News Beben bei Windows 11: Microsoft erwägt Ende der Konto-Pflicht

So richtig geil wird es immer dann, wenn Leute gewechselt sind, sich nach kurzer Eingewöhnung bestens zurechtfinden, und sich wundern, dass es alle klappt, obwohl deren Freund, der Computer-Spezi, meinte, dass das alles nicht ginge. Das sind dann die Spezis, die ich auch hier im Forum mit ihren Vorurteilen antreffe. :)
Na als erstes: dies ist selten.
Oft genug gibt es auch solche Personen im Freundeskreis, aber die haben absolut keinen Bock Tech-Support zu spielen. Teils auch von Windows und vermüllten Maschinen traumatisiert :D
Dann als zweites: vieles spielt auf die Erfahrung an. Menschen sind Menschen, wenn die genug Stress mit einem Produkt haben - fliegt es raus. Auch bei Profis, die dafür bezahlt werden, dort sogar noch eher - weil es oft auch um Geld geht.

Ich sehe das pragmatisch - für jeden Einsatzzweck das richtige Werkzeug haben.
Computer aller Art sowie OS und Software sind wie Schuhe. Man hat viele und je nach Einsatz zieht man passende an.
Manch einem reichen normale Alltagstreter ala Sneaker, andere haben spezielle für Sport, Hobby oder Job.
Genau so ist das mit PC, Laptop und anderer Elektronik bei mir.

Zocken? Windows, ganz klar Win11 - auch weil TPM schießmichtot. Ja ich will auch ma BF6 zocken.
Couch zocken? Ja da gammelt ne Series S für alle 3 Monate mal mit Kumpels Blödsinn machen.
Live Gigs (DJ, Tontechnik, Lichtsteuerung, Visuals) - MacOS. Stabile Software, stabiles OS, geniale Hardware.
Rumspielen auf älteren Geräten, Experimente, Server aber auch spezielle Einsätze? Linux.

Hatte erst vor n paar Wochen nen Fall hier - SSD bei Bekannten kaputt, ist in Read-Only gefallen, keine freien Sektoren mehr. War Boot Drive, da lässt sich nix mehr reparieren. Entsprechend war mit Windows Stick nix mehr zu bewegen. Nach Absprache war klar - Daten rausholen, Windows neu. Klonen um das 1:1 als neues Boot Drive war nicht erwünscht. Was macht man da? Externe SSD, USB Stick mit passender Distro (Rescuezilla etc.) und vorbeilatschen.
Geklont, dann Daten rausgeholt, Windows neu. Kein wirklicher Aufwand, die SSD war auch nicht so hinüber um da professionelle Datenrettung zu beschäftigen.

Einfach das richtige Werkzeug für den Einsatzzweck wählen. Egal ob für Alltag, Hobby, Job whatever.
Und man darf gerne mehrere Werkzeuge besitzen und benutzen. Genau so was empfehle ich auch in meinem Bekanntenkreis etc. Hol dir das richtige Werkzeug oder eben 3-4-5 davon für das was du machst. Videoschnitt und Highend Gaming? Dicker Windows PC. Stressfreies Arbeiten ohne Zocken, dafür aber stabil? MacOS. Mobil zocken? Steamdeck. Server/Homelab/NAS whatever? Linux ist dein Freund. Gerne alles gleichzeitig auf separaten Geräten.

Seit meinem Umstieg auf CachyOS frage ich mich, warum ich den Schritt nicht schon viel eher gegangen bin. Für mich ist das OS in ausnahmslos jeder Hinsicht deutlich besser als Windows. Ich war überrascht, dass selbst exotische Hardware, die unter Windows nicht einfach zum Laufen zu bringen war, in Cachy einfach out of the box funktioniert. Genauso wie sämtliche meiner Spiele.

Nach und nach steigt jetzt auch mein ganzes Umfeld auf Linux um. Selbst meine Eltern (Ü70) wollen jetzt auf Linux umsteigen, weil sie von Windows so genervt sind. Wichtig war ihnen nur, dass sie neben Email- und Internetnutzung weiterhin Civ 6 und HOMM 7 spielen können.

Ich glaube nicht, dass Microsoft die Umsteiger wieder zurückgewinnen kann. Sie können nur versuchen, die Nutzer zu halten, die noch nicht genervt genug sind, um sich mit einem Umstieg zu befassen.

Ich glaube nicht, dass Microsoft die Umsteiger wieder zurückgewinnen kann. Sie können nur versuchen, die Nutzer zu halten, die noch nicht genervt genug sind, um sich mit einem Umstieg zu befassen.
Es gibt genug Dinge die unter Windows einfach besser laufen. Komplett wegbekommen wird man es aktuell eher nicht. Da waeren die Spiele, die Positionierungsprobleme mit den Koordinaten der Maus und des Bildschirmes haben, die Pro Audio Hardware die nur unter Windows gescheit laeuft, der Kernel Level Anti Cheat [...]

Die meisten kaufen sich einen neuen Rechner. Aber nicht alle. Und die, die es nicht tun wollen, die interessieren sich für Linux. Mailen, Browsen, Office inkl. Banking, das ist es, was 08/15 Leute da draußen wollen. Etwas ambitioniertere machen rudimentäre Bildbearbeitung oder etwas Videoschnitt. Geht alles wunderbar damit.
Dito! Das sehe ich auch so. Gerade für die genannten Fälle ist Linux gut geeignet.

Zocken? Windows, ganz klar Win11 - auch weil TPM schießmichtot. Ja ich will auch ma BF6 zocken.
Es mag Deine Schlussfolgerung, Dein momentaner Stand bezüglich der Wahl der Betriebssysteme sein. Soll dies aber eine allgemeine Einschätzung oder Empfehlung sein, würde ich dieser widersprechen. Die Zahl existierender Spiele ist gigantisch und die Interessen der Spieler:innen sind unterschiedlich. Sicherlich wollen viele Spieler:innen bspw. BF6 spielen, aber auch nicht alle. Und ob jene, die es wollen dies auch weiter so priorisieren, wenn sie positive Erfahrung mit Linux gemacht haben? Viele dürften sich für Dualboot entscheiden. Andere haben nach einer Weile keine Lust mehr auf Windows Gängeleien und lassen eher BF6 fallen, als sich weiter mit Windows abzumühen.

Ich denke, Linux kann vielfältige Chancen für Computernutzer:innen bieten. Auch wenn es wichtig ist, auf Probleme zu achten, schon auch weil mensch diese lösen könnte, so finde ich es gut, die Chancen und den Mehrwert hervorzuheben als einzelnes Scheitern und besondere Nutzungsszenarien. Denn wie @Tekkla schrieb, besondere Nutzungsszenarien sind nicht der Normalfall. Naja, das drücken ja auch bereits die beschreibenden Wörter aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mehr als ein System zu viel Auswahl ist, würde ich einfach bei Windows bleiben. Warum wollt ihr überhaupt wechseln, wenn ihr Alternativen so doof findet?
Kontozwang, Unterstützung älterer Hardware, der Wille etwas Anderes kennen zu lernen und der Glaube das Linux ein besseres Windows wird. In dem Falle bei mir Mint und vor allen Dingen CachyOS. Also kein Wort von doof.
Und genau von den Beiden wünsche ich mir den letzten Schritt zu einem System, das von einem Normal User bedient werden kann. Und davon gibt es noch ganz Viele da draußen. Es kann sich auch jeder weiterhin selbst ein Linux bauen, absolut nichts dagegen, vielleicht schaue ich auch mal da vorbei.
Und um das Thema nicht aus den Auge zu verlieren, hier genau möchte Microsoft ansetzen. Der Punkt Kontozwang auf der Liste, wäre damit abgehakt. Das ein Betriebssystem für mich ein Mittel zum Zweck und nicht zum Selbstzweck wird, ist mir wichtig, mein Focus liegt auf Hardware und Spiele.
Hätte der Windowswelt auch vermutlich niemals den Rücken gekehrt, wenn die Punkte oben nicht zum Thema geworden wären, nun habe ich allerdings "Blut geleckt".
MacOS ist für mich kein Thema, hier lässt sich weder leicht noch preiswert basteln. Habe noch einen alten iMac G3 auf den Müll gefunden, läuft jetzt wieder, ist dann auch die einzige Berührung zu Apple.

Moin,

die ehrliche Frage die Du dir als Enthusiast stellen kannst ist:

"Wie sehr möchtest Du selbst in diese Materie Linux Investieren und Energie für das Lernen aufwenden" ?

:-)
Moin,
das ist eine sehr gute Frage, ich selbst werde soviel Zeit investieren bis es läuft oder aufgeben wenn es kein Lösung gibt. Wobei daran glaube ich nicht. Bin den ersten Schritt gegangen und werde deshalb auch weiter laufen und lernen, also der typische Enthusiast.

Gleichzeitig gib es Menschen da draußen, außerhalb unserer Bubble, die nicht gewillt sind über diese Hürden zu springen. Denen möchte ich meine Begeisterung vermitteln, habe aber die Befürchtung, das sie aufgeben wenn die Hürde zu hoch wird. Das ist übrigens in der Windowswelt ebenso, nur das ist der Nerdfaktor Linux nicht vorhanden, den es ist nur ein Betriebssystem, das man benötigt für seine Aufgaben.

Moin,
das ist eine sehr gute Frage, ich selbst werde soviel Zeit investieren bis es läuft oder aufgeben wenn es kein Lösung gibt. Wobei daran glaube ich nicht. Bin den ersten Schritt gegangen und werde deshalb auch weiter laufen und lernen, also der typische Enthusiast.

Gleichzeitig gib es Menschen da draußen, außerhalb unserer Bubble, die nicht gewillt sind über diese Hürden zu springen. Denen möchte ich meine Begeisterung vermitteln, habe aber die Befürchtung, das sie aufgeben wenn die Hürde zu hoch wird. Das ist übrigens in der Windowswelt ebenso, nur das ist der Nerdfaktor Linux nicht vorhanden, den es ist nur ein Betriebssystem, das man benötigt für seine Aufgaben.

Ok, Danke dir für deine ehrliche Antwort. :daumen:

Microsoft spricht von der der Lockerung des Konto-Zwangs und Intel von längeren CPU Sockelsupport....
Aber wir haben doch noch gar nicht April ?! :ugly:

So wie die meisten nicht von sich aus auf die Idee gekommen wären ein Windows zu nutzen, hätte es ihnen niemand gesagt bzw. durch fieses Marketing aufgedrängt :ugly:
Wer sagt einem das denn? Microsoft macht keine Werbung für Windows, also wer sagt einem das, außer vielleicht der Arbeitgeber beim Firmen-Gerät?
Wenn man es genau nimmt, dann kam/kommt man mit der Frage auf mich zu, was man denn machen könne, jetzt ,wo man Win 11 bräuchte? Ob ich das installieren könne?

Es gibt dann zwei Ausgangslagen. Die erste, wo die Hardware es darf, da haben die meisten ohne es mitzubekommen schon Win 11 installiert. So viel zum Thema Win 11 sei ja so anders ^^. Die zweite ist dann die, wo die Hardware nicht von MS gewollt ist, obwohl sie es könnte.

Da habe ich dann 4 Optionen für die Leute zur Wahl:
  1. Neuen Rechner mit Win 11 kaufen.
  2. Extended Support buchen und (mit Geld) noch (ab jetzt) 2,5 Jahre Win 10 Support haben. Danach dann weitersehen.
  3. Win 11 trotzdem installiert bekommen mit dem Risiko, dass MS diesen Weg wie angekündigt nicht mehr supportet.
  4. Alten Rechner mit Linux weiterbetreiben.
Man kann auch weiterhin einfach einen Win10 key erwerben, oder hat noch einen und dort sein Offlinekonto erstellen und kostenlos upgraden. Nur muss die Hardware halt unterstützt sein. Das finde ich, ist der leichteste Weg und würde mich freuen, wenn du ihn mit in deine Liste aufnimmst.
Da selbst das kostenlose Upgrade von WIn7 auf Win10 erst Ende 2023 eingestellt wurde, aber sogar das noch kostenpflichtig geht, denke ich, dass der Pfad von Win10 auf Win11 noch einige Jahre vorhanden bleibt.
Die meisten kaufen sich einen neuen Rechner. Aber nicht alle. Und die, die es nicht tun wollen, die interessieren sich für Linux.
... nutzen es aber ggf. dennoch nicht.
Mailen, Browsen, Office inkl. Banking, das ist es, was 08/15 Leute da draußen wollen. Etwas ambitioniertere machen rudimentäre Bildbearbeitung oder etwas Videoschnitt. Geht alles wunderbar damit. Deren Vorteil ist es, dass sie mit mir einen haben, der davon mehr als nur Ahnung hat. Wer nur diese 08/15 Möchtegern-Kumpel-Admins hat, der muss dann mit einer sehr eingeschränkten Sichtweise auf die Computerwelt leben.
Jupp. Genau wie diese Typen die meinen mit Linux wäre alles in Butter und wenn dann das Gegenüber fragt wie und wo, gehts erstmal mit neunmalklugen Sprüchen los wie: Die richtige Distro musst du schon selbst finden.
Ansonsten wird aktuell gern pauschal Cachy empfohlen und wenn das Gegenüber fragt warum, kommt die Aussage, dass Cachyam besten läuft und viele Probleme schon beseitigt wurden. Da muss man sich dann natürlich fragen was damit gemeint sein soll, wenn Linux doch ebenso problemlos und Narrensicher läuft wie Windows...
Also scheint das ja nur die halbe Wahrheit zu sein, welche diese Typen verbreiten.
Statt einfach zu sagen, dass Linux eben eine kostenfreie Alternative mit unterschiedlichen Ausrichtungen ist und jede eben spezielle Konfigurationen mitbringt, die mehr oder weniger zum eigenen Anwendungsprofil passt.
So richtig geil wird es immer dann, wenn Leute gewechselt sind, sich nach kurzer Eingewöhnung bestens zurechtfinden, und sich wundern, dass es alle klappt, obwohl deren Freund, der Computer-Spezi, meinte, dass das alles nicht ginge. Das sind dann die Spezis, die ich auch hier im Forum mit ihren Vorurteilen antreffe. :)
Naja, das liegt halt auch daran, wie es verkauft wird und was man unter "obwohl das alles nicht ginge" und "bestens zurechtfinden" versteht. Hat Nutzer X nur das Bedürfnis zu surfen, geht das erstmal immer, sofern die ausgewählte Distro auch den Netzwerktreiber akzeptiert. Will er aber beispielsweise bei MS Edge bleiben, aus Gewohnheit, muss man schon wieder fragen ob er wirklich Arch-Linux will, oder nicht. Denn dann wird eine GUI-Installation schon holprig, während es auf Ubuntu kein Thema wäre.
Also ja klar, es geht alles irgendwie aber eben teilweise nicht ohne weiteres und wo ich beispielsweise cool finde dass Linux so spezifisch ist, sage ich dennoch, dass es nicht "so einfach" ist und ich jeden verstehen kann, der keine Lust hat sich damit zu beschäftigen.
Es entscheidet letztlich immer der Ausgangspunkt und die Sichtweise.
Ein gutes Beispiel ist das hier bereits erwähnte Secureboot. Der eine schaut da drauf und fragt sich was so eine Fremdüberwachung soll und ist froh dass es Linux gibt, ohne diese "Pain". Der nächste schaut drauf und fragt sich warum nicht jede Linux Distro solche "Sicherheitfunktionen" bietet.

Und genau von den Beiden wünsche ich mir den letzten Schritt zu einem System, das von einem Normal User bedient werden kann.
Anmachen, Passwort eintippen (oder auch nicht), Symbole klicken, machen was man will, runterfahren, fertig. Was soll da deiner Meinung nach der letzte Schritt zu einem System sein, dass von einem Normal User bedient werden kann?

Wer sagt einem das denn?
Die Erfahrung aus den letzten 30 Jahren?

Nur ein Beispiel:

Der eine schaut da drauf und fragt sich was so eine Fremdüberwachung soll und ist froh dass es Linux gibt, ohne diese "Pain". Der nächste schaut drauf und fragt sich warum nicht jede Linux Distro solche "Sicherheitfunktionen" bietet.
Und 08/15 weiß nicht mal, was Secure Boot ist. :ka:

Wer sagt einem das denn? Microsoft macht keine Werbung für Windows
Natürlich macht MS Werbung für das eigene OS.

In der Vergangenheit auch als TV Werbung.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Oder auch für Win 10

Oh! Noch ne Werbung für das OS aus Redmond
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

und wenn dann das Gegenüber fragt wie und wo, gehts erstmal mit neunmalklugen Sprüchen los wie: Die richtige Distro musst du schon selbst finden.

Und genau DESWEGEN ist eine helfende und vor allen Dingen "Klare" Erklärung / Aufklärung von Positiver Natur, den neu Interessierten gegenüber, um den Leuten ein besseres verständnis zu vermitteln.

Alleine z.B folgendes: "Es würde ja über 800+ Distributionen geben usw.", in wirklichkeit aber gibt es ja nur eine kleine Handvoll "Quell Distributionen", von denen die vielen Ableger / Forks ja letzendlich abstammen.
(Licht ins Dunkle bringen.)

Den Punkt Werbung würde ich nicht so stark gewichten sondern andere Faktoren für die Verbeitung von Windows: Microsoft ist quasi-Monopolist. Allein dieser Aspekt bedingt zwangsläufig Verbreitungsdynamik zugunsten Microsoft. Zusätzlich werden PCs (Desktop + Notebook) standardmäßig mit Windows ausgeliefert (OEM-Deals!!). Microsoft Produkte werden in Bildungseinrichtungen verwendet und Schüler:innen und Student:innen wird deren Nutzung beigebracht. Viele Programme werden für Windows angeboten ... Das alles zusammengenommen hat eine große Sogwirkung für die Nutzung/Verbreitung von Windows. Um eine hohe Verbreitung von Windows zu erreichen, muss Microsoft demnach gar nicht so viel in klassische Werbung investieren, vermute ich.

Zuletzt bearbeitet:
Den Punkt Werbung würde ich nicht so stark gewichten sondern andere Faktoren für die Verbeitung von Windows: Microsoft ist quasi-Monopolist. Allein dieser Aspekt bedingt zwangsläufig Verbreitungsdynamik zugunsten Microsoft. PCs werden standardmäßig mit Windows ausgeliefert (OEM-Deals!!). Microsoft Produkte werden in Bildungseinrichtungen verwendet und Schüler:innen und Student:innen wird deren Nutzung beigebracht. Viele Programme werden für Windows angeboten ... Das alles zusammengenommen hat eine große Sogwirkung für die Nutzung/Verbreitung von Windows. Um eine hohe Verbreitung von Windows zu erreichen, muss Microsoft gar nicht so viel in klassische Werbung investieren, vermute ich.
Un diese Verteilung insbesondere an Bildungseinrichtungen ist eine Form der Werbung. Ebenso die Zertifizierung von OEM Rechnern als WinXX Ready.

Natürlich macht MS Werbung für das eigene OS.

In der Vergangenheit auch als TV Werbung.
Eingebundener Inhalt

Oder auch für Win 10

Oh! Noch ne Werbung für das OS aus Redmond
Eingebundener Inhalt
Okay, war nicht gut formuliert. Scheinbar macht Microsoft doch mal alle 10 Jahre Werbung, aber in keiner davon wird gesagt, nutze Windows. Es werden einfach irgendwelche Features gezeigt, ohne zu sagen, nutze mich, oder kaufe mich.

Un diese Verteilung insbesondere an Bildungseinrichtungen ist eine Form der Werbung. Ebenso die Zertifizierung von OEM Rechnern als WinXX Ready.
Die hat Microsoft aber nicht bezahlt, oder denkst du die gehen da hin uns sagen, hier, ich gebe euch Geld dafür, dass ihr an eurer Schule nur noch Windows nutzt? Nö. Das machen die Schuldezernate schon noch selbst, also die Entscheidungsfindung und Microsoft kommt ihnen dann entgegen.

An der Schule meiner Töchter beispielsweise wird Apple genutzt und Ipad-Pros verteilt, aber darauf läuft MS-Office. Nicht weils günstig wäre, sondern stabil und einen ordentlichen Support bietet.
Okay hast natürlich Recht. War mir gar nicht bewusst das auch andere keine Werbung machen da ja nicht gesagt wird kauf bzw nutze mich.
Es wurde behauptet, dass man gesagt bekommt, man solle es nutzen und mein "keine Werbung" bezog sich genau darauf.
Ich hätte Schreiben sollen: Wer sagt einem das denn? Microsoft macht keine Werbung für Windows, in der sie solch eine Aussage tätigen.
Diese vermeintliche Werbung die du da gepostet hast, kann nämlich immer noch jeder für sich selbst werten. Features die einem optisch, oder vom Workflow nicht gefallen zu präsentieren, kann nämlich auch dazu führen, dass es eben nicht gekauft wird. Das wäre bei mir, bei der letzten Werbung so.

Eine Waschmittelwerbung beispielsweise beschreibt ein Ergebnis. Wenn du diese Tabs benutzt, dann wird die Wäsche nicht nur sauber, sondern strahlend rein.
Trinke dieses Bier und rette Wälder.
Fahre dieses Auto und du hast einen Vorsprung durch Technik. Welchen sei dahingestellt.
Microsoft sagt aber nur: Guck mal, so funktioniert das Feature im neuen Windows XYZ, ohne Wertung. Die bewerben sich nicht im klassischen Sinne. Ich finde schon, dass das ein Unterschied ist.

Gerdade dein beispiel mit dem Windows 10 Update Screen zeigt das gut auf. Da steht nur, dass der PC ready ist für Win 11 mit neuem Design (nicht besser, sondern neu), neuen Features (nicht gut oder toll, sondern dazugekommen) und neuen Sicherheitsfunktionen (wieder ohne Wertung).
Wie viele Werbungen die du jeden Tag gezeigt bekommst geben die von dessen Hersteller die Möglichkeit zu sagen, bleib beim alten? Noch vor der Info, dass etwas neu wäre? Windows hat das gemacht auf diesem Bild.
Okay hast natürlich Recht. War mir gar nicht bewusst das auch andere keine Werbung machen da ja nicht gesagt wird kauf bzw nutze mich.
Es wurde behauptet, dass man gesagt bekommt, man solle es nutzen und mein "keine Werbung" bezog sich genau darauf.
Ich hätte Schreiben sollen: Wer sagt einem das denn? Microsoft macht keine Werbung für Windows, in der sie solch eine Aussage tätigen.
Diese vermeintliche Werbung die du da gepostet hast, kann nämlich immer noch jeder für sich selbst werten. Features die einem optisch, oder vom Workflow nicht gefallen zu präsentieren, kann nämlich auch dazu führen, dass es eben nicht gekauft wird. Das wäre bei mir, bei der letzten Werbung so.

Eine Waschmittelwerbung beispielsweise beschreibt ein Ergebnis. Wenn du diese Tabs benutzt, dann wird die Wäsche nicht nur sauber, sondern strahlend rein.
Trinke dieses Bier und rette Wälder.
Fahre dieses Auto und du hast einen Vorsprung durch Technik. Welchen sei dahingestellt.
Microsoft sagt aber nur: Guck mal, so funktioniert das Feature im neuen Windows XYZ, ohne Wertung. Die bewerben sich nicht im klassischen Sinne. Ich finde schon, dass das ein Unterschied ist.

Gerdade dein beispiel mit dem Windows 10 Update Screen zeigt das gut auf. Da steht nur, dass der PC ready ist für Win 11 mit neuem Design (nicht besser, sondern neu), neuen Features (nicht gut oder toll, sondern dazugekommen) und neuen Sicherheitsfunktionen (wieder ohne Wertung).
Wie viele Werbungen die du jeden Tag gezeigt bekommst geben die von dessen Hersteller die Möglichkeit zu sagen, bleib beim alten? Noch vor der Info, dass etwas neu wäre? Windows hat das gemacht auf diesem Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück