Be quiet! Straight Power E8 480W vs. Cougar SE 400 W

Mattmax

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Derzeit betreibe ich meinen PC mit dem Netzteil "Be quiet! Straight Power E8 480W". Dies habe ich von meinem alten PC übernommen und beim Systemupdate weiterverwendet.

Nach dem vollzogenen Systemupdate (2012) besteht mein System aus nachfolgenden Komponenten:

• Silverstone SUGO-02F
  • ASRock FM2A75M-DGS
  • AMD A8-5600K Black Edition
  • 8GB DDR3-Ram
  • Samsung SSD 830, 128GB
  • Seagate Barracuda 1,5TB
  • Samsung DVD-Brenner
  • CPU-Kühler und drei bequiet-Gehäuselüfter 80mm
Die Frage ist nun, ob ich bei dem Netzteil bleiben sollte oder doch lieber auf das Cougar SE 400 W wechsel, weil es ggf. meinen Ansprüchen vollends genügt?
Bei dem Cougar reizt mich ja schon die Tatsache, dass ein 140mm-Lüfter verbaut ist und dieser auch im Betrieb relativ leise sein soll. Sicherlich ist auch mein derzeitiges Netzteil sehr leise, aber ggf. doch etwas überdimensioniert und somit ggf. nicht allzu effektiv.

Was ist Eure Meinung dazu Wecheln des Netzteiles oder alles so lassen wie es ist?

PS: Über die verbauten Komponenten kann man bestimmt unterschiedlicher Auffassung sein, aber das soll nicht der Inhalt Eurer Anworten sein, weil daran nichts geändert wird.

Okay, das be quiet! ist nun kein schlechtes Netzteil, aber ich bin der Auffassung, dass es in der PC-Konfiguration mit seinen 480W etwas überdimensioniert ist und somit ggf. nicht effizient arbeitet. Soll heißen, dass ich mit einem kleineren Netzteil (weniger Watt) schon effizienter arbeiten kann.

Die 80W mehr des E8 machen das Kraut nun auch nicht fett. Das NT zieht eh bloß was es braucht, die Ausgabe kannst du dir also getrost sparen:daumen:

Gruß

Danke, dann lass ich das so wie es jetzt ist, weil alles läuft wie es soll. ICh bin nur davon ausgegangen, dass ein kleineres Netzteil einfach effektiver läuft und somit ggf. einfach "besser" geeignet ist.

Bis du das Geld für das Cougar wieder raus hättest gehst du wahrscheinlich in Rente, oder bist kurz davor.
Auf jedenfall so lassen.

Nö dafür ist der Unterschied zu gering und den Aufpreis müßte man auch erstmal wieder reinholen.

beim E8 bleiben :) selbst ein aufrüsten aud ein E9 wäre unsinn.

Melde Dich beim nächsten PC upgrade

Bei dem Cougar reizt mich ja schon die Tatsache, dass ein 140mm-Lüfter verbaut ist und dieser auch im Betrieb relativ leise sein soll.
Verstehe ich nicht, was du meinst...

Denn bei Netzteilen ist die Größe des Lüfters völlig egal. Es kommt einzig auf die verwendeten Kühler an und eben wie seher das Netzteil auf 'Leise' konstruiert ist. Man könnte jetzt diverse Geräte eines bekannten Amerikanischen Herstellers als Beispiel anfügen, die auch häufig auf einen 140mm Lüfter setzen. Allerdings ist der Lüfter alles andere als leise und dreht auch relativ schnell auf..

Kurzum: Ein hochwertiger 80mm (oder in deinem Fall 120mm Lüfter9 ist in jedem Fall besser als ein grottiger 140mm Lüfter.
Ebenso sind halbwegs brauchbare Kühler (wie in deinem Falle) deutlich besser als irgendwelche Aluplatten oder gar keine Kühler...

Zurück