Be Quiet Silent Loop 2: Neue Kompaktwasserkühlung mit "Premium"-Anspruch

...die sich laut Herstellerangaben in der Premiumklasse einordnen soll.

Beim Preis oder der Qualität? Ich tippe auf ersteres, beim Vorgänger wollten sie beim OEM in der Produktion wohl ein paar Cent zuviel sparen...naja der Nachfolger wirds schwer haben, nach dem desaströsen Erstsaufftritt.

Ein Aluminiumradiator will auch nicht so Recht mit dem Begriff "Premium" harmonieren...
 
Hmm die machen einen groben Rückschritt von Kupfer auf einen reaktiven Alu Radiator und wollen das als "Premium" verkaufen?

Nee so nicht BeQuiet!

Da täuscht auch das bissel (A)RGB Gefunzel nicht drüber weg, bleibt nur zu hoffen, das die Pumpe, die bei der letzten Version ja das Hauptproblem war, diesmal auch was taugt und nicht, wie so oft, nach ein paar Wochen oder Monaten anfängt Krach zu machen oder gar komplett auszufallen...

Ich bin erstmal auf Tests gespannt...
Ich hoffe nur, das wir hier am Ende keine Enermax Style "Premium" haben, die sich nach kurzer Zeit mit "Gunk" zusetzen...
 
@grumpy-old-man: Die Silent Loop hatte von Anfang die zweite DC-LT-Generation. Gen1 gab es in der Eisberg (Sowohl von Cooler Master als auch in der letzten Charge von Alphacool selbst) und besagter Kelvin. Mir wurde aber schon im Sommer 2015 bei einem Werksbesuch die neue Variante vorgeführt. Aber das Frequenzspektrum der DC-LT ist halt allgemein nicht jedermanns Sache und da viele Anwender von sich verschlimmernder Geräuschkullisse sowie Besserung nach Austausch im Falle der Silent Loop 1 berichten, muss es wohl auch Probleme mit Serienstreuung und Haltbarkeit gegeben haben.

Leider kann man so etwas als Redakteur mit 1-2 Samplen praktisch nie nachvollziehen. Bei der Silent Loop kam noch hinzu, dass die Pumpe ab Werk gedrosselt war und deswegen nur mit 12 V betrieben werden durfte. Im Interesse der Haltbarkeit sollte man sich an diese Vorgabe auch halten, aber wer stellt schon seinen Mainboard-Anschluss auf "lauter", wenn es auch so zu gehen scheint?
 
@PCGH_Torsten : Danke für die Aufklärung. Die Kelvin war in der Tat ein furchtbar lautes Teil, selbst gedrosselt war sie für mich nur schwer zu ertragen. Aber vielleicht ändert sich das ja in 20 Jahren mit beginnender Schwerhörigkeit....
 
Hätte, wäre, solle. Be Quiet mag ich ja, vor allem bei den Netzteilen, auch das nächste Gehäuse wäre wohl eines, zudem bin ich ja noch hin und her gerißen bei einer CPU Wasserkühlung, aber die sollen erstma gute und leise Arbeit abliefern und das dann testbar zu Verfügung stellen, z.B. hier bei der PCGH. Ob das dann ein paar Grad weniger oder mehr abliefert, bei der derzeitig eh ans Limit und nicht mehr wirklich großartig übertaktbaren Hardware reichlich egal, der Preis und die Lautheit (Pumpe, Lüfter etc.) muß stimmen.

Dann sehen wir mehr.
 
Genau das darf eben nicht passieren. Da ist es kein Wunder, dass dir die Pumpe flöten geht (vor allem bei 100%-Betrieb). Das dumme an der ganzen Geschichte ist, dass es die Hersteller selbst nicht besser wissen.

Kauf dir eine neue AiO und baue sie korrekt ein. Es gibt keinen Grund dafür, vor den Dingern Angst zu haben.
Aktuelle Revisionen von Pumpen sollten eigentlich nur ein bisle Pumpensurren von sich geben.
Mittlerweile weiß ich und viele andere ja was passieren kann. (Dank Steve Burke)
 
Gelühlt hatte meine damals gut, allerdings musste das Teil auch einmal ausgetauscht werden. Der Support war echt toll...ich wurde zurückgerufen noch am selben tag und hab mit dem Mitarbeiter versucht das Problem zu beheben. Leider war auch das neue Modell dann schnell tot.
Ergänzend sind die Gewinde gespreizt gewesen durch das Mainboard hindurch sodass diese dann nicht mehr durch das Mainboard gepasst haben, da beim reinschrauben sich die Mutter mit gedreht hatte. Mir wurde dass dann auch ausgetauscht ich habe es aber nicht wieder installiert, obwohl die 360er echt potent war.
 
Wasser und Elektronik, da bin ich raus. :D
Ist zwar schon lange alles gut verarbeitet und Ausfälle wie anfangs gibts weniger, aber ich bleibe da doch lieber bei meinem Dark Rock Pro 4.

Greez Jackson
 
Ich sehe nicht wirklich den Sin hinter einer AIO Kühllösung. Hardwarekühlung allein ist schon ein banales Thema, - warum ist es so interessant ist 2-10° Unterschiede zu haben, dass für mich fraglich. Dieser ganze Quatsch wurde mittels Influencer Massen tauglich gemacht da es ja scheinbar besser ist wenn man den RGB RAM sehen kann (der wahrscheinlich trotz XMP Profil auf Standard Takt anliegt). Im nachhinein hat man sich ein zusätzliches Verschleißteil gekauft das irgendwann später zuerst unauffällig ausfällt und danach ersetzt werden muss...

Hier ist es nicht anders, - nur hat man jetzt noch den BeQuiet Fan Club dabei der die Marke feiert weil Sie diesem Geld gibt. Seasonic hatte damals schon vor ca. 5 Jahren gesagt das man an den Netzteilen eigentlich nicht mehr viel machen kann in Sachen Effizienz (es sei den Sie werden irgendwann auf 0° Kelvin gekühlt). Das jeder Hersteller auch schlechte Netzteile verkauft weiß wahrscheinlich nicht jeder... Bzw. die Leute wollen es nicht hören, (genau so wie Ich finde das Asus momentan schlechte Hardware herausbringt gegenüber noch 2012 noch die derzeitige Grafikkartengeneration wirklich "gut" ist für das was Sie angepriesen wird, schaut sich wohl niemand mehr die PCBs an nur noch die Zahl "3" gegenüber "2" oder "Super" zählt noch). Das es immer mehr Informatiker gibt, die sich immer mehr Richtung Marketing statt Elektronik und Mathematik bewegen ist eine Bewegung bei der man einmal dagegen steuern sollte...

Liebes PCGH Journal Team,
macht einen Workshop Reiter auf!
Behandelt PCBs, Grundlagen der Elektrotechnik und theoretische Grundlagen verknüpft mit mathematischen Ausdrücken, kritischen Fragestellungen und dann erst der praktischen Resultate im Sinne von Benchmarks. Ich sehe darin eigentlich eine Nische die noch niemand gemacht hat. Eine Zeitung über Hard- und Software die auch einmal Wissen vermittelt statt dieses nur in der Praxis zu vergleichen. Und nein, - PC zusammenbauen alla Lego gehört nicht dazu.
 
Ich sehe nicht wirklich den Sin hinter einer AIO Kühllösung. Hardwarekühlung allein ist schon ein banales Thema, - warum ist es so interessant ist 2-10° Unterschiede zu haben, dass für mich fraglich. Dieser ganze Quatsch wurde mittels Influencer Massen tauglich gemacht da es ja scheinbar besser ist wenn man den RGB RAM sehen kann (der wahrscheinlich trotz XMP Profil auf Standard Takt anliegt). Im nachhinein hat man sich ein zusätzliches Verschleißteil gekauft das irgendwann später zuerst unauffällig ausfällt und danach ersetzt werden muss...
Ich kann dir nur teilweise zustimmen.
Ich bin auch ein Luftkühlerbefürworter. Kann aber die "Faszination" von AiOs verstehen... irgendwie.
Eine AiO macht, meiner Meinung nach, nur bei Overclockern Sinn. AiOs haben eine bessere Kühleigenschaft, zumindest wenn man genug Geld ausgibt. Bei Overclockern gehts dann auch um diese "2-10 Grad Unterschied". Wenn du aber nur einen "normalen" Gaming PC hast, dann lohnt sich eine AiO meiner Meinung nach nicht.

Was ich aber schlimmer finde, Menschen zählen mehr auf Kühler wie auf andere Komponenten wie Netzteil. Hab einem Freund einen Videocreator PC zusammengestellt und er meinte, ich soll eine AiO mit viel RGB reinpacken. Hab ihm gesagt dass das wenig Sinn macht und er mit einem Luftkühler besser dran ist. Er beharrte auf die AiO weil Optik und angeblicher "lieserer Betrieb" (Wobei sein PC gefühlsmäßig stückchen lauter ist wie mein Luftgekühlter). Hab ihm dann hingegen ein gutes Netzteil reingepackt und er meinte "Warum so viel Geld (war ein Straihtpower 750W) für einen Stromerzeuger?" und hat ein anderes Corsair Teil mit fehlenden Schutzschaltungen verbaut weil es ja auch Strom erzeugt genau wie das Straightpower... bekommae immer noch graue Haare, wenn ich nur dran denke.
Und DAS ist das wahre Problem glaub ich. Durch die AiO werden Budgets so ausgereizt das an anderen, viel wichtigeren Komponenten gespart wird.

Aber soviel dazu.

Überhaupt guten morgen und gute Kaffeezeit.:kaffee::kaffee:
 
Eine AiO macht, meiner Meinung nach, nur bei Overclockern Sinn.
OC Benchmark Testvergleich von Komponenten: Luftkühler
OC Benchmark auf Dauer: Custom Wasserkühlung
OC EXTREME: Flüßig Stickstoff
Es gibt natürlich Probleme bei Lüftern mit Heatpipes wenn die Wärmeableitung ins extreme geht, zB. aktuelle Workstation CPUs. Im professionellen Bereich legt man jedoch auch Wert auf Haltbarkeit und da eine gewisse Firma Namens IceGiant das geschafft hat, würde ich lieber zu deren Kühler greifen als einer WaKüh.

AiOs haben eine bessere Kühleigenschaft, zumindest wenn man genug Geld ausgibt.
Ist es dann noch eine AiO? :/

Was ich aber schlimmer finde, Menschen zählen mehr auf Kühler wie auf andere Komponenten wie Netzteil.
Durch die AiO werden Budgets so ausgereizt das an anderen, viel wichtigeren Komponenten gespart wird.
Nun ja, das schöne reizt den Mensch. Und das der Mensch zurzeit an einer ganz anderen Komponente spart ist mittlerweile auch bekannt...

Überhaupt guten morgen und gute Kaffeezeit.:kaffee::kaffee:
Weiter machen oder auch mal schlafen gilt für mich gerade : /
Aber du genieß mal deinen Kaffee ^^
 
Ich sehe nicht wirklich den Sin hinter einer AIO Kühllösung. Hardwarekühlung allein ist schon ein banales Thema, - warum ist es so interessant ist 2-10° Unterschiede zu haben, dass für mich fraglich.
Tl;dr: AiOs können idr mehr Wärme puffern bevor es lauter wird, kurzfristige Boostalgorythmen laufen länger bis der Kühler thermisch gesättigt ist. Und 10°C haben mehr Einfluss als man denkt.

Ich habe mal eine AiO besessen, eine H100i, die nach langer Zeit dann starb und bin dann wieder auf klasische Towerkühler umgestiegen.
Jetzt würde ich mich wieder für eine AiO/Semi AiO interessieren, warum? Kühlpuffer, ich lege wert darauf dass meine Systeme (>0,4 Sone) leise sind, aber unter 60-70°C bleiben.
Gerade die Ryzen (zumindest die 2xxx/3xxx die ich habe) CPUs springen gerne von 40 auf 70°C, die Lüftersteuerung reagiert entsprechend, eine AiO/Wakü fängt dies Probem besser ab.
Wenn da nicht das Problem mit dem Kupfer/Alu und der Pumpe wäre...
 
Bei der Silent Loop kam noch hinzu, dass die Pumpe ab Werk gedrosselt war und deswegen nur mit 12 V betrieben werden durfte. Im Interesse der Haltbarkeit sollte man sich an diese Vorgabe auch halten, aber wer stellt schon seinen Mainboard-Anschluss auf "lauter", wenn es auch so zu gehen scheint?
Exakt das gleiche habe ich vor einige Monaten hier im Forum von einem Nutzer gelesen. Lässt man sie "ungedrosselt" laufen, soll sie sogar recht lange halten.
 
eine AiO/Wakü fängt dies Probem besser ab.
Mit ein paar Klicks im BIOS kann man auch einen Luftkühler entsprechend einstellen.
aber unter 60-70°C bleiben.
Gerade bei den neuen Ryzen sollte man sich nicht an einen ausgelesenen Temperaturwert klammern. Was ein guter Luftkühler nicht schafft, schafft auch eine AIO nicht. Ich habe noch keinen Test gesehen bei dem eine AIO eine CPU so viel kühler gehalten hat als ein potenter Luftkühler.
 
Mit ein paar Klicks im BIOS kann man auch einen Luftkühler entsprechend einstellen.

Gerade bei den neuen Ryzen sollte man sich nicht an einen ausgelesenen Temperaturwert klammern. Was ein guter Luftkühler nicht schafft, schafft auch eine AIO nicht. Ich habe noch keinen Test gesehen bei dem eine AIO eine CPU so viel kühler gehalten hat als ein potenter Luftkühler.
Lüfterkurven alleine lösen mein Problem nicht, Wasser viel mehr Energie aufnemen kann befor es eine Temperatur Änderung gibt.
Gerade bei kurzen Lastspitzen merke ich dann schon wenn die CPU boosten kann und mein System keinen Mucks von sich gibt. Meine Lüfter laufen auf ~400-600rpm, für gute Temps ist da nicht genügend Druck für meinen Luftkühler (Shadow Rock 2 Push/Pull).
 
Lüfterkurven alleine lösen mein Problem nicht
Aber die Auswahl einer Verzögerungszeit. Damit wird das plötzliche Hochdrehen des Lüfters unterbunden und ist ähnlich träge wie bei einer AIO.

für gute Temps ist da nicht genügend Druck für meinen Luftkühler
Einen 40 Taler Kühler aus 2013 mit der Kühlleistung einer AIO zu vergleichen halte ich für sinnfrei. Ich redete von potenten Kühlern.
Und für die meisten CPUs reicht da bei normaler Nutzung und ohne ExtremOC ein Brocken 3. Wenn man mehr will greift man zu einem Dark Rock Pro 4 oder NH-D15.
Diese gepaart mit einer guten Lüfterkurve und Verzögerung arbeiten absolut leise ohne die Nachteile einer AIO.
Meinen Brocken 3 (nur auf einem 2600) höre ich nie. Da dreht auch nix hoch und runter.

Wasser viel mehr Energie aufnemen kann befor es eine Temperatur Änderung gibt.
Die Lüfter regelst du per Wassertemp bei einer AIO? OK, wusste nicht, dass das geht da eine AIO für mich nicht in Frage kommt.
 
Aber die Auswahl einer Verzögerungszeit. Damit wird das plötzliche Hochdrehen des Lüfters unterbunden und ist ähnlich träge wie bei einer AIO.


Einen 40 Taler Kühler aus 2013 mit der Kühlleistung einer AIO zu vergleichen halte ich für sinnfrei. Ich redete von potenten Kühlern.
Und für die meisten CPUs reicht da bei normaler Nutzung und ohne ExtremOC ein Brocken 3. Wenn man mehr will greift man zu einem Dark Rock Pro 4 oder NH-D15.
Diese gepaart mit einer guten Lüfterkurve und Verzögerung arbeiten absolut leise ohne die Nachteile einer AIO.
Meinen Brocken 3 (nur auf einem 2600) höre ich nie. Da dreht auch nix hoch und runter.


Die Lüfter regelst du per Wassertemp bei einer AIO? OK, wusste nicht, dass das geht da eine AIO für mich nicht in Frage kommt.
Regeln über die Wassertemperatur tu ich eigentlich nicht, ist aber möglich (je nach AiO versteht sich).

Klar kann ich die Verzögerung hochstellen, löst aber das Problem mit dem Boost nicht, und genau da fängt Wasser ab was ein Towerkühler nicht kann und genau darum geht es mir, nicht die totale Kühlleistung sondern die kurzfristige Abführung.
Aus diesem Grund sollte man eine Wakü ja auch erst aufheitzen wenn man die totale Kühlleistung testen will.
Ein Dark Rock Pro 4 (so einen habe ich auch) zeigt das gleiche Problem.
 
Zurück