Bau einer Monitor - Sockel - Konsole

So.HiGh

PC-Selbstbauer(in)
Diese Idee schwirrt nun schon eine ganze zeit in meinem kopf rum, und einige punkte sind aber noch nicht ganz klar.

zur erklährung:
Mein Monitor steht auf einem "Sockel" aus Holz. 40 cm Breit, 12cm hoch und 20cm Tief

In diesen Sockel möchte ich ein DVD laufwerk, einen cardreader sowie eine power-knopf + Power und Hdd Led einbauen.
soweit sogut.
nun zu den noch offenen Punkten.
1. Die Verkabelung des Cardreaders, Powerknopf's und der led's zum PC (der unter dem Schreibtisch steht) sollte kein problem sein

2. Wie ist das mit dem DVD Laufwerk, es gibt zwar 2m lange S-ATA kabel aber wie ist das dann mit der übertragung der daten ?

3. Dann hätte ich vllt noch gerne ein oder 2 USB Ports in dem Sockel, eine Idee wäre einfach ein USB Verlängerungskabel zu verbauen
oder eine USB Slotblende ?

4. Ganz klar bin ich mir auch noch nicht wie ich die Laufwerke in diesem Sockel befestige, aber ich denke da bastel ich mir dann eine Holzkonstruktion. Sorgen macht mir dann nur das laufwerk es wäre unschön wenn der kanze schreibtisch Vibriert wenn ne DVD eingelegt ist :D
Hier mal ein erster google Skech-UP entwurf wie ich mir das ganze Vorgestellt habe
Sockel.png

OK, das war es fürs erste ^^
Gute oder schlechte Idee?

PS. Ich weiss es ist weder ein Casemod, noch ein vollwertiger Casecon. Ich hoffe aber ich bin hier richtig. Wenn nicht, bitte verschieben *g*

Zu 1: Nimm einen USB-Cardreader, Knopf und LEDs über eine 9Pol. D-Sub-Leitung.

Zu 2: Das Laufwerk würde ich daten- und strommäßig einfach mit den Innereien aus einer E-SATA-Box oder einer USB 2.0-Box versorgen.

Zu 3: Eine USB-Slotblende der Buchsen berauben und diese von hinten an die Front montieren. In dem Sockel dann einen kleinen Hub einbauen, da kann dann auch der Reader dran und Du hast nur eine USB-Leitung zum Rechner. Nimmst Du für das DVD-LW eine USB-Box, spart das sogar nochmal eine Leitung ein, es wären nur noch Strom, 1x USB und die D-Sub-Steuerleitung...

Zu 4: Wegen der Vibrationen kann ich Dir die InLine-Gehäusefüße von Caseking empfehlen.

Caseking.de - Online-Shop für Modding, Gaming, Gehäuse, Kühler und Hardware Zubehör

Recht weich und mein Rechner wurde gleich mal ne große Stufe leiser (trotz der wenigen Lüfter...).

Vielen dank für die tipps =)

nur das mit der d-sub leitung versteh ich nun nicht ganz

meinst du das ich den Knopf und die Leds mit den einzelnen polen verbinden soll ?
Eigendlich wollte ich die einzelnen kabel eh mindestens mit einem schrumpfschlauch zu einem kabel machen.

Aus nem alten Schlachtgehäuse nimmst Du dir die Kabel von Schalter und LEDs.

Die lötest oder schraubst Du an eine D-Sub-Einbaubuchse.

Dann gibt es an manchen Gehäusen auf der Rückseite noch Ausschnitte für die Serielle Schnittstelle, da setzt Du diese Einbaubuchse rein.
hast Du sowas nicht, musst Du eine Seriell-Blende in Form eines Slotbleches haben.

Dann nimmst Du ein sogenanntes Nullmodem-Kabel für die Verbindung zwischen Sockel und PC.

Am Sockel entsprechend auch ne Buchse einsetzen und dort Spiegelverkehrt zu der Buchse am PC die Leitungen für LEDs und Taster anlöten bzw. anschrauben.

Ist im Prinzip keine so große Sache.

Die Buchsen gibt es sowohl mit Schraubanschluss als auch mit Lötanschluss. Ich ziehe die Schraubvariante vor, weil man sich da den Shrink sparen kann.

vor langerzeit hab ich auch sowas gemacht, aber mit anderer hardware ;)

meine usb buchsen war einfach ein usb verteiler den ich mit etwas heisklebepistole dran gemacht habe ;)
107928d1243862318-tagebuch-der-sound-vom-pc-tisch-thread-dsc00785.jpg

ich werde demnächst das gleiche wie du machen (ging mir auch schon seit ewigkeiten durch den kopf)

was ich dir aber ans herz legen kann: nimm keinen usb verteiler! der geht nach einigerzeit nicht mehr so wie es sein soll und wenn du den stromadapter net angeschlossen hast kannst du das mit dem nötigen strom vergessen.
verlege für jeden usb slot ein extra kabel den du dann auch jeweils an einem slot am pc anschliest (am besten noch eine usb karte für den pc holen)
und auserdem wenn dir mal ein slot nach einigerzeit kaputt geht wie bei mir brauchst du nur ein kabel wechseln und net das ganze paket.

zur dvd: ich hab mir überlegt das laufwerk auf einen shoggysandwich zu packen und daran zu befestigen und so gut es geht kontakt mit den anderen stoffen (holz usw) zu vermeiden.
PS: esata sollte reichen, ansonten geht ja auch ein usb laufwerk ;)

ein/aus schalter: einfach das einlanges kabel nehmen und bis zum schalter oben verlegen und fertig :D das mobo braucht nur kurz eine geschlossene verbindung um zu wissen das der knopf gedrückt wurde.

Wo hast du denn ein 2m Sata Kabel gefunden?...

zB hier ;)

So ein JumpStarter ist natürlich auch nicht schlecht, jedoch zum einbau in einen Sockel eher ungeeignet ;)

für die USB Ports hab ich an eine Slotblende gedacht (halt nur ohne die blende selbst)

Ob ich überhaupt ein DVD Laufwerk einbaue, überleg ich mir aber nochmal. Die 5x im Jahr wo ich eins brauche .... :P
für die Halterung des Kartenlesers werde ich wohl ein altes Case von seinen 3,5" einschüben befreien das ich noch stehen habe.

Eine weitere Idee die ich hab wäre eine seitliche anbrinung eines (oder 2) HDD Wechselrahmen
Wobei ich dann auch auf die Wärme zu/abfuhr achten muss.

Da ich mir einen Neun Monitor gekauft habe (Samsung BX2450 :D), muss (wenn) eh ein neuer Sockel her.

Naja, momentan hab ich eh wenig zeit, Wohnung Renovieren (meine Frau will das Schlafzimmer Rosa streichen :ugly:)

Wenn ich anfange melde ich mich mit Bildern zurück ;)

Zurück