Beamer gesucht

Ich würde allgemein empfehlen den Raum soweit wie möglich abzudunkeln, etwa mit solchen Rollos anstatt mit einer "Lichtkanone" zu versuchen auch noch in einem sehr hellen Raum noch ein brauchbares Bild zu bekommen.

Wenn es tatsächlich ein extrem heller Beamer sein muss ist der Acer P7500 sicher nicht schlecht, soweit ich weiß ist er der mit Abstand hellste Full-HD Beamer der Preisklasse.

Nachteile solcher superhellen Beamer sind die relativ geringe Lampenlebensdauer (in diesem Fall nur ~2000 Stunden lt. Hersteller), die hohen Lampenpreise (in dem Fall ~300€), die relativ große Lautstärke, die Beamer sind auch selbst groß und schwer, außerdem ist der Stromverbrauch entsprechend hoch (der P7500 saugt etwa 440W); da in einem Abgedunkelten Raum (also spätestens am Abend) selbst die Helligkeit "Eco" bei einer normalgroßen Leinwand eher noch zu hell oder zumindest unnötig hell ist muss man eventuell auch über die Blende weiter dimmen was natürlich ziemlich ineffizient ist.

Genau, kann ich bstätigen.
Du mußt dich bei einem DLP Beamer aber mit dem Thema RBE (Regenbogeneffekt) auseinander setzen.
Mache störts mache nicht.

Ein DLP Beamer muss nicht zwingend unter RBE leiden, da kommt es auf das Farbrad an und die Drehzahl.
Thema Lampen und deren Lebensdauer, egal was der Hersteller da schreibt, bei 1000h würde ich schon tauschen, da die Birne einfach an Leistung verliert.
Thema zu Hell, das gleicht man mit dem Gain der Leinwand aus, da der Acer P7500 extrem hell ist, kann man zu einer Leinwand Gain 0.6 oder 0.7 greifen, diese sind Grau und ermöglichen das benutzen des Beamers bei Tageslicht, allerdings nicht gerade günstig so eine Greyscale.
Allerdings ist der Acer P7500 auch extrem laut mit 33db und 29dB im ECO, das ist deutlich hörbar bei Filmen auch in gehobener Lautstärke.

Erstmal danke für die vielen Anmerkungen und Ratschläge.
Gibt es evtl. alternative Produkte und wieviel würde eine solche Greyscale kosten?!

Leinwände mit niedrigem Gainfaktor sind nicht unbedingt teurer, meist wünscht man ja eher einen hohen.

Alternetive Produkte... nicht wirklich... alle Full-HD Beamer in der Helligkeitsklasse, die ich kenne sind erheblich teurer. Das gilt insbesondere auch für nicht-DLP Modelle. Der Regenbogeneffekt ist meiner Meinung nach auch nicht so schlimm; wie schlimm er ist hängt aber auch stark vom Beamer ab, wie sich der P7500 genau schlägt weiß ich nicht. Hast du eigentlich schon den Beamerguide gelesen?

Sofern der Thread noch aktuell und das Budget so hoch ist, würde ich zu einem JVC x3 oder X30 Raten. Wenn extrem viele licht gefordert ist einen EPSON TW6000

Zurück