Battlefield: Auch EA wechselt auf drei Jahre Entwicklungszyklus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield: Auch EA wechselt auf drei Jahre Entwicklungszyklus

Nachdem Activison bei Call of Duty bereits den Entwicklungszyklus auf drei Jahre umgestellt hat und mit drei Studios arbeitet, bestätigt nun auch EA, dass man sich bei Battlefield drei Jahre Entwicklungszeit nehmen will.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Battlefield: Auch EA wechselt auf drei Jahre Entwicklungszyklus

Super EA! :daumen: Was natürlich jetzt nicht heißen muss, dass Battlefield nur alle 3 Jahre auf den Markt kommt. ;)

EA hat zwar mit dem ein oder anderen Thema wie DLCs oder Origin für Unmut gesorgt, was mir aber den Spielspaß an so manchem EA Titel nicht verhageln konnte. Battlefield 4, Mass Effect 3, Titanfall und Star Wars The Old Republic spiele ich oft und gerne! Freu mich schon auf Battlefront, Mirrors Edge, Dragon Age und Battlefield 5! :D

Söderlund zu einer Gruppe Investoren: "Was die machen [Activison] ist im Grunde auch das was wir denken. Offenbar ist es so, dass mehr Zeit auch ein besseres Produkt bedeutet, wenn diese Zeit sinnvoll eingesetzt wird."

Also DAS ist ja mal eine Erkenntnis :ugly:
Herzlichen Glückwunsch, ich wusste gar nicht, dass man zusätzliche Zeit auch sinnvoll einsetzen kann ... der hat sie doch nicht alle ... scheiß PR-Gelaber ... :stupid:
Dabei hatte er es als DICE-Chef doch von Anfang an in der Hand, die Entwicklungszyklen zu strecken ... aber sie wollten lieber ein halb fertiges BF4 auf den Weihnachtsmarkt schmeißen, als leer auszugehen ...

Ich habe schon für Battlefield 4 keinen Euro mehr ausgegben. EA ist bei mir, meinen Freunden und deren Freunde unten durch... die müssen weg von diesem Wahnsinn ein Spiel in Streifen schneiden zu müssen und dann jeden Streifen als „nun-plus-ultra-must-have-extra“ verkaufen zu wollen. In Battlefield 5 könnte die Munition begrenzt sein und für nur 9,99 € kann man sich Magazine für seine Waffen kaufen, um dann weiter spielen zu können... Battlefield Bad Company 2 war ein so gutes Spiel, irgendwo ist ein Battlefield 3 oder 4 nicht mehr das selbe. :(

Super EA! :daumen: Was natürlich jetzt nicht heißen muss, dass Battlefield nur alle 3 Jahre auf den Markt kommt. ;)

EA hat zwar mit dem ein oder anderen Thema wie DLCs oder Origin für Unmut gesorgt, was mir aber den Spielspaß an so manchem EA Titel nicht verhageln konnte. Battlefield 4, Mass Effect 3, Titanfall und Star Wars The Old Republic spiele ich oft und gerne! Freu mich schon auf Battlefront, Mirrors Edge, Dragon Age und Battlefield 5! :D

Genau deiner Meinung bin ich auch, BF4 macht mir einfach richtig Spaß, das Einzige was mich in BF4 aufregt sind die Camper mit der Shotgun :wall:
Aber ich werde weiterhin BF4 spielen, und wenn mich die zweite Beta von BFH überzeugt dann werde ich auch das spielen ^^

Sehr vernünftige Entscheidung. Die Wahrscheinlichkeit, ein anständiges Spiel abzuliefern, ist bei einem 3-Jahresrythmus schon deutlich höher als wenn die Spiele am Fließband produziert werden. Eine Garantie auf gute Qualität ist es allerdings auch dann nicht...
Immerhin erfolgt ein Umdenken und das ist recht löblich :daumen:

Was bitte bei EA kaputt :what: Seit Jahren keine so richtige Entscheidung getroffen :D
Kopiert das bitte auf alle Spielereihen und ganz besonders C&C und ihr werdet mir sympatischer...

In Battlefield 5 könnte die Munition begrenzt sein und für nur 9,99 € kann man sich Magazine für seine Waffen kaufen, um dann weiter spielen zu können...

realistisch wie nie zu vor oder wirft dir jemand im echten Leben Munition vor die Füße:ugly:

Top:daumen:
Können die ja ein Jahr Beta Test ranhängen, um Bugs zu finden:lol:

Kopiert das bitte auf alle Spielereihen und ganz besonders C&C und ihr werdet mir sympatischer...
C&C hab ich nach dem Debakel um Generals 2 bzw. später dann Command & Conquer innerlich begraben. :( Schön wäre es trotzdem wenn ein neuer Teil kommt, der sich darauf besinnt, was die Reihe groß gemacht hat! :hail:

Und wer ist nun das dritte Entwicklerstudio?
Ich kenne aktuell nur DICE und Visceral Games.
Oder meint man DICE Sweden, DICE L.A. und Visceral Games?

Zu hoffen ist es auf jeden Fall. Bin mal gespannt ob EA mit ihren anderen Spieleserien die gleiche Politik fahren wird.
Ich erinnere mich noch gut wie man einen ähnlichen Ansatz vor Jahren bei NFS anwenden wollte und was daraus geworden ist...

C&C hab ich nach dem Debakel um Generals 2 bzw. später dann Command & Conquer innerlich begraben. :(
Ich leider auch:( Die positive Nachricht ist aber das Eugen System an "Act of War 2"(Generals Klon) arbeitet. Die Entwickler haben es drauf und haben in der Vergangenheit z.B. mir kostenlosen DLCs überzeugt.(F2P wird es garantiert nicht)

Dice hat jetzt 3 Jahre zeit um BF5, Battlefront und mirrors edge zu entwickeln..
Das wird nicht leichter..
Zwischen BC2 und BF3 lagen 1 1/2 Jahre und sie haben dazwischen noch den mp von medal of Honor entwickelt..
Bf3 hatte am Anfang schon noch paar Macken, ist aber der beste Shooter der letzten Jahre (mmn).
Zwischen BF3 und BF4 lagen 2 Jahre und nebenher haben die Jungs schon an Battlefront gearbeitet und das Spiel erschien mit Bugs und hat immernoch ein beschissenen netcode!
Jetzt wollen die in 3 Jahren 2 vollwertige Edelshooter entwickeln (mirrors edge ist vom Aufwand wohl wesentlich geringer)? Naja..
Sie entwickeln vll keine neu engien, aber das wird schon schwer einzuhalten sein wenn sie die spiele mit ordentlicher Qualität raushauen wollen.. Auch wenn sie schon 1 Jahr an Battlefront sitzen..
Meine Erwartungen an Battlefront sind deshalb eher "gering" und ich wünsch mir einfach nur ein gescheites Spiel mit funktionierender hitreg (netcode)! Wenn sie eine bessere reg als in bf3 erreichen wäre das einfach nur göttlich..

Und die sollten wieder weiter davon abstand nehmen gezielt einige Karten für noobs zu designen! Der mapaufbau muss verständlich bleiben und man sollte sich zurecht finden.. Nicht so wie beim letzten bf4 dlc "Pearl market" ! Die Map hat bis zu 5 spielebenen und ist sehr komplex und verwinkelt aufgebaut.. Das läd jeden Noob zum campen ein und man hat nie die Möglichkeit sich mal einen gescheiten Überblick (Ruhepause) zu verschaffen weil in allen Richtungen oben und unten einer sitzen kann.. Das ist einfach zu viel..
Die Map ohne 3. 4. und 5. Etage wäre viel besser! Der Kampf in den Häuserschluchten wäre viel intensiver und man könnte sich trotzdem mal ein ein Haus zurückziehen ohne gleich wieder von überall beschossen zu werden (aufmunizunieren,regenerieren)! Ein "Basar" (bf3 Map) ohne Lav und mit mehreren engeren Gängen!

Hoffentlich ist das einigermaßen verständlich^^

Ich leider auch:( Die positive Nachricht ist aber das Eugen System an "Act of War 2"(Generals Klon) arbeitet. Die Entwickler haben es drauf und haben in der Vergangenheit z.B. mir kostenlosen DLCs überzeugt.(F2P wird es garantiert nicht)
Ein Act of War Nachfolger! *_* :hail: :banane: Das ist total an mir vorbei gegangen!
Die Collectors Edition von Act of War steht bei mir heute immer noch im Schrank! :D
Das Spiel hat damals extrem viel Laune gemacht. Die Effekte waren auch bombastisch wie ich finde. High Treason war als Add-On schwerer, hat aber durch seine Seeschlachten auch mehr Laune gemacht.

Im EA-Forum steht zwar das das Projekt C&C noch nicht tot ist, aber was konkretes erfährt man dort leider auch nicht.

So etwas sollte bei allen Games mal Einzug halten. Jährliche Updateorgien braucht kein Mensch, und wahre Fans werden sicherlich gerne etwas länger warten

Ehrlich, die Beste News des Tages, ich werd bekloppt :daumen:. Wassn da los! Aber 3 Jahre um alles in BF5 fehlerfrei zu bekomm. Dann haut mal rein, 2017 ist Prüfung :D
(2016 halten die nie oder es wird Bugfest)

Solange es dann wirklich nur alle 3 Jahre ein richtiges BF gibt, sehr gerne... BFBC und das neue BFH reizen mich nicht, sind nicht wirklich das selbe.
Die beiden Serien können gerne dazwischen verwurstet werden... :ugly:

Und zu CoD, 3 Jahre Entwicklungszeit... ist doch ein Lacher... :lol:
Schön und gut durch 3 Studios, aber es macht das Spiel dank dem jährlichen Aufguß nicht wirklich besser, im Gegenteil... denn gefühlt ist es jedes Jahr einfach CoD! :schief:

Da haben die 3 "zukünftigen BF-Serien" mehr Unterschiede... :ugly:

Zurück