Be Quiet Straight Power E10 500W oder Enermax Platimax D.F. 500W?

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Nabend!

Eine Netzteilfrage habe ich auch noch bezüglich meines angehenden Systems. Ich möchte alle Komponenten farblich in schwarz-weiß haben. Deswegen hatte ich auch nochmal nach anderen Netzteilen geguckt. Optisch waren da einige mit bei aber die hatten in Tests mehr oder weniger kleinere Mankos.
Dann habe ich eben noch das Enermax gefunden. Das kostet 30 Euro mehr, aber die wäre ich bereit dafür auszugeben.

be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 oder Enermax Platimax D.F. 500W ATX 2.4 ???

Lohnt sich der Aufpreis? Wo sind die Vor und Nachteile? Ist das Enermax auch schön leise?
Ich glaube das Enermax ist Singlerail, aber müßte ja alle wichtigen Schutzschaltungen haben.

Am Enermax gibt es fast keinen Weg vorbei, wenn man auf vollgesleevte Kabel steht, ansonsten ist das E10 besser und billiger.

Klar, gibt ja für so ziemlich jede halbwegs verbreitete Serie gesleevte Kabel.
Kannst z.B. ein Bitfenix Whisper M, Straight Power 10 bzw Dark Power Pro P11 kaufen und dazu das passende Bitfenix Sleeve Kit...
Oder ein Cooler Master V-Serie Gerät...
Oder was von Seasonic...

Wobei die be quiet Kabelsätze 'nen ganzes Stück preiswerter sind (BQT DPP brauchst fürs Straight 10, SSC wäre für Seasonic, CSR wäre für das Bitfenix und CMR für das Cooler Master V-Teil)...

Klar, gibt ja für so ziemlich jede halbwegs verbreitete Serie gesleevte Kabel.
Kannst z.B. ein Bitfenix Whisper M, Straight Power 10 bzw Dark Power Pro P11 kaufen und dazu das passende Bitfenix Sleeve Kit...

Blöd nur dass die Dinger etwa soviel kosten wie das Netzteil selbst, da fährt man mit dem Enermax deutlich günstiger. Für die Netzteile von Be Quiet gibt es, mangels Vollmodularität, gar keine Kits, da muß man selbst Hand anlegen.

Ok, ich wollte eigentlich ein Netzteil nehmen welches ein schwarz-weißes Gehäuse bzw Beschriftung hat. Aber wenn die technisch und qualitatitv alle schlechter als das Be Quiet sind bleibe ich dabei.;)

Zuletzt bearbeitet:
Blöd nur dass die Dinger etwa soviel kosten wie das Netzteil selbst, da fährt man mit dem Enermax deutlich günstiger. Für die Netzteile von Be Quiet gibt es, mangels Vollmodularität, gar keine Kits, da muß man selbst Hand anlegen.
Doch, gibt es.
Das einzige Kabel, welches bei BeQuiet NTs immer fest ist, ist der 24 Pol ATX Stecker. Alle anderen Kabel sind bei der CM Variante abnehmbar.

Für den ATX Stecker wird einfach ne Verlängerung mitgeliefert.

Siehe Cablemod, die haben Sets im Sortiment.

Das Enermax hat weder OCP auf der 12 Volt Leitung noch OTP verbaut.
Enermax EPF500AWT Protection Features
Von daher würde ich das nicht mal geschenkt nehmen.

Ok, ich wollte eigentlich ein Netzteil nehmen welches ein schwarz-weißes Gehäuse bzw Beschriftung hat. Aber wenn die technisch und qualitatitv alle schlechter als das Be Quiet sind bleibe ich dabei.;)

Eine schwarz weiße Beschriftung? Echt?
Dein Case hat ja nicht mal ein Fenster, also wozu das alles?

Das Enermax hat weder OCP auf der 12 Volt Leitung noch OTP verbaut.
Enermax EPF500AWT Protection Features
Von daher würde ich das nicht mal geschenkt nehmen.
Ok, das ist für mich ein K.O. - Kriterium.

Eine schwarz weiße Beschriftung? Echt?
Dein Case hat ja nicht mal ein Fenster, also wozu das alles?
Sichtfenster bringt nichts weil der PC unten im Schreibtisch steht. :D
Ich wollte einfach alles mal einheitlich haben. Will wenn der PC zusammengebaut ist auch Fotos davon machen. ;)

Doch, gibt es.
Das einzige Kabel, welches bei BeQuiet NTs immer fest ist, ist der 24 Pol ATX Stecker. Alle anderen Kabel sind bei der CM Variante abnehmbar.

Für den ATX Stecker wird einfach ne Verlängerung mitgeliefert.

Siehe Cablemod, die haben Sets im Sortiment.

Seufz!

Wie gesagt: "mangels Vollmodularität", d.h. man kann den 24 poligen Stecker nicht abnehmen, deshalb gibt es keine Kits. Klar kann man mit Verlängerungen arbeiten, das ist jedoch auch nur eine Krücke und keine echte Lösung. Wer ein gesleevtes Be Quiet möchte, der muß selbst ran.

Seufz!

Wie gesagt: "mangels Vollmodularität", d.h. man kann den 24 poligen Stecker nicht abnehmen, deshalb gibt es keine Kits. Klar kann man mit Verlängerungen arbeiten, das ist jedoch auch nur eine Krücke und keine echte Lösung. Wer ein gesleevtes Be Quiet möchte, der muß selbst ran.
Klar gibt es Sets, für den ATX Stecker wird eine Verlängerung geliefert, für die restlichen Kabel werden Gesleevte Ersatzkabel in die Kiste Gepackt ;)
Das Set von BitFenix für BQ! kann ich übrigens empfehlen :D

Edit : CM Version des E10 natürlich vorausgesetzt

Es gäbe da auch noch eine andere Möglichkeit Schwarz-Weiß zu realisieren ;)

Oder halt einfach das Weiße Gold nehmen und halt mit den Schwarzen Kabeln leben ... Das wäre dann etwas günstiger :daumen:

Beachte dabei, dass das Schwarze Platinum einen weißen Lüfter und das Weiße Gold, einen schwarzen Lüfter hat ;)

Zurück