• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Baue mir einen neuen Rig zusammen

RigZilla

Kabelverknoter(in)
Baue mir einen komplett neuen Computer auf

Ehrlich gesagt war ich lange weg vom Thema PC

Wahrscheinlich habe ich zu wenig Ahnung von allem und habe mir dennoch alles vom feinsten geholt (evtl sieht ihr das jetzt auch anders)

Habe vor den Tower komplett abzuändern (Primäres Ziel)
Leistung sollte er natürlich auch haben

Lange Rede kurzer Sinn
Meine Parts

MainboardAsus Maxima Formula VIII (LGA 1151, Intel Z170, ATX)
CPU Intel Core i7 6700K 4Ghz unlocket
Grafikkarte EVGA GeForce GTX TITAN Hydro Copper 12GB
RAM G.SKILL Ripjaws V (4x8GB DDR4 2666)
Festplatte Samsung SSD 950 Pro (512GB M.2 2280)
Netzteil Corsair HX1000i
Kühlung Wasserkühlung (welches zu meinem Projekt gehört mit dem Case)
Case Cooler Master Cosmos II Ultra (der ziemlich anders aussehen wird wenn ich fertig bin)

1x Aquaero 6XT
1x Alphacool NexXxoS 560mm
1x Alphacool NexXxoS XT45 240mm Dual
1x Alphacool NexXxoS ST 30 360mm
1x EKWB EK-RAM Monarch X4
1x EKWB Supremacy EVO RED Edition (CPU)
1x Aqua Computer Aqualis XT880 AGB
1x Lachgasflasche NOS als AGB
1x Aqua Computer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version
1x Aqua Computer Durchflusssensor "high flow"

Fans

7x Aerocool Shark Fan Black Evil Edition (140mm)
3x Aerocool Shark Fan Devil Red Edition (120mm)

Der rest wäre ja an der Hardware dran (Mainboard/Titan Hydro Copper)

Was haltet ihr von den Parts?

Freue mich schon auf Antworten

Gruss Angelo

Zuletzt bearbeitet:
Baue mir einen komplett neuen Computer auf

Ehrlich gesagt war ich lange weg vom Thema PC

Wahrscheinlich habe ich zu wenig Ahnung von allem und habe mir dennoch alles vom feinsten geholt (evtl sieht ihr das jetzt auch anders)

Habe vor den Tower komplett abzuändern (Primäres Ziel)
Leistung sollte er natürlich auch haben

Lange Rede kurzer Sinn
Meine Parts

MainboardAsus Maxima Formula VIII (LGA 1151, Intel Z170, ATX)
CPU Intel Core i7 6700K 4Ghz unlocket
Grafikkarte EVGA GeForce GTX TITAN Hydro Copper 12GB
RAM G.SKILL Ripjaws V (4x8GB DDR4 2166)
Festplatte Samsung SSD 950 Pro (512GB M.2 2280)
Netzteil Corsair HX1000i
Kühlung Wasserkühlung (welches zu meinem Projekt gehört mit dem Case)
Case Cooler Master Cosmos II Ultra (der ziemlich anders aussehen wird wenn ich fertig bin)

Was haltet ihr von den Parts?

Freue mich schon auf Antworten

Gruss Angelo

Hier mal ausfüllen 1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

...habe mir dennoch alles vom feinsten geholt (evtl sieht ihr das jetzt auch anders)
Wenn ich das so Lese, hast du die Sachen schon gekauft... Richtig?! Was fragst du dann ob dein "Rig" was taugt?

Schliesst du deine Kaffeemaschine mit an den Rechner an?

Cooler Master Cosmos II Ultra (der ziemlich anders aussehen wird wenn ich fertig bin)
Lass das Ergebnis sehen... Kannst ja auch ein Tagebuch aufmachen.

Fast Übersehen...
G.SKILL Ripjaws V (4x8GB DDR4 2166)
Der "Lahme" RAM passt mal so gar nicht ins Bild...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon ordentlich Geld ausgeben willst, würde ich auf 2011v3 wechseln. Mit Skylake gab es absolut keinen IPC-Sprung und mit 2011v3 hast du mehr echte Kerne, die mittlerweile immer mehr an Bedeutung gewinnen.

Statt der Titan X würd ich mir eine bessere 980Ti zulegen, auch wenn die nicht "titan-ig" klingt (:ugly:), hat am Ende die 980Ti aber die höhere Leistung. (Wenn du aber unter Wasser massivst OC betreiben willst, macht das dann am Ende eh keinen Unterschied mehr)

Das mit dem RAM wurde schon angesprochen. Wenn es Skylake wird, sollte es mindestens in Richtung DDR4-3000 gehen. Mit dem 2011v3 kannst du den jetzigen nutzen (da Quad-Channel) und nimmst dafür die besseren Latenzen mit.

Wenn du schon ordentlich Geld ausgeben willst, würde ich auf 2011v3 wechseln. Mit Skylake gab es absolut keinen IPC-Sprung und mit 2011v3 hast du mehr echte Kerne, die mittlerweile immer mehr an Bedeutung gewinnen.

Statt der Titan X würd ich mir eine bessere 980Ti zulegen, auch wenn die nicht "titan-ig" klingt (:ugly:), hat am Ende die 980Ti aber die höhere Leistung. (Wenn du aber unter Wasser massivst OC betreiben willst, macht das dann am Ende eh keinen Unterschied mehr)

Das mit dem RAM wurde schon angesprochen. Wenn es Skylake wird, sollte es mindestens in Richtung DDR4-3000 gehen. Mit dem 2011v3 kannst du den jetzigen nutzen (da Quad-Channel) und nimmst dafür die besseren Latenzen mit.

DU nimmst den ernst ?

:hmm: Du hast dir eine Grafikkarte für eine Wasserkühlung gekauft, hast aber für die CPU einen Wasserkasten genommen?
Passt ja nicht wirklich zusammen. Für die Grafikkarte brauchst du zwingend eine Wasserkühlung.

Die Titan X macht nur im Multi-GPU Setup Sinn. Die GTX 980ti wäre daher sinnvoller.

Das Netzteil ist gute 400W zu groß dimensioniert.

Hier mal ausfüllen 1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ich checke das hier noch nicht ganz mit dem Zitieren

1. Hatte eigentlich keinen, jedoch jetzt wo ich das ganze Zeugs hab ist das Kapitel mit einkaufen abgeschlossen

2. Teile sind schon alle gekauft bis auf Tastatur und Maus... diese sind Nebensache

3. Mache alles selber (zusammenbau/Wasserkühlung/übertakten) wo ich beim übertakten sicherlich hilfe brauchen werden

4. Das mit den Festplatten würde ich gern mal angehen und weiss einfach nicht was ich holen soll oder welche die beste kombi ist.

5. S27E51�C evtl wird dieser auch bald gewechselt.

6. Da ich von meiner PS4 etwas abwechslung brauche würde ich weiterhin die selben Games mit einer besseren Grafik aufm Rig zocken (BF,CoD,Aceto Corsa, Division, Witcher etc.)

7. Ich würde gern wissen wie die Kiste am schnellsten läuft. Sicher mal Betriebssystem auf die M.2 drauf machen und den rest auf eine andere Platte. Welche andere Platte sollte ich nehmen?

8. Der Knecht namens "RigZiLLa" soll Hardcore werden bzw. das Maximum aus diesen Parts raus holen

9. An für sich liegt Design fest und warte auf die restlichen Wasserkühlung Parts.

Hier mal ne Auflistung

1x Aquaero 6XT

Fans

Das Thema am Tower wäre mein Auto Nissan Gtr35. Von dem her Primär Optik und natürlich auch max Leistung

Wenn ich das so Lese, hast du die Sachen schon gekauft... Richtig?! Was fragst du dann ob dein "Rig" was taugt?

Schliesst du deine Kaffeemaschine mit an den Rechner an?

Lass das Ergebnis sehen... Kannst ja auch ein Tagebuch aufmachen.

Fast Übersehen...

Der "Lahme" RAM passt mal so gar nicht ins Bild...

Nun ja ob er was taugt das weiss ich noch nicht. War von Computer Sektor ne ziemlich lange Zeit weg. Dann habe ich mir mal so angeschaut was mittlerweile abgeht und dachte mir jetzt selber einen zu machen.
Beim Designen vom Tower mache ich mir keine sorge... wichtig für mich ist einfach ob die Kombi mit den ganzen Parts passt um möglichst viel rauszukitzeln.

Kaffeemaschine schliesse ich keine an, das musst du mir mal erklären... Wie gesagt viel Erfahrung bringe ich jetzt nicht mit da ein paar Jahre dazwischen liegen wo ich das letzte mal mit Rechnern zutun hatte

Werde ich sicher machen :D

Zu den Ram... welche wären denn gut?

Hatte mir da einfach mal angeschaut was es so gibt auf dem Markt und mich dann für das entschieden... hätte ich das Forum hier früher gefunden sehe das anders aus...

Wird alles Wassergekühlt sein

Was ist hier mit ernst gemeint?

Hier mal ne Auflistung

1x Aquaero 6XT

Fans

Das hatte ich vergessen zu ergänzen in meinem ersten Beitrag

DU nimmst den ernst ?

Was ist hier mit ernst gemeint ????

:hmm: Du hast dir eine Grafikkarte für eine Wasserkühlung gekauft, hast aber für die CPU einen Wasserkasten genommen?
Passt ja nicht wirklich zusammen. Für die Grafikkarte brauchst du zwingend eine Wasserkühlung.

Hier mal ne Auflistung

1x Aquaero 6XT

Fans

Die Titan X macht nur im Multi-GPU Setup Sinn. Die GTX 980ti wäre daher sinnvoller.
Das muss man mir verständlich erklärt werden

Das Netzteil ist gute 400W zu groß dimensioniert.
Das weiss ich, nur wenn die Kiste mal komplett ist, weiss ich nicht ob ich es dabei belassen werde oder ob ich nicht noch etwas reinklatsche (GraKa)

Hatte mir da einfach mal angeschaut was es so gibt auf dem Markt und mich dann für das entschieden... hätte ich das Forum hier früher gefunden sehe das anders aus...

Wird alles Wassergekühlt sein

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hilfe, was für eine Beitragsflut. Das nächste Mal bitte alles in einem Post zusammenfassen, da viele einfach nur doppelt sind.

Wenn du eh schon alles gekauft hast, brauchst du uns doch eigentlich gar nicht mehr. Einfach zusammenbauen und glücklich sein.

Das Thema habe ich eröffnet um von euch mal zu hören (diejenigen die mehr Erfahrung als ich haben) ob diese Parts inordnung sind
Falls etwas nicht passen sollte (in der Hinsicht das es dadurch schlechter lauft oder ne alternative gibt) gern von euch erfahren würde was man anders machen könnte

Habe alles da ausser die Radiatoren, Acrylrohre und Fans... Solange die nicht da sind könnte ich ja evtl das ein oder andere organisieren was evtl besser passt
Als Beispiel wären ja da die RAM

2 äusserten sich das meine Wahl nicht gut wäre oder es etwas besseres gibt

Deswegen habe ich mich hier im Forum angemeldet um aus euch schlauer zu werden.
Gibt vielleicht den ein oder anderen Coolen Typ der keine Sprüche hier klopft und einfach normal hier mit mir Kommuniziert.

Sorry für das Chaos hier drin, hatte es eilig mit dem Antworten

Du musst schon verstehen dass es nicht die logische Reihenfolge ist erst zu kaufen und dann zu fragen ob es das Richtige war.
Wenn jetzt jemand erklärt was genau mit deiner Zusammenstellung nicht stimmt hört sich das zwangsläufig wie "Nachtreten" an. Ganz davon abgesehen dass du ja nicht wirklich etwas davon hast wenn dir nach dem Kauf jemand sagt wie es besser gegangen wäre.

Du musst schon verstehen dass es nicht die logische Reihenfolge ist erst zu kaufen und dann zu fragen ob es das Richtige war.
Wenn jetzt jemand erklärt was genau mit deiner Zusammenstellung nicht stimmt hört sich das zwangsläufig wie "Nachtreten" an. Ganz davon abgesehen dass du ja nicht wirklich etwas davon hast wenn dir nach dem Kauf jemand sagt wie es besser gegangen wäre.

Ne verständlich, dennoch wollte ich es tun solange manche Parts noch unterwegs sind...
Wenn es z.B. heisst alles gut, ausser die Ram, würd ich gern wissen welche besser wäre

Diese Inputs wollte ich
Wenn alles ******** wäre dann halt mit Begründung

Als Beispiel wären ja da die RAM

Um dir mal eine Erklärung zu liefern: Skylake hat nur 2 Speicherkanäle und wie das mit der Bandbreite funktioniert, ist hoffendlich klar (Dual-Channel ist doppelt so schnell wie ein Riegel alleine usw.)

Heute weiß man, dass man gut mit Dual-Channel unterwegs ist, aber es geht halt noch besser. Deswegen die Empfehlung, bei Dual-Channel-CPU's eine höhere Taktung zu nehmen, vorzugsweise in Richtung DDR4-3000.

Bei der schon angesprochenen Plattform 2011v3 hat die CPU aber 4 Kanäle, d.h. die Bandbreite ist bei gleichbleibenden RAM doppelt so hoch. Da das aber schon fast zuviel des guten ist, kann man hier niedriger getakteten RAM verwenden, der gegenüber z.B. DDR4-3000 schnellere Latenzen hat.

Somit hätte man bei Quad-Channel beide Vorteile: Hohe Bandbreite und niedrige Latenzen. Beides kann sich auf die absolute Leistung auswirken: niedrige Bandbreite = CPU verhungert; zu hohe Latenzen: CPU langweilt sich.

Für SLI [...] da müsste es aber auch nen anderes Board sein

Für SLI würde ich auch eher die 2011v3-Plattform vorziehen vorallem wegen der vollangebundenen PCI-E. Auch wenn PCI-E x8 kaum weniger leistet, kann man aber mit der Vollbelegung im absoluten Sinn am meisten rausholen.

Bschicht86 hat schon recht wenn er sagt dass mit dieser und jener Maßnahme der PC ein bisschen schneller wird. Um das Ganze richtig bewerten zu können muss man aber Preis und Leistung kennen.
Die genannten Performencesteigerungen belaufen sich auf Werte im niedrigen einstelligen Prozentbereich, die der Kosten auf über 100€.

Hm klingt Interessant das Thema, aber total falsche Vorgehensweise.

Kaufen und dann fragen / informieren ist auf jeden Fall der falsche Weg, erst recht wenn man schon etwas länger vom Thema weck ist.

Selbst zusammenbauen ist für manche schon ne Herausforderung, aber selber eine Wasserkühlung bauen, übertakten und nicht einmal richtig zitieren können ... das kann nur schief gehen!
Erinnert mich an die Zeit als wir nen Eimer mit Öl gefüllt haben und die ersten Rechner darin zum laufen gebracht hatten, allerdings hatten wir die Hardware stapelweise rumliegen :)

Fang doch lieber klein an um in das Thema wieder einzukommen (Hardware / Software / übertakten), bau dann den PC langsam auf und zum Schluss kannst du dann eine fertige Wasserkühlung reinbauen / erweitern oder du baust sie dir selsbt.

Immer Step by Step ;)

Gibt vielleicht den ein oder anderen Coolen Typ der keine Sprüche hier klopft und einfach normal hier mit mir Kommuniziert.
"Mal wieder einer der seinen TraumPC, endschuldige RIG, zusammenbaut und dann hören will wie Toll er ist." Das war mein erster Gedanke als ich deinen Startpost gelesen habe, RigZilla. Ach Ja... Das mit dem Netzteil und der Kaffeemaschine ist halt, weil das Netzteil vollkommen überdimensioniert ist.

Hier noch ein paar RAMs, passend für Skylake:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück