Be Quiet Netzteil: 400 Watt Pure Power oder 450 Watt System Power?

LM100

Kabelverknoter(in)
Hallo,

gibt es einen merklichen Unterschied zwischen den beiden BeQuiet Netzteilen 400 Watt Pure Power oder 450 Watt System Power?
Ich möchte meinen PC mit einem dieser beiden Netzteile ausstatten und wollte mal fragen, ob es merkliche Unterschiede gibt.
Für das 400-Watt Netzteil muss ich 39 € draufzahlen, für das 450-Watt Netzteil muss ich nur 29 € draufzahlen.

Bitte keine Alternativen vorschlagen, es wird eines dieser beiden.
400 Watt wären ausreichend.

Viele Grüße
Lothar

Andere Frage: Was möchtest du damit versorgen?

"Keine anderen Alternativen vorschlagen"
Naja, für eine potente Grafikkarte sind beide eben total ungeeignet, da die Technik im inneren steinalt ist.
Das sind Netzteile, die für Office-PCs gestaltet wurden.

[...]
Bitte keine Alternativen vorschlagen, es wird eines dieser beiden.
400 Watt wären ausreichend.
[...]
Man muss aber fast Alternativen vorschlagen, weil alles andere nicht sinnvoll ist :(
Stimmt meine Vermutung und du stellst dir gerade bei einem Hersteller von Fertigrechnern einen PC zusammen und nur diese Netzteile gibt's zur Auswahl? Wenn ja, dann lass es.
gRU?; cAPS
EDIT: für einen Office-Rechner sind natürlich beide i.O., aber ich gehe mal nicht davon aus, dass du einen Office-Rechner versorgen willst, 400 Watt sind schließlich auch ein Kaliber, welches nicht wirklich für Office-Rechner ideal wäre...

Vengeance 400W ;)

Man muss aber fast Alternativen vorschlagen, weil alles andere nicht sinnvoll ist :(
Stimmt meine Vermutung und du stellst dir gerade bei einem Hersteller von Fertigrechnern einen PC zusammen und nur diese Netzteile gibt's zur Auswahl? Wenn ja, dann lass es.
gRU?; cAPS

Naja, immerhin weiß der TE das 400W ausreichend sind, und keine Interböller Coba Schrott 950W und höher haben will ;)

Okay, ihr habt mich schon durchschaut und ich hole etwaus aus.

Ein neuer PC für die 13jährige Tochter soll her. Sie spielt derzeit Minecraft auf einem alten ausrangierten PC.
Mit einem neuen PC sollen dann auch ein paar neue Spiele her, aber keine Shooter oder sonstiges.

Einen kompletten Neubau möchte ich nicht, daher habe ich mir einen Aufrüst-PC ausgesucht:
Aufrüst-PC 741 - Core i5-6500 - CSL Computer-Shop

Hier möchte ich in der Konfiguration das Netzteil wie oben beschrieben ändern und da werden mir die genannten Teile angeboten.

Dazu wollte ich separat bei Mindfactory nachkaufen:
Crucial MX300 525GB SSD
Zotac GeForce 1050 TI
LG DVD Laufwerk.
https://www.mindfactory.de/shopping...221b41bacb51f4314a34bba0e10cf4190c58be7ccc96c

Das macht zusammen ca. 650 € und sollte für die Belange meiner Tochter locker ausreichen.

Gruß
Lothar

Zuletzt bearbeitet:
Für eine 1050Ti reicht ein Pure Power aus, das passt.
Aber eine andere Grafikkarte würde ich da nicht dranhängen.

Nur ein Tipp von meiner Seite: CSL ist nicht gerade der beste Laden. ;)

Kauf dir lieber eine gebraucht Bundle von Ebay oder so und lege da nach.
Reicht von der Leistung auch, ist preiswerter.

Für eine 1050Ti reicht ein Pure Power aus, das passt.
Aber eine andere Grafikkarte würde ich da nicht dranhängen.

Nur ein Tipp von meiner Seite: CSL ist nicht gerade der beste Laden. ;)

Also dann eher die Pure Power und nicht die System Power?

Wenn die Grafik irgenwann nicht mehr ausreicht, kann man ja immer noch ein aktuelles Netzteil kaufen.
Ich hoffe, das beim Töchterchen in ein paar Jahren andere Dinge wichtiger werden als zocken.

Wir haben dienstlich sehr gute Erfahrungen mit CSL gemacht.
Außerdem haben sie eine ständige Hotline praktisch ohne Warteschleife.
Ein Gebrauchtkauf halte ich ehrlich gesagt nicht für sonderlich einfach, da wäre mir ein Neugerät lieber.

Okay, ihr habt mich schon durchschaut und ich hole etwaus aus.
[...]

Dachte ich es mir ;)
Generell würde ich davon abraten. Solche Shops richten sich i.d.R. an Kunden die genug Ahnung haben, um zu wissen, dass Fertig-PCs in der Regel nicht die beste Lösung sind, aber nicht genug Ahnung, um Schwachstellen an fertigen Systemen offenlegen zu können - nichts für ungut. In der Regel verschweigen diese Shops auch das Mainboard, die Kühlung und Netzteil, RAM und Festplatten werden auf ihre primäre Nenngröße reduziert. Im PC landet dann an diesen Stellen das Billigste vom Billigsten. Einzig bei der CPU und der Grafikkarte wird geklotzt.
Ich würde dir nahelegen, den Rechner selber zu bauen (ist wirklich nicht so schwer...) oder in den folgenden Thread reinzuschauen:
Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen
Die gepostete Konfig sieht jedenfalls soweit solide aus und wird für deine Tochter mehr als dicke reichen :)
gRU?; cAPS

Zurück