News Be Quiet Dark Power 14: High-End-Netzteilserie wird semi-passiv

Der grundsätzliche "Hass" hier überrascht mich sehr, denn mein 11 Jahre altes Straight Power E10 läuft immer noch wie ne eins ohne Lüfterthema. Ich finde das schon ordentlich, obwohl GPU und (ehemalige) CPU stark übertaktet gelaufen sind.
Wir haben ein echtes Problem, seit Jahren... Schaut man sich auch mal etwas um... https://www.trustpilot.com/reviews/68a842fa52397fae41ae4409
... mehr? https://www.trustpilot.com/review/bequiet.com?stars=1
Und ja es ist genau so wie beschrieben, wie ein kleines Motorrad - naemlich ein ungleichmaessiges rattern / eiern das man hoeren kann.
Preise würde ich auch mal relativieren wollen. Habe ich in 2015 noch 110 EUR für 600W bezahlt, muss ich heute ca. 143 EUR bezahlen, was in etwa für ein 750W E12-Netzteil reicht. Geht eigentlich.
Die ganz alten billigen von BeQuiet waren auch teilweise besser mit dem rattern.
Hatte mal die billigste be quiet pure power Serie etwa auch so lange her und die hatte bei mir nicht so extrem gerattert. Das war aber auch das einzigste von denen das bei mir aktzeptabel war.
Ich hatte danach nur noch deren High-End - Dark Power und da gabs jedes einzelne mal Probleme mit dem Luefter bzw dessen Kurve.

Vielleicht ist das Problem nur mit deren high-end? Ich weiss es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bequiet hat sich die letzten Jahre wirklich nicht mit Ruhm bekleckert.

Hatte mir vor kurzem das Pure Power 13 CM gekauft. Es stinkt nach dem auspacken so dermaßen nach Chemie/billigen Plastik, dass ich es selbst nach 6 Wochen noch nicht verbaut habe. Das ist sicherlich min. das zehnte be quiet Netzteil was ich für mich oder andere verbaut habe und keines hatte bisher nur ansatzweise solch einen Gestank. Es riecht wie so typische Billigprodukte aus China. Irgendwas scheinen die also in den letzten Jahren an der Produktion geändert zu haben, wahrscheinlich wieder mal Kostenoptimierung. Und das das alles gesundheitlich unbedenklich ist kann mir auch keiner erzählen.

Hatte mir vor kurzem das Pure Power 13 CM gekauft
Das ist immerhin nicht von ratternden Lüftern betroffen. Insofern schon mal eine gute Wahl.
Enormen Gestank habe ich bisher nie bei den Netzteilen nach dem Auspacken wahrgenommen. Der letzte Einbau ist bei mir aber auch ein paar Jahre her. Habe einige Modelle selbst oder im Freundes-/Bekanntenkreis laufen. Alle seit Jahren problemlos. System Power 9, Pure Power 11, Straight Power 11, Dark Power Pro 11 und Dark Power 12.

Ausfallrate verdammt hoch.
Hast du dazu evtl ein paar mehr Informationen ?
Das ist immerhin nicht von ratternden Lüftern betroffen. Insofern schon mal eine gute Wahl.
Enormen Gestank habe ich bisher nie bei den Netzteilen nach dem Auspacken wahrgenommen. Der letzte Einbau ist bei mir aber auch ein paar Jahre her. Habe einige Modelle selbst oder im Freundes-/Bekanntenkreis laufen. Alle seit Jahren problemlos. System Power 9, Pure Power 11, Straight Power 11, Dark Power Pro 11 und Dark Power 12.
Ich hab das Pure Power 13M 750W welches dieses Jahr raus kam.

Es Roch ganz normal nach neuem Netzteil :fresse:
Nach dem Einbau auch kein wahrnehmbarer Geruch. Keine Ahnung was da schädlich sein soll.
Denke manche übertreiben hier.

Aber ich scheine eh eine Ausnahme zu sein wenn ich noch nie Probleme mit Be Quiet hatte.
Habe bisher 3x Be Quiet verbaut und alle laufen heute noch und hatten keinen Brummenden Lüfter.
System Power 7 (Läuft schon seit 2013 bei der Mutter), Pure Power 11 (läuft seit release bei der Partnerin)
Pure Power 13 (läuft bei mir seit Release)

Ich habe früher auch immer BQ Netzteile genutzt (System Power 6, 7, StraightPower 8, 9, Dark Power 9,10,11) aber ich bin da auch weg von und werde auch eher nicht mehr zurückgehen.

Erstens ist die Konkurrenz im High-End Bereich einfach besser geworden als BQ (Seasonic Prime, FSP Hydro Ti pro) und zweitens ist tatsächlich bei BQ die Problemhäufigkeit anscheinend gestiegen. Ich habe keine echte Quelle dafür aber wenn man jeden Tag im Forum rumhängt und die Threads mitbekommt war irgendwann gefühlt jeder zweite "Mein netzteil klackert/rattert/kaputt/etc"-Thread am Ende ein BQ-Gerät, und mir ist selbst auch ein SystemPower 7 und ein DPP10 abgeschmiert (also wirklich im Betrieb mit deutlich vernehmbaren Geräusch ausgegangen/kaputt, beim SP7 sogar einschließlich fallender Haussicherung). Die Geräte wurden zwar beide anstandslos ersetzt aber das war mir dann doch zu viel, auch wenn ich natürlich weiß dass das faktisch nur statistisches Pech war.

Also sorry BQ - wenn ich ein High-End 1000W-Netzteil will kann ich (bzw. habe ich) statt eines DarkPower14 für 275€ auch ein HydroTi Pro für 230€ kaufen.

aber wenn man jeden Tag im Forum rumhängt und die Threads mitbekommt war irgendwann gefühlt jeder zweite "Mein netzteil klackert/rattert/kaputt/etc"-Thread am Ende ein BQ-Gerät, und mir ist selbst auch ein SystemPower 7 und ein DPP10 abgeschmiert (also wirklich im Betrieb mit deutlich vernehmbaren Geräusch ausgegangen/kaputt, beim SP7 sogar einschließlich fallender Haussicherung).

Das alles ist wichtig zu wissen und im Hinterkopf zu behalten.

Danke

275€ für 100W? Da frage ich mich ernsthaft warum ich das kaufen soll wenn ein FSP 1000W Ti keine 230€ kostet. Qualitativ erwarte ich keine Rechtfertigung für den Preis.
Bequiet hat sich die letzten Jahre wirklich nicht mit Rum bekleckert. Einst den Status vernünftige Hardware für ein gutes Preis/Leistungsverhältnis anzubieten sind sie mittlerweile ziemlich teuer und die Qualität vieler Produkte haben ordentlich nachgelassen.
Aus den Fehlern zu lernen scheint bq auch nicht. So sind mittlerweile einige Netzteilserien von dem Lüfterrattern betroffen. Dark Power 12 und auch der Nachfolger 13, Straight Power 12 und scheinbar auch die normalen Lüfter, wie oben erwähnt.
Die Zeit auf dem Markt scheint auch immer kürzer zu werden. Das Dark Power 12 kam 2021 auf den Markt. Jetzt soll schon der Nach- Nachfolger kommen. Gerade einmal 4 Jahre später. Wenn ich bedenke, wie lange das Dark Power Pro 11 "up to date" war.
War bequiet wirklich für ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bekannt? Für mich waren die meisten Produkte immer Premium wo man einen gewissen Aufschlag bezahlt hat. Ich glaube früher waren sie aber eine der wenigen die Verarbeitung und co. Wert gelegt haben. Bei den Produktzyklen hat sich in den letzten Jahren hat auch einiges getan. Netzteile müssen heute viel härteren Anspruch genügen und es kamen auch mehrere Updates bei der ATX raus. Entsprechend sind kürzere Zyklen nachvollziehbar.
Und ja, die Gehäuse waren teilweise auch Murks. Mit meinem Pure Base 600 bin ich damals auch schwer enttäuscht worden. Bei mittelmäßiger Hardware schon einen derartigen Hitzestau im Gehäuse gehabt... Durch Anheben des Deckels war es zwar etwas besser, aber die geschlossene Front mit den kleinen Mesh Leisten seitlich war einfach viel zu wenig.
Die älteren Cases hatten damals den Fokus silence. Damals hatte man aber noch den Irrglauben dass du mit Isolation bessere Geräuschwerte erreichst, heute ist klar, dass du damit den Airflow abwürgst und die Lautstärke durch höher drehende Lüfter lauter ausfällt wie bei einem Mesh. Mittlerweile bauen die ja auch Meshes ein.
Einzige was ich bei den gedämmten Gehäuse vermisse ist der deutlich bessere Schallschutz ggü. Spulenfiepen.
Ich habe früher auch immer BQ Netzteile genutzt (System Power 6, 7, StraightPower 8, 9, Dark Power 9,10,11) aber ich bin da auch weg von und werde auch eher nicht mehr zurückgehen.

Erstens ist die Konkurrenz im High-End Bereich einfach besser geworden als BQ (Seasonic Prime, FSP Hydro Ti pro) und zweitens ist tatsächlich bei BQ die Problemhäufigkeit anscheinend gestiegen. Ich habe keine echte Quelle dafür aber wenn man jeden Tag im Forum rumhängt und die Threads mitbekommt war irgendwann gefühlt jeder zweite "Mein netzteil klackert/rattert/kaputt/etc"-Thread am Ende ein BQ-Gerät, und mir ist selbst auch ein SystemPower 7 und ein DPP10 abgeschmiert (also wirklich im Betrieb mit deutlich vernehmbaren Geräusch ausgegangen/kaputt, beim SP7 sogar einschließlich fallender Haussicherung). Die Geräte wurden zwar beide anstandslos ersetzt aber das war mir dann doch zu viel, auch wenn ich natürlich weiß dass das faktisch nur statistisches Pech war.

Also sorry BQ - wenn ich ein High-End 1000W-Netzteil will kann ich (bzw. habe ich) statt eines DarkPower14 für 275€ auch ein HydroTi Pro für 230€ kaufen.
Ich frag mich bei den ganzen Ausfällen ein bisschen ob das wirklich an den Problemen liegt oder daran dass die NT einfach beliebt sind und dadurhc so viele Probleme ins Forum spülen.
Mein Beileid. Laut Cybernetics Zertifikat sind die Im Desktop betrieb schon 10x lauter als mein Be Quiet bei Gaming Last.
(Meins 6db bei 420W, deins 25-30db Idle im Desktop laut Cybernetics)
Anhang anzeigen 1506198

Anhang anzeigen 1506199
Dir ist schon klar das auch 25-30dbA nicht wirklich kritisch sind? Damit bist du irgendwo im Grundrauschen eines normalen Zimmers und damit spätestens in einem Gehäuse unhörbar.

Ich frag mich bei den ganzen Ausfällen ein bisschen ob das wirklich an den Problemen liegt oder daran dass die NT einfach beliebt sind und dadurhc so viele Probleme ins Forum spülen.
Das ist eine völlig berechtigte Frage. Wie gesagt ich habe keine faktischen Ausfallraten - dass hier viele BQ-NTs probleme machen kann einfach daran liegen, dass bei PCGHX-ler besonders viele BQ-NTs genutzt werden (auch ob das so ist weiß ich nicht).
Auch meine zwei Ausfälle, die sogar die einzigen Netzteilausfälle waren die ich je hatte, sind statistisch ja absolut nichts wert da Einzelereignisse mit verschwindend kleiner Grundgesamtheit.

Also, auch @_Maxi_ : Bitte meinen Post da oben nicht generalisieren, das ist nur die Beschreibung meines Eindrucks und meiner persönlichen Einzelerfahrung und kann nicht die Grundlage für eine generelle BQ-Ausfallrate sein!

War bequiet wirklich für ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bekannt?
Ja. 2019/2020 bekam man für ~ 55 - 60 € ein Pure Power 11 mit 500W. Das war ein gutes modernes Netzteil mit allen Schutzschaltungen und einem leisen Lüfter. Das aktuelle Pure Power 13 mit 550 W kostet ~ 85€.
Die älteren Cases hatten damals den Fokus silence. Damals hatte man aber noch den Irrglauben dass du mit Isolation bessere Geräuschwerte erreichst, heute ist klar, dass du damit den Airflow abwürgst und die Lautstärke durch höher drehende Lüfter lauter ausfällt wie bei einem Mesh.
Die Physik war damals nicht anders als heute. Die Gehäuse sind einfach Fehlkonstruktionen. Zwar durchdacht, aber nicht in vollem Umfang.

Dir ist schon klar das auch 25-30dbA nicht wirklich kritisch sind? Damit bist du irgendwo im Grundrauschen eines normalen Zimmers und damit spätestens in einem Gehäuse unhörbar.
Evtl hast du schlechtes gehör.
Mein altes Netzteil war eines mit 19 Dezibel bei Gaming Last laut Computerbase Test.
Und ich empfand es sowohl im Idle als auch im Gaming zu laut. Also diese 19 Dezibel haben all meine Lüfter übertönt.
Bei Volllast (Gaming) sehen bei mir die Lüfter so aus.
GPU 600rpm
CPU 450rpm
4x 140mm Case Fans 450rpm

Da war das 19 Dezibel NT schon lauter als alles.
Seit ich das Be Quiet habe, höre ich den PC endlich nicht mehr beim Zocken.
Für 99€ kommt da kein 750W Seasonic ran von der Ruhe.

Mein altes Netzteil war eines mit 19 Dezibel bei Gaming Last laut Computerbase Test.
Kannst du den Test bitte mal verlinken? Würde mich mal interessieren was die da gemacht haben.

Nicht nur, dass 19db(A) derart leise ist dass es zwar noch knapp über der Hörschwelle ist aber sicher nicht irgendwas übertönen kann - es ist vor allem nur mit extrem teurem Setup überhaupt messbar, übliche (gute) Schallpegelmessgeräte fangen üblicherweise bei ~30 db(A) überhaupt erst an.

Also entweder hat CB ein extrem teures Gerät plus speziellen schalldichten Raum, oder sie messen Unsinn, oder die 19db-Angabe ist "über Umgebung" oder... du erzählst Unsinn.

Kannst du den Test bitte mal verlinken?
Gerne.
19,7 db um genau zu sein hab ich grad gesehen.
1760873313631.png

(Ich hab bei Gaming so 400W Last daher passend zu dem Test Ergebnis)
Es handelt sich um das LC Power GP4 (hat mich damals 50€ gekostet)

Sie schreiben von Lärm bei 750rpm. Kann ich bestätigen.
Seit dem das NT draußen ist, höre ich meinen PC Nachts nicht obwohl CPU & GPU & Ram auf 90-100% bei Star Citizen.

CB hat also tatsächlich echtes Profiequipmet und einen mit 16db sehr leisen Raum... ok, wusste ich gar nicht.

Dass 19db was übertönt würde ich dann aber eher drauf tippen, dass bestimmte Frequenzbereiche deutlich über den 19 liegen die dann (heraus-)hörbar sind und die 19 nur der gewichtete Mittelwert sind - dass ein reines Lüfterrauschen ohne (elektronik-)Nebengeräusche von unter 20db irgendwie als Lärm/laut/übertönend wahrgenommen werden könnte, und das noch aus einem geschlossenen Gehäuse heraus, halte ich für unmöglich. Alleine schon wenn jemand im gleichen Raum ist bzw. atmet ist das ggf. schon lauter. :ka:

Ja. 2019/2020 bekam man für ~ 55 - 60 € ein Pure Power 11 mit 500W. Das war ein gutes modernes Netzteil mit allen Schutzschaltungen und einem leisen Lüfter. Das aktuelle Pure Power 13 mit 550 W kostet ~ 85€.
Das PurePower13 muss auch andere Anforderungen erfüllen, ATX3.1 macht Netzteile generell teurer. 2019/2020 war bequiet auch nicht günstig. Für den Preis hat man stellenweise auch günstigere PSU bekommen mit 80+ Gold.
Die Physik war damals nicht anders als heute. Die Gehäuse sind einfach Fehlkonstruktionen. Zwar durchdacht, aber nicht in vollem Umfang.
Habe ich auch nie geschrieben.
Evtl hast du schlechtes gehör.
Und ich empfand es sowohl im Idle als auch im Gaming zu laut. Also diese 19 Dezibel haben all meine Lüfter übertönt.
Bei Volllast (Gaming) sehen bei mir die Lüfter so aus.
GPU 600rpm
CPU 450rpm
4x 140mm Case Fans 450rpm

Da war das 19 Dezibel NT schon lauter als alles.
Seit ich das Be Quiet habe, höre ich den PC endlich nicht mehr beim Zocken.
Für 99€ kommt da kein 750W Seasonic ran von der Ruhe.
Das hat nichts mit Gehör zu tun. Wenn das Grundrauschen eines Raumes typischerweise zwischen 25-30dbA liegt dann kannst du einen Lüfter bei 19dbA nicht mehr aus dem Rauschen hören. Insbesondere wenn du das noch im Case mit etwas Abstand installiert hast.
Sofern du nicht extra einen schallisolierendes Zimmer aufgesetzt hast ist quasi nicht möglich das Netzteil herauszuhören. Wenn dann war der Lüfter bei deinem Modell bspw. einfach wesentlich Lauter bspw. weil die zusätzlichen Restriktionen vom Case gestört haben.

Oder aber, man ist Elektriker/Elektrotechniker und hat viel Plan von der Materie und Bastelt sich selbst ein NT, nur so ein Gedanke.

Oder aber, man ist Elektriker/Elektrotechniker und hat viel Plan von der Materie und Bastelt sich selbst ein NT, nur so ein Gedanke.
Zu glauben weil man Elektrotechniker gelernt hat könnte man ein gutes PC-Netzteil nach heutigen Maßstäben bauen ist ungefähr so wie zu glauben weil man Automechaniker ist könnte man gutes Auto nach heutigen Maßstäben bauen... ;-)

Das alles ist ein kleines bisschen Komplizierter als du es dir so vorstellst. Klar kann ein erfahrener e-techniker was zusammenlöten das als NT für einen PC prinzipiell funktioniert - aber nicht ansatzweise in der Qualität und Baugröße (oder Preis) eines modernen Netzteiles am Markt. Dass die Dinger (egal ob NTs, Autos oder jedes beliebige andere hochtechnisierte Massenprodukt) so sind wie sie heute sind ist jahrzehntelanges entwickeln/verbessern von Horden von Ingenieuren. Das kann niemand mehr in Eigenregie einfach so auf der grünen Wiese leisten.

Ich werde mal den Jungspund von Cousin einmal Befragen demnächst, er macht derzeit den Meister als Elektriker, mal sehen was der mir antworten wird bei dieser Thematik und wie er das sieht.

Er kann ja mal versuchen ein Gerät zu bauen, das aus 230V~ schnurgerade +12V, +5V, +3,3V plus Nebenspannungen erzeugt, ATX-normkonform ist was ripple, transientresponse, holduptime, younameit ist, das mit über 90% Effizienz nahezu lautlos mit 1000W macht und auf die Baugröße von weniger als nem Sixpack passt. Für unter 200€ natürlich.

Wenn er das hinkriegt soll ers dokumentieren, ins Netz stellen und ich garantiere er wird nie wieder ein Jobproblem haben. ;-)

Zurück