Be!quiet Netzteilrechner - Wie bindend ist dieser?

Tec4Skyle

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,

http://extreme.pcgameshardware.de/g...u-sapphire-hd5870-vapor-x-vs-ati-r7-260x.html

Im oben stehenden Thread erhielt ich super Hilfe beim Zusammenstellen meines Office-PCs (Konfig siehe dort).

Als NT wurde mir unter anderem das 350W Be!quiet L8 empfohlen. Wenn ich meine Konfig nun aber in den Be!Quiet NT-Rechner eingebe srscheint dort beim 400W NT eine "Effizienz" von 99% mit dem Hinweis, dass man versuchen sollte im 50-80% Bereich zu landen.

"Was also tun???", sprach Zeus. Reichen 350W oder brauche ich deutlich mehr?

Nachdem ich den Super "Alte Netzteile-Review" von _chiller_ gelesen (und nur etwa 10% verstanden o_O) habe, schäme ich mich fast, dass mein Netzteil fast 10 Jahre in meinem rechner werkelte...Eieiei...

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Beste Grüße

Netzteilrechner kannste prinzipiell vergessen, ebenso die "Empfohlene Netzteil"-Vorgaben von etwa Grafikkartenherstellern.

Ich kenne deine Hardware nicht im Detail, wenns aber ein "Office-PC" ist wird dieser niemals 350W verbrauchen. Mit einem guten NT im Bereich von grob 400W biste da sehr gut aufgestellt.

Neue, reine Office-PCs sind so sparsam, dass sie unter Vollast nicht mal 100W erreichen. ;)

Du kannst einfach so vorgehen, dass du die TDP deiner CPU und deiner GPU ergoogelst und addierst. Dann pauschal 50W für Mainboard, Ram usw. und 10W pro HDD dazu. Wenn dann noch aufgerundet wird ist man auf der ganz sicheren Seite. Bei einem Office-PC solltest du niemals so hoch kommen.

Was will BeQuiet? Verkaufen! Natürlich drehen die dir zu große NTs an, schließlich wollen die fett abkassieren.

WOW! Ihr seid eines der schnellsten Foren die ich kenne :D

@Alk: Danke für die Tipps. Hier mal meine Konfig mit den dann entsprechenden Watt-Angaben

CPU - FX 6300 3,5 Ghz Boxed --------------------- 95W
Kühler - EKL Alpenföhn Sella Tower----------------- ???
Mainboard - MSI-970A-G43-AMD-970-So-AM3 ----- 50W
RAM - Crucial Ballistix Sport DDR1600 CL9----------- ???
HDD - Seagate 1TB ST1000DM003 64 MB----------- 10W
SSD - Crucial M500 120 GB-------------------------10W
DVD-Player/Brenner ------------------------------- ???
GraKa - alte HD3850------------------------------- 75W
Gehäuse - BitFenix Shinobi Midi Tower USB3.0
--------------------------------------------------> 240W

/ Edit: Und ich gebe ja zu, dass das kein reiner Office-PC ist. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Dann mal für deine Konfiguration:

CPU: 95W
Mainboard, Kühler, RAM, DVD-Laufwerk und so weiter (ja, alles!): pauschal 50W
HDD: 10W
SSD: 5W
GPU: 75W

Das sind 235W wenn du alles gleichzeitig voll belastest (was in der Realität niemnals passiert). Im Normalfall wirst du bei weit unter 100W im Idle und bei vielleicht 150 bis 200W unter Last liegen. Das vorgeschlagene 350W-Netzteil ist also wirklich mehr als ausreichend (sofern du nicht in Zukunft extrem aufrüsten willst).

Seit wann frisst ein Board 65W :ugly:. Ne SSD und HDD fressen viell. 5 W genau so wie ein DVD Player. Der Sella frisst auch nicht die Welt :ugly:.

Das L8 ist :daumen:

So schnell werden Sie also geholfen!!! :D Danke sehr. Das 350W L8 wird es also werden. Merci.

Entschuldigt übrigens meinen (kleinen o_O) Rechenfehler. Hab die Watt-Summe in meinem ersten Beitrag editiert. ^^

Wenn er stromaprend sein soll, kannst du auch ein paar Tacken mehr in ein Superflower GoldenGreen Hx350 investieten, ist ein paar Prozent effizienter.

Zurück