mit dem P11 kannst du auch zwei GTX 1070 betreiben. Das schert das Netzteil nicht weiter.

Klar, mit einer Graka kommst du auf etwa 280 W Last, wenn überhaupt. Eine weitere braucht etwa 200W.
Macht was um 450-500W.
Das DPP 11 550 würde auch ne dritte schaffen.
Somit bist du mit deinem System mit deinem DPP11 550 bei ~50% Last, das ist wunderbar :daumen:

Ich glaube einige der letzten Beitragsschreiber scheinen meine Frage "Mit 550W?" missverstanden zu haben. Ich habe das jetzt nicht mehr in Frage gestellt, ob 550W für meine Konfiguration ausreichen, sondern auf die Antwort:

Zitat:
Mit dem P11 kannst du auch zwei GTX 1070 betreiben. Das schert das Netzteil nicht weiter.
Zitat Ende

Das ist zwar nicht bei mir vorgesehen, aber ob die Leistung für 2 GTX 1070 ausreichen würde, das habe ich gefragt.

Eben, so sehe ich das auch. Ich fand nur das Statement:

Du meine Güte, wie viele Leute sollen dir auf wie viele verschiedene Arten denn nun das Gleiche sagen? Dann glaub es halt nicht. Du brauchst dringend ein 800-W-Netzteil, ganz sicher. Bist du nun zufrieden?

etwas überzogen.Danke an alle für die Ratschläge. Dann ist ja alles klar. Mir ging es ja eben nur darum, dass im Falle eines Fehlkaufs, ein Umtausch eines noch nicht benutzten Artikels einfacher ist, als ein bereits benutztes Produkt zu tauschen.

Das was du liesr ist also der Einkaufsführer. Die Zahlen sind der Reihe nach immer gesamtes System.
1. Leerlauf ohne GPU
2. Crysis 3
3. Durchschnitt Spiele
4. Durchschnitt Anwendungen

Bei 2-4 muss eine gpu drin sein. Welche sehe ich jetzt auch nicht. Wohl die die sie beim cpu testen immer nehmen.

Edit: gtx 980 ti. Hier lesen: CPU-Tests 2016: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Juni]

Edit 2: die Tabelle in der pcgh zeigt übrigens auch, dass unter diesen Testbedingungen noch nicht ein Mal ein Amd Fx9590 die 500Watt knackt. (441W max).

Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es ja eben nur darum, dass im Falle eines Fehlkaufs, ein Umtausch eines noch nicht benutzten Artikels einfacher ist, als ein bereits benutztes Produkt zu tauschen.

Das spielt keine Rolle.
Du hast 14 Tage Rückgaberecht, wenn du was Online kaufst.
Ob du das die ganze Zeit nutzt oder nie anrührst, ist irrelevant.

Zurück