bearbeitungsqualität ek waterblocks

ruyven_macaran

Trockeneisprofi (m/w)
bearbeitungsqualität ek waterblocks

moin,
hab gestern mal meinen neuen ek hd3850 kühler auseinandergenommen - eigentlich nur um ein paar maße zu nehmen.
der anblick war dann aber doch ein bißchen enttäuschend: die gewinde im kupfer waren innen überhaupt nicht entgratet (extrem schmaler rand, der leicht abbrechen und in den kreislauf gelangen könnte), an jeder kühlstruktur fand sich ein "fähnchen" aus mitgerissenem kupfer (man konnte richtig sehen, wie der fräser abwechselnd links und rechts aus dem kanal kam), die waren sogar so dünn, dass sich sie mit ner pinzette abrupfen konnte (wären nach einiger zeit garantiert im kreislauf gewesen) und in den kühllamellen fanden sich sogar mehrere lose späne.
insgesamt hab ich ~nen fingernagel voll kupfer aus dem ding rausgeholt.
näheres hinsehen hat dann noch noch fingerabdrücke und sogar ne schmauchspur am rand zu tage gefördert.

okay, sind alles keine katastrophen und es ist der billigste hersteller am markt - da muss man abstriche machen (dachte aber, dass wäre bei den ultra-kurzen 2-windungs gewinden erledigt)
aber spätestens wenn man sich als casemodder die plexiversion zulegt, ist es auch schlicht hässlich (ich gehe mal davon aus, dass pom-käufer für ihren aufpreis zumindest keine schlechtere qualität bekommen) und wenn ich bedenke, wie einfach das zu beheben ist, entsteht der eindruck, dass die kühler zum abschluss der fertigung noch nicht einmal durchgespült geschweige werden.

da ich ja auch häufiger nach wakü-empfehlungen gefragt werde und ek bislang meist die günstigere, aber gleicherwertige alternative zu ac war, wollte ich mal nach weiteren erfahrungen fragen - hab ich n montagsmodell erwischt oder ist das standard?

(wenn ich daran denke, wie sich die leute mal beschwert haben, dass watercool die kanten der gpu-x bleche auf der unterseite nicht abrundet...)

AW: bearbeitungsqualität ek waterblocks

Hmm, ich will es jetzt nicht mit Sicherheit sagen, aber als ich meinen EK für die 8800gt bekommen habe, habe ich ihn aus Interesse auseinander genommen und ich meine es währe ziemlich sauber gewesen.
Ich kann mir auch weiß Gott nicht vorstellen, dass sich eine Firma so etwas wie lose Teile leistet, nicht sauber gefräst kann ich da ja noch verstehen.

Ein Gewinde an meinem Supreme waren nicht ganz perfekt, ein kleines POM-Fähnchen ist zu sehen, aber da er 2nd-Hand ist kann ich nicht sagen in wie weit die von Anfang an dran waren.
Fehler beim Kupfer konnte ich aber weder beim CPU- noch beim GPU-Kühler finden.

Die Gewinde in meinem Multioption weisen genau die gleichen Mängel auf. Überall waren noch POM-Reste bzw. Fädchen, die sich leicht ablösen ließen. Genau aus diesen Gründen sollte man alle Komponenten gründlich prüfen bevor man sie verbaut.

MfG
GoZoU

Meinen AGB hatte ich glatt vergessen. Kann mich da GoZoU nur anschließen.
Genau wie das durchspülen der Magicool Radis ist es der kleine Aufwand imo aber wert.

Die Gewinde in meinem Multioption weisen genau die gleichen Mängel auf. Überall waren noch POM-Reste bzw. Fädchen, die sich leicht ablösen ließen. Genau aus diesen Gründen sollte man alle Komponenten gründlich prüfen bevor man sie verbaut.

MfG
GoZoU

Sollte man alles erstmal durchspülen?

Kurz: Ja

Einfach die Teile unter den Wasserhahn halten oder einen offenen Kreislauf bauen und das schmutzige Wasser am Ende mit einer Wanne/Eimer auffangen. Ich mache in den Radi immer noch etwas Wasser mit Zitronensäure oder Essig, dann das ganze ordentlich durchschütteln und raus mit dem Schmodder. Ggf bietet es sich auch an bei einigen Teilen eine kleine Bürste zu benutzen.

MfG
GoZoU

Zitronensäure oder Essig macht des dem Radi nichts?

Kurz: Ja

Einfach die Teile unter den Wasserhahn halten oder einen offenen Kreislauf bauen und das schmutzige Wasser am Ende mit einer Wanne/Eimer auffangen. Ich mache in den Radi immer noch etwas Wasser mit Zitronensäure oder Essig, dann das ganze ordentlich durchschütteln und raus mit dem Schmodder. Ggf bietet es sich auch an bei einigen Teilen eine kleine Bürste zu benutzen.

MfG
GoZoU

Du sollst das Zeug ja nicht ewig da drin lassen. Eine kleine Lektüre für dich ;)

Wakü-FAQ

MfG
GoZoU

kupfer ist recht säureressitent.
wenn dus mit nem aluradi machst, dürfte sehr viel "schmodder" rauskommen ;)

p.s.: der pom-teil war bei mir im gegenzug absolut sauber verarbeitet

Ich habs auch schon bei einem kleinen Alu-Radi gemacht, hat nicht geschadet (raus kam aber auch nichts^^)

Alternativ geht auch Cilibang, wobei ich das aggressiver finde.

MfG
GoZoU

kleine korrektur:
ganz so resistent scheint es doch nicht zu sein.
hab meine wakü die letzten 24h mit zitronensäure, 2 esslöffel auf 8l leitungswasser, durchgespült - und einen feinen kupferbelag auf den vernickelten anschlüssen an der pumpe gehabt.
bei nur-radiator vermutlich kein problem, aber wenn man nen ganzen kreislauf mit materialmix spült, scheint das schon zu reichen, damit elektrochemische korrosion auftritt.

Das ist interessant. Ich habe noch keinen ganzen Kreislauf durchgespült, schließlich will man den Dreck der aus einem Teil kommt nicht im nächsten hängen haben ;). Allerdings übersteigt deine Einwirkdauer auch etwas die von mir angesetzte Zeit.

MfG
GoZoU

Zurück