Be quiet Bqt-P7 Dark power Pro mit Haswell?

Lakis

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,kann ich das Netzteil noch für einen Haswell 4570 weiter benutzen ? Oder muss es unbedingt ein kompatibles sein?
Es hat leider nur 450 watt und soll betrieben werden mit einer gtx670 Graka.
Was meinnt Ihr?

Die Leistung des Netzteiles reicht problemlos aus, bei der Haswell-Kompatibilität geht es darum ob das Netzteil in der Lage ist im Stromsparmodus extrem WENIG Strom zur Verfügung zu stellen was manche billigeren NTs nicht können.

Dein Netzteil sollte damit keine Probleme haben, falls dein PC doch beim nichtstun einfach ausgehen sollte kannst du aber den tiefsten Sparmodus im BIOS einfach deaktivieren ("C6 Deep Sleep State") - dann verbraucht dein PC beim nichtstun ~ 5 Watt mehr als vorher aber läuft mit jedem handelsüblichen Netzteil das nicht grade das billigste vom billigen ist.

Das problem beim P7 ist die bekloppte Aufteilung der +12V Rails. Wenn ichs recht im Hirn hab, macht sich die CPU über 2 Rails breit. Letztendlich hast du aber nur eine +12V Rail für die Grafikkarte, was unter Umständen zum Abschalten des Gerätes führen kann...

Also geht das jetzt doch nicht?
Irgendwie komm ich nicht mehr klar mit den Begriffen.
Sorry und danke zugleich

Ich würde es ausprobieren (denn kaputt machen kannst du dabei nichts), ich gehe davon aus dass es funktioniert auch wenn die Rail-Aufteilung sehr bescheiden ist.

Wenns wider Erwartzen doch zu Problemen kommen sollte (sprich der Rechner unter Last einfach ausgeht) kann man immer noch das Netzteil fix austauschen. ;)

Und gibt es Erkenntnisse ob das P7 läuft?
Besitze nämlich das be quiet! Dark Power Pro P7 550W.

Gruß
Arthax

Wenn du dir 'nen Haswell kaufst, solltest du dir auch 'nen neues Netzteil kaufen. Zum Beispiel 'nen Antec True Power Classic mit 550W.
Es macht einfach mal 0 Sinn, ein 8 Jahre altes Netzteil krampfhaft mitzuschleppen. Da haust dir eher die Hardware durch, wirlich sinnvoll ist das aber nicht.

Abgesehen davn ist auch die Rail Verteilung fürs Klo. Das reicht, ohne Adapter, maximal für Mid Range Netzteile...

Jap
Zitat von Thres :hail:
" Netzteil sind kein Wein, sie werden mit dem Alter nicht besser. " Kapitel 1 Vers 2 "Wieso man kein Kernschrott kaufen sollte und Co."

Wenn du dir 'nen Haswell kaufst, solltest du dir auch 'nen neues Netzteil kaufen. Zum Beispiel 'nen Antec True Power Classic mit 550W.
Es macht einfach mal 0 Sinn, ein 8 Jahre altes Netzteil krampfhaft mitzuschleppen. Da haust dir eher die Hardware durch, wirlich sinnvoll ist das aber nicht.

Abgesehen davn ist auch die Rail Verteilung fürs Klo. Das reicht, ohne Adapter, maximal für Mid Range Netzteile...
Wie geil ist das denn, wie sich hier 2 Meinungen in verschiedene ausrichten ausbreiten:
1. Stromsparmodus von Intel im BIOS abschalten, klappt sehr wahrscheinlich mit dem Netzteil.
2. Kauf dir ein neues Netzteil, so mal eben^^ (Nicht böse gemeint)^^

Ich mag ja weder prahlen oder sonst noch was, aber ich betreibe einen übertakteten Phenom 2 X6 mit + 600 MHz das heißt ja schon mal das das NT genug Power hat, sehe ich doch richtig oder? Plus meine GTX770 die auch noch im Strang ist + 2 HHDs, 1 SSD + 4 Lüfter.
Also würde es am Stromsparmodus liegen, dass die Kiste nicht laufen würde?

Das NT ist einfach viel zu alt und fertig.
Man fährt ja auch nicht mit 8 Jahre alten abgefahren Reifen durch die Gegend, weil es einfach zu gefährlich ist.

Okay, Äpfel mit Birnen zu vergleichen nicht schlecht:
Dann nehme ich korrektwerweise an dass es auch just im Moment gefährlich ist mein Rechner laufen zu lassen?

P.S.: Ich schaue gerade auf deine Signatur und hoffe einfach mal das ich es richtig herauslese:
i7-4470k mit dieser starken Graka + ein 550 Watt Dark Power Pro, ist dann für dich nicht gefährlich?^^

Dann nehme ich korrektwerweise an dass es auch just im Moment gefährlich ist mein Rechner laufen zu lassen?

P.S.: Ich schaue gerade auf deine Signatur und hoffe einfach mal das ich es richtig herauslese:
i7-4470k mit dieser starken Graka + ein 550 Watt Dark Power Pro, ist dann für dich nicht gefährlich?^^

Du willst es nicht verstehen oder?
Es geht hier um das Alter deines Netzteiles und um nichts anderes.
Mein P10 ist gerade mal nen Jahr oder so alt und ich hab hier auch nen Cougar S700 liegen, welches aber über 3 Jahre alt ist.
Und genau deswegen benutze ich es nicht mehr.
Das NT wird mit dem Alter immer schlechter und ja ich finde es gefährlich ein so altes NT weiter zu verwenden.

Ich denke er hat ein P10 und kein P7 ;)

Falls ich jemanden zu nah getreten bin mit irgendeiner Formulierung von mir entschuldige ich mich dafür.

Ich verstehe es vielleicht nicht, ich habe ohne Witz noch nie davon gehört das man ein solches altes Netzteil wie meines eines ist nicht mehr benutzen sollte.
Vermutlich macht das Netzteil auf einmal schlapp und könnten Komponenten beschädigen? Denn ich habe in den ganzen Jahren wo ich das NT habe noch niche Probleme gehabt, sei es Abstürze etc.
Das Netzteil habe ich im November 2008 gekauft.^^
Welche Tipps könnt ihr mir geben bezüglich den Ampere und den ganzen Schienen geben.
Herseller wollte ich bei beQuiet! bleiben oder keine gute Wahl bei den aktuelleren NT's?^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls ich jemanden zu nah getreten bin mit irgendeiner Formulierung von mir entschuldige ich mich dafür.

Ich verstehe es vielleicht nicht, ich habe ohne Witz noch nie davon gehört das man ein solches altes Netzteil wie meines eines ist nicht mehr benutzen sollte.
Vermutlich macht das Netzteil auf einmal schlapp und könnten Komponenten beschädigen? Denn ich habe in den ganzen Jahren wo ich das NT habe noch niche Probleme gehabt, sei es Abstürze etc.
Das Netzteil habe ich im November 2008 gekauft.^^

Deswegen ja auch der Vergleich mit den Reifen, da hast du auch keine Probleme solange du nicht in eine Notsituation gerätst.
Es ist einfach so, das bestimmte Werte z.B. Ripple und Noise nicht mehr gehalten werden können und dadurch kann deine vorhandene Hardware geschädigt werden.
Ich für meinen Teil wechsele das NT nach drei Jahren und da ist es mir auch egal ob es noch geht oder nicht.
Mein S700 nutze ich nur noch zum testen von z.B. Lüftern.

Zurück