Beamer für Zuhause

TiscXX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Beamer für Zuhause

Hey,

ich hatte mir überlegt einen Beamer für mein Zimmer zuzulegen, da ich aber weiß, dass diese sehr teuer sind wenn man gute Qualität möchte wollte ich mal fragen was ihr mir anbieten würdet. Also, ich hätte gerne einen möglichst Full HD Beamer (wenn ihr meint HD-Ready ist nicht so viel schlechter auch ok), 3D muss nicht sein, meine Preisspanne is noch nich ganz klar aber mehr als 400 geht nicht, ich weiß nicht ob es da überhaupt möglich ist.

MfG
Tisc

AW: Beamer für Zuhause

Wies im Gebrauchthandel aussieht kann ich dir nicht sagen. In Anbetracht des (Lampen-)Verschleißes dem Beamer unterliegen wäre ich persönlich aber eher abgeneigt ein solches Gerät gebraucht zu kaufen da man nicht weiß was der Vorbesitzer mit dem Ding angestellt hat und gerade bei Beamern der Umgang mit dem Gerät sich stark auf dessen Lebensdauer auswirken kann (beispielsweise ständiges an- und ausschalten) - und die Lampen sind nicht grade günstig.

Das ist am Ende aber ne persönliche Entscheidung ob man da was Gebrauchtes kaufen will - da wirds sicherlich gute Angebote geben in deinem Preisbereich, nur diese zu finden bzw. von den Scharlatan-Angeboten zu trennen ist nicht einfach und ein bisschen Glück ist auch immer dabei, vor allem bei Hardware (deswegen gibts ja auch den Spruch "Keine Hardware bei eBay kaufen!!" - man weiß leider nie was man am Ende bekommt).

Mit 400€ kommt man echt nicht weit, das kostet alleine eine gute Leinwand :ugly: Also für den Beamer würde ich mindestens 700€ einplanen, dann musst du noch ca. 200€ im Jahr für Lampen dazurechnen. Gebraucht würde ich nicht kaufen, vor allem nicht bei EBay ^^

Wie siehts mit led aus? Die haben doch lange Lebensdauer und sind billiger?

Wie siehts mit led aus? Die haben doch lange Lebensdauer und sind billiger?

Ja, die LEDs halten etwa 10x so lange wie die "altmodischen" Lampen. Wenn du aber meinst solche LEDs wären günstig verwechselst du was mit der Weihnachtsbaumbeleuchtung. ;)

Wenn man einen LED-Beamer haben will der eine vergleichbare anständige Leuchtkraft aufbringt biste schnell bei 4000-5000€:
Panasonic PT-RZ370E

Achso ja das war das mit der leuchtkraft, sind die billigen so viel schlechter wenn man rollläden runtermacht und so?

Es kommt eben auf die individuellen Ansprüche an. Du kannst dir natürlich auch einen Beamer für 400€ zulegen. Der ist dann gröber aufgelöst, weniger hell, hat eine schlechtere Bildqualität, ist evtl. heißer/lauter und so weiter und so fort.

Ob das alles akzeptabel ist für dich können wir ja nicht entscheiden, da du aber ein Budget von höchstens 400€ hast gibts nur zwei Möglichkeiten für dich - entweder einen dieser "günstigen" Geräte kaufen und damit zufriden geben oder das Geld behalten. Einen wirklich guten Beamer wirst du jedenfalls kaum kaufen können für das Geld.

Gut ok, ich werd mir das nochmal ueberlegen ;) danke

Und ist der Unterschied bei projektoren von Full hd zu hd ready so groß?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kommt auf die Anwendung an. Für Präsentationen und sowas sind HDReady Geräte sicherlich ausreichend, wenn man mit dem Ding aber Filme kucken oder spielen will wäre es bitter wenn Film und Spiel in 1080p vorliegen und der Beamer das nicht darstellen kann.^^

Aber auch hier: Persönliches Empfinden. Da gibts keine pauschale Antwort.

Beamerguide gelesen?

Ich würde eventuell den Epson EB-W03 oder den Acer X1340WH empfehlen. Viel darfst du dir davon natürlich für den Preis nicht erwarten.

1280x800, untermittelmäßige Optik ohne Lens-Shift, schwache Kontraste, inhomogene Bildhelligkeit und zumindest beim Acer wahrscheinlich auch schwache Farben. Mehr kann man für den Preis eben nicht erwarten.

Und ist der Unterschied bei projektoren von Full hd zu hd ready so groß?

Ja. Full-HD sind ja immerhin doppelt so viele Pixel.

Wie wichtig das ist hängt natürlich von der Anwendung ab und die meisten 400€ Beamer haben vielleicht sogar größere Probleme (...) aber Full-HD ist schon viel besser.

dann musst du noch ca. 200€ im Jahr für Lampen dazurechnen.

Kommt natürlich auf den jeweiligen Beamer an und auf die Nutzungsdauer aber in der Preisklasse kann man mit (weniger als) der Hälfte rechnen.

Teure Beamer haben dann leider oft auch teurere Lampen (was neben einer besseren Optimierung auf eine gute und stabile Farbqualität natürlich auch daran liegen dürfte das die Hersteller annehmen das jemand der einen teuren Beamer kauf auch teure Lampen kaufen kann).

Ja, die LEDs halten etwa 10x so lange wie die "altmodischen" Lampen. Wenn du aber meinst solche LEDs wären günstig verwechselst du was mit der Weihnachtsbaumbeleuchtung.

Ich würde eher sagen 5-10 mal wobei es zu der realen Lebensdauer von hochleistungs-LEDs nur wenige Erfahrungswerte gibt. Hängt auch von der Kühlung usw. ab.

Wirtschaftlicher sind LED Beamer derzeit auf jeden Fall nur im langzeit-Dauerbetrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück