Beamerberatung

hanssx2

Software-Overclocker(in)
Guten morgen pcghxler,

ein Freund von mir sucht nach einem Beamer fuer sein Zimmer.

der Beamer wird so knappe 2-2.5m weit weg von der Wand haengen.
Ich habe mir schon Superwips Beamerguide durchgelesen (zu mindest soweit wie ich es verstanden habe)
http://extreme.pcgameshardware.de/h...beamerguide-technik-empfehlungen-und-faq.html
Echt toller Infothread :rock:

Jetzt zurueck zur Frage ich habe einen Techn. Daten - Epson EH-TW5200 - Epson
fuer 450 Euro aufgetan / Dieser hat 20 h gelaufen . also ist noch quasi neu.

Taugt der was. Mein Freund wird einfach nur regelmaessig damit Fernseh schauen und ab und zu Filme ggf auch mal Spiele mit spielen per PS2 aber eher selten.
Mein Freund schaut sehr viel fern d.h. er rennt bestimmt bis zu 5 h am Tag ggf. auch mal laenger aber im Schnitt bestimmt 5h.
Ist hier noch ein Beamer sinnvoll oder eher wein TV besser?
Ich meine der Beamer hier kann 5000h mit der Linse darstellen bevor man sie wechseln sollte dass sind fast drei Jahre. Wuerde ich jetzt noch selber als voellig okay empfinden und die Ersatzbirnen sind auch nicht so teuer 90-100 Euro.

Was meint ihr dazu?
Budget waere auf jedenfall so um den dreh von 500 Euro

gruss julian

Schau, was die Leuchtmittel kosten. Der hat ja noch ne herkömmliche Lampe drin.
Für die Preisersparnis ist allerdings noch min. 1 Ersatzbirne drin. 10.000h muss man erstmal zusammen kriegen.

Zum Fernsehen gucken ist ein Beamer allerdings zu schade und auch zu nervig. Die Lüftergeräusche gehen nur in nem Spielfilm mit einer ordentlichen Soundanlage unter, sonst nerven sie ziemlich. Auch der Aufwand mit der Leinwand sollte nicht unterschätzt werden.

Die technischen Daten scheinen ja ok. Die wichtigsten Anschlüsse sind auch dran.

Es ist nicht nur nervig zum tv schauen immer erst den Beamer zu starten und dann noch das Lüftergeräusch zu hören, sondern gehen häufiges aus und einschalten auch auf die Lampenlanglebigkeit.

Als reinen tv Ersatz würde ich keinen Beamer empfehlen.

:)

Der EH-TW5200 ist schon ein ordentlicher Beamer wenn er im richtigen Winkel aufgestellt werden kann denn er hat kein Lens Shift.

Schau, was die Leuchtmittel kosten. Der hat ja noch ne herkömmliche Lampe drin.
Für die Preisersparnis ist allerdings noch min. 1 Ersatzbirne drin. 10.000h muss man erstmal zusammen kriegen.

Zum Fernsehen gucken ist ein Beamer allerdings zu schade und auch zu nervig. Die Lüftergeräusche gehen nur in nem Spielfilm mit einer ordentlichen Soundanlage unter, sonst nerven sie ziemlich. Auch der Aufwand mit der Leinwand sollte nicht unterschätzt werden.

Die technischen Daten scheinen ja ok. Die wichtigsten Anschlüsse sind auch dran.

wo finde ich gute Leuchtmittel

Es ist nicht nur nervig zum tv schauen immer erst den Beamer zu starten und dann noch das Lüftergeräusch zu hören, sondern gehen häufiges aus und einschalten auch auf die Lampenlanglebigkeit.

Als reinen tv Ersatz würde ich keinen Beamer empfehlen. Ich werde ihm eine Hush Box drumherum bauen

Ja es soll schon den aktuellen ersetzen.
Der EH-TW5200 ist schon ein ordentlicher Beamer wenn er im richtigen Winkel aufgestellt werden kann denn er hat kein Lens Shift.

was Lens shift ist, weiss ich aber was meinst du mit korrekt aufstellen ?

was Lens shift ist, weiss ich aber was meinst du mit korrekt aufstellen ?

Na ja, ein Beamer ohne Lens Shift kann nur entlang einer festgelegten Gerade im Raum relativ zur Leinwand aufgestellt werden. Insbesondere bei der Höhe in der der Projektor aufgestellt/ aufgehängt wird bist du nicht flexibel.

Na ja, ein Beamer ohne Lens Shift kann nur entlang einer festgelegten Gerade im Raum relativ zur Leinwand aufgestellt werden. Insbesondere bei der Höhe in der der Projektor aufgestellt/ aufgehängt wird bist du nicht flexibel.

okay, d.h. einer mit waere sinnvoll.
Koenntest du mir denn welche Empfehlen die Lensshift haben.
ISt die Beamer auswahl in deinem Thread noch aktuell?

Lens Shift bedeutet nur mehr Flexibilität, nicht unbedingt ein besseres Ergebnis. Wenn du flexibel genug bei der Aufstellung bis kannst du ohne Probleme darauf verzichten, das musst du selber wissen.

Vergleichbar gute Beamer mit Lens Shift sind leider wesentlich teurer.

Lens Shift bedeutet nur mehr Flexibilität, nicht unbedingt ein besseres Ergebnis. Wenn du flexibel genug bei der Aufstellung bis kannst du ohne Probleme darauf verzichten, das musst du selber wissen.

Vergleichbar gute Beamer mit Lens Shift sind leider wesentlich teurer.

Was heisst flexibel?

Also der Beamer wuerde genau vor der Wand stehen an der er das Bild strahlen soll.
Er wird an die Decke gehangen werden und da kann ich doch dann die Position so anpassen dass es passt.

Empfehlt ihr eigentlich eine Leinwand? Oder ein Anstrich mit weiss und dann schwarzen Rand?
Die Wand ist mit Raufase beklebt, also schon recht grobe Struktur, da waere eine Leinwand optimal oder?
Wenn ja Welche koennt ihr empfehlen?

Wie licht empfindlich ist der Beamer mit 2000 Lumen. Muss man die Rolläden tagsüber immer zu haben um was sehe zu können?

Edit:

haben gerade mal gemessen der Abstand für die Position des Beamers zur Wand beträgt 3m also haben wir 100 Zoll
kann man die hier gut nutzen
https://www.videoprojektor24.com/ro...er-vorlauf/leinwaende/rolloleinwaende/a-9502/

wäre die gut?

Zuletzt bearbeitet:
Er wird an die Decke gehangen werden und da kann ich doch dann die Position so anpassen dass es passt.
Gut, dann solltest du auf Lens Shift verzichten können.

Empfehlt ihr eigentlich eine Leinwand? Oder ein Anstrich mit weiss und dann schwarzen Rand?
Die Wand ist mit Raufase beklebt, also schon recht grobe Struktur, da waere eine Leinwand optimal oder?
Wenn ja Welche koennt ihr empfehlen?
Ich würde dir eine ordentliche Leinwand ans Herz legen.

Wie licht empfindlich ist der Beamer mit 2000 Lumen. Muss man die Rolläden tagsüber immer zu haben um was sehe zu können?
"Was sehen" sollte auch tagsüber schon drinnen sein aber wenn du nennenswerte Ansprüche an die Bildqualität hast ist ein Abdunkeln auf jeden Fall immer zu empfehlen.

Keine Ahnung. Die Angaben sehen nicht schlecht aus aber der Preis ist doch verdächtig niedrig...

Ich werf als Leinwand Ersatz mal eine schone Sperrholzplatte mit Weißer Beschichtung ein.
Funktioniert recht gut und ist schonend für den Geldbeutel :)

Ich würde dir eine ordentliche Leinwand ans Herz legen.

Keine Ahnung. Die Angaben sehen nicht schlecht aus aber der Preis ist doch verdächtig niedrig...

Ich werf als Leinwand Ersatz mal eine schone Sperrholzplatte mit Weißer Beschichtung ein.
Funktioniert recht gut und ist schonend für den Geldbeutel :)

Gut also wir dder Raum abgedunkelt per Vorhang.

@Gripschi wie genau meinst du das?
Einfach eine Sperrholzplatte weiß besprühen und gut ist?

Ich hatte da an sowas gedacht:
https://www.leinwandbau.info/Bauanleitung-Rahmenleinwand:_:10.html?MODsid=p57sdnkccb3psk5h1r364gama0

Ich bin selbst gelernte Landwirt und habe zugriff auf alle schicken Maschinchen und auch ein Händchen für Holz.
Welches Leinwandmaterial empfehlt ihr?
Hat einer hier Erfahrung damit.

@Superwip

Ja der Preis kam mir auch sehr niedrig vor, alle anderen Anbieter sind deutlich darüber

Kannst dir auch gleich einen passenden Keilrahmen bestellen.
Schau mal nach google. Die stellen den genau nach deinen wünschen her. Größe, Versteifung durch Kreuze etc.!

Folie gibt es Rabenring - die Blackout Folie ist super

Schwarzes Velours selbstklebend gibt es bei eBay oder im Leinwandbedarfshop.

Folie wird dann gespannt und mit nem Tacker fixiert.

:-)

Kannst dir auch gleich einen passenden Keilrahmen bestellen.
Schau mal nach google. Die stellen den genau nach deinen wünschen her. Größe, Versteifung durch Kreuze etc.!

Folie gibt es Rabenring - die Blackout Folie ist super
die hier denke ich mal, oder?
Aufprojektionsfolie blackout - Rabenring.com

Schwarzes Velours selbstklebend gibt es bei eBay oder im Leinwandbedarfshop.

Folie wird dann gespannt und mit nem Tacker fixiert.

:-)

Welches meinst du da? sowas?
Samt-Velours schwarz, d-c-fix Deko Folie selbstklebend | eBay

Habe ansonsten auf die schnelle nur sehr teure Folie bei ebay gefunden

reicht dieser rahmen ?
http://www.printbig.de/holz-keilrahmen.html

Zuletzt bearbeitet:
Ja sowas.
Habe für knapp 11m Velours 20€ bezahlt.
Muss ich mal in den Emails schauen, wo ich gekauft habe.

Das ist perfekt für den Rahmen :-).

Ja sowas.
Habe für knapp 11m Velours 20€ bezahlt.
Muss ich mal in den Emails schauen, wo ich gekauft habe.

Das ist perfekt für den Rahmen :-).

ja wäre super, wenn du mir die Adress raussuchst :)

Was sagen die anderen dazu? Beim Rahmen und Velour denke ich mal kann ich nix falsch machen :)

Wie steht es mit der Blackoutfolie von Rabenring? Genau das richtige? Empfehlt ihr was anderes? Wenn ja welche?

Leinwandbau.info war das.

Kann man als Meterware bestellen.

Ich hab mir mit all dem aufgelisteten einen 130'' Leinwand gebaut.

Leinwandbau.info war das.

Kann man als Meterware bestellen.

Ich hab mir mit all dem aufgelisteten einen 130'' Leinwand gebaut.

Ich gehe mal davon aus, dass es diese hier war:
https://www.leinwandbau.info/Leinwand-Meterware/Leinwandtuch-16-9:::14_1.html

Was hast du denn dann mit der Blackoutfolie gemacht?

Ich dachte Leinwand auf diefront und von hinten dias schwarze Velour

Hast du mit der Blackoutfolie einen Rahmen geklebt auf der weißen Leinwand?

Blackout Folie = Auf der einen Seite weiß (Projektion). Auf der anderen Seite ist die Folie schwarz (lichtundurchlässig).

Diese Folie wird dann über einen Rahmengespannt.

Dann hat man vorne eine komplett weiße Fläche und sieht den Rahmen nicht mehr.

Dann klebt man mit dem Velours einen passend großen Rahmen auf die weiße Front.

Edit: habe nur das Velours von Leinwandbau.info.
Die Blackout Folie habe ich von http://www.rabenring.com/
.
Aber ich glaub die Folien von Leinwandbau sind auch in Ordnung :-).

ImageUploadedByTapatalk1406677149.883918.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Blackout Folie = Auf der einen Seite weiß (Projektion). Auf der anderen Seite ist die Folie schwarz (lichtundurchlässig).

Diese Folie wird dann über einen Rahmengespannt.

Dann hat man vorne eine komplett weiße Fläche und sieht den Rahmen nicht mehr.

Dann klebt man mit dem Velours einen passend großen Rahmen auf die weiße Front.

Edit: habe nur das Velours von Leinwandbau.info.
Die Blackout Folie habe ich von http://www.rabenring.com/
.
Aber ich glaub die Folien von Leinwandbau sind auch in Ordnung :-).

Anhang anzeigen 757868

Gut also kann ich Leinwandtuch oder alternativ die Folienehmen
Muss ich mal schauen was günstiger ist? Gibt es da Unterschiede in der Qualität?
Welchen Unterschied macht Folie zu tuch? Folie sollte noch glatter sein oder?

Zurück