Be Quiet! PP L7 + GTX 980 geht nicht, oder?

Gut, danke, ich werde ihm einen Link zum Thread schicken, dann kann er sich von einem neuen Saftspender selbst überzeugen :)

Ich habe ein BeQuiet Dark Power Pro P7 550Watt was 6 Jahre alt ist.....was sagt ihr? Tauschen oder noch weiterfahren bis ich mir einen neuen CPU (Skylake) ende 2015 Kaufen werde?

Eine Radeon R9 290 und eine GTX970 befeuert es noch ohne Probleme (keine abstürzte oder Blackscreens) CPU habe ich einen i7 2600K

Ich habe ein BeQuiet Dark Power Pro P7 550Watt was 6 Jahre alt ist.....was sagt ihr? Tauschen oder noch weiterfahren bis ich mir einen neuen CPU (Skylake) ende 2015 Kaufen werde?
Lass das mit der R9 290 und GTX 970 und gib dem alten Stück ne Karte die es mag z.B. ne 8800GTX, dann kannste das Ding laufen lassen - sonst nicht.

Bis jetzt hat es aber gut funktioniert ohne irgendwelche Ausfälle. Oder meint ihr die modernen GPU können nicht 100% ihrer Leistung abrufen?
Was kann passieren?

immerhin hat das Netzteil meine 660Ti die letzten 2,5 Jahre problemlos befeuert.

Ich würde es auch tauschen! Wie schon des öfteren erwähnt wurde wechseln die neuen Grafikkarten mit hoher Frequenz den Strom, was ältere Netzteile über kurz ode rlang nicht gut verkraften werden.

Bis jetzt hat es aber gut funktioniert ohne irgendwelche Ausfälle. Oder meint ihr die modernen GPU können nicht 100% ihrer Leistung abrufen?
Was kann passieren?

Das hat nichts mit der Leistung der GPU zu tun, natürlich läuft alles wie es soll denn du hast ja nen Haufen Filtercaps auf deinem Motherboard und der Grafikkarte die dem Netzteil die Arbeit abnehmen. Denn die Sekundärseite im Netzteil ist mit der aktuellen Hardware völlig überfordert. Irgendwann geht dir dann die erste Festplatte drauf denn die hat keine eigenen Kondensatoren sondern hängt direkt am Netzteil und kurz danach wird dir dann der Rest die Grätsche machen da die Caps auf dem Motherboard eigentlich nur zum zwischenspeichern und nicht zum Filtern gedacht sind.

D.h. dein System läuft stabil - obwohl es das eigentlich nicht sollte, es gibt eben keine entsprechende Restwelligkeitsschutzschaltung - und dann auf einmal ist die Hardware futsch.

Hmm das leuchtet ein:schief:
was meint ihr? Nen weiteres neues Dark Power oder nen Straight? 550W-650W sollte ja reichen.

will schon gern bei Bequiet bleiben. Nur flüsterleise sollte es sein:daumen:

haben die straight und Dark power Serien die selben Lüfter?

E10 500W reicht aus für dich, falls du das beste willst und evtl. Option auf ne 2. 980 dann das P10 550W

Wie sieht denn der restliche PC aus atm (sofern es nicht gerade ne extremst stromhungrige CPU ist reicht das E10 500W) ?

Ich hab eine 970:)
die Überlegung eine zweite dazu zu stecken war schon da, aber auch nur wenn die für 150-200€ gehandelt werden gebraucht. Aber wäre eigentlich auch blödsinn da man auch gleich dann die next Gen kaufen könne, also denke ich das ich kein SLI brauche.
es sollte halt nur genug Saft haben um auch künftige top GPUs wie z.B. Die neue R9 390x zu befeuern, man weiß ja nie wobei ich mir der 970 zufrieden bin (vorerst)

habe übe sonst einen i7-2600k auf 4,5 GHz (Multi anhebung), 1 SSD, 2 HDD und eine Creative SBZ

Das E10 500W sollte für alles reichen was du damit vor hast - wenn du etwas mehr ausgeben willst und eben die Option auf SLI und auch sonst mehr Kabel und bessere verbaute Caps usw. willst hol dir das P10 550W.

Ich hätte mir wohl das P10 550W geholt wenn ich das E10 500W CM nicht für knapp 70€ bei ner Mindfactory Aktion bekommen hätte.

Ich hab vor mir die R9 390(X) zu holen sofern diese wirklich so schnell wird sonst mal schauen was es wird - viel mehr als die R9 290 soll diese ja nicht verbrauchen und das E10 500W reicht ja für diese.

Wo liegt der Unterschied zwischen dem E10 und E10-CM?

aber ich denke ich werde mir wohl wenn das P10 kaufen, sind ja "nur" 40€ Aufpreis. Kaufen muss ich so oder so und ich habe noch Reserven für eine zweite 970 für den fall;)

stimmt es eigentlich das das P10 550w baugleich mit dem 650W ist?

Nun der Preisunterschied zwischen dem 550 und 650 sind ja nur 8€....was dann kaufen? Was hat da 650 denn mehr?

wie einfach mit dem CM:ugly: daran habe ich am wenigsten gedacht weil ich eigentlich davon ausging das Kabel Management eh schon zum Standart gehört in der Preisklasse....

Das 550W da du die 8€ sonst auch ins Klo ich werfen könntest da es eben egal ist und ist und beide das gleiche leisten.

Was hat da 650 denn mehr?
Nen anderen Aufkleber wo 650W draufsteht und nen Sekundärcap gegen Spikes.
Der ist aber relativ unwichtig sofern du keine R9 295X2 betreiben möchtest.

Ich zitiere mal Tomshardware: "Andererseits erinnern wir uns auch an die Situationen, wo eine einzelne(!) R9 295X2 es geschafft hat, sogar nominell deutlich überdimensionierte Netzteile zum Abschalten zu bringen (PCGH, 1200W Enermax Platimax), bzw. diese sogar zerstört hat (Tom's Hardware, Corsair AX860i)"

Das ganze hängt damit zusammen, das die Karte zu viel Strom zieht in zu kurzer Zeit und genau diese Caps drohen leer zu gehen, dann sinkt die Spannung rapide ab und das Motherboard schaltet ab weil die Chips im Netzteil nicht schnell genug sind zu reagieren. So ein Cap kann das ganze vorbeugen, die Frage ist in wie fern das für dich relevant ist denn Leisten tun sie beide knapp 700 Watt dauerhaft.

Solange das nicht im SLI oder Crossfire von nöten ist wird auch das P10 550W reichen :)

So ist bestellt :)

Meine Freundinn bekommt dann das E10 CM (sie hat noch nen Billiges OCZ verbaut)

Zuletzt bearbeitet:
Solange das nicht im SLI oder Crossfire von nöten ist wird auch das P10 550W reichen
Ne 970 SLI wäre mit dem 550ger sogar locker drin.

Der Fehler tritt bisher nur bei der R9 295X2 im Crossfire X auf d.h. 4 GPU an wenigen Netzteilkabeln und FSP hat eben schon mal versucht ein bisschen vor zu sorgen nur das NT ist sowieso viel zu klein für so eine Konfiguration :ugly:

Zurück