be quiet! Dark Rock Pro 3 vs Noctua NH-D14

TheCptEnigma

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, ich würde gerne wissen wollen welcher Küher besser für mein System wäre oder ob es noch eine bessere Wahl gibt.

Habe momentan ein Cooler Master Eisberg montiert den ich aber verkaufen werde da er mit zu laut ist.

Ich will auf jeden Fall OC so 4,5 - 5,0GHz

Mein System:

Corsair Obsidian 800D
Intel® Core™ i7-3930K
NVIDIA GeForce GTX Titan Zotac 6GB
ASUS P9X79 PRO
Corsair Vengance 32GB 1600MHz
BeQuiet Dark Power Pro 650 Watt (Modular)
SSD: Samsung 840 Pro 256GB
SSD: Samsung Evo 250GB
HDD: Western Digital Caviar Black 1TB
LG Blu Ray Brenner
Cooler Master Eisberg 240L Prestige
Scyte Lüftersteuerung

Moin, also schmal muss hier nix sein :) muss auch nicht die Standartlüfter nutzen könnte auch andere kaufen :D

Kühlt den der besser als mein Eisberg?

Oh hätte ich jetzt nicht erwartet :O
Sehe gerade das es ein Noctua NH-D15 gibt wäre das auch noch eine alternative? :)

Der ist noch einen ganz kleinen Tick besser als der 14er und hat auch PWM-Lüfter.
Leider hat der halt seinen Preis.

Der Preis ist mir da eigentlich egal Hauptsache keine billige Wakü (100-200) mehr. Also dann lieber 100,- oder so für nen fetten Kühler :D

Unser Mod hat den Fred schon verlinkt, diesen Freezern könntest du auch deine Aufmerksamkeit schenken:

du hast die Qual der Wahl, 100 Taler müssen es nicht sein und die genannten sind alle auf einem Niveau...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also der NH-D14 ist schon ein geiles Gerät :D Habe den selber bis vor wenigen Wochen in Benutzung gehabt. Ein Vorteil des Noctua ist m.E. auch der Klasse Support. Z.B. Das Montagematerial kannst du jederzeit nachordern, dieses wurde mir daraufhin kostenlos zugeschickt.

Sollte dein Mainboard die 3 Pol Lüfter nicht regeln können, liegen aber auch LNA bzw ULNA Adapter (7V/5V) bei. Auf jeden Fall bekommt man mit dem Trümmer jede aktuelle CPU Kaltgestellt. Mein 4770K hatte auch bei 4.4 GHz noch annehmbare Temperaturen. Das einzige was bleibt man muss halt RAM/Mainboard bzw Gehäuse Kompatibilität beachten. Aber zu RAM und MB findest du auch eine Umfassende Liste auf der Noctua Website.

Guten Morgen,

hast Du denn schon getestet, wie weit der 3930K mitspielt beim OC ?

Ab 4,5 Ghz wirds nämlich schon kritisch, und da hilft dann kein Luftkühler mehr. Da muss dann schon eine echte Wasserkühlung verbaut werden, um die Abwärme stemmen zu können, sonst grillst Du die CPU ganz schnell ;)

Darum solltest Du entweder die OC-Wünsche erst mal nach unten korrigieren und Dir einen der genannten Luftkühler nach Wahl aussuchen, oder eben die CPU kurzfristig mit der Eisberg mal auf OC testen, wie weit sie mit geht, und dann auf eine Wasserkühlung setzen, und zwar eine richtige, und nicht solch ein AiO-Quatsch da ;)

Greetz Erok

Ja kann ich heute ja mal testen was der so taugt aber 4,5GHz würden ja eigentlich auch reichen :) und die CPU sollte auch keine Probleme mit 2 Titan haben oder?

Bei SLI ist es natürlich immer von Vorteil, wenn die CPU so hoch wie möglich für 24/7 getaktet ist :)

Und stemmen wird sie die beiden Titanen auf jedenfall, und je nach Game wirst Du dann eben ins CPU-Limit rauschen, wie bei ARMA 3 zum Beispiel :)

Für das Game wäre die Kombi aus einem 3930K @ 4,5 Ghz und 2 Titanen schon ne sehr sehr geile Grundlage :daumen:

Wobei ich Dir ganz ehrlich sagen muss, ich würde den 3930K verscherbeln und mir von der Kohle das System auf dem neuen i7 4790K aufbauen ;) haste mehr von :)

Mein i7 4790K auf einem Asus Ranger läuft zur Zeit absolut stabil auf 4,7 Ghz und wird von einem beQuiet! Dark Rock Pro 2 dabei auf 48 Grad gehalten, ganz selten schiesst er mal kurz auf 50 Grad hoch, was für Luftkühlung aber immernoch ein bomben Wert ist :)

Greetz Erok

Ja wobei ich dann auch wieder das Board auch verkaufen müsste und ja bekomme ja nix mehr dafür :/ hab den Rechner so komplett gekauft für 1200,- (mit einer Titan). Und Rendern usw macht der finde ich schneller als mein Alter 3770k. :)

Natürlich rendert er geringfügig schneller als ein 3770K - und wohl auch ein klein wenig besser als ein i7 4790K - aber das ist sehr minimal ;)

Dafür verbraucht ein 3930K aber auch deutlich mehr Strom als ein 4790K und ist in Spielen deutlich die schlechtere Wahl.

Und da Du ja 2 Titanen im PC betreiben willst, gehe ich mal von aus, liegt das Haupt-Augenmerk bei Dir aufs zocken ?

Für die CPU plus Board plus der Eisberg - Kühlung wirste sicher noch um die 400 Euro locker machen können. Für einen i7 4790K plus Board und Luftkühler zahlst Du nicht wirklich viel mehr am Ende ;)

Was ich gerade noch sehe ist, daß Du für eine 2. Titan aber auf jedenfall noch ein neues Netzteil benötigen wirst. Die 650 Watt werden schon beim OC der CPU und einer Graka reichlich knapp werden, falls Du der Titan überhaupt die Sporen gibst ;)

Bei 2 Titanen wird Dir das Netzteil dann die Kiste abschalten unter Voll-Last ;)

Und da eine Titan hervorragend zu übertakten ist, aber das eigentlich nur unter Wasserkühlung, und Du ein traumhaftest 800D besitzt, würde ich wirklich über eine echte WaKü nachdenken an Deiner Stelle, inkl neuem Netzteil a la BeQuiet! Dark Power Pro 10 mit 750 oder 850 Watt, damit bist Du dann auf der sicheren Seite bei 2 Graka`s :)

Greetz Erok

Zuletzt bearbeitet:
Zurück