Be quiet Dark Power Pro 11: Testsieger-Netzteil im Video

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Be quiet Dark Power Pro 11: Testsieger-Netzteil im Video gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Be quiet Dark Power Pro 11: Testsieger-Netzteil im Video

Hallo!

Teilmodulares NT reicht (für mich) vollkommen aus !!
Also eher nur für Modder mit Fable für Nicht-Schwarz ungeeignet.

Das mit den zusätzlichen Lüfter-Anschlüssen ist an sich eine gute Idee, nur die Steuerung ist mir da schleierhaft.
Schließlich arbeitet das NT ja eigtl. abgekoppelt von den anderen Hitzequellen & die Lüfter helfen dem NT dann auch nicht.
Scheint wohl nur dann sinnvoll zu sein, wenn das NT anders herum (Lüfter saugt von oben aus dem Gehäuse) verbaut ist.

Ansonsten weiter so!
Grüße, MiMo

Was ist denn mit der anderen News zum gleichen Thema passiert? Die scheint samt Kommentaren abhanden gekommen zu sein.

Also mein straight power 10 ist im Gehäuse absolut unhörbar, die HDD übertönt im Leerlauf den Ganzen PC :ugly: (wenn sie ausgeschaltet ist sinds die Lüfterlager der Caselüfter :D)
Und für ein Vollmodulares habe ich Persönlich keine Verwendung ... Halbmodular würde mir völlig reichen ( selbst wenn nur die Laufswerkkabel abnehmbar wäre ich zufrieden).
1200W lohnen sich mMn auch nur für Extrem OC oder 4 Way SLI/CF, für eine Single GPU Karte ist es aber totaler Overkill :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Video!

-Zum Mainboard Kabel:
Je nachdem wie das NT verbaut ist und man das Mainboard Kabel nach hinten verlegt, werden die anderen Stecker verdeckt. Hier kann es schon etwas fummelig werden. Darum ist es praktisch gesehen sehr nett, wenn man den Mainboardstecker abnehmen kann.
Weiter hat man vielleicht nicht immer jedes Netzteil verbaut (ich will betonen dass wir hier in einem extremen Hardware Forum), wenn man das Netzteil einräumt, ist es einfach sauberer wenn man eine Tasche für die Kabel hat und das Netzteil als Kasten ohne störende Leitungen.
Das ist aber nörgeln auf höchster Stufe, zum anderen die Dark Power Pro Serie soll ja auch das BESTE darstellen.

-Zum Hersteller:
Seasonic gehört ja neben Delta und FSP zu den besseren Prodzuenten, wurde sich nur von denen wegen der guten Geschäftsbeziehungen mit FSP wieder getrennt, oder gibt es vielleicht aus Qualitätssicht andere Gründe?

-Zu den Lüftersteckern:
Das ist ein Feature, wo ich leider niemanden kenne der dieses überhaupt Nutz oder Braucht, da meist übers Mainboard oder Gehäuse gesteuert wird. Wer eine vernünftige Lüftersteuerung braucht, wird sicherlich auch bessere Alternativen haben...

-Zum P10 selbst un meiner Erfahrung mit einem Dark Power Pro P7
Gefällt mir recht gut, gerade weil man es in kleineren 550W bekomm mit 80+ Platinum.
Ich habe selbst noch ein Dark Power P7 hier liegen, was aber leider nur noch als Reserve genutzt wird. Das Netzteil selbst funktioniert(e) immer zuverlässig, allerdings hat es NIEMALS den Namen Be Quiet verdient. Der Lüfter ist die Hölle.

mfg,
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es möglich den hauptstecker weiter zu begrenzen ?
Also 24pin+4pin,nichts weiteres?
Zu der lüftersteuerung kann ich mich noch positif an mein E8-580W erinnern,das E9-450 hat ja keine .
Mein kleines Asrock Mainboard hat meinen ansprüchen an Lüftern und Steuerung leider nicht so gerecht werden können ,so das ich jetzt mehrfach Verteilerstecker verwende.
Gute arbeit BQ ,selbst mein vergleichweise günstiges E9 ist immer noch sehr sauber und gibt keinen Makel von sich.

Microrauschen!!! :ugly::ugly::ugly::ugly: Kauft für eure Videos mal ein Micro was mehr als 10 Euro kostet oder stellt den Mic Verstärker richtig ein! Das macht einen ja nach 5 Minuten total kirre!:ugly:

vollmodular allein deswegen weil ich dann den kabelstrang problemlos direkt am Netzteil sleeven kann bzw. fertig gesleevte kabel anstecken kann. so perfekt das Netzteil auch sein mag aber ich würde es allein wegen der bunten einzelkabel und halbtransparenten sleeves nicht kaufen.

Teilmodular finde ich persönlich auch ausreichend. Klar wird es einige wenige geben, die anstelle des schwarzen Stranges, mit bunten Kabeln drin, lieber etwas angepasstes haben wollen und das ginge mit einem Vollmodular-Netzteil natürlich einfacher. Ich denke aber, wie schon gesagt, dass dies eher wenige interessieren wird. Vielleicht sollte man das Dark Power P12 einmal als teilmodular und vollmodular anbieten, sofern dies wirtschaftlich umsetzbar ist, und gucken was sich besser verkauft. Ich wette aber fast, dass das Vollmodulare dann 10 - 15€ mehr kostet wird und das das viele nicht draufzahlen wollen.

Zu dem angesprochenen Problem mit verdrehten Hauptstrang kann ich nichts wirklich sagen, denn ich habe in den bisher gut 10 zusammengebauten PCs, mit teilmodularem System, mit sowas noch nicht kämpfen müssen. Man muss sich vielleicht vorher auch mal den PC-Tower genauer ansehen. Denn ein guter Tower kann einem die Arbeit sehr erleichtern.

vollmodular allein deswegen weil ich dann den kabelstrang problemlos direkt am Netzteil sleeven kann bzw. fertig gesleevte kabel anstecken kann. so perfekt das Netzteil auch sein mag aber ich würde es allein wegen der bunten einzelkabel und halbtransparenten sleeves nicht kaufen.

Finde diese bunte Kabelstränge in meine DP10 auch häßlich und könnte jedesmal kotzen wenn ich in mein Gehäuse Fenster schaue - besonders der weiße OCK Steckeranschluss der in einem dezent abgeschwärzten PC nur so rausleuchtet.... Finde ich schade, da das NT 1a ist. Auch wenn es beim DP11 auch kompkatere Versionen geben soll, viele Leute kaufen es alleine deshalb nicht weil es einfach nur rießig ist, eben durch auch durch Sonderheiten wie den 135mm Lüfter und die Gehäuße-Schallentkopplung...

Teilmodular reicht mehr als aus. Das ATX Ding muss eh angeschlossen werden, sehe da kein Sinn das abnehmbar zu machen, stören würds mich aber auch net.
Netzteil ist interessant aber imo zu teuer fürn Mittelklasse System, zumindest die kleine 550W Variante. Leise sind sowieso alle besseren Netzteile, zumindest so leise das die Graka eh stets lauter ist.

Teilmodular reicht absolut.

Die Lüfteranschlüsse brauche ich nicht, da die Mainboard Abschlüsse viel besser regeln und dort die Steuerung anpassbar ist.

Super finde ich das voll-aktive Lüfter Konzept mit super niedrigen Drehzahlen. In Kombination mit hochwertigem Lüfter die perfekte Lösung. Allein aus diesem Grund ist das P11 meiner Meinung nach das beste High End Netzteil am Markt.

Noch eins : manche mögen scheinbar einzeln gesleevte Kabel. Das finde ich aus Airfow und Staubfänger Sicht für eine katastrophale Idee. Bitte so lassen wie jetzt.

Zurück