Be Quiet DPP11 Frage

Quppi

Freizeitschrauber(in)
Halli Hallo an die Netzteilexperten hier im Forum,
meine Frage beruht auf reiner Neugier, und zwar wurde ja vom DPP10 hier im Forum nur bis zur ich glaube 850W Version geraten, da die Klassen darüber von einem anderen Hersteller gefertigt wurden, richtig? Nun die erste Frage, die ich habe ist, warum es einen Unterschied macht, wer etwas fertigt. Das dahinter befindliche Schaltbild müsste doch das gleiche Sein nur anders dimensioniert oder?
Und meine 2. Frage ist, ob sich da was mit dem Release der neuen DPP11 Reihe geändert hat. Laut Hardwareluxx Test haben sie den Auftragsfertiger gewechselt von Seasonic zu FSP. Jetzt weiß ich nur nicht, ob das alle betrifft, und wer das DPP10 nochmal gefertigt hat.
Wie gesagt, die Fragen sind nicht sonderlich wichtig. Bin nur interessiert, und bisschen weiterbilden schadet nicht :P

das intressiert mich auch... warte noch auf pcgh tests vom Netzteil besonders die 1000-1200Watt würden mich schon reizen :devil:

Nein es geht eben genau um das "Schaltbild" nicht alle Modelle der DPP 10 basieren auf dem selben "Schaltbild" es sind über die Baureihe verteilt unterschiedliche Plattformen verwendet worden. Wo da allerdings bei den größeren dann genau Probleme liegen und warum diese dann technisch eben nicht zu empfehlen sind, können dir die Netzteil Gurus dann allerdings besser erklären.

Zuletzt bearbeitet:
das intressiert mich auch... warte noch auf pcgh tests vom Netzteil besonders die 1000-1200Watt würden mich schon reizen :devil:

PCGH und Netzteil Tests? :ugly:

Die Plattfromen der DPP 10 waren Grundlegend unterschiedlich, die kleineren kommen von FSP und ab 850 Watt dann von Seasonic.

Bei den Seasonic war aber die OVP nicht so gut eingestellt, wie üblich bei Seasonic Geräten und lösten recht spät aus, ich glaub auch das diese lauter waren, kann mich aber auch täuschen.

Btw. ein Netzteil ist kein Schaltplan, es werden ja unterschiedliche Bauteile verwendet, fängt schon am Material des PCB an und hört mit dem Lüfter auf.
Chips werden anders eingestellt, andere Drosseln, Trafos, Gleichrichterbrücken, und so weiter und so fort.

Hier das DPP10 550 Watt:
in_top3.jpg
in_main_PCB.jpg
und das DPP10 mit 850 Watt:
in_top2.jpg
in_main_PCB.jpg

Die neuen DPP 11, kommen nach meinem Wissenstand alle von FSP, auch die kleineren später, ob letztere eine andere Plattform besitzen als die großen, weiß ich zur Zeit ehrlich gesagt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok schonmal danke für eure Antworten. Ok Schaltplan ist das falsche Wort, aber mir ist grade kein anderes eingefallen ;)

Halli Hallo an die Netzteilexperten hier im Forum,
meine Frage beruht auf reiner Neugier, und zwar wurde ja vom DPP10 hier im Forum nur bis zur ich glaube 850W Version geraten, da die Klassen darüber von einem anderen Hersteller gefertigt wurden, richtig? Nun die erste Frage, die ich habe ist, warum es einen Unterschied macht, wer etwas fertigt. Das dahinter befindliche Schaltbild müsste doch das gleiche Sein nur anders dimensioniert oder?

Die Modelle 550, 650 und 750 kommen von FSP und basieren auf der Xilenser Plattform von FSP.

Die größeren Modelle kommen von Seasonic, wobei das 850er Modell auf einer anderen Plattform basiert als die beiden stärkeren.
Also die XP2 Plattform und die KM2 Plattform.

Und meine 2. Frage ist, ob sich da was mit dem Release der neuen DPP11 Reihe geändert hat. Laut Hardwareluxx Test haben sie den Auftragsfertiger gewechselt von Seasonic zu FSP. Jetzt weiß ich nur nicht, ob das alle betrifft, und wer das DPP10 nochmal gefertigt hat.
Wie gesagt, die Fragen sind nicht sonderlich wichtig. Bin nur interessiert, und bisschen weiterbilden schadet nicht :P

Die P11 Netzteile kommen alle von FSP und basieren grundlegend auf das FSP Aurum PT, allerdings fertigt FSP das P11 als Multi Rail Netzteil, während das Aurum PT Single Rail ist.
Dass zuerst die größeren Modelle vom P11 kommen, hat auch einen einfachen Grund. Das Aurum PT gibt es nur mit 850, 1000 und 1200 Watt, also exakt so, wie jetzt auch das P11.
Nebenbei gesagt ist die Aurum PT Plattform so ziemlich das beste ist, was es aktuell in Sachen Netzteil gibt -- also meine persönliche Einschätzung jedenfalls.
Als ich das erste Aurum PT in der Hand hatte, wollte ich gleiche einen Schrein dafür basteln. :devil:

Ob jetzt die kleineren Modelle die gleiche Basis haben oder ob das wieder eine andere Basis von FSP ist, wird sich dann zeigen. Möglich ist, dass es eine abgespeckte Aurum PT Plattform ist, abgespeckt in Sachen Leistung versteht sich.
Kann aber auch sein, dass bei den kleineren Modellen statt der LLC Resonanzschaltung mit DC-DC Converter eine Active Clamp Schaltung mit DC-DC Convertern verwendet wird.

Einfach mal die ersten Reviews der kleineren Modelle abwarten. :D

@Threshold:

Danke sehr gute Ausführung und es freut mich, dass nicht nur ich dem Aurum huldigen wollte ;) Es ist wirklich eine richtig gute Plattform bei der nahezu alles stimmt, besonders wenn beQuiet! dann Hand an die Lüfter legt.
Ich für meinen Teil begrüße sehr, dass sie von Seasonic weg sind

Seasonic war damals meiner Meinung nach einfach nur eine Notlösung, da FSP keine aktuelle Plattform in der Leistungsklasse hatte. Das FSP Xilenser ist eben nicht für 1000 Watt ausgelegt und ich bin schon froh, dass sie das nicht hochgelabelt haben.
Dann eben lieber eine andere Plattform, auch wenn es die von Seasonic war.
Die neue FSP Plattform bietet einfach alles, was ein modernes Netzteil braucht, dazu kommt, dass FSP für BeQuiet von Singel auf Multi Rail umgeschaltet hat, sehr begrüßenswert.
Ich bin echt gespannt auf die kleineren Modelle, ob die auch noch das Aurum PT Design nutzen oder ob das dann doch was anderes ist, in welcher Form auch immer.

Zurück