cryon1c
Lötkolbengott/-göttin
Na als erstes: dies ist selten.So richtig geil wird es immer dann, wenn Leute gewechselt sind, sich nach kurzer Eingewöhnung bestens zurechtfinden, und sich wundern, dass es alle klappt, obwohl deren Freund, der Computer-Spezi, meinte, dass das alles nicht ginge. Das sind dann die Spezis, die ich auch hier im Forum mit ihren Vorurteilen antreffe.![]()
Oft genug gibt es auch solche Personen im Freundeskreis, aber die haben absolut keinen Bock Tech-Support zu spielen. Teils auch von Windows und vermüllten Maschinen traumatisiert

Dann als zweites: vieles spielt auf die Erfahrung an. Menschen sind Menschen, wenn die genug Stress mit einem Produkt haben - fliegt es raus. Auch bei Profis, die dafür bezahlt werden, dort sogar noch eher - weil es oft auch um Geld geht.
Ich sehe das pragmatisch - für jeden Einsatzzweck das richtige Werkzeug haben.
Computer aller Art sowie OS und Software sind wie Schuhe. Man hat viele und je nach Einsatz zieht man passende an.
Manch einem reichen normale Alltagstreter ala Sneaker, andere haben spezielle für Sport, Hobby oder Job.
Genau so ist das mit PC, Laptop und anderer Elektronik bei mir.
Zocken? Windows, ganz klar Win11 - auch weil TPM schießmichtot. Ja ich will auch ma BF6 zocken.
Couch zocken? Ja da gammelt ne Series S für alle 3 Monate mal mit Kumpels Blödsinn machen.
Live Gigs (DJ, Tontechnik, Lichtsteuerung, Visuals) - MacOS. Stabile Software, stabiles OS, geniale Hardware.
Rumspielen auf älteren Geräten, Experimente, Server aber auch spezielle Einsätze? Linux.
Hatte erst vor n paar Wochen nen Fall hier - SSD bei Bekannten kaputt, ist in Read-Only gefallen, keine freien Sektoren mehr. War Boot Drive, da lässt sich nix mehr reparieren. Entsprechend war mit Windows Stick nix mehr zu bewegen. Nach Absprache war klar - Daten rausholen, Windows neu. Klonen um das 1:1 als neues Boot Drive war nicht erwünscht. Was macht man da? Externe SSD, USB Stick mit passender Distro (Rescuezilla etc.) und vorbeilatschen.
Geklont, dann Daten rausgeholt, Windows neu. Kein wirklicher Aufwand, die SSD war auch nicht so hinüber um da professionelle Datenrettung zu beschäftigen.
Einfach das richtige Werkzeug für den Einsatzzweck wählen. Egal ob für Alltag, Hobby, Job whatever.
Und man darf gerne mehrere Werkzeuge besitzen und benutzen. Genau so was empfehle ich auch in meinem Bekanntenkreis etc. Hol dir das richtige Werkzeug oder eben 3-4-5 davon für das was du machst. Videoschnitt und Highend Gaming? Dicker Windows PC. Stressfreies Arbeiten ohne Zocken, dafür aber stabil? MacOS. Mobil zocken? Steamdeck. Server/Homelab/NAS whatever? Linux ist dein Freund. Gerne alles gleichzeitig auf separaten Geräten.
.gif)