be quiet! Dark Rock Pro 2

ChrisSteadfast

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

kennt sich einer mit meiner MB - Cpu Kühler Kombi aus (siehe Sig)?

Ich habe das Gefühl die Lüfter des Kühlers drehen viel zu schnell im Idle.
Ich habe den Kühler wie auf dem Bild zu sehen am CPU1 Fan angeschlossen.

Muss ich im Uefi irgendetwas umstellen das die Lüfter über PWM gesteuert werden oder werden diese bereits gesteuert aber viel zu aggressiv und ich kann das runter regeln?
Welches Tool könnt ihr empfehlen zum auslesen der Temps und der Lüfterdrehzahlen?

990FX Extreme9 cpu.jpg
 
Asrock hat eine bescheidene Lüftersteuerung, stell mal im Bios/UEFI auf Stufe 1 runter, dann sollte Ruhe herrschen.
 
Jawoll ja! Das ist auch bei meiner Asrock Platine der einzige weg um den Kleinen ruhig zu stellen. Stufe 1 und es ist Ruhe und wenn der Prozessor gefordert wird regelt das Uefi den Lüfter auch hoch, aber in erträglichen Werten (Lautstärke).
 
Da sind die nicht allein. Technisch sollte es kein großer Aufwand sein die Boardlüftersteuerung sowohl für PWM als auch für 3-Pin-Lüfter benutzbar zu machen. Genauso sollte es selbstverständlich sein temperaturabhängige Lüfterprofile als auch feste Werte zu hinterlegen aber, dann könnte man ja keine separaten Lüftersteuerungen mehr verkaufen...;)
 
vielleicht kann man irgendwas über den jumper einstellen? da steht was von pwm_cfg1 an dem 3pin neben dem cpu_fan1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte gestern keine Zeit groß was zu testen.

Habe nur mal Speedfan angeworfen und CPU Lüfter auf 0% gestellt. Das kuriose war das nur der Lüfter in der Mitte ausgegangen ist. Der vordere Lüfter ist auf seiner Geschwindigkeit weiter gelaufen. Beide Lüfter waren vorinstalliert zusammengebaut über ein Y Kabel.
 
speedfan hat bei mir noch nie funktioniert :ugly: allerdings hab ich das zuletz in zeiten versucht, wo es im pc noch keine pwm-lüfter gab ;)

liess dich sonst mal durch das manual vom mobbo, frag beim suport oder sowas. ich hab bei meiem letzten asrock board keine probleme mit der regelung gehabt.
hab die lüfter geschwindigkeit auf stufe 1 gesetzt und danach war ruhe. hat auch bei den cha_fan mit pwm funktioniert. hatte drei stück über ein verteilerkabel angeschlossen.
 
Nachdem ich mich mal durchs Manual und das erste mal durch das UEFI gekämpft hatte, habe ich doch glatt die richtigen Einstellungen gefunden.
Die CPU Anschlüsse egal ob PWM oder nicht, sind Standard mäßig auf Fullmode gestellt.
Jetzt habe ich das Ganze so eingestellt:
- CPU target temp auf 60°
- target fan-speed auf level 1 (von 9 möglichen)

Nun siehe da, es geht doch auch langsamer :)
 
Zurück