Be quiet Shadow Rock 2: Neuer CPU-Kühler verfügbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Be quiet Shadow Rock 2: Neuer CPU-Kühler verfügbar

Be quiet hat nun bekannt gegeben, dass sein neuer Prozessorkühler Shadow Rock 2 offiziell verfügbar ist. Dieser ordnet sich mit seinen Spezifikationen und dem Preis ab rund 40 Euro in die Mittelklasse ein.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Be quiet Shadow Rock 2: Neuer CPU-Kühler verfügbar

AW: Be quiet Shadow Rock 2: Neuer CPU-Kühler verfügbar

Sieht en bisschen aus wie der dicke Macho HR-02 (Den ich in der PCGH-Edition im Rechner hab, fettes Teil :daumen:). Wäre noch interessant wie laut der hier werden kann, bis 1.600 Umdrehungen klingt wortwörtlich ganz schön viel.

Zuletzt bearbeitet:

Iwie wirkt der Shadow Rock 2 wie eine Sparversion. :daumen2:

Erinnert mich an den Matterhorn Pure... blankens Alu, keine Entkopplung im Lüfterrahmen...
Grundlegend nicht schlecht, aber wie ein Fortschritt sieht das nicht aus, was man von Nachfolge-Modellen ja immer erwartet.

Sieht orginal aus wie der Mugen von Scythe, genau der gleiche fette Klopps, mit gleicher Anzahl Heatpipes und selbst die Lüfterbefestigungen sind nahezu die gleichen. Allerdings sind die Bequitet Lüfter ganz gut, hab davon selbst zwei Stück und die sind superleise.

Nur ein 120mm Lüfter drauf. :(
Da ist der Brocken 2 aber besser.

Ball flach halten...
Der Shadow Rock war nie ein Performance Kühler sondern aufgrund der kompakten Maße, speziell der Breite, bspw. für µATX interessant. Außerdem hat er bei niedrigen Drehzahlen (500-800rpm) ganz gut mit großen High End Kühlern mitgehalten.
Ähnliches peilt man wohl auch mit der SR2 an. Einen preiswerten kompakten Kühler mit gutem Lüfter für leisen Betrieb. Das Performance, 140mm oder Doppel Tower Segment hat man ja abgedeckt.

Ich hatte den Shadow Rock seinerzeit im Fractal Define Mini auf nem µATX Board im Einsatz wo er auch brav unhörbar nen Sandy auf 4GHz unter 60°C hielt. Breiter geht auf µATX Boards eben nicht immer, da die PCIe Slots zu nah am CPU Sockel sitzen, und zu hoch ist wegen den meisten Gehäusen eher schlecht.

Sieht orginal aus wie der Mugen von Scythe, genau der gleiche fette Klopps, mit gleicher Anzahl Heatpipes und selbst die Lüfterbefestigungen sind nahezu die gleichen. Allerdings sind die Bequitet Lüfter ganz gut, hab davon selbst zwei Stück und die sind superleise.

Das sich die meisten Kühler ähneln finde ich ist nichts dramatisches^^ Bei Autos ist es auch fast gleich :D

Jedes Auto hat 4 Räder inkl. Lenkrad und Schaltung^^ nur das Gehäuse und ein paar technische Spielereien sind im Ansatz anders :D

Mir ist egal wie der Kühler aussieht solang er hält was er verspricht ist mir das egal. Da kann er aussehen wie ein Hello Kitty Kopf solang er meinen Prozzi gut und leise kühlt ist das wurscht :D

Hätte man nicht unter 16 cm bleiben können und etwas mehr Lamellenabstand?

Warum nicht schwarz? Und warum keinen 140mm Lüfter? Lässt irgendwie jede "bequiet" Raffinesse vermissen :-/

Ich hab ein Mugen (2), abgesehen von der Form, und das auf der einen Seite ein Lüfter hängt, sind doch einige Unterschiede.
Der Mugen hat zum einen, einen deutlich größeren Lamellenabstand, beim Shadow Rock 2 ist der Abstand ja kaum zu erkennen.
Eine so fette Platte oben drauf, hat der Mugen auch nicht.

Zurück