Be quiet! Straight Power E9 vs. Seasonic G-Series

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Salmolon

Schraubenverwechsler(in)
Ich bastle momentan an meiner neuen Schreibtischmaschine und bin noch auf der Suche nach einem passenden Netzteil :D

Momentane Stats:

CPU: Intel i5 3570K
GPU: Saphire Radeon HD 6870
Board: Gigabyte GA-Z77-D3H
RAM: 1x 8GB Corsair Vengance DDR3-1600

Dazu Kommt noch ein CPU lüfter, eine HDD (wird nächstes mal aufgerüstet), Lüftersteuerung (weils geil is^^) und ein DVD/RW

Momentan habe ich diese beiden im Auge:

450 Watt Seasonic G-Series (Sea Sonic G-Series G-450 450W ATX 2.3 (SSR-450RM))
500 Watt Be quiet! Straight Power E9 (be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.3 (E9-500W/BN192))

Im moment tendiere ich eher zum Seasonic, da billiger und ich bin bisher bei meiner Recherche noch nicht darauf gestossen Warum das BQ nun tatsächlich besser sein soll.
Oder ist es vernünftiger bei meinem System gleich in die Dark Power Preispanne zu greifen?

Meinungen Erbeten:D

Das seasonic hat einen sehr lauten lüfter, daher das e9. Aber nimm das nur 4€ teurere e9 480 watt cm. Ein dark power pro 10 550 watt spielt natürlich in einer anderen liga

Das seasonic hat einen sehr lauten lüfter, daher das e9.
Jap, ab einer bestimmten Last dreht das Seasonic gehörig auf. Ich weiß auch nicht, warum die bei so einem Cent-Artikel sparen:ugly: Wenn du auf KM beim Saftspender verzichten kannst, würde auch das E9 mit 400-450W dicke reichen:daumen: Mit nem übertaktetem i7 samt deiner 6870 sind es unter Spielelast deutlich unter 300W:

Gruß

ich würde das bequiet E9 nehmen, da leiser. irgendwie scheint seasonic am lüfter zu sparen, was ich nicht verstehen kann.

Also bisher scheint der Lüfter des G550 bei meinem "High End Gaming PC" nicht zum hochdrehen zu bewegen sein.

Zu dem 450W kann ich nichts sagen, da ich nicht weiß, ob es auf der Plattform des 550W oder des 360W basiert.

Alles Klar, ich werd dann wohl zum E9 greifen. Das ständige schreddern meiner alten maschine geht mir da doch zu sehr auf den keks als das ich mir die 7€ unbedingt sparen müsste ^^.

Danke!

Habe noch ein Zitat von Thresh, meinem persönlichen Netzteilgott :hail: :D :daumen: :

Einzig die G Serie von Seasonic kann technisch mit dem E9 mithalten. Allerdings, wie immer eigentlich , ist der Lüfter billig. Seasonic baut gute Netzteile, aber spart beim Lüfter, einfach unerklärlich.

Also bisher scheint der Lüfter des G550 bei meinem "High End Gaming PC" nicht zum hochdrehen zu bewegen sein.

Das geht schon. Du musst nur mal Gas geben.
Ich habe das G550 mit einem i7 3970X @5,1GHz und einer stark OC AMD 7970 GHzE -- all @ H²O -- laufen lassen und da war das Netzteil in der Tat das lauteste Teil am Rechner.
Die Leistungsaufnahme betrug ungefähr 470-500 Watt.
Das gleiche habe ich auch mit einem P10 550 Watt gemacht und das BeQuiet war unhörbar. :daumen:
Leider hatte ich kein E9 liegen sonst hätte ich es damit auch ausprobiert.

Ach ja. Bei zwei Grafikkarte hat das G550 die Grätsche gemacht. :D
Der Rechner startete. Das Netzteil heulte auf als Furmark anlief und dann hat es abgeschaltet. :lol:
Ich muss dazu sagen dass der i7 3970X bei über 5GHz zum absoluten Stromsäufer wird. Das ist schon mehr als unanständig was der dann durchzieht. :devil:

Das geht schon. Du musst nur mal Gas geben.
Dacht ich mir schon ;)
Werd mir wohl mal nächsten Monat oder so so ein Energie Schätzeisen zulegen, um mal zu überprüfen, wieviel es denn nun wirklich sind. Wobei: Hab hier so eine Stromzange, damit könnt ich mir was basteln *grübel*

Ich habe das G550 mit einem i7 3970X @5,1GHz und einer stark OC AMD 7970 GHzE -- all @ H²O -- laufen lassen und da war das Netzteil in der Tat das lauteste Teil am Rechner.
OK, das übertrifft mein System noch mal deutlich. Wobei ich noch die Spannung der GPU bisserl anheben könnte, theoretisch...
Und das Felldingsda hab ich auch noch nicht genutzt, da mir meine wertvolle Hardware dazu zu schade ist.

Ich hab da auch eine Idee, was eine Alternative zu dem Straight Power ist. Das werd ich mir wohl mal anfragen/anschauen, wenn ich mit meinen beiden 550W Netzteilen durch bin....

Sea Sonic ist in meinen Augen besser als Be Quiet.
Der Support ist in jedem Fall unschlagbar, wie ich selbst herausfinden durfte.
Morgens um 8:30 die erste Antwort auf meine Email erhalten und um 22:05 die 6. und letzte Antwort, da ich den PC ausgeschaltet habe.
Das soll mal jemand nachmachen :D

Entschuldigung, aber wer kauft sich bei einem High End PC auch nur ein 550Watt Netzteil?
Man kalkuliert ja auch nicht bis zum bitteren Ende wie bei fertig PC's.
Da ist ein 650W Netzteil angebrachter.
Darüberhinaus muss mna auch beachten, dass die Lüfter bei Be Quiet sich zwar langsam drehen, dafür steigt aber auch die Temperatur entsprechend an.
Alle meine Be Quiet Netzteile sind nach 3-4 Jahren abgeraucht, kurz nach Garantieablauf.
Desweiteren hat Sea Sonic ja auch noch bessere Netzteile als die G-Serie.
Die P10 Serie darf man hier also nicht mit der G-Serie vergleichen, da auch eine ganz andere Preisklasse.
Sea Sonic bietet zudem auch "lautlose" Netzteile ganz ohne Lüfter an.

Gruß

Afaik ist die Technik von Seasonic besser als die FSP-Technik vom E9.
Aber der Lüfter geht nicht.
Das Enermax 87+ 550W ist auch gut, aber etwas teurer.

Wie gesagt, wenn man die Leistung richtig kalkuliert und nicht zu sparsam ist, dann hört man das Netzteil auch nicht weiter. (Bis 70% Last nur 550-575RPM)
Ich meine, wer nutzt heute ein 550W Netzteil und lastet das mit 500W aus?
Das wäre für meinen Geschmack auch etwas Eigenschuld.
Es ist zwar möglich, aber man muss die Belastung ja nicht provozieren, wenn man für wenige Euros mehr, den Puffer um 100 Watt vergrößern kann. :daumen:
Und wie gesagt, die Be Quiet Lüfter sind zwar etwas leiser, aber das wirkt sich natürlich auch auf die Temperatur aus und das ist für den Nutzer zwar erstmal nebensächlich,
wenn sich das Netzteil dann aber schneller verabschiedet, als das von z.B. Sea Sonic, wird es ärgerlich.
Da zahle ich lieber ein paar Euro drauf und habe das Problem nicht mehr.

Kann man nun sehen wie man mag. :D
Beide Netzteile sind wohl gut, aber in der Vergangenheit sind mir die Be Quiet einfach zu oft abgeraucht.

Gruß

Entschuldigung, aber wer kauft sich bei einem High End PC auch nur ein 550Watt Netzteil?
Ich, weil mehr als ausreichend.

Man kalkuliert ja auch nicht bis zum bitteren Ende wie bei fertig PC's.
Tun wir auch nicht. Man hat da locker 100W oder mehr Luft.

Da ist ein 650W Netzteil angebrachter.
Ja, bei 2 Grafikkarten. Wobei 650W Geräte eher keinen Sinn machen. Entweder 550W für High End single GPU/CPU System, mit ordentlich Luft nach oben oder gleich 750W, wenn du 2 Grafikkarten nutzen möchtest.
Aber 650W ist echt unnötig.

Alle meine Be Quiet Netzteile sind nach 3-4 Jahren abgeraucht, kurz nach Garantieablauf.
Lass mich raten: alle E5??

Oh und by the way:
Ein Phenom X6 1100T mit zwei HD4870x2 zieht im Haeven gerade mal etwa 600W. Da sollte dann das 550W Gerät, mit dem ich dieses Setup betrieben habe, mehr als ausreichend für ein Single GPU und CPU System sein. Wer was anderes behauptet, sollte sich mal lieber mit der Leistungsaufnahme der Komponenten beschäftigen und nicht solch übertriebenen Geräte, die nun wirklich sinnlos sind, empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du weniger Wert auf das Netzteil legst ist das aber auch deine sache.
550Watt gehört für mich in keinen High End PC.
Maximal in einen normalen Spiele PC.
Es kommt drauf an, was du alles im PC hast.
Durch eine gute Grafikkarte und CPU OC kommst du locker über 450 Watt.
Kommt immer drauf an, was man alles verbaut hat.
650Watt machen wie schon gesagt insofern Sinn, als dass dann der Puffer größer ist und das beschriebene Geräuschproblem kein Argument mehr ist.
Die paar Euros machen da keinen großen Unterschied aus.
Im übrigen reichen 650W auch für 2 Grafikkarten, wenn man nicht gerade die schnellsten Karten nimmt, die es gibt und starkes OC betreibt.
Alles eine Frage des Setups.
Letzendlich kann man dann mit 650W auch mal eine Dual GPU Karte verbauen.
Sieht zwar jeder anders, aber ich spare da nicht die paar Euros um später nachzurüsten.
Wer beim Netzteil zu sehr spart, kauft 2 mal :D

Nein nicht E5.
Dark Power Pro P7. :daumen:
Alles für die Tonne.
Und direkt nach Garantieablauf abgeraucht.
3 Jahre Garantie sind auch nicht gerade überzeugend bei Netzteilen ;)
Da sieht man schon, wer was auf seine Netzteile gibt und wer nicht.
Habe wie gesagt eher schlechte Erfahrungen mit der Langlebigkeit von Be Quiet gemacht, aber vielleicht hatten ja andere mehr Glück. :)

Sea Sonic ist in meinen Augen besser als Be Quiet.

Beim Lüfter? ;)

Der Support ist in jedem Fall unschlagbar, wie ich selbst herausfinden durfte.

Ist der von BeQuiet auch. Der Vor Ort Austausch ist eben kaum zu schlagen.

Morgens um 8:30 die erste Antwort auf meine Email erhalten und um 22:05 die 6. und letzte Antwort, da ich den PC ausgeschaltet habe.
Das soll mal jemand nachmachen :D

Am Nachmittag das defekte Netzteil gemeldet und am nächsten Tag kam der DHL Typ mit dem Ersatzgerät. :D :daumen:

Jeder der ein Single GPU System hat oder sprichst du den Single GPU User den "High End" Status ab?
Oder muss man Multi GPU haben um als "High End" gelten zu dürfen?

Ich habe z.B. eine GTX 690 und zusammen mit dem i7 3770k den ich habe -- und der auf 4,5GHz läuft -- braucht das System rund 460 Watt bei Furmark und Prime 95 gleichzeitig.
Also i7 3770k und GTX 690 ist für dich kein High End? Brauche ich für 460 Watt unter Furmark und Prime 95 ein Netzteil das stärker ist als 550 Watt?

Darüberhinaus muss mna auch beachten, dass die Lüfter bei Be Quiet sich zwar langsam drehen, dafür steigt aber auch die Temperatur entsprechend an.

Und dafür hast du sicher Quellen oder? ;)

Desweiteren hat Sea Sonic ja auch noch bessere Netzteile als die G-Serie.

BeQuiet hat auch noch bessere Netzteile als das E9.

Das Dilemma bei Seasonic ist aber dass sie keine besseren Lüfter bei ihren teureren Serien drin haben. :ugly:

Die P10 Serie darf man hier also nicht mit der G-Serie vergleichen, da auch eine ganz andere Preisklasse.
Sea Sonic bietet zudem auch "lautlose" Netzteile ganz ohne Lüfter an.

Nur weil sie ohne Lüfter sind bedeutet das nicht dass sie lautlos sind.
Die sind teilweise sogar lauter als Netzteil mit einem 0,1 Sone Lüfter.

Afaik ist die Technik von Seasonic besser als die FSP-Technik vom E9.

Da musst du aber schon genauer werden denn es gibt genügend Seasonic Netzteil die schlechter sind als das E9. :D

Das Enermax 87+ 550W ist auch gut, aber etwas teurer.

Ja oder das Platimax. Sehr gutes Netzteil aber eben mit dem Enermax Preiszuschlag.

Es ist zwar möglich, aber man muss die Belastung ja nicht provozieren, wenn man für wenige Euros mehr, den Puffer um 100 Watt vergrößern kann. :daumen:

Ein heutiges High End Spiele System braucht rund 300-330 Watt. Ein 450 Watt Netzteil hat also ausreichend Puffer. Mehr als 500 Watt sind sinnfrei.
Ich kann natürlich verstehen wenn einer ein P10 oder Revolution oder Platimax haben will und dann eben 500 oder 550 Watt kauft aber das liegt einzig daran dass es davon keine kleineren Modelle gibt.
Allerdings ist es eben sinnfrei ein 750 Watt Modell zu nehmen wenn es von der gleichen Serie auch eins mit 550 oder 500 Watt gibt.

Und wie gesagt, die Be Quiet Lüfter sind zwar etwas leiser, aber das wirkt sich natürlich auch auf die Temperatur aus und das ist für den Nutzer zwar erstmal nebensächlich,
wenn sich das Netzteil dann aber schneller verabschiedet, als das von z.B. Sea Sonic, wird es ärgerlich.
Da zahle ich lieber ein paar Euro drauf und habe das Problem nicht mehr.

Die Temperaturen in einem BeQuiet Netzteil übersteigen zu keinem Zeitpunkt die 40°.
Keine Ahnung wo du da jetzt ein Problem siehst. :ka:
Ich persönlich sehe bei den Fannless Netzteilen eher ein Problem bei Hot Spots die eben vorhanden sind weil kein Lüfter verbaut ist. Sowas ist für nebenstehende Komponenten nie gesund.

Beide Netzteile sind wohl gut, aber in der Vergangenheit sind mir die Be Quiet einfach zu oft abgeraucht.

Wie lange ist das denn her? 8 Jahre? ;)

Durch eine gute Grafikkarte und CPU OC kommst du locker über 450 Watt.
Das ist absoluter Quatsch, guckst du hier:

selbst mit dem übertakteten Unterbau (i7-3770k@4,5Ghz) und einer Oberklasse-GPU werden unter Spielelast selten über 300W verbraten. Daher reicht für ein Sys mit aktuellem i5/i7 und einer starken Single-Pixelschleuder ein effizientes Marken-NT mit 400-450W gut aus:daumen:Woher hast du denn dein tolles "Wissen"...:ka:

Gruß

Insgesamt :)
z.B. bei der Technik und dem Support.

Ist der von BeQuiet auch. Der Vor Ort Austausch ist eben kaum zu schlagen.

Gut, aber ebend nicht so gut, wie Sea Sonic ;)
Den Vor Ort Austausch Service braucht man nicht, wenn das Netzteil nicht defekt ist :daumen:

Am Nachmittag das defekte Netzteil gemeldet und am nächsten Tag kam der DHL Typ mit dem Ersatzgerät. :D :daumen:

Diese Prozedur kann man sich auch direkt sparen. :)
Problem ist desweiteren, dass die Netzteile bei mir ja leider erst nach Garantieablauf kaputt gegangen sind und Vor Ort Service gibts auch nur 1 Jahr bei bestimmen Modellen. ;)

Jeder der ein Single GPU System hat oder sprichst du den Single GPU User den "High End" Status ab?
Oder muss man Multi GPU haben um als "High End" gelten zu dürfen?

Ich habe z.B. eine GTX 690 und zusammen mit dem i7 3770k den ich habe -- und der auf 4,5GHz läuft -- braucht das System rund 460 Watt bei Furmark und Prime 95 gleichzeitig.
Also i7 3770k und GTX 690 ist für dich kein High End? Brauche ich für 460 Watt unter Furmark und Prime 95 ein Netzteil das stärker ist als 550 Watt?

Da hast du Glück, dass die GTX690 so stromsparend ist ;)
Das ist schon High End, aber eine Single GPU in meinen Augen nicht.
Das definiert jeder anders.
Ich differenziere zwischen einem guten Gamer PC und "HIGH <> END" oder geht es nach 1 GPU nicht mehr weiter? :ugly:
2 GPU's dürfen es da nach meinem Geschmack schon sein, aber High End, Gamer PC etc. lässt sich sowieso nicht korrekt definieren,
denn demzufolge geht es natürlich auch nach 2 GPU'S noch weiter.

Und dafür hast du sicher Quellen oder? ;)

Eine logische Schlussfolgerung. :daumen:
Daher vermutlich auch oftmals der relativ frühe Tod.

BeQuiet hat auch noch bessere Netzteile als das E9.
Das Dilemma bei Seasonic ist aber dass sie keine besseren Lüfter bei ihren teureren Serien drin haben. :ugly:

Richtig, nämlich gar keine Lüfter. ;)
Man nehme die X-Serie "Fanless". *gg*

Nur weil sie ohne Lüfter sind bedeutet das nicht dass sie lautlos sind.
Die sind teilweise sogar lauter als Netzteil mit einem 0,1 Sone Lüfter.

Selbst schon getestet oder nur vermutet?
Oder wie kommst du darauf, dass Bauteile ohne Lüfter mehr Geräusche produzieren als mit? :ugly:
Dafür hast du sicherlich auch Quellen oder? ;)

Da musst du aber schon genauer werden denn es gibt genügend Seasonic Netzteil die schlechter sind als das E9. :D

Die Rede war von der G-Serie. :)

Ein heutiges High End Spiele System braucht rund 300-330 Watt.

Na dann hat sich das Lüfterproblem ja schon erledigt, da das SeaSonic bis 70% genauso leise wie Be quiet ist :daumen:
550-575 RPM und damit nicht wahrnehmbar.

Die Temperaturen in einem BeQuiet Netzteil übersteigen zu keinem Zeitpunkt die 40°.
Keine Ahnung wo du da jetzt ein Problem siehst. :ka:
Ich persönlich sehe bei den Fannless Netzteilen eher ein Problem bei Hot Spots die eben vorhanden sind weil kein Lüfter verbaut ist. Sowas ist für nebenstehende Komponenten nie gesund.

Woher weißt du das mit den 40°c denn?
Getestet, vermutet? Wenn ja, wie getestet? :)
Ich sehe das Problem darin, dass ebend komischerweise immer meine Be Quiet Netzteile abgeraucht sind und andere nicht.
Zunächst dachte ich mir, dass es ja mal vorkommen kann, aber irgendwann hatte ich die Faxen dann auch dicke, was wohl verständlich ist, vorallem bei nur 3 Jahren Garantie.
Die Fanless Netzteile exzellent verarbeitet.
Eine Testnote bei 8 Tests von "1,3 Sehr gut" kommt auch nicht von irgendwoher.
Die Testberichte offenbaren das ganze.

Wie lange ist das denn her? 8 Jahre? ;)

Siehe oben, Dark Power P7.

Insgesamt ist Be Quiet schon nicht schlecht, aber da ich einfach zu oft Pannen damit hatte, bin ich gewechselt.
Und bis jetzt bin ich sehr zufrieden.
Der Support von Sea Sonic ist einfach unschlagbar, wenn es um Schnelligkeit geht.
Der "Vor-Ort" Service von Be quiet ist sicherlich ein Argument, betrifft aber auch nur die teureren Modelle und gilt nur für 1 Jahr.
Zudem sollte man von so einem Netzteil auch nicht erwarten, dass es innerhalb von einem Jahr kaputt geht. :D

Gruß

Insgesamt :)
z.B. bei der Technik und dem Support.

Da teilen sich eben die Meinungen.
Technisch sind Seasonic Netzteile sehr gut. Schwächen haben sie beim Lüfter und der Rails.
Der Support ist bei Listan aber ungeschlagen.

Gut, aber ebend nicht so gut, wie Sea Sonic ;)
Den Vor Ort Austausch Service braucht man nicht, wenn das Netzteil nicht defekt ist :daumen:

Gerade ein Netzteil geht eher in den ersten Tagen und Wochen kaputt. Das liegt daran dass dann erst technische Probleme -- abgeleitet von der der Herstellung -- auftreten wie z.B. Kaltlötstellen oder anfällige Kondensatoren.
Sowas kann immer mal passieren und Seasonic betrifft das genauso wie jeden anderen Hersteller.
Schließlich haben alle Hersteller Zulieferer und das Endpordukt kann nur so gut sein wie der schwächste Zulieferer ist.
Ich kann das z.B. sehr gut beurteilen da ich in der Zulieferer Branche arbeite. ;)

Diese Prozedur kann man sich auch direkt sparen. :)
Problem ist desweiteren, dass die Netzteile bei mir ja leider erst nach Garantieablauf kaputt gegangen sind und Vor Ort Service gibts auch nur 1 Jahr bei bestimmen Modellen. ;)

Das ist natürlich Pech aber sowas kannst du überall haben. Beim Auto, beim Fahrrad, bei den Schuhen.
Ich würde das nicht an einem Hersteller festmachen.

Da hast du Glück, dass die GTX690 so stromsparend ist ;)

Das ist nicht mein Glück. Die ist eben so. ;)
Ich bin der letzte der sich beschwert dass eine Grafikkarte zu sparsam ist oder willst du unbedingt Verbrauchsmonster haben nur damit du rechtfertigen kannst ein 1000 Watt Netzteil kaufen zu müssen?

Das ist schon High End, aber eine Single GPU in meinen Augen nicht.
Das definiert jeder anders.
Ich differenziere zwischen einem guten Gamer PC und "HIGH <> END" oder geht es nach 1 GPU nicht mehr weiter? :ugly:
2 GPU's dürfen es da nach meinem Geschmack schon sein, aber High End, Gamer PC etc. lässt sich sowieso nicht korrekt definieren.

Tja wenn du High End immer mit 2 und mehr GPUs bezeichnen willst wirst du nie auf einen grünen Zweig kommen denn Netzteile für mehrere GPUs können technisch betrachtet nie leise sein. Ist unmöglich.

Eine logische Schlussfolgerung. :daumen:
Daher vermutlich auch oftmals der relativ frühe Tod.

Das ist aber sehr wage Vermutung. ;)

Richtig, nämlich gar keine Lüfter. ;)
Man nehme die X-Serie "Fanless". *gg*

Ich kenne die Serie aber die ist nur bedingt leise.

Selbst schon getestet oder nur vermutet?
Oder wie kommst du darauf, dass Bauteile ohne Lüfter mehr Geräusche produzieren als mit? :ugly:
Dafür hast du sicherlich auch Quellen oder? ;)

Sagt dir der Begriff "Elektronikgeräusche" etwas?
Z.B. das Spulenfiepen von Grafikkarten?
Sowas findest du auch bei Netzteilen und besonders bei solchen die Hot Spots haben weil eben kein Lüfter verbaut ist.
Ein Bauteil ist kühl und das daneben heizt sich auf. Wenn dann noch ein paar weitere Faktoren dazukommen "singen" Spulen oder "zirpen" Kondensatoren.
Das ist schon wahrnehmbar.

Die Rede war von der G-Serie. :)

Die G Serie ist technisch einen Tick besser als das E9. Das ist richtig.
Leider ist der Lüfter deutlich schlechter als der im E9 und daher verliert es an Boden denn ein leises Netzteil ist wichtiger als 105° Kondensatoren auf der Primärseite.

Na dann hat sich das Lüfterproblem ja schon erledigt, da das SeaSonic bis 70% genauso leise wie Be quiet ist :daumen:
550-575 RPM und damit nicht wahrnehmbar.

Wer redet denn von 70%?
Es geht immer um das Gesamtpaket.

Woher weißt du das mit den 40°c denn?
Getestet, vermutet? Wenn ja, wie getestet? :)

Laserthermometer. ;)

Ich sehe das Problem darin, dass ebend komischerweise immer meine Be Quiet Netzteile abgeraucht sind und andere nicht.

Und ich finde es nicht komisch wenn ein Ms Tech abraucht.
Alles andere ist nur der Blick eines einzelnen auf einen bestimmten Punkt. Nichts weiter.

Eine Testnote bei 8 Tests von "1,3 Sehr gut" kommt auch nicht von irgendwoher.
Die Testberichte offenbaren das ganze.

Solche Tests sind eher Werbeflyer denn richtige Tests.

Siehe oben, Dark Power P7.

Das Dark Power P7 ist bekannt dafür einfach so -- scheinbar ohne Grund -- kaputt zu gehen.
Sowas kommt bei einigen Geräten unter 1000-10000 vor. Ist aber nur ein Promillebereich oder weniger.
Das Phänomen triffst du aber leider überall im Hardwarebereich an.
Wenn du aufgrunddessen kein Produkt der Marke mehr kaufen willst darfst du praktisch gar nichts mehr kaufen denn das passiert überall.
Ich weiß nicht wie viele abgerauchte CPUs, Boards, Grafikkarten oder Festplatten ich schon hatte. Würde ich so denken wie du hätte ich heute ein Daumenkino. ;)

Zudem sollte man von so einem Netzteil auch nicht erwarten, dass es innerhalb von einem Jahr kaputt geht. :D

Siehe oben.
Ich habe es lieber wenn das Netzteil innerhalb kurzer Zeit kaputt geht denn dann weiß ich dass es bei der Herstellung ein kleines Problem gab und es mit dem Ersatzgerät -- welches dann läuft -- ausgemerzt ist.
Blöd ist wenn das Netzteil nach 3 oder 4 Jahren kaputt geht und du dann beweisen musst dass es nicht deine Schuld war.

Wenn ich dazu auch was sagen dürfte.Ich habe auch nicht gerade die sparsamsten Komponenten,mit X6 1090t und 6870.Ich liege mit extra dafür gekauften Messgerät,im Spielelast,zwischen 220-230 Watt und bereue schon nicht E9 400Watt,gekauft zu haben anstatt E9 450 Watt.

Da teilen sich eben die Meinungen.
Technisch sind Seasonic Netzteile sehr gut. Schwächen haben sie beim Lüfter und der Rails.
Der Support ist bei Listan aber ungeschlagen.

Klar teilen sich die Meinungen, wo wären wir sonst? :D
Auch be Quiet hat genügend Schwächen.
Die besseren Endnoten hat jedoch Sea Sonic, wie man in den Testberichten sehen kann.
Dass der Support bei Listan besser ist bezweifle ich irgendwo.
Oder hast du von denen schon 6 Emails an einem Tag bekommen von morgens bis abends von der selben Person?
Finde ich bei Sea Sonic schon recht außergewöhnlich, was ich zuvor noch nicht kannte, obwohl mir derjenige schon etwas leid tut. :ugly:

Gerade ein Netzteil geht eher in den ersten Tagen und Wochen kaputt. Das liegt daran dass dann erst technische Probleme -- abgeleitet von der der Herstellung -- auftreten wie z.B. Kaltlötstellen oder anfällige Kondensatoren.
Sowas kann immer mal passieren und Seasonic betrifft das genauso wie jeden anderen Hersteller.
Schließlich haben alle Hersteller Zulieferer und das Endpordukt kann nur so gut sein wie der schwächste Zulieferer ist.
Ich kann das z.B. sehr gut beurteilen da ich in der Zulieferer Branche arbeite. ;)

Dass ein Netzteil auch von Anfang an defekt sein kann ist logisch, aber das bemerkt man dann in den meisten Fällen auch direkt, wodurch man vom Widerrufsrecht gebrauch machen kann.
Ein Umtausch erfolgt dann auch in kurzer Zeit mit Retourenschein.
Da kann ich dann ehrlich gesagt auch 1-2 Tage länger warten, wobei ich den Vor Ort Service nicht schlecht reden möchte!
Nur ist es in meinen Augen nicht wirklich notwendig und ergo auch kein Punkt für ein Kaufargument.

Das ist natürlich Pech aber sowas kannst du überall haben. Beim Auto, beim Fahrrad, bei den Schuhen.
Ich würde das nicht an einem Hersteller festmachen.

Wie gesagt, das sind meine Erfahrungen und dass das direkt bei 3 Netzteilen der Fall ist....nunja, was soll man dazu sagen.
Es ging ebend der Reihe nach zuende.
Unschön. Ob es nun an den Bauteilen lag, oder an der Temperatur, wer weiß das schon.

Tja wenn du High End immer mit 2 und mehr GPUs bezeichnen willst wirst du nie auf einen grünen Zweig kommen denn Netzteile für mehrere GPUs können technisch betrachtet nie leise sein. Ist unmöglich.

Und wieso ist mein 1000Watt Netzteil dann total leise? :huh:
Ich nutze zwar keine 1000 Watt, habe aber 2 Grafikkarten und mein Netzteil kann sich schön entspannen.
Für die einen rausgeschmissenes Geld, für mich eine Abrundung des Systems. (Man weiß ja nie, was ich mir noch mal so zulege).

Ich kenne die Serie aber die ist nur bedingt leise.

Das muss ich doch stark bezweifeln, denn das Netzteil hört man so gut wie gar nicht ;)
Habe das Netzteil auch schon gehört und es so gut wie gar keine Geräusche, kann daher irgendwie nicht verstehen, welche Geräusche du da hörst, außer die Geräusche die jedes Netzteil ohne Lüfter macht.
Natürlich gibt es dafür auch etliche Testberichte, die das unterstreichen.
Ohne einen Lüfter ist das allerdings auch kein Wunder.

PCGH schreibt:
Seasonic X-460 Fanless 80 Plus Gold im PCGHX-Test: Stille Nacht
Wie stark das lautlose Seasonic X-460 Fanless ist, zeigt der Einsatz in Kombination mit einem Core i7-3960X samt einem MSI Bing Bang XPower II und einer Radeon HD 7950 Twin Frozr III OC: Selbst bei heftiger Last, bestehend aus Prime 95 plus Furmark, und daraus resultierenden 475 Watt (nach der Steckdose) schnurrt das Gold-Netzteil laut Jarafi noch - ohne ein Geräusch von sich zu geben
Tomshardware schreibt:
Fazit: Leisetreter mit hoher Qualität : Kein Windbeutel: Seasonic X-400 Fanless im Einzeltest
Die Ingenieursleistung des Herstellers ist in allen Testdisziplinen „fühlbar“. Nicht nur, dass dieses Netzteil kein Betriebsgeräusch verursacht und sich daher auch für den Wohnzimmer-PC bestens eignet. Es überzeugt auch durch seine sehr hohe elektrische Qualität.
Sagt dir der Begriff "Elektronikgeräusche" etwas?
Z.B. das Spulenfiepen von Grafikkarten?
Sowas findest du auch bei Netzteilen und besonders bei solchen die Hot Spots haben weil eben kein Lüfter verbaut ist.
Ein Bauteil ist kühl und das daneben heizt sich auf. Wenn dann noch ein paar weitere Faktoren dazukommen "singen" Spulen oder "zirpen" Kondensatoren.
Das ist schon wahrnehmbar.

Ich weiß ja nicht, was du da gehört hast, aber ich habe bei diesem Netzteil absolut kein "singen" oder "Zirpen" wahrgenommen.
Das war bei meinem Be Quiet das letzte mal der Fall und das hat richtig laut "Gezirpt".
Kann sich also nur um ein Zufall gehandelt haben.
Die Netzteile sind schon so aufgebaut, dass da keine unnötigen Geräusche entstehen.

Die G Serie ist technisch einen Tick besser als das E9. Das ist richtig.
Leider ist der Lüfter deutlich schlechter als der im E9 und daher verliert es an Boden denn ein leises Netzteil ist wichtiger als 105° Kondensatoren auf der Primärseite.

Nun den Punkt hast du ja oben bereits selbst ins jenseits geschossen, da du ja schön demonstriert hast, wie wenig ein Gamer PC verbraucht.
Demzufolge ist das Sea Sonic auch nicht lauter als Be Quiet, da das Netzteil bis 70% Last nicht wahrnehmbar ist. (550-575RPM) :)
Erst ab 70% aufwärts fängt der Lüfter dann langsam an hochzudrehen.

Wer redet denn von 70%?
Es geht immer um das Gesamtpaket.

Nun, den Punkt hast du ja oben wie schon gesagt, selbst widerlegt mit deiner These.
Demzufolge verbrauchen die Systeme ja gar nicht so viel, als das man da über die 70% Last kommen würde.
Demzufolge hat sich das doch erübrigt.
Ich habe den Test übrigens schon gemacht und so laut war das Netzteil nicht.
Dazu habe ich alle meine 8 Gehäuselüfter abgeschaltet, inklusive Wakü Lüfter.
Dann habe ich den Test mit 2 Grafikkarten gemacht und bi vorsichtign über 70% Last gegangen.
Einen Unterschied habe ich aus dem Gehäuse heraus erst ab 75-80% leicht bemerkt.
Ab 80% habe ich den Unterschied dann auch aus dem Gehäuse heraus "leicht" wahrgenommen.
An diesem Punkt habe ich wieder meine Lüfter angeschaltet und das Netzteil war nicht mehr wahrzunehmen.
In der Praxis konnte ich das Netzteil erst ab 85-90% trotz laufender Lüfter "leicht" heraushören.
Die Theorie kann vieles sagen aber die Praxis ist halt am Ende entscheidend, denn auch wenn der Be Quiet Lüfter ab 70% leiser arbeitet,
macht das in der Praxis kaum etwas aus, weil alleine die gehäuselüfter schon permanent dominierend sind, auch unter 70% Last.
Es gibt kaum Gehäuselüfter die noch leiser arbeiten, als die Netzteillüfter bei 500-600RPM.
Wäre dann auch nicht mehr so optimal für den Airflow im Gehäuse. :D
Mehr als 85-90% wird wohl kaum einer sein Netzteil auslasten.
Das fände ich sonst schon sehr übertrieben.

Laserthermometer. ;)

Problem hier ist aber, dass dein laserthermometer ebend nicht flächendeckend misst und einzelne Bauteile sagen ja nun nichts über die allg. Temperatur des Netzteils aus. :daumen:
Zudem wird dein laserthermometer auch kaum mit einberechnen, dass Netzteile mit der Zeit innen auch zustauben! :ugly:
Staub beeinflusst die Temperatur nämlich teilweise sehr stark und da ja nun nicht jeder alle paar Wochen mit einem Kompresser ins Netzteil geht, ist es i.d.R. so, dass die Kühlung mit der Zeit etwas zurückgeht.

Und ich finde es nicht komisch wenn ein Ms Tech abraucht.
Alles andere ist nur der Blick eines einzelnen auf einen bestimmten Punkt. Nichts weiter.

FSP hat die P7 hergestellt. :)
Ich finde es schon komisch, dass 3 Netzteile in nahen Zeitabständen abrauchen.
Da ist jede Menge Luft für Vermutungen.
Wie gesagt, es muss ja nicht generell so geschehen, ist bei mir aber eingetreten und selbst meine uralten Xilence Netzteile haben deutlich länger gehalten.
Und das war ja nun wirklich..... :ugly:

Solche Tests sind eher Werbeflyer denn richtige Tests.

Du stellst dich mit deinem "Wissen" also über alle Testberichte, die es im Internet gibt
und behauptest, dass das keine richtigen Tests sind und eher als "Werbeflyer" dienen?
Da lehnst du dich aber ziemlich weit aus dem Fenster, so ganz ohne Belege. :D
Tut mir leid, aber diese Aussage kann man wirklich nicht ernst nehmen.

Das Dark Power P7 ist bekannt dafür einfach so -- scheinbar ohne Grund -- kaputt zu gehen.
Sowas kommt bei einigen Geräten unter 1000-10000 vor. Ist aber nur ein Promillebereich oder weniger.
Das Phänomen triffst du aber leider überall im Hardwarebereich an.
Wenn du aufgrunddessen kein Produkt der Marke mehr kaufen willst darfst du praktisch gar nichts mehr kaufen denn das passiert überall.
Ich weiß nicht wie viele abgerauchte CPUs, Boards, Grafikkarten oder Festplatten ich schon hatte. Würde ich so denken wie du hätte ich heute ein Daumenkino. ;)

Mir war irgendwie klar, dass es plötzlich beim P7 bekannt ist, dass es einfach so kaputt geht :D
Ich hab schon überlegt ob ich noch das P6 vom Bekannten als Beispiel nehme, aber ich habe mir gedacht, dass es wohl egal ist, welche Serie ich als Beispiel aufführe.
Man wird dafür sowieso eine plausible Antwort finden.
Wirklich überzeugend ist das dann aber irgendwo nicht.
Und ich scheine dann aber auf jeden Fall ziemlich Pech zu haben mit den 3 Netzteilen. :daumen2:
Dass ich Be Quiet nicht mehr kaufe liegt jetzt nicht daran, dass mal ein Netzteil kaputt gegangen ist.
Die haben ihren Dienst (wenn sie liefen), gewissenhaft erledigt.
Nur bei 3 Netzteilen ist es klar, dass man dann die Reißleine zieht.

Siehe oben.
Ich habe es lieber wenn das Netzteil innerhalb kurzer Zeit kaputt geht denn dann weiß ich dass es bei der Herstellung ein kleines Problem gab und es mit dem Ersatzgerät -- welches dann läuft -- ausgemerzt ist.
Blöd ist wenn das Netzteil nach 3 oder 4 Jahren kaputt geht und du dann beweisen musst dass es nicht deine Schuld war.

Die Garantie beläuft sich anders wie bei meinen P7 Be Quiet bei Sea Sonic auf 5 Jahre.
Und ich glaube kaum, dass es da Probleme beim Garantieanspruch gibt, sofern das "Garantie-Siegel" unbeschädigt ist.
Sowohl bei Be Quiet, als auch bei Sea Sonic.
Das dürfte eig. bei gar keiner Firma Probleme geben.
Dafür gibt es ja die Siegel ^^

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück