• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

be quiet! Silent Wings PWM 140 mm - Umfrage und Gewinnspiel

Wünscht Ihr Euch eine PWM-Version des be quiet! Silent Wings 140 mm?

• Ja

Stimmen: 718 69,2%
  • Nein - ich regle Lüfter über die Spannung

Stimmen: 320 30,8%

• Umfrageteilnehmer
    1.038
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ich alle Lüfter in meinem System, die am Mainboard angeschlossen sind, per Speedfan steuere und die Lüfter, die nicht am Mainboard hängen per externer Lüftersteuerung (per Temperaturauslese im Gehäuse) steuere ist für mich ein PWM-Lüfter nicht nötig. N normaler reicht.
Allerdings ist ein PWM-Lüfter für andere sicher sinnvoll, für mich nicht.

[X] Ja - grade für die Lüfterregelung über CPU-Temperatur unverzichtbar! Mich stört es sehr, meine 3-Pin-Lüfter (u.A. dank Mainboard) auf einer Stufe laufen zu lassen.

[X] Ja, vor allem bei Lüftern für CPU-Kühler ist PWM sehr oft genutzt und 140mm Lüfter sind im Kühlersegment immer mehr im kommen.:daumen:

p.s. Wenn man den PWM Lüfter auch gut per Spannung regeln könnte, wäre die 3Pin Variante überflüssig:devil:

[X] Nein - ich regle Lüfter über die Spannung

Ich hab ne Aquaero, die kann nur über die Spannung regeln und das ist auch gut so.
12 Lüfter über PMW regeln, das will ich mal sehen. Gerade im Wakü Bereich sind normale Lüfter besser geeignet.

[X] Ja
PWM macht das Steuern des Lüfters deutlich einfacher, unter anderem durch Programme wie SpeedFan. Bei einer Spannungsregelung ist die Geschwindigkeit immer an der momentanen Spannung gekoppelt, das ist etwas unflexibel.

Ja ich finde 140mm Lüfter besser, bin bei meiner Wakü schon am umrüsten, und solang die PWM der Lüfter gut ist gerne auch mit, für mich ist wichtig, dass sie über die PWM eines Heatmasters steuerbar ist.

PWM ist doch gut, vor allem wenn die Lüfter sehr sehr langsam rotieren sollen, 3Pin Modelle versagen dann gerne mal den Dienst, bzw geben kein korrektes Tachosignal mehr aus.
Auch laufen die meisten Lüfter bei der nötigen Minderspannung nicht mehr an.

Deswegen finde ich, dass PWN Modelle immer sinnvoll sind, gerade bei grossen und/oder langsamen Lüftern.

[X]Ja
Da es sowieso immer mehr Gehäuse gibt die 14cm Lüfter haben und mich Boards die keine "normalen" Lüfter mit dem 3-Pin Anschluss regeln können tierisch aufregen. :D
Aka ich bräuchte keine klobige LüSt in meinem Rechner mehr. :D

[x] Nein

Ich habe bisher nie PWM Lüfter verbaut und werde sie auch nie verbauen.
Lüfter regel ich immer über die Spannung. Diese Pulsweitenmodulation macht merkürdige Geräusche und außerdem schließe ich meine Lüfer eh nie ans Mainboard oder irgendwelchen kaufbaren Lüftersteuerungen an :ugly:

Also ich habe mich für die Einführung der PWM - Version entschieden, weil ich es gern hab, die dinge selbst in die Hand nehmen zu können.

Also ich regel über Spannung, entweder mit ner externen Steuerung oder mit der auf den Mainboards vorhandenen Lüftersteuerung. Deshalb benötige ich persönlich keine PWN-Version.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück