Battlefield Hardline: Kein Full-HD auf den Spielekonsolen - 60 FPS möglich

AW: Battlefield Hardline: Kein Full-HD auf den Spielekonsolen - 60 FPS möglich

Leute Leute,

ich fand die xBox (vor allem die 360) immer super, war auch jahrelang Konsolero, aber meine Enttäuschung über die One ist schon sehr groß.
Nicht falsch verstehen, sie ist (mittlerweile) in vielen Punkten wirklich gut gelungen. Vor allem ist sie so unglaublich leise, da kommt kein "normalo" PC der Welt dran, absolut silent!
ABER die Leistung lässt so dermaßen zu wünschen übrig, was hat sich MS nur dabei gedacht?
Ich habe sie nur noch für exklusive Spiele, hatte auch schon über die PS4 nachgedacht, aber da komme ich ja auch nur vom Regen in die Traufe.
Dem ganzen setzt aber eindeutig Visceral Games die Krone drauf, 720p in 2015!? Zumal die Leistung der One seit Release DEUTLICH optimiert wurde, haben die Macher von BFH wohl nur an das schnelle Geld gedacht. Optimieren? Ne, kostet Geld.
Die Auflösung 1:1 übernommen und BFH sieht aus wie ein "gemodetes" BF4. Ich mache einen riesen Bogen um das Spiel, nicht nur aus solidarischen Gründen, auch weil ich so einen "Aufguss" nicht unterstützen werde.

Ich setzte diese "Gen" aus, zocke fröhlich mit meinem PC und kann nur sagen: Endlich Zuhause angekommen. :D ;)
 
AW: Battlefield Hardline: Kein Full-HD auf den Spielekonsolen - 60 FPS möglich

Leute Leute,

ich fand die xBox (vor allem die 360) immer super, war auch jahrelang Konsolero, aber meine Enttäuschung über die One ist schon sehr groß.
Nicht falsch verstehen, sie ist (mittlerweile) in vielen Punkten wirklich gut gelungen. Vor allem ist sie so unglaublich leise, da kommt kein "normalo" PC der Welt dran, absolut silent!
ABER die Leistung lässt so dermaßen zu wünschen übrig, was hat sich MS nur dabei gedacht?
Ich habe sie nur noch für exklusive Spiele, hatte auch schon über die PS4 nachgedacht, aber da komme ich ja auch nur vom Regen in die Traufe.
Dem ganzen setzt aber eindeutig Visceral Games die Krone drauf, 720p in 2015!? Zumal die Leistung der One seit Release DEUTLICH optimiert wurde, haben die Macher von BFH wohl nur an das schnelle Geld gedacht. Optimieren? Ne, kostet Geld.
Die Auflösung 1:1 übernommen und BFH sieht aus wie ein "gemodetes" BF4. Ich mache einen riesen Bogen um das Spiel, nicht nur aus solidarischen Gründen, auch weil ich so einen "Aufguss" nicht unterstützen werde.

Ich setzte diese "Gen" aus, zocke fröhlich mit meinem PC und kann nur sagen: Endlich Zuhause angekommen. :D ;)

Nimm es nicht persönlich, aber du scheinst nicht zu verstehen dass Hardline kein offizieller Battlefield 4... Nachfolger ist.
Das wurde von den Entwicklern auch schon X-Mal betont. Es ist ein anderes Setting, optisch hat man einige Verbesserungen vorgenommen und auch sonst ist das Spiel keines Falls schlecht.
Wer bei Hardline von einem Battlefield 4 Nachfolger ausgeht, der hat sich nicht mit dem Spiel befasst.

Zudem kommt noch die Kritik an Visceral bzgl. der Auflösung und der FPS. Auch wenn die X1 und PS4 seit Release immer weider Perofrmanceupdates bekommen (alles andere wäre auch ne Frechheit), reicht die Leistung niemals dafür aus BFH in 1080p mit 60fps auf nem großen Server darzustellen.
Andere Entwickler sind da übrigens der gleichen Meinung ;)

Würdest du so solidarisch Handeln, wie du es oben geschrieben hast (auch wenn es nicht nur solidarische Gründe wohl sind), dann dürfte in deiner nächsten Signatur weder ne Nvidia-Karte stehen, noch eine Konsole von Sony oder MS.

Wie gesagt, bitte nicht persönlich nehmen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Battlefield Hardline: Kein Full-HD auf den Spielekonsolen - 60 FPS möglich

ABER die Leistung lässt so dermaßen zu wünschen übrig, was hat sich MS nur dabei gedacht?

Wozu mehr Shader? Laßt uns doch einfach etwas SRAM auf das Die klatschen, hat bei der 360er doch auch funktioniert und dadurch sparen wir uns den teuren GDDR5 RAM.

Das ist es was die Katastrophe auslöste, um ein Haar wäre es sogar gut gegangen. Wenn Sony nur 4GB RAM verbaut hätte stünde MS anders da (haben sie aber nicht).
 
AW: Battlefield Hardline: Kein Full-HD auf den Spielekonsolen - 60 FPS möglich


Mache ich nicht, keine Sorge. Jedem seine Meinung. :)

Es ist mir sehr wohl bekannt, dass BFH kein "echter" BF4 Nachfolger ist/sein soll/sein wollte. Trotzdem kann ich doch wohl erwarten, dass sich die Engine an den aktuellen Performance Stand der Konsolen anpasst. Also da hat man schon mal überhaupt gar nix gemacht, einfach nur "übernommen".
Und als "i" Tüpfelchen bekommt man dann noch einen "Aufguss", quasi nutzte man einen Map Editor und fertig ist der Multiplayer.
(Ja, über die Kampagne will ich nichts schlechtes sagen, kann ich ja auch nicht)

Ich habe auch keine 1080p erwartet/verlangt, aber 720p ist schon in 2015 eine Frechheit. Nie und nimmer glaube ich daran, dass nicht mehr möglich gewesen ist.
Dafür spricht zu viel dagegen, hier mal das letzte "Update" dazu, neben den bekannten Verbesserungen/Leistungszuwächsen die aus dem geleakten SDK stammen:
ESRAM Performance Improves By 15% & DX12 Info For Xbox One | Analysis RedGamingTech
Und wir alle wissen was mittlerweile an der xBox optimiert wurde. (und auch noch wird)

Falls das so rüber kam, ich wollte wahrlich auch nicht zum Boykott aufrufen, nur aus Gründen meiner Sichtweise schenke ICH BFH keine Beachtung mehr.
Falls ihr Bock auf BFH habt, lasst es krachen! :D

Zu nVidia: Bitte halte mich aus diesem "AMD-nVidia" Kampf raus. Mir ist das sowas von egal, welcher Hersteller auf der Karte steht, Hauptsache die Leistung stimmt.
Wenn da AMD 980 drauf stehen würde, hätte ich sie auch gekauft, denn die Karte (GTX 980) ist der Hammer. Ich bereue nichts. :D
 
AW: Battlefield Hardline: Kein Full-HD auf den Spielekonsolen - 60 FPS möglich


Schön zu wissen, dass es noch Leute gibt, mit denen man vernünftig diskutieren kann :)

Na, ich finde es hat sich schon an einigen Stellen etwas getan. Generell finde ich es z.Zt. wirklich ermunternt, wie sich um BF4 gekümmert wird.
Ich persönlich finde BFH sehr gelungen. Schönes Setting, schnelle Runden, geile Modi.
Ob die Konsolen BFH in besseren Optiken/auflösungen gepackt hätten, können wir nur vermuten finde ich. Habe schon die Unschuld kotzen sehen.
Naja.

Zu den Nvidia-AMD-Geschichten.
Dass es dir egal ist, welcher Hersteller seinen Aufkleber dadrauf packt glaube ich dir. War mir bis vor Kurzem auch relativ egal.
Es ging nur eben um das Wort "Solidarität" und Nvidia hat mit seinen jüngsten Aktionen einfach ZUR ZEIT!!! keine Unterstützung verdient, ohne auf die Leistung der Karten einzugehen!
 
AW: Battlefield Hardline: Kein Full-HD auf den Spielekonsolen - 60 FPS möglich

Gesunder Abstand zum TV und schon sind alle Kanten verwaschen/geglättet. Am besten noch Brille absetzen falls du eine hast und schon hast du deine persönliche Kantenglättung.
Das Flimmern siehst du trotzdem. Die Treppchen sind noch das geringste Problem bei fehlender Kantenglättung - weshalb der Begriff eigentlich irreführend ist.

(Deshalb ist das PostFX AA der meisten Konsolenspiele alleine ja auch totaler Blödsinn. Erst mit einer Oversampling-Glättung kombiniert würde es Sinn machen.)
 
AW: Battlefield Hardline: Kein Full-HD auf den Spielekonsolen - 60 FPS möglich

Wird BF-HL eigentlich auch Mantle bieten, oder wurde die API schon aufgegeben?
 
AW: Battlefield Hardline: Kein Full-HD auf den Spielekonsolen - 60 FPS möglich

Wird BF-HL eigentlich auch Mantle bieten, oder wurde die API schon aufgegeben?

Auf der Website der GS war letztens ein "Bericht" dadrüber. BFH wird Mantle unterstützen. Unklar ist jedoch, obs schon mit Release dabei ist.
Im Prinzip schade, dass die API "aufgegeben" wird.
 
AW: Battlefield Hardline: Kein Full-HD auf den Spielekonsolen - 60 FPS möglich

Auf der Website der GS war letztens ein "Bericht" dadrüber. BFH wird Mantle unterstützen. Unklar ist jedoch, obs schon mit Release dabei ist.
Im Prinzip schade, dass die API "aufgegeben" wird.

Wieso aufgegeben ? Mantle ist standartmäßig in die Frostbyte Engine integriert, also auch in Hardline. In der Beta war es doch auch drin, zumindest in der 1. Ich denke das kommt noch, war bisher ja noch nie gleich zu Releas verfügbar. Btw kann man nur hoffen das die Matle Verbesserungen der CTE auch mit in Hardline einfließen!
 
AW: Battlefield Hardline: Kein Full-HD auf den Spielekonsolen - 60 FPS möglich

Die Konsolen sind nun mal auch einigen Einschränkungen erlegen - Hardware 2012,Blueray Player, schlankes MiniITX Gehäuse, Preis 400€ zu Release ( teilweise aktuell sogar nur noch 300€ bei Xbox One),unter Last nur einen Verbrauch von CA 150W ,das ist nun mal der Preis den Sony/MS zahlen für ihre damalige Entscheidung.
Es sollte halt nur ein günstiges Spielgerät sein, und so ist es nun halt.
 
AW: Battlefield Hardline: Kein Full-HD auf den Spielekonsolen - 60 FPS möglich

Die Konsolen sind nun mal auch einigen Einschränkungen erlegen - Hardware 2012,Blueray Player, schlankes MiniITX Gehäuse, Preis 400€ zu Release ( teilweise aktuell sogar nur noch 300€ bei Xbox One),unter Last nur einen Verbrauch von CA 150W ,das ist nun mal der Preis den Sony/MS zahlen für ihre damalige Entscheidung.
Es sollte halt nur ein günstiges Spielgerät sein, und so ist es nun halt.

Stell Dir mal vor Sony und Microsoft hätten statt Pitcairn Tahiti genommen (also im Falle der Playstation 4 eine HD7970 statt einer HD7850) und dazu noch von AMD's Bulldozer Reihe die CPU gerüstet, das wäre echt stark gewesen und man hätte garantiert kein Auflösungsproblem gehabt.
Für 500 Euro inkl. Subventionen von den Herstellern wäre es vielleicht möglich gewesen, nur wäre es dann teurer und das Ding würde ordentlich Strom schlucken und dazu müsste das Gehäuse größer sein da allein die CPU schon sehr warm wird, dagegen friert die Jaguar CPU.:ugly:

Wäre wohl schwer gewesen sowas auf den Markt zu bringen, würde sich kaum lohnen, aber das wäre echt ein Kracher gewesen.

Dann wäre auch Hardline sicher in 1080P/60 Frames.

Bei dem Spiel wundert es mich einfach dass eine gewöhnliche HD7850 keine Probleme mit 1080P/60 Frames in High ohne MSAA hat, die Playstation 4 jedoch schon.
An der CPU kann das ja nicht liegen, Auflösung ist GPU begrenzt, den genauen Grund wissen wohl nur die Entwickler, irgendwo fehlt es wohl an Leistung.

Die Xbox One bekommt man ab 300 Euro:
Microsoft Xbox One - 500GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da sie Netflix kann und wohl bald auch 4K BluRay wird sie wohl bald im Wohnzimmer meiner Eltern stehen.
Für den Preis kann man kaum was schief machen.
 
AW: Battlefield Hardline: Kein Full-HD auf den Spielekonsolen - 60 FPS möglich

Wieso aufgegeben ? Mantle ist standartmäßig in die Frostbyte Engine integriert, also auch in Hardline. In der Beta war es doch auch drin, zumindest in der 1. Ich denke das kommt noch, war bisher ja noch nie gleich zu Releas verfügbar. Btw kann man nur hoffen das die Matle Verbesserungen der CTE auch mit in Hardline einfließen!

Mantle wird nicht mehr großartig weiterentwickelt. Einfach mal bei der Suchmaschine deines Misstrauens suchen.
 
AW: Battlefield Hardline: Kein Full-HD auf den Spielekonsolen - 60 FPS möglich

Stell Dir mal vor Sony und Microsoft hätten statt Pitcairn Tahiti genommen (also im Falle der Playstation 4 eine HD7970 statt einer HD7850) und dazu noch von AMD's Bulldozer Reihe die CPU gerüstet, das wäre echt stark gewesen und man hätte garantiert kein Auflösungsproblem gehabt.
Für 500 Euro inkl. Subventionen von den Herstellern wäre es vielleicht möglich gewesen, nur wäre es dann teurer und das Ding würde ordentlich Strom schlucken und dazu müsste das Gehäuse größer sein da allein die CPU schon sehr warm wird, dagegen friert die Jaguar CPU.:ugly:

Wäre wohl schwer gewesen sowas auf den Markt zu bringen, würde sich kaum lohnen, aber das wäre echt ein Kracher gewesen.

Dann wäre auch Hardline sicher in 1080P/60 Frames.

Bei dem Spiel wundert es mich einfach dass eine gewöhnliche HD7850 keine Probleme mit 1080P/60 Frames in High ohne MSAA hat, die Playstation 4 jedoch schon.
An der CPU kann das ja nicht liegen, Auflösung ist GPU begrenzt, den genauen Grund wissen wohl nur die Entwickler, irgendwo fehlt es wohl an Leistung.

Sie haben einfach eingesehen das sie sich anstellen können wie sie wollwn, nach 2-3 Jahren werden die Konsolen immer vom PC überholt, also können sie auch gleich mit Mittelmaß an den Start gehen. MMn ist das Konzept sogar geglückt, nur bei der CPU hätten sie auf stärkere Kerne setzen müssen, ein oder zwei FX Module wären wohl besser gewesen. Das die Spiele keine 1080p schaffen liegt an den Entwicklern, man müßte sie nur auf die X-Box One zuschneiden.
 
AW: Battlefield Hardline: Kein Full-HD auf den Spielekonsolen - 60 FPS möglich

Läuft genauso ******* wie BF4, sieht dabei aber noch schlechter aus :ugly:

Da sie Netflix kann und wohl bald auch 4K BluRay wird sie wohl bald im Wohnzimmer meiner Eltern stehen.
Für den Preis kann man kaum was schief machen.
Sofern die damit nicht zocken wollen gibt es aber deutlich sinnvollere Alternativen. ;)

Ich denke der Stromverbrauch hat bei der Entwicklung auch eine große Rolle gespielt und zusammen mit dem Preis (man will die Konsolen ja eben nicht mehr groß subventionieren) ist dann auch kaum mehr möglich als das was nun in den Konsolen steckt.
Und wie du schon sagst, einfach eine Komponente ändern ist auch nicht, dann müsste man die komplette Konsole wieder darauf neu ausrichten.
Wirklich schlecht ist eigentlich auch nur die CPU, das ist wirklich eine absolute Bremse. Aber vielleicht kann man in Zukunft ja mehr auf der GPU berechnen lassen, ich meine ein Entwicklerteam von Sony ist da dran und macht wohl auch Fortschritte.
 
AW: Battlefield Hardline: Kein Full-HD auf den Spielekonsolen - 60 FPS möglich

Die Leistung der GPU wird zumindest bei der PS4 nicht das Problem sein, sondern ziemlich wahrscheinlich die schnarchlangsame CPU. Auch im Hinblick auf die nicht wirklich stabilen 60 FPS, das niedrigere LOD usw.

Man hat ja bereits bei AC Unity gesehen wie überfordert die CPU der aktuellen Konsolen ist.
 
AW: Battlefield Hardline: Kein Full-HD auf den Spielekonsolen - 60 FPS möglich

4K ist doch im Kommen?! Zumindest auf dem PC :D

Ja , aber dafür braucht man aber einen sehr dicken Geldbeutel. Zwei GTX 980 oder zwei R9 290x sind da schon Pflicht , wenn man einigermaßen ordentliche Frames haben möchte. Und ein 4k Monitor ist auch nicht nicht gerade billig. Für mich persönlich würde sich 4K erst lohnen , wenn es 1 Grafikkarte schaffen würde , auch 4K mit mindestens 40fps/hoch/ultra Details darzustellen. Bei manchen Kommentaren frage ich mich , ob das Geld bei denen auf der Straße liegt. Bitte sagt mir die Adresse. Ich komme gerne vorbei.

Traurig. Einfach Traurig.
Hätte gedacht das jetzt auf dem PC langsam das 4K Zeitalter anbricht... Aber wenn die Konsolenversionen der Multiplattform Spiele nicht mal Full-HD schaffen...

Wenn man manche aktuellen Benchmarks hier auf PCGH verfolgt , schafft es selbst eine GTX 970 oder eine GTX 980 nicht in Full HD(z.b Total War-Attila) , Spiele mit maximalen Details in 60 fps darzustellen. In The Witcher 3 werde ich wahrscheinlich mit meiner GTX 970 auch Probleme haben , in max Details , Full HD und 60fps zu spielen. BF4 und BF Hardline sind nun mal grafisch sehr anspruchsvolle Spiele. Und irgendwo muss ja gespart werden , damit 60fps auch von den aktuellen Konsolen geleistet werden kann. Denn , ich bin mir sicher , eine 1000€ Konsole würde für den Verkauf der Spieleplattformen bei Sony und Microsoft nicht gerade förderlich sein , damit die Hardware dass hier gewünschte Ziel auch schaffen würde .
 
AW: Battlefield Hardline: Kein Full-HD auf den Spielekonsolen - 60 FPS möglich

Nun hat Digital Foundry das finale Spiel getestet und das Ergebnis ist schon ziemlich ernüchternd:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Trotz verringerten Grafikdetails und 900P ohne AA schafft die Playstation 4 bei weitem keine stabilen 60 Frames, Drops in den 40-er Bereich kommen ziemlich häufig vor.

Digital Foundry nach ein Problem der schwachen CPU die in sehr vielen Szenen einfach stark limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück