Be Quiet Dark Power Pro 9 - Noch gebraucht (2012) kaufen ?

Bluefire

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
hätte die Möglichkeit ein gebrauchtes Be Quiet Dark Power Pro 9 750W für 65€ zu bekommen.
Hacken an der Sache ist, es ist schon 4 Jahre alt (von 2012).
Eigentlich suche ich nur ein Reserve NT. Das Be Quiet würde ich jedoch meinem Corsair HX650 vorziehen welches dann selbst zum Reserve NT wird.
Ich weiß es ist ein Dark Power Pro... die sollten eine hohe Qualität haben. Doch ab wann sollte man selbst bei der Power Pro 9 Serie nicht mehr zuschlagen?
Betrieben wird meine GTX 980Ti OC und Xeaon 1231 und später ggf. auch die neueren Pascal/Polaris.

Edit:
Ok. Danke für die Antworte. Die Tendenz gegen ältere gebrauchte "High End" NT ist schon recht hoch.
Noch ein letztes Szenario.
Angenommen es wäre eure eigenes 4 Jahre altes Dark Power Pro 9 NT. Würde ihr es noch weiter benutzen oder eher ~170€ in die Hand nehmen und vorsichtshalber wegen des Bauteil Verschleißes ein neues Be Quiet DPP 11 kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Habs gerade oben nachgetragen
65€ + 5€ Porto. Bekannte Quelle: Jain. Ist gepflegt behandelt worden. Verkäufer unbekannt.

Wenn Verkäufer nicht bekannt, dann nicht kaufen.
Gebrauchte Netzteile sollten immer aus vertrauten Quellen kommen, also Freunde, Bekannte, und sowas.
Dazu ist es noch ein P9.
Da kannst du auch ein paar Euro drauf legen und dir das Super Flower HX kaufen.

Das Teil ist 4 Jahre alt und kommt aus einer unbekannten Quelle.
Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen.

OK. Und was ist schlimmer? Die Unbekannte Quelle (ebay) oder die 4 Jahre?
Sehr wahrscheinlich wirds eh ein neues. Aber würde mich trotzdem mal interessieren ob ein hochwertiges P9 nach 4 Jahre trotzdem noch was taugt wenn es normal in einem Gaming PC betrieben wurde. So schnell sollten die angeblichen "hochwertigen" Bauteile wie Elkos usw. ja nicht kaputt gehen.
Hab in meine Pentrium 1 Retro-PCs teils noch NT von ~1995 die immer noch funktionieren :ugly:

Beides ist schlimm da durch das Alter die Bauteile leiden und du wirst auch nicht erfahren was mit dem Ding alles schon angestellt wurde. Ich hatte letztens erst 2 wenig genutzte S6 wegwerfen müssen die nie was ausgestanden hatten

Beides ist schlimm da durch das Alter die Bauteile leiden und du wirst auch nicht erfahren was mit dem Ding alles schon angestellt wurde. Ich hatte letztens erst 2 wenig genutzte S6 wegwerfen müssen die nie was ausgestanden hatten

OK, mal angenommen der Vorbesitzer hat es wirklich gut behandelt und keine schrägen Sachen damit gemacht. Ist denn ein Dark Power Pro NT wirklich nach 4 Jahren schon ein Risiko-NT? Ich mein Be Quiet verkaut die Teile teuer als High End und gibt sogar 5 Jahre Garantie. Nach 4 Jahren ein Risiko NT fände ich schon bissel armselig für die Preisklasse.
Ich will jetzt auch nicht zwangsweise hören "doch natürlich ist's nach 4Jahren noch wie neu". Wenn die Erfahrungen zeigen, dass Be Quiets High End NTs schon nach 4 Jahren ein hohes Ausfallrisiko haben dann OK. Verstehe dann allerdings nicht warum die Dark Powers so gehypt werden. :what:
Sehr wahrscheinlich wirds eh wieder ein Corsair, Diesmal aus der AX Reihe da sowas wie "2 wenig genutzte S6 wegwerfen müssen" nicht gerade für Be Quiet spricht.. auch wenns kein High End ist.

Andere Frage, brauchen sie überhaupt 750Watt?
Ja ggf... Spiel ab und zu mit dem Gedanken ein 980 Ti SLI System zu bauen (oder später Pascal/Polaris SLI/CF). Nur ob ich da wirklich ein gebrauchtes NT einsetzen will weiß ich noch nicht.. Obwohl Be Quiet X Absicherungen verspricht.

Beides, aber unbekannte Quelle am schlimmsten.
Wer sagt denn, dass er dich nicht verarschen will und du nur das Netzteil ohne Kabel bekommst?!

Oder dran rumgefummelt wurde...
Aber würde mich trotzdem mal interessieren ob ein hochwertiges P9 nach 4 Jahre trotzdem noch was taugt wenn es normal in einem Gaming PC betrieben wurde.
Hängt davon ab, wie es behandelt wurde, wie die el. Leitung ausschaut und so weiter...
Hab in meine Pentrium 1 Retro-PCs teils noch NT von ~1995 die immer noch funktionieren :ugly:
Boh, muss das jetzt sein?!
Ich kann diesen Bullshit echt nicht mehr hören.
Denk mal kurz nach, warum diese Behauptung solch ein Bullshit ist...

Kleiner Tip: Überlege mal, wie hoch der Verbrauch solcher Eimer war -> deutlich weniger als heute.
Und wie hoch die Leistungsdichte war. Und wie die Elektronik der Geräte ausschaute!
Es gab keine +3,3V Leitung, nur +5V und +12V, Standby gab es auch nicht...

Und die heute üblichen, reaktiven Low ESR Kondensatoren auch nicht...

Also hört bitte auf mit diesem Käse anzukommen...

OK, mal angenommen der Vorbesitzer hat es wirklich gut behandelt und keine schrägen Sachen damit gemacht. Ist denn ein Dark Power Pro NT wirklich nach 4 Jahren schon ein Risiko-NT? Ich mein Be Quiet verkaut die Teile teuer als High End und gibt sogar 5 Jahre Garantie. Nach 4 Jahren ein Risiko NT fände ich schon bissel armselig für die Preisklasse.
Ich will jetzt auch nicht zwangsweise hören "doch natürlich ist's nach 4Jahren noch wie neu". Wenn die Erfahrungen zeigen, dass Be Quiets High End NTs schon nach 4 Jahren ein hohes Ausfallrisiko haben dann OK. Verstehe dann allerdings nicht warum die Dark Powers so gehypt werden. :what:
Sehr wahrscheinlich wirds eh wieder ein Corsair, Diesmal aus der AX Reihe da sowas wie "2 wenig genutzte S6 wegwerfen müssen" nicht gerade für Be Quiet spricht.. auch wenns kein High End ist.

Ja ggf... Spiel ab und zu mit dem Gedanken ein 980 Ti SLI System zu bauen (oder später Pascal/Polaris SLI/CF). Nur ob ich da wirklich ein gebrauchtes NT einsetzen will weiß ich noch nicht.. Obwohl Be Quiet X Absicherungen verspricht.

Alte Netzteile gehen eben kaputt, unabhängig vom Hersteller....egal wie oft und wie stark ein Netzteil benutzt / belastet wird, die Bauteile altern trotzdem und so können auch "kaum gelaufene" NTs über den Jordan wandern.

Wieso willst du dir überhaupt ein gebrauchtes NT kaufen, wenn du zum fast gleichen Preis ein neues bekommst?

Der Punkt ist das keine Garantie mehr Drauf ist, das waren nur 3 Jahre. 4 Jahre Laufzeit sind bei so einem Netzteil eher unkritisch, vom DPP P9 hört man (im Gegensatz zu noch viel älteren Vorgängern) nichts negatives. Die meisten Netzteile werden überdimensioniert, sodass dies meist auch kein Problem darstellt.

Das Problem ist eher der Preis, für 70€ gibt es schon völlig neue Netzteile, welche die angestrebte Konfiguration schaffen, incl Garantie. Ein Neues DPP P11 oder Leadex Platinum mit 550W gibt es schon für 120-130€.

Dafür das dieses Netzteil zwei Generationen hinterherhinkt ist es zu teuer, auch mit 750W Leistung. Bei einem DPP P10 wäre es etwas anderes (auch mit nur 550W Leistung) oder eben für40€ wäre das Ding auch mehr als brauchbar.

Generell hat BeQiet einen guten Namen, was dazu führt das Gebrauchtware überproportional teuer ist, je älter umso schlimmer (auch uralter Schrott geht zu hohen Preisen weg). Wenn du ein Schnäppchen machen willst solltest du dich eher nach guten, aber (für Normalos) recht unbekannten Marken umsehen. Seasonic wäre da mein Tipp, FSP, oder auch Superflower und Cooler Master (da aber nur die guten).

1. Jetzt, wo nächsten Monat die 14nm AMD Karten vorgestellt werden?!

2. Warum muss es immer nVidia sein?!
Ist ja nicht so, dass es noch andere gibt, zumal die auch kein async Shader benutzen und daher bei DX12 TIteln benachteiligt sind...

Wenn du ein Schnäppchen machen willst solltest du dich eher nach guten, aber (für Normalos) recht unbekannten Marken umsehen. Seasonic wäre da mein Tipp, FSP, oder auch Superflower und Cooler Master (da aber nur die guten).

Eher sowas wie LiteON, Delta, HiPro...

Zuletzt bearbeitet:
Alterung und Wärme sind ja schon 2 Totfeinde und ab einem gewissen Alter und 4 Jahre sind schon ein ordentlicher Bissen. Da mögen 65 noch dem Wert angemessen sein aber nicht in Euro sondern eher Lire aber Alte. Selbst wenn der Besitzer es geschont hat gibt es genügend andere Möglichkeiten ohne das der Besitzer etwas merkt dem NT etwas schaden da auch niemand ein eigenes Hauskraftwerk im Mikrokosmos besitzt welches keine Schwankungen und Spannungsspitzen ertragen muss. Auch Multi GPU würde ich damit nicht mehr wirklich betreiben wollen.

Sehr wahrscheinlich wirds eh ein neues. Aber würde mich trotzdem mal interessieren ob ein hochwertiges P9 nach 4 Jahre trotzdem noch was taugt wenn es normal in einem Gaming PC betrieben wurde. So schnell sollten die angeblichen "hochwertigen" Bauteile wie Elkos usw. ja nicht kaputt gehen.

Tja, das ist eben das Problem. Niemand weiß es.
Du kannst Glück haben und kriegst ein Netzteil, das gut behandelt wurde, wo alles vorhanden ist und das noch 4 weitere Jahre problemlos läuft.
Oder du hast Pech und kriegst irgendeinen Kram, der dir nach 6 Monaten um die Ohren fliegt.
Das musst du für dich selbst ausmachen, ob du das machen willst. Es ist dein Geld und deine Entscheidung.

Ok. Danke für die Antworte. Die Tendenz gegen ältere gebrauchte "High End" NT ist schon recht hoch.
Angenommen es wäre eure eigenes 4 Jahre altes Dark Power Pro 9 NT. Würde ihr es noch weiter benutzen oder eher ~170€ in die Hand nehmen und vorsichtshalber wegen des Bauteil Verschleißes ein neues Be Quiet DPP 11 kaufen?

Das Szenario hat mit der Tatsache ja sehr wenig gemeinsam. Klar würde ich versuchen es weiter zu nutzen nur die Summe würde ich dafür nicht einsetzen

Meine Netzteile verkaufe ich nach 2-3 Jahren in der Regel wieder. Oder auch mal früher.
Habe ich aber ein gutes Netzteil, brauche ich es auch nicht unbedingt tauschen, ich tausche, wenn ich sowieso Hardware erneuere.
Das ist aber erst -- also bei mir -- in 2 Jahren der Fall, wenn Skylake E kommt. Dann fliegt das P11 bei mir raus und ein neues Netzteil kommt rein.

Bein einem Sli oder Crossfire System solltest du aber schon ein 850W Netzteil einplanen, weil die aufgrund anderer Bauteile einfach besser geeignet sind. Ein 4 Jahre altes Netzteil für den Preis würde ich aus Prinzip nicht kaufen, weil es eines der Teile im PC ist die am meisten "leiden" und noch dazu für den Preis... na ja. Wie schon andere gesagt haben aber plane bei einem Sli System auf jedenfall großzügiger.

Zurück