Be Quiet E9 450 Watt ausreichend für mein System?

IDempiree

PC-Selbstbauer(in)
Be Quiet E9 450 Watt ausreichend für mein System?

Hallo Freunde,

kurze Frage - reicht das be quiet! E9 450 Watt für folgendes System:

i5 4690
MSI Z97M Gaming
GTX 780 Calssifeid
8 GB Kingston Fury 1866MHz
2 x Crucial MX100 240GB
be quiet! dark rock pro 3
4x Alpenföhn 120mm PWM

Keine Erweiterungen geplant, System bleibt so wie es ist bestehen - Reserven also nicht notwendig!

Danke für eure Antworten und Meinungen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Be Quiet E9 450 Watt ausreichend für mein System?

Ja reicht aus aber bald - nächste Woche kommt das E10 das besser ist falls möglich warten.

Ist der Rest vom PC schon fix, falls nein sollte man ein paar Sachen ändern.
Welche CPU soll verwendet werden?

was sollte geändert werden und warum? -.-

Ach ja, die CPU da läuft ein I5 4690 und ja das System ist schon so hier wie es oben steht. Das Netzteil ist ein Geschenk von einem Freund da mein geliefertes defekt ist. Die gtx 780 classi kommt freitag, da die gelieferte gtx 770 von msi ebenfalls einen schlag weg hat und morgen zum msi service geschickt wird und die classi war gerade bei amazon warehousedeals für 350 euronen als A1 Produkt im Angebot.

Hallo Freunde,
i5 4690 - ist das ein 4690k?
MSI Z97M Gaming - falls kein K-Modell als CPU zu teuer
GTX 780 Calssifeid - für den Preis dann ok
8 GB Kingston Fury 1866MHz - zu teuer entweder normalen 1600 oder direkt hohen mit 2400
2 x Crucial MX100 240GB - das Modell gibt es nicht und man sollte lieber 1x 512GB MX100 nehmen
be quiet! dark rock pro 3 - falls OC ok
4x Alpenföhn 120mm PWM - ok hoffe nur das geht problemlos mit dem Anschließen du meinst wahrscheinlich die Wingboost 2 120mm oder?

Keine Erweiterungen geplant, System bleibt so wie es ist bestehen - Reserven also nicht notwendig!

Danke für eure Antworten und Meinungen.

Anmerkungen siehe oben das NT reicht aus.

was sollte geändert werden und warum? -.-

Ach ja, die CPU da läuft ein I5 4690 und ja das System ist schon so hier wie es oben steht. Das Netzteil ist ein Geschenk von einem Freund da mein geliefertes defekt ist. Die gtx 780 classi kommt freitag, da die gelieferte gtx 770 von msi ebenfalls einen schlag weg hat und morgen zum msi service geschickt wird und die classi war gerade bei amazon warehousedeals für 350 euronen als A1 Produkt im Angebot.

Warum? Ein Z97-Board für eine non-K CPU? Bei Xeon versteht man das ja noch aber doch nicht beim 4690.. Da hätte ein H97 gereicht, kannst dem Freund das ja sagen, dass er unnötig Geld rausgeworfen hat. :schief:
Deswegen wollte man dir zu was Anderem raten :P Sei deswegen nicht böse oder angepisst oder so :o An sich kannst du das so laufen lassen, nur hätte man sich ja wenigstens nen 4690k oder Xeon holen können, da man die (Außer den Xeon, da muss man am BCLK fummeln, wobei man aber 100€ weniger als für nen i7 raushaut(!)) ^^ übertakten Kann.

LG, xHaru

Ich hoffe einfach mal der TE hat das K vergessen bei der CPU, falls OC gemacht werden soll - hat das MSI eigl mehr als 4 Phasen also 8 usw da in Geizhals nix stand und auf der MSI beim kurzen schauen nix gefunden.

Verstehe deine Logik nicht ganz, beim Xeon lohnt sich das beim i5 4690(non-k) lohnt es sich nicht? Das musst Du mir bitte ausführlich erklären.

Kann man am nonK nicht auch einfach am "BCLK fummeln", die meisten Xeon Prozis sind recht instabil beim OC und "BCLK fummeln"... also das musst Du mir alles nochmal genauer erklären! Dachte eigentlich ich kenn mich einigermaßen aus mit dem Thema OC.

Das ein z97 auch zu 99% um einiges saftiger ausgestatet ist und massig mehr Features neben dem OC bietet ist ja auch bekannt und der optische Aspekt sei auch noch in den raum geworfen! Die Spannungsversorgung ist aufgrund des Ausbaus / Aufbaus ja auch stabiler als bei den meisten h97 Boards, oder ist das nicht mehr so - war zumindest so bis H87!

Wozu brauchst Du bei deinem System ein Pro 10 550W, da reicht auch ein 350W Bronze Netzteil!? ;)

@NuVirus:

i5 4690 - ist das ein 4690k? - Es ist natürlich ein K
MSI Z97M Gaming - falls kein K-Modell als CPU zu teuer - Optik, Aufbau, Featuers, Sound, Netzwerk, Spannungsversorgung, bietet so kein H97 Board
GTX 780 Calssifeid - für den Preis dann ok - Karte ist ein Monster und wäre auch für 100 Euro mehr okay, brachiales OC Potenzial gewährleistet. habe ja selbst eine verbaut.
8 GB Kingston Fury 1866MHz - zu teuer entweder normalen 1600 oder direkt hohen mit 2400 - kostete genau die gleichen euronen wie der 1600er
2 x Crucial MX100 240GB - das Modell gibt es nicht und man sollte lieber 1x 512GB MX100 nehmen - ich weiß das die schneller werden, desto größer aber die 256 MX100 war im Angebot für 76 Euro
be quiet! dark rock pro 3 - falls OC ok - ebenfalls auch wieder eine optische Frage der Kühler und nicht nur des OC´s, wird aber auch betrieben
4x Alpenföhn 120mm PWM - ok hoffe nur das geht problemlos mit dem Anschließen du meinst wahrscheinlich die Wingboost 2 120mm oder? - genau die sind es, am mainboard wäre genug platz, laufen aber alle am mollex mit 7v Adapter

Also danke an alle und xHaru Du musst mir mal via PN erklären was genau Du meinst, warum man nur am BCLK vom Xeon fummeln kann und nicht am nonK 4690. :=)

Antwort und Hilfe erhalten und abgehackt - close pls!

Beim Xeon kann man mit vielen H87/H97 Boards den Turbomulti nicht auf 38 fixen. Das geht aber mit vielen Z87/Z97 Boards.
Der BCLK geht meist nur bis 103Mhz hoch. Egal mit welchem Board.
Wenn du nen 4960K hast, dann natürlich nen Z97 Board (wobei ein ATX Board viel besser gewesen wäre. Warum auf viele Anschüsse verzichten, wenn der Platz da ist?)
Die Classified kann man für 350€ nehmen, da sie mit OC dann an ne R9 290 rankommt die genau so viel kostet. Für 100€ mehr gibts schon ne R9 290X, an die die Classified auch nicht mit OC drankommt (mit Wakü und BIOS Mod vielleicht), aber die R9 290X kann man ja auch noch Übertakten.

Man kann auch am BCLK eines 4690 non K Übertakten. Bringt halt nicht so viel ;)

Bekannt so weit, die Real Leistung einer GTX 780 Classifeid ist in 98% aller Games um einiges höher als einer R9 290. Diese hat nämlich auf den Papier genug Leistung und vllt. auch in dem einen oder anderen Benchmark aber garantiert nicht "inGame". Dieses habe ich selbst mehr als ausführlich getestet und auch hier schon meine Erfahrungen zu diversen Karten geteilt.

Eine 780 würde ich immer und jeder Zeit zum reinen spielen einer r9 290 vorziehen, von den treiber problemen und bios problemen der meisten r9 290(x) karten ganz abgesehen. ati treiber sind eine kathastrophe seit der r9 serie (mal wieder), wer etwas anderes behauptet lügt. ebenso die real leistung in den meisten games.
Versteh mich nicht falsch, die karte an sich hat genug leistung von der rein technischen seite her gesehen aber was treiber optimierung und bios optimierung angeht sind wir hier weit entfernt von nvidia performance entfernt. Ist einfach Fakt. Woran das liegt sei dahingestellt ich unterstelle jetzt einfach mal an der implementierung und tüftlerei von Mantle. Aber ja, Papierleistung + Preisleistungsverhältnis wäre eine R9 290 der GTX 780 vorzuziehen - im Alltagstest allerdings nicht.
Aber darüber sollten wir in einem eigenem Thread diskutieren. :P

:lol: das einfach als Fakt hinzustellen und einfach zu sagen, dass alle anderen lügen ist schonmal ziemlicher Quatsch. Und Cherrypicking kann jeder betreiben.

Weder bei mir noch im Freundeskreis traten Probleme mit dem 14.4 auf. Ich vermute in diesem Fall eher der Fehler saß vor dem Monitor.

Kannst du lachen wie Du willst, es ist Fakt. Aber gut wer will kann sich für 350 Euro eine Grafikkarte kaufen und drauf hoffen das nach Monaten ein Treiber kommt der rund läuft. Ansonsten ist das schon so richtig wie ich es geschrieben habe.

Komisch, habe bereits sieben Karten der R-Reihe getestet (inklusive Crossfire) und nie Treiberprobleme gehabt. Und bei gleichen Preis waren die Balken bei Spielen und Benchmarks bei AMD immer etwas länger.

Das Netzteil wird problemlos reichen. Keine Sorge.

Und wenn du lieber Nvidia statt AMD willst dann ist das auch i.O. Ist ja deine Sache wofür du dein Geld ausgibst.

Also danke an alle und xHaru Du musst mir mal via PN erklären was genau Du meinst, warum man nur am BCLK vom Xeon fummeln kann und nicht am nonK 4690. :=)

Zuerst: Ich spar noch auf ne Graka. :schief: Deswegen das DPP 10 ^^

Ich hab nie gesagt, dass man es nicht KANN, eher, dass man es nicht SOLLTE.

Weil man sich für die 20€ mehr entweder nen 4690k oder gleich nen Xeon kaufen kann. :D Deswegen finde ich, dass es sich nicht wirklich lohnt. ^^ Wenn man den BCLK dann etwas höher stellt, kommt man mit dem Xeon auf bis zu fast 4 GHz. Beim 4690 würde n H-Board reichen. Da bringt das OC eigentlich nur wirklich beim K was. ^^ Ist zumindest meine Meinung.

LG, xHaru

Zurück