Beamerberatung

Ich würd mal sagen, dass das beide die gleichen Folien sind die da angeboten werden und das nur verschieden bezeichnet wird ;-).

Joar das stimmt.

Das war auch eher auf die Folie von Leinwandbau.info und die von Rabenring gemünzt.
Das sollten die gleichen sein.

Joar das stimmt.

Das war auch eher auf die Folie von Leinwandbau.info und die von Rabenring gemünzt.
Das sollten die gleichen sein.

Ah Okay Folie habe ich bei Leinwand.info gar nicht gefunden

Gibt es denn einen Unterschied zwischen Tuch und Folie bzw was macht es aus?

Habe gerade gesehen die Blackoutfolie bei Rabensang ist 212cm Hoch. Wie hast du denn da 130 Zoll geschaft? was für ein Seitenverhältnis hast du verwendet nicht 16:9 oder?
Das Tuch von Leinwandinfo ist 243cm Hoch also ein wenig höher als die Folie

Ich bräuchte 243x137 für ein 16:9 Verhältnis

Wie hast du es bei dir hinbekommen? Hast du zwei bahnen übereinenader gelegt?
Oder kann man die Blackoutfolie gleich in den Maßen bestellen wie man sie braucht? bei dir mussten es ja 288cm*162cm gewesen sein für 129,9Zoll Diagonale

Ich hab mir 4lm x 212cm gekauft.
Habe damit ein 16:9 Format mit ungefähr von dir zuletzt genannten Maßen :-).

Die Folie bei Rabenring ist ein wenig dicker als die von Leinwandbau.info.
Das macht sie reißfester.

Die Folie wird ja auf den Rahmen gespannt. Deswegen sollte man an jeder Seite etwas über haben, um sie auf der Rückseite antackern zu können. :-).

Edit: bei Rabenring geht nur per laufenden Meter zu bestellen. Kannst denen zwar eine größte nennen, aber den überschnitt bezahlt man trotzdem.

Leinwandbau.info bietet ja verschiedene Größen an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir 4lm x 212cm gekauft.
Habe damit ein 16:9 Format mit ungefähr von dir zuletzt genannten Maßen :-).

Die Folie bei Rabenring ist ein wenig dicker als die von Leinwandbau.info.
Das macht sie reißfester.

Ah okay, also hast du sie hochkant gelegt und dann von 212cm auf 162 cm geschnitten bzw du konntestSie ja auch um den Rahmen legen und dann schneiden. Ist eigentlich keine schlechte Idee :)

Vielen Dank schonmal für die ganzen Tipps

Jetzt muss nur noch der teil mit Tv karte oder Reciever im anderen Thread geklärt werden und es kann losgehen

Gern.

Basteln macht Spaß. :-)

Solang man die Möglichkeit zu einer Rahmenleinwand hat, (wegen des Platzes)sollte man sie einer Rollo oder Motorleinwand immer vorziehen.

Gern.

Basteln macht Spaß. :-)

Solang man die Möglichkeit zu einer Rahmenleinwand hat, (wegen des Platzes)sollte man sie einer Rollo oder Motorleinwand immer vorziehen.

Der Platz ist da :)

Leider wurde gerade der Beamer im hwluxx verkauft auf den ich geschielt hatte (damn)
Zwei Monate will den keiner und dann habe ich Zeit um mich drum zu kümmern und er wird verkauft

Also ist hier das Thema noch nicht zu Ende
Ich hab folgendes ausgegraben:

Acer Projektoren: Acer H7531D HDTV DLP Beamer für 420
Beschreibung:
Kratzer und kleine Macken am Gehäuse, ansonsten technisch einwandfrei.
690 Stunden eco und 10 Betriebsstunden volle Leistung, also noch mehr als genug Guthaben auf der Lampe.
Inklusive OVP und orginal Zubehör (Tragetasche, etc).

oder
Samsung Projektoren: Samsung SP A600B HDTV DLP Beamer
von November 2011 bei Amazon ( Also schon was älter)
will 360€ haben
Dabei ist aber noch Aufhängung, vollständiger OVP, Fernbedienung und versichertem Versand

Was meint ihr?

Na ja mit dem EH-TW5200 kann wohl keiner der beiden mithalten.

Ich möchte nochmal darauf hinweisen das man beim Kauf insbesondere älterer gebrauchter Beamer bedenken muss das wohl auch die Lampe nicht mehr die neueste ist und eventuell bald oder sogar unmittelbar ersetzt werden muss. Manche Beamer haben einen Lampen Betriebsstundenzähler; diesen kann man eventuell abfragen.

Hier hast du Tests der beiden Beamer die aber leider nicht unmittelbar vergleichbar sind:
Samsung SP-A 600 B: Preiswerter DLP-Projektor im Test - NETZWELT
Praxistest: Heimkino-Beamer H7531D von Acer - video-Magazin

Na ja mit dem EH-TW5200 kann wohl keiner der beiden mithalten. Ich möchte nochmal darauf hinweisen das man beim Kauf insbesondere älterer gebrauchter Beamer bedenken muss das wohl auch die Lampe nicht mehr die neueste ist und eventuell bald oder sogar unmittelbar ersetzt werden muss. Manche Beamer haben einen Lampen Betriebsstundenzähler; diesen kann man eventuell abfragen. Hier hast du Tests der beiden Beamer die aber leider nicht unmittelbar vergleichbar sind: Samsung SP-A 600 B: Preiswerter DLP-Projektor im Test - NETZWELT Praxistest: Heimkino-Beamer H7531D von Acer - video-Magazin

Vielen dank für deine Antwort

könnte erst jetzt Antworten, da ich meinen Umzug erst beenden musste :)

ja mir ist leider bewusst dass der Epson ein Super Deal gewesen wäre und die hier lange nicht mithalten können
Dazu muss ich ggf auch noch 90-120€ Für neue Lampen rechnen

wenn ich einen neuen Beamer jetzt kaufen möchte
Der quasi Full-Hd hat ggf auch Lins Shift
Komme ich da mit 600€ aus ? Und hättet ihr Beispiel Geräte ?

Der Beamer muss kein 3D können sollte min. 2000Lumen haben( muss einfach hell genug sein)

Ggf

Der BenQ W1070 ist ja eine nicht ohne Grund oft empfohlene Option, ab ~650€.

Der sieht doch sehr gut aus

Werde mal versuchen mir den in einem Markt anzuschauen

Vielen Dank für den Vorschlag
Ich melde mich mal wenn ich da war ( hoffe ich schaffe es morgen, wird eng da Getreideernte ist und viel los ist -.- )

Einen Haken hat der W1070 aber auf den hier noch hingewiesen werden sollte: Im Gegensatz zu den meisten DLP Beamern hat er keinen gekapselten Lichtweg sodass über die Lüftung Staub in die Optik kommen kann. Dadurch kann sich die Bildqualität im Laufe der Zeit schleichend verschlechtern.

Einen Haken hat der W1070 aber auf den hier noch hingewiesen werden sollte: Im Gegensatz zu den meisten DLP Beamern hat er keinen gekapselten Lichtweg sodass über die Lüftung Staub in die Optik kommen kann. Dadurch kann sich die Bildqualität im Laufe der Zeit schleichend verschlechtern.

Gut und wenn man dann die Lampe wechselt ist der Staub doch wieder weg oder ?
Wir haben vor eine Hush-Box zu bauen mit zwei Nioseblocker pl2 Lüftern staubfiltern etc
Damit müsste man doch gut sowas verhindern können oder ?
Die Materialien sind noch von meinem Projekt über und könnten dafür verwendet werden

Beim Lampenwechsel verschwindet der Staub nicht. Wo er sich genau überall ansammeln kann ist mir nicht bekannt. Eine Hush Box mit Staubfiltern sollte das Problem auf ein vernachlässigbares Niveau einschränken können.

Beim Lampenwechsel verschwindet der Staub nicht. Wo er sich genau überall ansammeln kann ist mir nicht bekannt. Eine Hush Box mit Staubfiltern sollte das Problem auf ein vernachlässigbares Niveau einschränken können.

Gut dann wird diese auf jedenfall gebaut :)

Vielen dank
Werde dann mal Bilder posten :)

Abgesehen davon, dass fraglich ist welche DLP Beamer überhaupt noch einen gekappselten Lichtweg haben (zumindest bei BenQ):
Innerhalb der Garantie: Einschicken und so lange nerven bis man nen neuen staubfreien bekommt. Nach der Garantie: Auseinanderbauen und selber reinigen. Über google kann man die offiziellen internen Servicedokumente (aka: Wie bau ich das Ding auseinander und anschließend wieder zusammen) und auch diverse bebilderte Anleitungen finden.

Ja, eine Reinigung ist nicht unmöglich. Im Vergleich zu Beamern mit gekapseltem Lichtweg oder vernünftigen integrierten Luftfiltern ist das natürlich dennoch ein Nachteil.

Huhu Leute,

Dieses Wochenende geht es los :)
alle Materialien wurden geordert und sollten heute ankommen :)
Was jetzt kommt:
BenQ w1070 könnten wir für 540€ bei Ebay kaufen
Dadurch blieb Budget über für die Leinwand
Die Leinwand wird 243x135 (16:9)
Diese habe ich schon vorbereiten. der Rahmen ist mittlerweile geklebt :)
Folie/Vlies und leinwandtuch soll auch heute kommen :) 140€ ist auch für einen Selbstbau nicht so billig -.-
Dann haben wir den ersten Plan für eine Hushbox entworfen
Den stelle ich mit den Bildern heute Abend hier rein
Die Box wird vorne ein Mirogard Glas haben
Dieses ist echt günstig zu bekommen gewesen
Für 30x12 16€incl Porto
Damit werden wir die komplette Front gestalten
Innen drinn wird Akustiknoppenschaum verlegt zur Dämmung
Es wird ein jeweils S-förmigen Eingang geben in dem jeweils ein Noiseblocker pl2 sitzen wird
Angetrieben durch ein externes 12v Netzteil
ich habe noch ein Kabel welches 12v zu 7v wandelt. Also können wir die Lüfter drosseln :)
Die Box wird fest an die Decke geschraubt
damit wir den Winkel des Beamer auch nachträglich verändern können wird der Beamer auf Klötzchen in der Box gestellt. So kommt er mit dem Schaum nicht in Kontakt und ich kann ein einfaches Gewinde in das Klötzchen Schrauben. dieses ist von unter der Box per Imbusschlüssel erreichbar und der Beamerwinkel kann manuell noch nachjustiert werden. So ist die Box auch für andere Räume geeignet ohne das viel umgebaut werden muss :)
Die Hushbox wird per Schiene oben an die Decke befestigt. So kann sie einfach Aus der Halterung geschoben werden für Wartungsarbeiten

Ein Receiver der geht ist mittlerweile auch vorhanden

Genauso wie ein HDMI-Switch und ein Hdmi Splitter
So können bis zu 5 Geräte dank Switch angeschlossen werden und der Splitter teilt das Signal vom pc
So kann man das zocken gleich auch an den Beamer senden und dort schauen (ob die 570 das schafft müssen wir noch ausprobieren)

Zurück