be quiet Dark Rock 3 Pro

X-Calated

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wie sind eure Erfahrungen mit dem? Könnt ihr eure Temps mal posten vom idle + load sowie rpm?
Welche Prozessoren kühlt ihr mit dem?
War bei euch die Montage leicht oder schwer?

Habe den bereits 2x verbaut bei bekannten und mich würde intressieren ob er die Schwierige Montage mit der Kühlleistung kompensieren kann :P

hab den DRP3 beim kollegen eingebaut. braucht man etwas geduldt. zu 2 gehts gut. allein bissel umständlich.

empfehle den EKL K2

ich weiss immer nicht was ihr mit der Montage des DRP3 habt... ja er ist nicht kinderleicht einzubauen (habe selber bei ausgebautem MoBo ca 5min gebraucht und ich bin kein Ingenuer)
aber wie oft montiert/demontiert ihr den Kühler???!!!
Wenn der Kühler nicht ständig ein und ausgebaut wird ist er eine absolute Top Empfehlung und sieht dazu super aus!!
Wenn der Kühler ständig ein/ausgebaut werden soll nimm einen anderen.(Punkt)

gute Alternativen wurden oben gepostet und vll noch der NH-D15

aktuell habe ich im Zimmer 29,5C° (Dachgeschoß) und im geschlossenem Nanoxia DS2 1,5h BF4 mit Phenom X6 1090@3600Mhz/1,35V 55C°

Der Punkt ist das man einen haufen Kohle zahlt für einen Premiumkühler, der von der Montage ident mit einem günstigen Scythe Mine 2 oder Mugen 3 ist.
Für weniger Geld bekommt man Kühler die sich viel einfacher montieren lassen und die sogar eine Vorspannung über Federn haben.
Das hat Be Quiet selbst in der dritten Generation noch nicht hinbekommen!

...und??
Das Argument zählt nur bei Leuten die den Kühler STÄNDIG bzw OFT aus/einbauen!
Und "nur" wegen dem Einbau den Kühler immer schlecht reden ist absoluter Schwachsinn!
Gern kannst mich als BQ Fanboy bezeichnen (wobei ich mich nicht als BW Fanboy sehe).
Der TE hat nicht nach Alternativen gefragt, sondern speziell den DRP3.
Temps + CPU´s + Einbau + Erfahrungen.
Und wenn dann andauernd NUR der "fummelige" Einbau dargelegt wird ist das einfach nur... naja... egal... zu warm zum aufregen... *prost*

Ich zahl doch keine 10euro mehr fürn DRP 3, wenn mein EKL K2 sogut wie die gleiche Leistung liefert UND leicher einzubauen ist.

Kann mich Shzlmnzl nur anschließen, sieht Top aus, sehr leise und kühlt gut. (Geköpfter i5 4670k@1,3V nie über 65 Grad, Raumtemp bei ca. 25)
Mit dem Einbau hatte ich Null Probleme, da viel mir der Einbau des Brocken 2 schwerer (kann auch ein meinen recht großen Händen liegen)

Der TE hat auch nach der Montage gefragt. Darauf haben wir geantwortet. Und (leider) kann auch ich das nur Bestätigen, Temps o.Ä. habe ich grad nicht zur Hand. Aber der Einbau ist einfach ein eindeutiger und gerechfertigter Kritikpunkt. Für das gleiche Geld gibt es Kühler, die genauso viel leisten, nicht lauter sind und sich wesentlich besser montieren lassen, somit hat der DRP3 ein Problem, da die Konkurrenz etwas besser gemacht hat. Das braucht man auch nicht irgendwie abstreiten, es ist einfach so. Der DRP3 ist kein schlechter Kühler, keineswegs, aber der Einbau ist einfach ein wesentlicher Punkt bei solch teuren Kühlern. Und mit Sicherheit kann ich mir das gut vorstellen, dass es Leute gibt, die sich darüber besonders aufregen, wenn es schwierig ist. Anfänger oder Ungeschickte z.B.

Zuletzt bearbeitet:
Der TE hat auch nach der Montage gefragt. Darauf haben wir geantwortet. Und (leider) kann auch ich das nur Bestätigen, Temps o.Ä. habe ich grad nicht zur Hand. Aber der inbau ist einfach ein eindeutiger und gerechfertigter Kritikpunkt. Für das gleiche Geld gibt es Kühler, die genauso viel leisten, nicht lauter sind und sich wesentlich besser montieren lassen, somit hat der DRP3 ein Problem, da die Konkurrenz etwas besser gemacht hat. Das braucht man auch nicht irgendwie abstreiten, es ist einfach so. Der DRP3 ist kein schlechter Kühler, keineswegs, aber der Einbau ist einfach ein wesentlicher Punkt bei solch teuren Kühler. Und mit Sicherheit kann ich mir das gut vorstellen, dass es Leute gibt, die sich darüber besonders aufregen, wenn es schwierig ist. Anfänger oder Ungeschickte z.B.

so wie du es schreibst ist es auch akzeptabel und argumentiert.
aber einfach sagen (überspitzt) "der ist schei**e weil lässt sich fummelig einbauen..." ist eben zu einseitig betrachtet...

...und wenn man schon nen guten Kühler hat ist der DRP3 kein Kauf/Tauschgrund (wenn man vll die Optik aussen vor lässt)

Ich denke mal ich bin dann gut bedient mit dem DRP3^^ mich würde interessieren Wen man übertaktet und ne sehr hohe Wärme hat wie sich das gesamt auswirkt

Vorzugsweise soll da ein 4930k drauf und soll bis Ca. 4,5ghz hoch getaktet werden. Ich möchte den Prozessor möglichst kühl halten, wolte kein Brot backen im Gehäuse xD

Das ist einer der besten Luftkühler, welchen ich jemals gehabt habe.;)

Mit dem Toaster wollte ich nur sagen, dass er auch mit dem 4930K klarkommen sollte. ;)

Wie weit Du damit kommst, ist aber eine andere Frage. :D

Zurück