Be Quiet Pure Loop: AIO-Wasserkühlung für preisbewusste Anwender

haben die nicht sogar Radiatoren aus Kupfer?
Nein, auch Alu... aber mir persönlich egal, dafür ist die Leistung extrem gut und dazu noch extrem leise.. in der Kombi ist Arctic bisher unerreicht.

Die von BeQuiet würde jedoch gut in mein Gehäuse von BeQiet passen (optisch).... aber glaube nicht, dass sie an die Arctic ran kommt.
 
Kennt hier jemand einen AiO Test, der (mit/ohne) Liquid Metal und Kupfer gegen Alu Radiatoren gesamtheitlich gegenüberstellt? Klar ist ein direkter Vergleich bei Alu vs. Kuper nicht möglich, da das selbe Produkt nicht in zwei Ausführungen existiert, aber man kann ja zumindest die selben Lüfter, die selbe Drehzahl bei den Pumpen und die selbe Radiatorgröße verwenden.

So direkt kenne ich da keinen Vergleich, aber:

- Der Unterschied der Kühlleistung Al vs Cu Radiator ist denke ich nur auf dem Papier bzw. im Labor vorhanden. In der Praxis kommen Faktoren wie Gehäuse, Airflow, Lüfter, Lüfteranordnung hinzu, die das Ergebnis vermutlich verwischen werden. (Klar hat man mit einem Schxxx setup mit FM bessere Temps als mit normaler, aber ein besseres Setup würde mehr bewirken!)
- LQM oder FM-WLP ist da ähnlich zu bewerten, klar kann(!!!) man damit ein paar Grad weniger erreichen, aber garantiert ist es nicht (Habe selbst mehrere FM WLP's genutzt und war immer zufrieden, bin aber davon weg, weil ich mit ner guten herkömmlichen WLP "besser" am System basteln kann, sprich öfter mal was austauschen).

Will damit eigentlich nur sagen, wer die letzten Kelvin sucht.... ist imho bei einer AiO an der falschen Stelle! Der muss eher in Richtung Custom-Loop gehen und da stehen andere Faktoren weiter oben auf der Prio-Liste.

Bei einer WaKü hat nach meiner(!!!) Erfahrung FM den Nachteil, dass wenn man den Loop zerpflücken will zum reinigen etc. die FM schon sehr fest werden kann! Daher nutze ich nur noch herkömmliche, da eine WaKü von Zeit zu Zeit mal gepflegt werden will. (Auswaschungen aus Kunststoffteilen, Ablagerungen von Flüssigkeiten oder gar Zusätzen, usw.)

Denn was nütz es wenn man paar grad Kelvin weniger hat wenn alles neu ist, aber man nichts mehr ausseinander bekommt zum reinigen und dann wegen dem Siff im System die Temp doch wieder steigt?

Nur meine Meinung, und wie gesagt nicht DIE Antwort die du suchst!
 
Ich habe bei mir die BeQuiet Silent Loop im 280er Format drinstecken. Gibt es da einen qualitativen Unterschied? Rein aus dem Artikel fällt mir nur der Unterschied des neuen, nun beleuchteten Kühlerkopfs auf.
 
Öh...na AiO zum Nachfüllen? Meine NZXT ist geschlossen und wenn ich da was nachfüllen müsste, würde ich erstmal die Frage stellen, wo denn die fehlende Flüssigkeit hin ist :confused: erst recht wenn man direkt für "6 Nachfüllungen" beipackt. Klar Diffusion hin oder her...da reden wir wahrscheinlich über einen Milliliter in 5 Jahren...es sei denn......
 
Die Gestaltung von Radiator, Nachfüllöffnung und Pumpe legen nahe, dass Be Quiet hier auf die gleiche Technik wie Raijintek (Orcus) und Enermax (Liqfusion) zurückgreift; selbigen liegt auch jeweils 100 ml Kühlflüssigkeit bei. Ob die Pumpen so lange halten, werden wir aber vermutlich erst 2030 wissen. :-)
Ich hätte bei sowas eher die Angst das es nach 5-6 Jahren Korrosion gibt. Da ist immer noch Alu mit Kupfer vermischt im System und das Beides kommt mit Wasser und ab und an auch mit Luft in Berührung. Traue dem ganzen nicht auf Dauer in meinem PC. Irgendwo löst sich eine Verbindung wegen Korrosion oder ein Schlauch wegen Weichmacher auf. Ich geh mal kurz aus dem Haus und lasse den Rechner laufen und dann läuft der ganze Mist raus. Dann habe ich einen Kurzschluß, evtl. Datenverlust und eine rießen Sauerei und wenn es ganz doof kommt sogar einen Wohnungsbrand. Bin da immer noch sehr skeptisch.
 
Hm, hatte meine alte Silent Loop schon, ist seitens beQuiet also nicht ganz neu.
Mag sein, dass es sowas bei anderen Herstellern seltener gibt.

Heimliche Änderung ohne Benachrichtigung in laufender Produktion, der Liebling aller Tester. Mein Testmuster hat noch Kupferboden. :-(


Kennt hier jemand einen AiO Test, der (mit/ohne) Liquid Metal und Kupfer gegen Alu Radiatoren gesamtheitlich gegenüberstellt? Klar ist ein direkter Vergleich bei Alu vs. Kuper nicht möglich, da das selbe Produkt nicht in zwei Ausführungen existiert, aber man kann ja zumindest die selben Lüfter, die selbe Drehzahl bei den Pumpen und die selbe Radiatorgröße verwenden.

Die Unterschiede zwischen verschiedenen Pumpen und verschiedenen Kühlkörpern sind weitaus größer als zwischen Alu- und Kupferradiatoren. Selbst die Lamellengestaltung kann einen größeren Einfluss haben, das Material selbst sagt wenig über die Leistung aus. Wichtiger ist es für die Korrosionsbeständigkeit und damit für alle, die an ihrer Wasserkühlung basteln wollen, sich also nicht auf einen vom Hersteller vorgefühlten Chemiecocktail verlassen können. Dementsprechend unbedeutend ist dieser Unterschied aber bei einer nicht erweiterbaren Kompaktwasserkühlung; ich habe noch nie von einem durchkorrodierten Radiator gehört.

Öh...na AiO zum Nachfüllen? Meine NZXT ist geschlossen und wenn ich da was nachfüllen müsste, würde ich erstmal die Frage stellen, wo denn die fehlende Flüssigkeit hin ist :confused: erst recht wenn man direkt für "6 Nachfüllungen" beipackt. Klar Diffusion hin oder her...da reden wir wahrscheinlich über einen Milliliter in 5 Jahren...es sei denn......

Je nach Schlauch, Anschlüssen und Dichtungen kann ein Kreislauf mehrere Dutzend Milliliter pro Jahr an die Umgebungsluft verlieren. Umgekehrt reichen im Worst Case schon 2-3 Milliliter um Ärger zu machen. So etwas beeinflusst zwar die Kühlleistung praktisch nicht, aber wenn immer wieder kleine Bläschen mitgerissen werden, führt das zu störendem Rasseln in der Pumpe. Be Quiet kann man da als gebranntes Kind bezeichnen. Zumindest gab es anfangs zahlreiche Beschwerden über die Silent Loop, die konstruktionsbedingt weitaus geringere Luftmenge als die technisch verwandte, mit einem Ausgleichs-/Luftsammelbehälter versehene Eisbaer verkraftete, aber aus der gleichen Produktion stammte und somit vermutlich auch die gleiche Beschränkungen hinsichtlich der werksseitigen Befüllung hatte.
 
Ist mir einfach zuviel Aufwand für eine gleiche Kühlleistung wie mein Noctua NH-D14, der kühlt meinen 5820K flüsterleise.

2x 120mm Silent Wings vorn
1x 140er hinten
1x Noctua NH D14
1x Gamerock 1080

Offenes Gehäuse man hört nicht, dass der Rechner an ist.

#Luftmachtsauch
 
Das nachfüllen ist auch nicht mal eben gemacht. Den zuviel ist nicht gut, Luftblasen mit einfüllen natürlich auch nicht. Es gibt zahlreiche Videos über das Vorgehen einer Nachbefüllung. Diverse andere Hilfsmittel sind dabei auch nicht schlecht.
 
Offenes Gehäuse man hört nicht, dass der Rechner an ist.
...wer macht denn sowas? Das kann ja wohl kaum eine adäquate Lösung sein. Da ist mir ehrlich gesagt so eine AiO und ein ordentlich konzipierter Airflow das Geld schon wert.

Das nachfüllen ist auch nicht mal eben gemacht. Den zuviel ist nicht gut, Luftblasen mit einfüllen natürlich auch nicht. Es gibt zahlreiche Videos über das Vorgehen einer Nachbefüllung. Diverse andere Hilfsmittel sind dabei auch nicht schlecht.
Maybe. Aber ich bin ganz ehrlich: ich kaufe mir eine AiO um die ganze Huddelei die man eben mit Custom Wakü hat zu umgehen und nicht um am Ende mehr Arbeit zu haben als mit ner eigenen Wakü.
 
...wer macht denn sowas? Das kann ja wohl kaum eine adäquate Lösung sein. Da ist mir ehrlich gesagt so eine AiO und ein ordentlich konzipierter Airflow das Geld schon wert.


Maybe. Aber ich bin ganz ehrlich: ich kaufe mir eine AiO um die ganze Huddelei die man eben mit Custom Wakü hat zu umgehen und nicht um am Ende mehr Arbeit zu haben als mit ner eigenen Wakü.

Ey,

mein Gehäuse kennt nur offen ;)

Besseren Airflow gibt es nicht
 

Anhänge

  • IMG_20190217_140232.jpg
    IMG_20190217_140232.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 119
Heimliche Änderung ohne Benachrichtigung in laufender Produktion, der Liebling aller Tester. Mein Testmuster hat noch Kupferboden. :-(

Nun wurde ich doch etwas unsicher, ist aber doch so.
Gibt ja einige Videos zu dieser AiO, weil sie nachfüllbar war (als eine der wenigen damals).

Da sieht man die Kontaktfläche überall vernickelt.
z.B: LINK
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe selber die Enermax Liqfusion 360 (wie bereits erwähnt baugleich) und muss sagen, dass wenn man die Pumpe nur ein bisschen runter dreht (95%) man tatsächlich überhaupt nichts von ihr hört. Lüfter habe ich aber gegen Noctua Chromax ausgetauscht, die Enermax TB RGB Lüfter rattern einfach zu sehr (vor allem wenn man sie Überkopf montiert).

Zum Thema Nachfüllflüssigkeit: War in meinem Fall tatsächlich sehr nützlich, da ich noch Luft im Radiator hatte und nachdem ich diese rausgeschüttelt hatte konnte ich bequem nachfüllen.
 
Hatte auch mal ne AIO (Tt 3.0). Bin dann wieder auf Lukü umgstiegen, da für meine Ambitionen völlig ausreichend. Allerdings kaufe ich auch bei den Kühlkonzepten (Graka und CPU) keine günstige HW. Hat sich bisher stets gelohnt.
Außerdem bin ich zu bequem für ne Wakü :D
Gruß T.
 
Meine Silent Loop 280 ging auch auf Garantie zurück und wurde gegen den Dark Rock Pro4 getauscht. Die Unterschiede sind eher optischer Natur. Lautstärke und Kühlleistung ist ca. Gleich bei meinem TR 1950X. Ich würd auch keine Kompakte mehr nehmen wenns der Platz im Gehäuse zulässt und passende Luftkühler im Handel sind. Das Nachfüllen war jedenfalls kinderleicht, deswegen würd ichs nicht ausschließen.

Nachdem was ich gehört habe wurde die Silent Loop aufgrund der Häufigkeit von Reklamationen vom Markt genommen, meine hat ja auch übelst gerattert. Hoffen wir mal dass es diesmal anders ist.
 
Ich dachte immer, der Vorteil einer AIO wäre, dass da eben nichts nachgefüllt werden muss und alles im Kreislauf bleibt und dann ist hier Nachfüllkühlflüssigkeit dabei?
Kann mir das jemand erklären, wieso hier so vorgegangen wird oder soll die AIO auch irgendwie zum Basteln genutzt werden? Wäre in dem Fall ein modulares System nicht besser geeignet?

Das Problem ist, dass die Flüssigkeit im Laufe der Zeit über das Schlauchmaterial herausdiffundiert und
somit im Laufe der Zeit etwas Flüssigkeit verloren geht.
Bei meiner Custom Wasserkühlung kann ich auch 1x im Jahr um die 20ml+ nachfüllen. Bei mir ist aber
auch die GPU und das Board Wassergekühlt + MORA 3 extern, da sind die Schläuche natürlich länger
und der Verlust deswegen etwas ausgeprägter.
Es kann natürlich sein, dass die AIO nicht so lange halten und deswegen Wasserverluste nach 5+ Jahren
nicht auffallen. ;)
Für mich auf jeden Fall ein Pluspunkt, wenn die Pumpe aufgrund von Luft Geräusche macht, einfach
Wasser nachfüllen und gut ist. Ich vermute, dass sonst einige Nutzer die Teile entsorgen, da sie denken,
dass die Pumpe defekt ist.
 
Hatte vor 3,5 Jahren eine Silent Loop 280mm von bequiet. Die ist 3 mal innerhalb von je 3 Monaten kaputtgegangen. Danach hatte ich kein bock mehr und bin auf Noctua umgestiegen.
Es war jedes mal die Pumpe. Ein ratter und röhren und klappern darin+ die Pumpe ist auch mal stehen geblieben.
Die AIO wurde von mir jedes mal wie es in der Anleitung stand, eingebaut und betrieben.
 
Ist mir einfach zuviel Aufwand für eine gleiche Kühlleistung wie mein Noctua NH-D14, der kühlt meinen 5820K flüsterleise.

2x 120mm Silent Wings vorn
1x 140er hinten
1x Noctua NH D14
1x Gamerock 1080

Offenes Gehäuse man hört nicht, dass der Rechner an ist.

#Luftmachtsauch
Wie viel hat das denn gekostet wenn ich fragen darf?
 
Zurück