Be Quiet! PP L7 + GTX 980 geht nicht, oder?

thoast3

Software-Overclocker(in)
Hi Leute,

Ich befinde mich gerade in einer Diskussion. Mein Gegenüber möchte eine GTX 980 an ein ca. 1,5 Jahre altes Be Quiet! Pure Power L7 mit 630 Watt hängen.
Ich behaupte, dass das der 980 nicht gut tut.

Habe ich Recht oder erzähle ich nur Mist? Bitte mit Begründung [emoji14]

Naja, eine dauerlösung ist es definitiv nicht.
Als übergang bis ein neues NT eingetroffen ist dürfte es aber keine probleme machen^^
PS: Das netzteil ist schon 4 Jahre alt :) (Bzw die verbaute Technik)

Meiner GTX 770 und davor meiner GTX 560 ti ist auch nix passiert ;) Hab das mit 730 W auch 770 + 560 ti ging ohne Probleme. Hab ich aber aufgrund dessen das beide dann nur mit PCIe 2.0 8x laufen sein lassen, ist aber ein anderes Thema.

Also die 9x0 wechseln die Last bis zu 1k mal die Sekunde. Da sollte schon ein neues und gutes Netzteil dazu. Klar wirds laufen aber gut nicht wirklich.

Der Grafikkarte ist es erstmal egal, wie viel Watt das Netzteil liefern kann.
Dem Netzteil ist es jedoch nicht egal, wenn die Grafikkarte durch schnelles Wechseln der Lastzustände teils über 350 Watt auf der 12 Volt Schiene verbraucht und die Kondensatoren nicht darauf ausgelegt sind, solche Lastspitzen dauerhaft abzufangen. :schief:
Die Folgen können von Spulenfiepen am Netzteil über sporadische Blackscreens unter Last (Rechner geht beim Zocken aus) bis hin zum Mittelfristigen Totalausfall des Netzteiles reichen.
Die Kombination ist unklug.
Es hat schon seinen Grund, warum das Be Quiet Pure Power bei höherer Nennleistung deutlich weniger als ein Be Quiet Dark Power Pro kostet.

Selbst wenn das Netzteil es noch packen würde.
Wer kauft sich eine Grafikkarte für 550 € und will diese dann mit einem ungeeigneten & alten Netzteil betreiben?

Da wird mal wieder an der falschen Stelle gespart.
Für eine GTX 980 ist ein DPP 550W bald Pflicht.

Allein das überlegt wird, das alte NT weiter zu verwenden, gehört schon bestraft ;)

Das L7 ist ein echt alter HEC Schinken. Da sind selbst die L8 Modelle besser -- und das soll was heißen.
Du solltest dir ein modernes Netzteil kaufen.

Er hat vorhin beim be-Quiet-Support angerufen. Das kam dabei raus:
Und zwar mein Netzteil hat 2 Rails und die laufen seperat. Mit der einen wird der CPU, mainboard und festpallte mit Strom versorgt und mit der anderen Leitung wird nur die Grafikkarte mit Strom versorgt. Es ist also gar kein Problem.

Eine lahme Begründung, warum es tauglich sein soll.

Er hat vorhin beim be-Quiet-Support angerufen. Das kam dabei raus:
Und zwar mein Netzteil hat 2 Rails und die laufen seperat. Mit der einen wird der CPU, mainboard und festpallte mit Strom versorgt und mit der anderen Leitung wird nur die Grafikkarte mit Strom versorgt. Es ist also gar kein Problem.

Eine lahme Begründung, warum es tauglich sein soll.

Was sollen die auch anderes sagen.
Wenn man jetzt bei Thermaltake anrufen würde, würden die auch sagen, dass deren 630W Schinken perfekt für die GTX 980 sind.

Auf Dauer wird das ganze aber nicht gut gehen.
Also tu deiner Graka was gutes und schaff die ein neues NT an ;)

Ein brauchbares 500 Watt Netzteil hat keine Probleme mit einer GTX 980.
Gute 400 Watt Netzteil reichen auch schon aus.

Ich hatte bisher 3 Stück in der Hand und alle waren laut unter Last.
Ein guter FDP Lüfter nützt dir nichts, wenn die Lüftersteuerung zu aggressiv eingestellt ist. Seasonic und Antec sei dank. :ugly:

Die Lautstärke ist nicht allzu schlimm, er hat 3x Arctic F12 im Gehäuse.
Klingt wie ein 2000-Watt-Staubsauger ;)

Zurück