[Baubericht] PC-Lautsprecher

Werd die zwei Kleinen am Montag nun erstmal beenden aber im Hinterkopf bin ich schon heiß auf was neues. :P Tendiere da ähnlich wie du zu Standlautsprechern für's Fernseh gucken. Mal schauen. Der Winter ist noch lang und mir stehen fast 4 Monate bezahlter Urlaub bevor. :schief: Mein Vater fragte gestern Abend auch was ich denn nun neues bestell?!

Naja, im Hififorum hast du ja die Little Princess in den Mund genommen... :P
Klasse Lautsprecher :P:D

Naja, im Hififorum hast du ja die Little Princess in den Mund genommen... :P
Klasse Lautsprecher :P:D

Hey wer stalkt mich da? :D
Bin vor kurzem erst auf die Seite von Udo Wohlgemuth gestoßen, lese die Berichte Abends stundenlang anstatt mich vor den Fernseher zu hängen. Die Little Princess gefielen mir sehr gut was die Berichte angehen aber auch das Optische. Mir gefallen die schlichten Lautsprecher. Ein klein wenig war das aber auch als Scherz gemeint, so als Aufstieg von den Pico Linos zu diesen "High End" Lautsprechern. Mal schauen, der Winter ist noch lang. Würde ja gerne mal in seinen Laden fahren aber von Hamburg aus ist das noch ein gutes Stück :(

Meint ihr man kann in den Obi latschen und da ne Platte MDF kaufen und in der Zuschneidetheke nach dem Plan zuschneiden lassen samt der Schrägen ?

Oder wär das zuviel des Gemütlichen ? :D

Rechteckige Platten schneiden die dir auf jeden Fall.
Schrägen bzw. Ausschnitte für die Chassis eher nicht denke ich.
Aber fragen kostet nix :P

Da gehst du besser zu nem Schreiner, das mag ein bißchen teurer sein, aber dafür dürfte da auch genauer gearbeitet werden

Sagt mal für was ist dieses selbstklebende Dichtungsband, das da immer erwähnt wird und auch bei manchen Bausätzen dabei ist ?

Ich weiss dass unter das Chassis (das runde Loch) Dichtugnsband kommt damit es luftdicht abschliesst, aber die Seitenwände zB. werden ja angeleimt, da wäre doch keine Verwendung für Dichtungsband.

Sagt mal für was ist dieses selbstklebende Dichtungsband, das da immer erwähnt wird und auch bei manchen Bausätzen dabei ist ?

Ich weiss dass unter das Chassis (das runde Loch) Dichtugnsband kommt damit es luftdicht abschliesst, aber die Seitenwände zB. werden ja angeleimt, da wäre doch keine Verwendung für Dichtungsband.

Dichtband kommt nur unter den Korbrand unter abnehmbare (Rück-)Wände und bei nem Sub u.U. unter den Flansch des Aktivmoduls. Ansonsten muss das Gehäuse auch ohne dicht sein. Gehäusekanten würde man damit ohnehin nicht dicht bekommen.

Hey
Ich habe mich in den Ferien auch mit den Piccolinos beschäftigt und wollte mich hier für die Inspiration bedanken :D Bilder siehe unten, ich denke viel schreiben brauche ich nicht, hier ist ja schon viel berichtet worden.
Zum Abdichten habe ich auch noch eine Frage: Müssen die Chassis vorne komplett dicht sein? Das sind sie bei mir definitiv nicht und ich hatte irgendwo gelesen bei ventilierten Gehäusen sei dies auch nicht unbedingt nötig (!?). Falls ja, habt ihr einen Tipp, wie man das Abdichten möglichst unaufwändig und optisch ansprechend hingekommen könnte?

Anhänge

• 20130313_175630.jpg
    20130313_175630.jpg
    2 MB · Aufrufe: 241
  • 20130313_225242.jpg
    20130313_225242.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 205
  • 20130315_232455.jpg
    20130315_232455.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 160
  • 20130315_232510.jpg
    20130315_232510.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 158
  • 20130319_125652.jpg
    20130319_125652.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 169
  • 20130319_145826.jpg
    20130319_145826.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 175
  • 20130319_145838.jpg
    20130319_145838.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 171
Hi,

erstmal ein Lob ;)
Sind schick geworden!

Wenn die Fläche eben ist, auf der das Chassis sitzt und man die Schrauben "normal" fest anzieht reicht das dicke aus.
Und da das Gehäuse ventiliert ist, wird auch kein extrem hoher Druck entstehen.
--> die Chassis müssen nicht festgeschweißt werden ;)

Es sollte schon dicht sein, egal ob die gehäuse nun geschlossen oder wie in dem falle als Transmissionslinie ausgeführt. Es entstehen sonst undefinierte Zustände, deren klanglicher Einfluss sich im Vorfeld nicht so einfach bestimmen lässt. Es gibt auch Gehäuse mit definierten, stark bedämpften Undichtigkeiten, die in die Abstimmung mit einfließen. Das kann man aber in dem Fall nicht gebrauchen.

Sind die einfach nur geleimt? Keine Dübel? Die braucht man dann wohl, wenn überhaupt, nur bei geschlossenen Gehäusen mit großen Chassis?

Tolle Arbeiten im übrigen. Vllt. mach ich das irgendwann auch mal, wenn mir die Kefs nicht mehr gefallen.^^

Entweder das, der Werkstoff hat nicht gepasst oder einfach das Gehäuse wurde nicht richtig verzwingt.

Ich meine sogar, dass die verleimte Stelle grundsätzlich stabiler ist als das normale Holz sind. Ich glaube Udo meinte da mal etwas, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ist schon etwas her.
Holzdübel bzw Lamellos sind aber natürlich praktisch, da das Gehäuse sich dann nicht verzieht beim festziehen der Schraubzwingen.
Aus Festigkeitsgründen ist es in der Tat wie Zappaesk sagte nicht nötig, zusätzlich zum Leim andere Verbinder einzusetzen, es kann den Zusammenbau aber durchaus erleichtern.

Ist auch nur in ferner Zukunft mal angedacht. Ansich bin ich mit denen Top zufrieden, wenn die Aufstellung in meinem Zimmer nicht so schrecklich wäre.^^ Das mit den Breitbändern reizt mich eben. (:

Ich hab hier ja gerade den direkten Vergleich zwischen den Piccolinos und meinen Kef iQ7 SE und der Unterschied ist relativ gewaltig;)
Aber bei mir ist es auch so, dass ich mit den Standboxen am PC kein ordentliches Stereodreieck hinkriege. Und da ich manchmal partout keine Lust auf Kopfhörer habe, brauchte ich unbedingt noch ein Paar Boxen:D.Mal sehen, wie viel Spielzeit die "kleinen" letztendlich kriegen. Der Bau hat aber schonmal viel Spaß gemacht:)

Du meinst DIE Kef IQ7 die man auch auf youtube sieht/hört ?

Das sind richtige ausgewachsene Standboxen, die kannste kaum mit sowas kleinem vergleichen, Mehrweg etc.

Der Typ auf youtube hat sich scheinbar auch den Amp selber gebaut :devil:

Edit: es ist der berüchtigte "Symasym" Verstärker, da gibts ne riesen Webseite dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück