Battlefield Hardline: Kein Full-HD auf den Spielekonsolen - 60 FPS möglich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield Hardline: Kein Full-HD auf den Spielekonsolen - 60 FPS möglich

Wie die Entwickler von Battlefield Hardline, Visceral Games, per Twitter bekanntgaben, werden beide Spielekonsolen von Sony und Microsoft keine Full-HD-Auflösung anbieten. Die Playstation 4 läuft mit 900p und die Xbox One mit 720p. Stattdessen gibt es wahrscheinlich 60 Bilder pro Sekunde.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Battlefield Hardline: Kein Full-HD auf den Spielekonsolen - 60 FPS möglich

AW: Battlefield Hardline: Kein Full-HD auf den Spielekonsolen - 60 FPS möglich

Lieber mit 60Fps und bei der Auflösung Abstriche machen. Ist die richtige Entscheidung.

Dass die "Next-Gen" Konsolen aber in so vielen Fällen kein 1080p schaffen ist jedoch hundsmiserabel.

Es wird auf den Konsolen mit Sicherheit nicht nur bei der Auflösung "gespart" :schief:.

War ja schon seit der Beta klar, das Spiel wird in 720P/900P in Mittel-High laufen auf den Konsolen (im Grunde genauso wie Battlefield 4).

Auf dem PC performt es dafür aber sehr gut, eine HD7850 schafft schon 1080P/60 Frames in High ohne MSAA.

Die 60 Frames auf den Konsolen sind zudem nicht stabil (war es jedenfalls in der Beta nicht).

Es ist genau das gleiche Problem wie bei BF4. Hardline muss ja leider auch für PS3/XBOX360 erscheinen, wofür sicher einiges an Zeit benötigt wird damit es irgendwie noch läuft. Entsprechend bleiben keine Ressourcen für PS4/XBOX1 übrig und es wird nur schnell die PC Version portiert.
Ich denke, dass Ende des Jahres bei Battlefront dann endlich 1080p für PS4 und 900p für die One möglich sind.

Es ist genau das gleiche Problem wie bei BF4. Hardline muss ja leider auch für PS3/XBOX360 erscheinen, wofür sicher einiges an Zeit benötigt wird damit es irgendwie noch läuft. Entsprechend bleiben keine Ressourcen für PS4/XBOX1 übrig und es wird nur schnell die PC Version portiert.
Ich denke, dass Ende des Jahres bei Battlefront dann endlich 1080p für PS4 und 900p für die One möglich sind.

Das liegt glaube ich weniger dadran, dass die PS4/X1 Versionen mal eben in der Kaffepause portiert werden. Viel mehr liegt es dadran, dass die Kisten nicht mehr hergeben.
Gerade auf Maps, wo viele Spieler anwesend sind, haben die Konsolen zu kämpfen.

Die Leistung der Konsolen ist (ohne Bezug auf den Preis zu nehmen!!!!!!) einfach nicht zeitgemäß.

Ja, es ist halt komisch dass eine Grafikkarte wie die HD7850 welche im Grunde fast genauso in der Playstation 4 verbaut ist auf dem PC High in 1080P mit 60 Frames schafft und auf der Playstation 4 nur 900P in Mittel-Hoch.
Es hat aber sicher Gründe die wir genau nicht kennen.

Traurig. Einfach Traurig.
Hätte gedacht das jetzt auf dem PC langsam das 4K Zeitalter anbricht... Aber wenn die Konsolenversionen der Multiplattform Spiele nicht mal Full-HD schaffen...

Traurig. Einfach Traurig.
Hätte gedacht das jetzt auf dem PC langsam das 4K Zeitalter anbricht... Aber wenn die Konsolenversionen der Multiplattform Spiele nicht mal Full-HD schaffen...

4K ist doch im Kommen?! Zumindest auf dem PC :D

Oh man langsam tuen mir die Xbox Spieler echt leid, 720p? Und das in 2015...:ugly:

Und das obwohl die Hardline Beta auf dem PC schlechter aussah als BF4 und auch deutlich besser performte.

Die 900p sind schmerzgrenze, aber 720p in einem Shooter in dem man gegner in größerer Entfernung erkennen soll?

Und dafür zahlen dann Leute 60€ fürs Hauptspiel und nochmal 60€ für Premium.

Wenn das so weiter geht, wird es wohl niemals passieren, dass ein Konsolentitel besser läuft als auf meinem aktuellen PC.
Denn bei der letzten Generation war das durchaus der Fall, dass ich insgesamt 2x aufrüsten musste, bis die Konsolen wirklich abgehängt waren. Aber bei den neuen Konsolen sieht es irgendwie von Spiel zu Spiel schlechter aus.

Mal sehen, ob meine Komponenten bis 2020 durchhalten. Denn wenn die Konsolen so krass limitieren erwarte ich keine großen Sprünge mehr bei den Anforderungen.

Mal sehen, ob meine Komponenten bis 2020 durchhalten. Denn wenn die Konsolen so krass limitieren erwarte ich keine großen Sprünge mehr bei den Anforderungen.

Was bringt uns bessere Grafik, wenn eh kein momentaner PC dies in 4K oder VR darstellen kann?! Dort geht halt die Reise in den nächsten Monaten / Jahren hin.
Die Entwickler können sich über bessere Grafik am PC Gedanken machen, wenn es Hardware gibt, die aktuelle Spiele in 4K flüssig darstellen kann. (4K > 60-120FPS)

Natürlich wäre bessere Grafik toll! Sie ist jedoch nicht im Fokus der momentanen 4K Entwicklung.

Lieben Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Und das obwohl die Hardline Beta auf dem PC schlechter aussah als BF4 und auch deutlich besser performte.

Die 900p sind schmerzgrenze, aber 720p in einem Shooter in dem man gegner in größerer Entfernung erkennen soll?

Und dafür zahlen dann Leute 60€ fürs Hauptspiel und nochmal 60€ für Premium.

Wenn das so weiter geht, wird es wohl niemals passieren, dass ein Konsolentitel besser läuft als auf meinem aktuellen PC.
Denn bei der letzten Generation war das durchaus der Fall, dass ich insgesamt 2x aufrüsten musste, bis die Konsolen wirklich abgehängt waren. Aber bei den neuen Konsolen sieht es irgendwie von Spiel zu Spiel schlechter aus.

Naja, damals gab es halt nur extrem ineffizientes DX9, nun gibt es bald vergleichsweise sehr effizientes DX12, da liegen ja Welten dazwischen.:ugly:

Aber selbst so performt eine 8800GT heute noch beispielsweise besser als Last Gen.

Wohl niemals wird eine Konsole besser laufen als Dein PC (also diese Gen), wohl nichtmal in der Nähe, ich denke die Playstation 4 wird die nächsten 2 Jahre noch auf ~HD7850 Niveau bewegen und so ab 2017/2018 performt es eventuell schon auf ~HD7950 oder HD7870 OC Niveau, nur gibt es dann auf dem PC die Leistung einer GTX980 wohl für 50 Euro.:ugly:

Bin gespannt wie Battlefront läuft, ich denke auch das wird eine 720P/900P Geschichte, aber warten wir ab.

Man sollte in der ganzen Diskussion nicht vergessen, dass es einen gewissen Unterschied zwischen Only- und Cross-Plattform-Titeln gibt - dass die Rohleistung allerdings in keinem Verhältnis steht, sollte jedem klar sein. Wie auch, wenn man Preis, Architektur (APU) etc. miteinander vergleicht. Auf der anderen Seite: Würden sich die Konsolen verkaufen, wenn der Preis jenseits der 1000 € läge .. ? Es existieren nicht nur wir Intensiv-Gamer und für noch nicht einmal 400 € sieht ein The Order 1886 ganz nett aus ;)

Dass ich Hardline trotzdem auf meinem PC mit 3K-Downsampling etc. genießen werde, liegt einfach in meiner Natur :D

Wenn ich davon ausgehe, dass ich sowas dann noch auf 55Zoll spielen soll, dann kommen mir die Tränen

Na bei 55 Zoll ist doch alles schick.

Gesunder Abstand zum TV und schon sind alle Kanten verwaschen/geglättet. Am besten noch Brille absetzen falls du eine hast und schon hast du deine persönliche Kantenglättung.

"Thema geschlossen" bei CB :D

Meine Meinung (die wie immer allgemeingültig ist :nicken:): bei einem Shooter sind hohe FPS entschieden wichtiger als die Bildqualität. Bei einem schnellen Spiel ist ein Unterschied zwischen 1080p und 900p auf typische TV-Distanz kaum oder wenig auszumachen.

Von daher ist die Entscheidung der Entwickler zu begrüßen.

Auf computerbase wurde der News Thread wegen hitziger Diskussionen schon geschlossen.
Hier ist alles cool. :D

Das die Konsolen mit der höchsten Auflösung kurz nach dem erscheinen überfordert sind ist nichts neues. Ich habe auf der PS3 Spyro: Dawn of the Dragon und das läuft auf 720p nicht ganz so flüssig, obwohl es 2008 erschienen ist, auf 576i hingegen gibt es keinerlei Probleme.

Man sollte wie beim PC wählen können ob man die Auflösung, FPS oder Details runterschraubt. Wobei der schwache Prozessor wohl das große Hindernis sein wird das sich so nicht in den Griff bekommen läßt.

Die Lösung wäre die Spiele einfach auf die X-Box One auszulegen
Na bei 55 Zoll ist doch alles schick.

Gesunder Abstand zum TV und schon sind alle Kanten verwaschen/geglättet. Am besten noch Brille absetzen falls du eine hast und schon hast du deine persönliche Kantenglättung.

Juhu,
ich soll mir einen 55" Fernseher kaufen und dann 10m zurückgehen, da bleibe ich lieber bei meinem Röhrenfernseher. Bzw. das geht ja leider nicht, dann doch eine HDMI Capturekarte für meinen PC.

Meine Meinung (die wie immer allgemeingültig ist :nicken:): bei einem Shooter sind hohe FPS entschieden wichtiger als die Bildqualität. Bei einem schnellen Spiel ist ein Unterschied zwischen 1080p und 900p auf typische TV-Distanz kaum oder wenig auszumachen.

Bei einem HDTV Röhrenfernsher wäre das so, bei TFTs und Plasmas sollte die Auflösung prinzipbedingt nach Möglichkeit stimmen. Ich denke man sollte da nichts schönreden, das kann der Upscaler der X-Box One noch so gut sein (wobei diesmal auch die PS4 Hochrechnen muß und da sieht es schlechter aus).

Zurück