Buxxdehude
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich würd mal sagen, dass das beide die gleichen Folien sind die da angeboten werden und das nur verschieden bezeichnet wird
.
.
.Ich würd mal sagen, dass das beide die gleichen Folien sind die da angeboten werden und das nur verschieden bezeichnet wird.
Joar das stimmt.
Das war auch eher auf die Folie von Leinwandbau.info und die von Rabenring gemünzt.
Das sollten die gleichen sein.
.
.Ich hab mir 4lm x 212cm gekauft.
Habe damit ein 16:9 Format mit ungefähr von dir zuletzt genannten Maßen.
Die Folie bei Rabenring ist ein wenig dicker als die von Leinwandbau.info.
Das macht sie reißfester.

.gif)
Gern.
Basteln macht Spaß.
Solang man die Möglichkeit zu einer Rahmenleinwand hat, (wegen des Platzes)sollte man sie einer Rollo oder Motorleinwand immer vorziehen.

Na ja mit dem EH-TW5200 kann wohl keiner der beiden mithalten. Ich möchte nochmal darauf hinweisen das man beim Kauf insbesondere älterer gebrauchter Beamer bedenken muss das wohl auch die Lampe nicht mehr die neueste ist und eventuell bald oder sogar unmittelbar ersetzt werden muss. Manche Beamer haben einen Lampen Betriebsstundenzähler; diesen kann man eventuell abfragen. Hier hast du Tests der beiden Beamer die aber leider nicht unmittelbar vergleichbar sind: Samsung SP-A 600 B: Preiswerter DLP-Projektor im Test - NETZWELT Praxistest: Heimkino-Beamer H7531D von Acer - video-Magazin

Der BenQ W1070 ist ja eine nicht ohne Grund oft empfohlene Option, ab ~650€.
Einen Haken hat der W1070 aber auf den hier noch hingewiesen werden sollte: Im Gegensatz zu den meisten DLP Beamern hat er keinen gekapselten Lichtweg sodass über die Lüftung Staub in die Optik kommen kann. Dadurch kann sich die Bildqualität im Laufe der Zeit schleichend verschlechtern.
Beim Lampenwechsel verschwindet der Staub nicht. Wo er sich genau überall ansammeln kann ist mir nicht bekannt. Eine Hush Box mit Staubfiltern sollte das Problem auf ein vernachlässigbares Niveau einschränken können.

Ja, eine Reinigung ist nicht unmöglich. Im Vergleich zu Beamern mit gekapseltem Lichtweg oder vernünftigen integrierten Luftfiltern ist das natürlich dennoch ein Nachteil.

140€ ist auch für einen Selbstbau nicht so billig -.-