Be quiet! Dark Rock Pro 3 - Transport

Absynthe

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallöchen

Ich habe mir kürzlich einen be quiet! Dark Rock Pro 3 gekauft und verbaut, funktioniert soweit ordentlich. Aber da ich hin und wieder verreise und ich da ab und zu mal meinen PC mitnehme, frage ich mich, ob man das ganze Problemlos im Auto transportieren kann. Klar wird er waagerecht liegen im Kofferraum (Kühlturm nach oben) und rutschen wird bestmöglichst verhindert. Nur stellt sich mir die Frage, ob man das überhaupt machen sollte, oder lieber vorher den Kühler abnehmen, der hat ja schon eine ordentliche Größe & Gewicht. Will ja nicht unbedingt irgendwelche Haarrisse usw....

Hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG
 
Will ja nicht zu große Töne spucken, aber ich glaube da passiert nicht wirklich was.
N guter Freund von mir hat denselben Kühler und transportiert sein Case regelmäßig in einem Golf GTI, der relativ hart auf dem Asphalt liegt. Er hatte bis jetzt keine großen Probleme damit.
Ich denke auch, dass man halt bei solchen Transporten ein wenig seinen Fahrstil anpassen sollte, dann sollte das wohl ok sein!
 
Das kann man eigentlich nicht korrekt beantworten. Hängt z.B. auch von der Federung im Auto und der Qualität der Straße ab. Ich sag nur Schlaglöcher ;p

Persönliche Meinung: Wenn der PC richtig verstaut wird, man eine gescheite Federung im Auto hat und nicht das härteste coole Gewindefahrwerk, die Straße nicht ein riesiges Schlagloch ist, man anständig fährt und den Kühler ordentlich montiert hat, dann passiert da eigentlich (!) nix.
 
Ok gut, dann bin ich ja beruhigt. Klar pass ich dann doppelt und dreifach auf, aber manchen sachen kann man halt nicht immer ausweichen (rissen, übergängen) aber ich heiz da nun nicht drüber wie ein idiot ;) federung ist ok.....

vielen dank für die schnellen antworten ! hat mir sehr geholfen. Lieber frag ich vorher da mal nach, bevor ich da wirklich der gearschte bin ;D
 
würde solch einen dicken kühler immer abmontieren und wieder drann bauen. man muss nur mal auffer straße schnell oder ruckartig bremsen oder es kommt ne unerwartete bodenwelle und klatscht macht es. gleiches bei der graka.

kollege von mir hat sich so seine damalige 780ti geschrottet.
 
Im Autoinnenraum gibt es keine Beschleunigungen jenseits der 1,5g, so Du nicht in die Anschlagpuffer des Federwegs kommst. Auf dem Polster des Rücksitzes ist der Rechner noch besser gedämpft, als im Kofferraum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei einem 1151-System würde ich ihn demontieren oder das Case im Fahrzeug sehr gut abdämpfen. Machmal steckt der Teufel im Detail:D
Gruß T.
 
Keine Sorge, da passiert gar nix, ich habe meinen Rechner mit einem DRP3 schon mehrfach transportiert ;)
 
Bei einem 1151-System würde ich ihn demontieren oder das Case im Fahrzeug sehr gut abdämpfen. Machmal steckt der Teufel im Detail:D
Gruß T.

Ja es ist ein 1151-System, ist halt nun schwierig. Manche sagen es wäre ok so, andere sagen abmontieren....schlussendlich muss ich also auf mein Gefühl hören und in Betrachtnahme meines Fahrstils die passende Entscheidung fällen ;D
Ist halt bei meinem Gehäuse ein K(r)ampf, da ich fürs abmontieren das Mainboard ausbauen muss (Aussparung für die Backplate ist nicht groß genug), dann wieder einbauen für den Transport und für die neue Montage wieder Mainboard raus, Kühler montieren und Mainboard wieder rein......

Ich bin hin und hergerissen, aber da mir die Hardware zu teuer war um irgend welche Risiken einzugehen werde ich wohl den Kühler jedes mal demontieren müssen. Langfristig wird dazu wohl auch ein neues Gehäuse nötig sein.
Ich bin zwar von der Kühlleistung begeistert, aber der Kauf war offensichtlich nicht der durchdachteste, wie es mir scheint ;D

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten an alle =)
 
Lass den Kühler montiert, für die nötige Stabilität hast du schließlich eine Backplate.
Du könntest den Tower aus dem ersten Stock auf die Straße schmeißen und es wär dem Mainboard egal.
Wenn du den Kühler wirklich öfters demontieren willst, würd ich auf einen anderen Kühler mit einer vernünftigeren Befestigung wechseln.
 
Ja es ist ein 1151-System, ist halt nun schwierig. Manche sagen es wäre ok so, andere sagen abmontieren....
Abmontieren ist die vermeindlich sicherere Weise, aber wie lange dauert es und wie hoch ist da Risiko von Fehlern bei ständiger De- und Montage?
Dein Kühler wiegt irgendwas um 1kg, erzeugt also eine Gewichtskraft von 10N. Der Sockel darf bis nomiell bis ca. 250N belastet werden.
Ob der Kühler nun ruhend ist, oder mit 3g (also dem dreifachen der Erdbeschleunigung) auf die Platine gestückt ist, ist einfach nur Banane.
Und 3g wirst Du im Auto niemals messen, auch bei massiven Durchschlagen der Federung nicht.

Es dürfen keine Stöße auf den Rechner kommen, die gibt es aber im Auto nicht, dafür ist die Federung zu gut ausgelegt, die Polster kommen dazu.
Stehend wäre es etwas anderes, und der Koffenraum ist nicht das Sitzpolster. Die Entscheidung liegt bei Dir. Ich sehe nur in Unfällen Probleme.
Aber dann ist eine defekte Platine Dein geringstes Problem. Im Kofferraum legst Du einen eine min. 5cm dicke Schaumstoffmatte drunter, fertig....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Decke in Kofferraum, PC drauf vlt n kissen davor/dahinter und fertig. Ich sehe duch ständige an und abschrauben eher Defekte als an nem Transport. Zu meiner LAN-Zeit gab es teilweise schwere Kühler und Backplate, nie was passiert selbst nach Sturz nicht
 
Ich würde unter diesen Umständen auch auf gute Polsterung setzen. Ganz Vorsichtige, könnten sogar den Kühler abspannen :D
Übrigens geht es nich allein um das Mobo. PCGH hat festgestell, das die CPU-Trägerplatine selbst Schaden nehmen könnte. Gab es Fotos von.
Gruß T.
 
Ja ich hab das Video gesehen, wo sie den PC durch die Gegend geworfen haben :D Ganz so will ich das ja nicht handhaben ;D Ich werds einfach gut Polstern & vorsichtig fahren ^^. Auf lange Zeit gesehen werd ich mir wahrscheinlich wohl eine WaKü holen, dann ist das Problem erstmal gegessen ;) Aber danke für die zahlreichen Antworten ! ;D
 
wenn ich die antworten hier lese sieht man wie alt man ist und wie unbekannt lan partys geworden sind.

Wir machen ca 6-7 lans im jahr seit 12 jahren scho und da ist bisher noch niemanden ein pc beim transport hops gegangen.

Klar ist es logisch einen großen lukü seitlich zu legen und auch nicht lose auf den sitz zu legen. Es kann ja immer mal zu einer unverhofften notbremsung kommen
 
Einfach unter den Arm klemmen und loslaufen, so wie früher, ohne Auto. Ab in die Tram oder den Bus. Der Kumpel trägt natürlich den Röhrenmonitor :D
 
Zurück