be quit! Pure Power L7 530W zu alt?! Neuanschaffung notwendig?

IGladiatorX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

nachdem ich mich dagegen entschlossen habe einen "CSGO-Rechner" für meine 2 Jahre in Schweden zu basteln sondern mir meinen aktuellen zuschicken zu lassen möchte ich mal die Experten unter euch fragen ob bei mir ein neues Netzteil notwendig wäre?

Aktuell ist wie aus der Signatur zu entnehmen ein be quit! Pure Power L7 530W verbaut welches noch eines der wenigen Altlasten einer vorherigen PC Konfig war.

Leider weiß ich gerade nicht wie alt das Netzteil genau ist. Es könnte aktuell 3 oder auch 3,5 Jahre alt sein.

Was meint ihr, ist ein neues Netzteil langsam notwendig und falls ja welches würdet ihr mir für meinen PC empfehlen? Multi-GPU ist nicht geplant in ferner Zukunft.

Würde mich über zahlreiche Tipps und Antworten freuen. :)

Grüße

Für einen Mittelklasse-PC zum CounterStriken ist das NT auf jeden Fall noch brauchbar.
Wenns dann irgendwann mal Probleme machen sollte kannst dus noch immer austauschen, ein völlig intaktes, ein paar Jahre altes L7 grundlos zu ersetzen ist aber Unsinn.

Also wenn man seine HW nicht auf Teufel komm raus vernichten will, sollte man die €´s locker machen und nicht am NT geizen...

Stimmt. Ein L7 ist aber kein Hardware-Vernichtungs-Netzteil. Im schlimmsten Falle gehts aus und das wars.
Die Schauermärchen von Hardware zerschießenden Netzteilen gilt für Chinaböller von MS- oder Inter-Tech und Konsorten, nicht für Geräte wie ein L7. Das NT ist natürlich nicht das beste oder neueste aber es ist auch weit davon entfernt ein Böller zu sein.

Ich bin ja selbst ein Verfechter guter Netzteile aber Außenstehenden die offenbar einen kleinen Spiele-PC basteln wollen und ein passables Netzteil weiterverwenden wollen hier Angst zu machen geht zu weit.

Also wenn man seine HW nicht auf Teufel komm raus vernichten will, sollte man die €´s locker machen und nicht am NT geizen...^^ und sich was aktuelles kaufen....denn ohne NT geht beim PC garnix...;)

Ein aktuelles NT, was für deine HW langt, kostet jetzt nicht soviel...schau mal hier rein...http://extreme.pcgameshardware.de/n...-mit-daten-und-preisen-stand-juli-2015-a.html
..da kannst du dir, je nach Budget eins aussuchen...

Der PC hat ja ein Netzteil.... und wie viel Watt sollte ich mindestens nehmen? Reichen hier 400-450 Watt?

Deine Aussage steht ja jetzt auch im Gegensatz zu der von Incredible Alk?!

Um welche Hardware geht es denn überhaupt?

steht in der Signatur. Poste es aber mal dazu:
Gigabyte H97-D3H | Intel Xeon 1231v3 w/ Alpenföhn Broken Eco | Muskin Silverline DDR3-1333 8GB | Radeon HIS IceQ X² R9 280 | be quit! Pure Power L7 530W | Samsung 1TB | Samsung SSD 840 EVO 120GB | Asus Xonar DGX

Ein kleiner Xeon und ne 280 verbrauchen beim Spielen keine 300W. Ein 500W-Gerät ist mehr als ausreichend - und das vorhandene S7 ist es auch. Natürlich nicht die beste Wahl aber es gibt keinen Grund das NT zu tauschen wenns noch läuft. Wie gesagt: SO schlecht ist das S7 nicht.

Ich meine einfach nur, da es ein L7 ist und schon um die 3-3,5 Jahre alt ist lt. deiner Aussage@TE, sollte man es doch austauschen, wenn man auf nummer sicher gehen will...muss ja nicht das teuerste sein...eben nur ein aktuelleres...;)

3-4 Jahre ist kein hohes Alter für ein Netzteil. Wenn man mal beim doppelten ankommt kann man sich über einen "Altersersatz" Gedanken machen.

Klar wäre ein neues Oberklasse-NT "sicherer", aber da das S7 alle notwendigen Schutzschaltungen hat im Gegensatz zuu einem Chinaböller kann man das gerät auch erst dann ersetzen wenns seine Aufgabe nicht mehr erledigen kann. Das kann durchaus noch weitere 5 Jahre dauern.

Ich wollte erstmal wissen ob es überhaupt Sinn macht das Netzteil zu wechseln. Und falls es Sinn macht, welches empfohlen wird?

Aber wenn es noch reicht und auch grundsätzlich kein Chinaböller ist welches HW zerschießen kann brauche ich auch erstmal keine Sorgen machen. Oder sehe ich das komplett falsch?

So ist es. Du kannst das Netzteil natürlich gegen ein besseres ersetzen, es ist aber für die Hardware die du verwendest nicht notwendig und ein weiterer Betrieb des S7 ist hier ungefährlich.

Falls dus doch tauschen willst ums Gewissen zu beruhigen hier eine Auswahl von sehr gut oben bis brauchbar unten in deinem Wattbereich:

1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
1 x Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM)
1 x Antec Edge 550W ATX 2.4 (0761345-05055-5)
1 x Cooler Master VS-Series V550SM 550W ATX 2.31 (RS550-AMAAG1)
1 x Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (0761345-07702-6/0761345-07703-3)
1 x Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX))

Man könnte bald darüber nachdenken es mal abzulösen, aber aktuell würde ich es weiternutzen. Die Chancen sind gut, dass es die zwei Jahre in Schweden noch mitmacht. Danach würde ich es dann vielleicht mal tauschen.

Mein letztes BeQuiet (ein E6) ist >7 Jahre alt geworden. Und damit war es vermutlich schon ein relativ früher Ausfall.

Huch, stimmt, mein Fehler.

Da gilt aber prinzipiell dasselbe. Das NT ist nicht das beste oder neueste, sollte der Aufgabe aber noch gewachsen sein. :)

3-4 Jahre ist kein hohes Alter für ein Netzteil. Wenn man mal beim doppelten ankommt kann man sich über einen "Altersersatz" Gedanken machen.

Das kommt wie so oft auf den Einsatzzweck an. Ich habe ein 4,5 Jahre altes Cougar A450 jüngst ersetzt, da der betreffende PC sehr viel genutzt wurde und innerhalb der nächsten 18 Monate nichts daran verändert wird. Ripple&Noise waren bei Release schon nicht gut und sind zwischenzeitlich gewiss an den Grenzen der Spezifikationen. Gegen Letzteres gibt es auch keine Schutzschaltungen.

Ein maximal 3,5 Jahre altes L7 mit einer 280 ist allerdings kein Problem. In 12-18 Monaten kann man dann mal überlegen, etwas Neues anzuschaffen.

Im Endeffekt muss es der TE selbst entscheiden, wobei die ca. 50-100€ für ein aktuelles NT, eine gute investition ist...und wenn man das L7 noch fürn paar kröten losbekommt...nix falsch gemacht...:D

Im Endeffekt muss es der TE selbst entscheiden, wobei die ca. 50-100€ für ein aktuelles NT, eine gute investition ist...und wenn man das L7 noch fürn paar kröten losbekommt...nix falsch gemacht...:D

Wieso sollte jemand etwas wegschmeissen und ersetzten das keinen tatsaechlichen mehrwert bringt und dafuer noch 100€ zahlen.

Bullshit.

Und immer dieses netzteilaltern.....ich hab noch nen pc von 2004 mit 400watt netzteil der rennt auch noch.

Also nach den Posts bin ich erstmal beruhigt und werde erstmal nichts am Netzteil ändern. Kenne mich mit dem Thema leider gar nicht aus.

Danke für eure Meinungen! :)

Zurück