be quiet! Dark Power Pro P10 550 Watt nach 3 Monaten defekt!

Ganz im gegenteil.
Dann würde ich auf jeden Fall genau den gleichen Reifen nochmal kaufen.
Denn 3x in Folge einen kaputten Reifen haben ist statistische betrachtet unmöglich.

Rein theoretisch ja, aber die Wahrscheinlichkeit das ein Produktionsfehler vorhanden ist, ist noch grösser.

Das VS 450/550 schneidet in Tests echt gut ab, und bis 500W ist Singlerail noch annehmbar.

Ganz im gegenteil.
Dann würde ich auf jeden Fall genau den gleichen Reifen nochmal kaufen.
Denn 3x in Folge einen kaputten Reifen haben ist statistische betrachtet unmöglich.

Falsch. Da die ersten beiden Ereignisse stochastisch unabhänging von einem dritten Platzer sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dass dir ein drittes Mal der Reifen platzt genau so hoch, wie bei jedem anderen auch (mit gleichen Parametern (Fahrweise, Laufleistung, ...), dem noch nie ein Reifen geplatzt ist.

Wenn ich zweimal in Folge eine 6 würfel, ist die Wahrscheinlichkeit, beim dritten Mal eine 6 zu würfeln ebenfalls 1/6 also ca. 16 %.

Querverweis: http://books.google.de/books?id=DKc...nepage&q=stochastische unabhängigkeit&f=false

Richtig. Statistisch betrachtet ist jeder Punkt für sich zu berechnen.
3x hintereinander ist aber eben trotzdem sehr selten.
Ich z.B. kenne niemanden der 3x in Folge im Lotto gewonnen hat.
Ich kenne auch niemanden dem 3x in Folge eine Bierflasche auf den Boden gefallen ist.

Natürlich ist es unwahrscheinlicher, zweimal im Lotto zu gewinnen, als einmal. Aber nur, weil ich schon im Lotto gewonnen habe, ist es nicht unwahrscheinlicher nochmal zu gewinnen, als wenn ich noch nie gewonnen hätte.

Wenn mir zwei BQ! NT verrecken, verreckt das dritte mit der gleichen Wahrscheinlichkeit wie das erste.

Da der TE aber bestimmt keine MTBF vom Netzteil hat, sieht er nur die zwei kaputten Netzteile. Und er hatte bestimmt keine 1000 oder 10000 Netzteile um eine statistisch aussagekräftige MTBF bzw. Wahrscheinlichkeit zu ermitteln. Viel mehr sind alle oder fast alle seine BQ! Netzteile verreckt. Das suggeriert eine schlechte Qualität. Egal was andere sagen.

Was ist MTBF: Mean Time Between Failures

Ich rede aber eben von "in Folge" und nicht von "irgendwann mal wieder".
Klar hast du Recht dass es von der Wahrscheinlichkeit her eigentlich keinen Unterschied gibt zwischen "direkt nochmal" und "in 10 Jahren wieder".
Aber hier ist eben die Statistik auch nur eine Statistik und nichts weiter.

Aber es geht ja hier nicht um Lottogewinne oder Autoreifen.
Ich habe auch schon 2x in Folge das gleiche Netzteil abrauchen sehen. Das dritte Modell lief dann.
Ich halte sowas einfach für Pech und nicht für Statistik.

Pech ist es ohne Zweifel.

Es liegt nunmal in der Natur des Menschen (bzw. den meisten Tieren) aus Erfahrungen zu lernen. Oder hast du mehr als einmal auf eine heiße Herdplatte gefasst? :-)
Verreckt mir zweimal ein BQ! NT kaufe ich auch keins mehr.

(Einmal ist keinmal, zweimal ist einmal zu viel.)

Und wenn dir 2x eine Grafikkarte verreckt kaufst du dann keine Grafikkarten mehr?

Ich finde es komisch dass bei Netzteil Defekten immer so eine Riesen Welle geschoben wird aber alle anderen Defekte nimmt man so hin und hinterfragt gar nichts.

Und was hat das ganze mit einer Herdplatte zu tun? :what:
Findest du nicht dass der Vergleich recht blöd ist?

Möglicherweise nicht vom selben Hersteller, nein!

Mir ist es hier in der Diskussion völlig Schnuppe, was für ein Artikel vom welchem Herstellen kaputt gegangen ist. Spielt für meine bisherigen und zukünftigen Argumente auch keine Rolle!

Nein, der Vergleich ist nicht blöd. Er untermalt, dass wir Menschen unser Handeln und Denken durch Erfahrungen beeinflussen lassen. Habe ich schlechte Erfahrungen mit einem Netzteil-Hersteller, mit einer heißen Herdplatte oder mit einem schlechten Restaurant, werde ich mein Denken darüber in Zukunft anpassen. Punkt. Das kannst du nicht dementieren.

3x in Folge im Lotto gewinnen, kein Problem und 3 x das gleiche NT verheizen habe ich auch schon geschafft ( auch wenn zwischen 2,. und 3. Defekt knapp ein Jahr lag ). Chacka ich schaff das :lol:

Wenn ich alle Netzteilmarken ausschließe, bei der mir zwei Exemplare kaputt gegangen sind, weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht, was ich noch kaufen soll. Die bekannten Marken, die ich üblicherweise verbaue (und teste) sind dann auf jeden Fall alle raus. Ok, die Chinaböller auch, seitdem ich sie an der Chroma hatte (Bericht kommt irgendwann).

Wenn ich alle Netzteilmarken ausschließe, bei der mir zwei Exemplare kaputt gegangen sind, weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht, was ich noch kaufen soll. Die bekannten Marken, die ich üblicherweise verbaue (und teste) sind dann auf jeden Fall alle raus. Ok, die Chinaböller auch, seitdem ich sie an der Chroma hatte (Bericht kommt irgendwann).

Der TE jedoch hat zum Glück noch Alternativen zu BQ und ich denke mal, dass wir ihm alle viel Glück und Erfolg für ein normal laufendes drittes Netzteil wünschen, die Ausweichprodukte wurden ja bereits hier genannt.

Und wenn dir 2x eine Grafikkarte verreckt kaufst du dann keine Grafikkarten mehr?
Sollte mir so etwas bei einem Hersteller passieren, werde ich diesen künftig SEHR wahrscheinlich meiden (wollen). Andere Anbieter haben wir in dieser kapitalistischen Welt zu Genüge...

Ich finde es komisch dass bei Netzteil Defekten immer so eine Riesen Welle geschoben wird aber alle anderen Defekte nimmt man so hin und hinterfragt gar nichts.
Bitte hört auf mit solchen Übertreibungen... Ich sehe hier keine "Riesenwellen"..

Und was hat das ganze mit einer Herdplatte zu tun? :what:
Findest du nicht dass der Vergleich recht blöd ist?
Was soll denn "blöd" daran sein?.. Mache ich gute Erfahrungen mit einer Marke (völlig egal, aus welchem Bereich), greife ich mit Sichereit darauf zurück und empfehle diese gerne weiter - umgekehrt genau so (ich meide diese und empfehle sie ungerne weiter). Punkt.

Seh ich auch so.
Ich glaube niemand würde 3x das selbe Produkt erwerben, wenn genau das Produkt vom Hersteller schon 2 mal einen Defekt aufwies.
Da kannat du noch so viel mit Wahrscheinlichkeit kommen, das ist Schwachsinn.

Aber du kannst gerne weiter dafür Geld ausgeben wofür du möchtest.
Ich sag nicht, dass das Produkt schlecht ist, aber man kauft sich einfach nicht zum dritten mal das "beste" Produkt wenn es schon 2x kaputt war. Dann ist das Produkt einfach diskreditiert und wird nicht mehr gekauft.

Es geht ja gar nicht darum dass er sich in Zukunft nicht ein NT von einem anderen Hersteller kauft, was ich etwas sinnlos finde ist jetzt sozusagen deswegen auch noch Verlust zu machen da man das aktuelle NT das sogar fix getauscht wurde jetzt nicht nochmal ne Chance zu geben denn es entstehen ja keine Mehrkosten.

Was anderes wäre es jetzt wenn er den Artikel wirklich neu Kaufen müsste dann würde ich mich wohl auch umsehen aber da der Hersteller/Händler das Netzteil ja problemlos getauscht hat hätte ich ihm die Chance gegeben da es mich ja nichts kostet.

Vor allem wenn es eigentlich kein wirklich besseres Netzteil am Markt gibt als Alternative.

Zurück