BeQuiet Dark Rock Pro 4 @ Lian Li TU150WX

Farbfieber

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,

folgendes, in meinen LAN-PC sitzt ein Ryzen 5 2600 zusammen mit einer 120mm AiO von Enermax, jetzt überlege Ich ob eventuell ein Luftkühler wie der Dark Rock Pro 4 der deutlich mehr Oberfläche als wie eine 120mm AiO hat, mir ein Upgrade bringen würde? Die Temperaturen der AiO sind recht gut, allerdings nur wenn der mitgelieferte Lüfter auf 100% läuft. Kosten/Nutzen ist egal, weil das Projekt LAN-PC ist eh schon teurer geworden als am Anfang jemals geplant war.

PS: Ja die Vega 56 läuft auch mit einen 450Watt Netzteil, war eigentlich auch nicht geplant das eine Vega 56 rein kommt, geplant war maximal eine RX 570, aber wie es die Umstände so ergaben - hab ich recht günstig hier im Forum noch ne Vega bekommen :-)

Zum System:

CPU: AMD Ryzen 5 2600 @ 3,9Ghz
CPU-Cooler: Enermax Aquafusion 120mm @ Enermax SquA RGB 120mm
Mobo: ASUS ROG STRIX B450-I Gaming
GPU: Sapphire RX VEGA 56 Pulse 8GB
RAM: 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200Mhz
PSU: Corsair SF450W (Gold)
SSD1: 240 GB Corsair Force MP510 NVMe M.2
SSD2: 2 TB Sandisk Plus SSD
HDD: 4TB Western Digital Caviar Green 3,5"
Case: Lian Li TU150WX @ Enermax SquA RGB 120mm & 2x Prolimatech Ultra Sleek Vortex 120mm

mit einem tower-kühler hast du die wärme im gehäuse. es fragt sich dann, wie du die raus kriegen willst.
vielleicht wäre ein ersatz der AIO-fans ein erster schritt und diese übrig gewordenen lüfter könntest du verbauen um die wärme der karte raus zu kriegen.
wahrscheinlich gelingt es dir dann alle fans auf niedrigeren touren laufen zu lassen und somit den lärm zu reduzieren

mit einem tower-kühler hast du die wärme im gehäuse. es fragt sich dann, wie du die raus kriegen willst.
vielleicht wäre ein ersatz der AIO-fans ein erster schritt und diese übrig gewordenen lüfter könntest du verbauen um die wärme der karte raus zu kriegen.
wahrscheinlich gelingt es dir dann alle fans auf niedrigeren touren laufen zu lassen und somit den lärm zu reduzieren

Naja, der Radiator der AiO sitzt jetzt auf der Rückseite des Gehäuses, im Endeffekt verlagert sich die Fläche nur um 6cm nach vorne, dort wo der Radiator jetzt sitzt würde dann auch wieder ein Lüfter sitzten.
Die Vega 56 bleibt relativ Kühl weil sie 2x 120mm Lüfter als Frischluft-Lüfter hat.

1-1080.8d0b1267.jpg

Nein ist schon fair.

Bin von Luftkühler auf Aio nd dann wieder auf Luftkühler.

Die Temperaturen sind minimal höher als mit Aio aber eine Aio hat so ihre Macken.

Finde optisch zwar Aio besser aber bleibe doch lieber bei Luftkühlern.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

da finde ich keine antwort, einen Luftkühler gegen ne AiO zutesten die 240mm oder 360mm hat ist etwas unfair, oder?

Es geht hier doch nicht um fairness (einer Sache gegenüber sowieso schonmal nicht), sondern um die Aufzählung der Vor- und Nachteile aus denen du dann mit deiner persönlichen Gewichtung zu der für dich passenden Entscheidung kommst.

Mal ganz davon ab was besser wäre...
Der Dark Rock Pro 4 ist 163mm hoch, maximale Höhe im Lian Li Case 165mm. Das wird eng!
In deinem Lian Li Case würde ich vorher einmal alles genau ausmessen, auch Breite und Tiefe. Ist ja schon recht begrenzt der Platz :gruebel:

Mal ganz davon ab was besser wäre...
Der Dark Rock Pro 4 ist 163mm hoch, maximale Höhe im Lian Li Case 165mm. Das wird eng!
In deinem Lian Li Case würde ich vorher einmal alles genau ausmessen, auch Breite und Tiefe. Ist ja schon recht begrenzt der Platz :gruebel:

Der Dark Rock Pro 4 passt haargenau rein :D Eng ist gut ^^ :D - Gibt ja zahlreiche Bilder bei Google die genau das Gehäuse mit dem Kühler zeigen.

Zurück