Be Quiet Straight oder Dark Power

Radeschokolade

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

ich möchte mir demnächst ein neues Netzteil bestellen, bin mir aber nicht sicher ob sich der Aufpreis zum Dark Power lohnt.
Meine verbaute Hardware:

Xeon e3 1230 v3
Asus GTX670 Direct CU Mini
8 GB Ram 1600 Mhz
2 SSD
1 HDD
Asrock B85 Pro
1 DVD Brenner

Ausreichend sollte auf jeden Fall die kleinsten beider Serien sein, frag mich nur ob denn das Dark Power noch irgendwelche Vorteile bringt, vorallem wenn ich das Netzteil eh nur auf Halblast fahre.
Modular soll das Nt auf jeden Fall sein.

Gruß Rade

Das CM480 ist völlig ausreichend.

So sieht es aus. Denn

full

Na ja, mit deiner lauten Asuskarte ist es fast egal...:ugly:

Das Straight E9 ist praktisch unhörbar unter Win Desktop. Das Dark Pro läuft hier etwas lauter (m.M. nicht mit 0,1 Sone), aber noch akzeptabel. Der Hauptnachteil ist die hohe Umdrehungszahl mit ca. 600 U/Min.

Unter Last habe ich das E9 nicht ausprobiert. Laut(!) PCGH soll es unter Last um 1 Sone laut sein (das Pro laut PCGH 0,1 Sone).

Das Dark Pro ist m.E. unter Last ebenso unauffällig (Laufzahl verändert sich wohl nicht). Du hast 5 Jahre Garantie.

Graka und HDD sind bei Dir aber vmtl. lauter als das Pro, so dass es sich dann wohl nicht lohnt.

Solltest Du mal Graka und HDD auf fast unhörbar kriegen(Umbau (andere Lüfter/ z.B. Silentmaxx Dämmstoff gegen Spulenfiepen, Dämmbox (Scythe Quiet Drive reicht aus für WD 3,5 Zoll red 1 TByte (von ca. 35 DB(A) auf 32,5 DB(A)), bzw., schon haben, dann auf jeden Fall das Pro.

Ein passives Netzteil ohne Spulenfiepen habe ich nicht kennengelernt. Ich hatte 3 Seasonic Platin (alle wegen Spulenfiepen unbrauchbar).
Das Pro fiept überhaupt nicht rum soweit ich das abschätzen kann (Verwechslung mit Graka aber nicht 100% auszuschliessen). Meine GTX 770 von GA fiept weniger als Asus GTX 670 (mehrere Modelle angehört).
Aber das ist ja subjektiv.

Zuletzt bearbeitet:
wenn das geld locker sitzt nimm das P10, ist schon besser als das E9. reichen tut auch ein E9, wir meckern auf hohem level.

Das P10 ist schon echt ein feines Stück Hardware, habe es selbst und hab es noch nie gehört.
Kabel sind in ausreichender Anzahl und Länge dabei, und es sind echt wertig aus. (sieht man natürlich im Rechner nichts von)

Das E9 ist natürlich absolut ausreichend und sehr leise im Betrieb.

Wenn du in absehbarer Zeit aufrüsten willst plane das auf jeden Fall mit ein, ein ausreichend dimensioniertes Netzteil kann immer mit umziehen.

Nichts ist ärgerlicher wenn zur neuen Graka auch ein neues Netzteil angeschafft werden muß. :)

Gruß

Ok Vielen Dank schonmal, werde dann das günstigere nehmen. Die Graka finde ich im Idle von der Laustärke her völlig in Ordnung, beim Spielen wird sie sicher lauter, da ist es aber eh egal :D
Die HDD läuft eigentlich kaum, da ich das System auf der einen SSD, die Spiele auf der anderen SSD habe.
In diesem Zuge werde ich auch noch den Boxed Lüfter des Xeons austauschen, hab da wie schon zuvor bei meinem P2 955 an nen Scythe Mugen gedacht.
Gerne könntet ihr mir auch einen anderen Vorschlag machen, 40€ sind so die Grenze.

@ frankii

Evtl nehme ich einfach ne größere Version des e9

@ all

Vom Geld her isses fast egal, aber im Grunde spar ich lieber ein paar Euro, wenn es eigentlich eh Schwachsinn ist das teurere zu nehmen :D

Wenn du einen guten Kühler suchst der wirklich leise ist nimm den Brocken 2.
Auch wenn der für den Xeon überdimensioniert ist.

Wozu eine größere Version des E9?
Das CM480 ist völlig ausreichend.
Das P10 mit 550 Watt ist schon überdimensioniert. Aber das gibt es halt nicht kleiner.
Wenn du das budget hast dann kauf das P10. Reichen wird aber das CM480.

Zurück