News Battlefield 6 und Steam Machine: Valve stellt Anti-Cheat-Weichen

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Valve hat die neue Steam Machine vorgestellt und weckt damit Hoffnungen, dass Titel mit Kernel-Anti-Cheat wie Battlefield 6 künftig doch auf SteamOS laufen könnten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Battlefield 6 und Steam Machine: Valve stellt Anti-Cheat-Weichen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Läuft das Ding denn orderntlich auf der Steam Machine?
Ich finde schade, dass die Hardware nicht höher dimensioniert ist...

In der Sekunde, wo Battlefield auf Linux läuft, fliegt Windows von meinem Gamingrechner runter. League of Legends spil ich halt ggf. auf Laptop, dafür hab ich ja ein KVM Switch. Scheiß Windows, seit Windows 11 bloated sich das sich einfach zu krass auf, zudem bekomm ich abundan sogar werbung angezeigt (unten rechts als benachrichtigung, vom XBOX seit 25h2 update) - und das obwohl ich xbox auf pc nie benutzt habe.

Ich glaube nicht daran, dass Battlefield sein Javelin Anti-Cheat kompatibler gestalten wird. Sie nutzen TPM 2.0 und SecureBoot und verlassen sich, ganz im Gegensatz zu Vanguard, ansonsten was die "Sicherheit" angeht auf Windows-Boardmittel.
Es läuft also nicht ständig ein Hintergrunddienst mit Rootkit-Rechten und überwacht die sonstigen Prozesse, stattdessen wir das eigentliche EA Anti-Cheat erst beim Start von Battlefield mitgestartet, also ähnlich wie EAC oder BattleEye, die beide für Steam auch als Kernel Level AntiCheat zählen und generell linuxkompatibel sind.

...zudem bekomm ich abundan sogar werbung angezeigt (unten rechts als benachrichtigung, vom XBOX seit 25h2 update) ...
Oha! Wie sieht das aus? Ich lese das immer wieder, aber hatte noch keine, kenne niemanden der welche hatte und selbst wenn ich "Werbung in Windows 11" google, wird mir kein Bild angeboten, das wirklich sowas darstellt.
Für mich ist das immer, als würde mir jemand erzählen, dass er gerade zum dritten Mal seinen Lottoschein mit sechser drauf verloren hat. Also etwas, das es nur theoretisch zu geben scheint.
Was muss ich machen, um das auch mal zu erleben? Muss ich dafür irgendwas aktivieren?

Oha! Wie sieht das aus? Ich lese das immer wieder, aber hatte noch keine, kenne niemanden der welche hatte und selbst wenn ich "Werbung in Windows 11" google, wird mir kein Bild angeboten, das wirklich sowas darstellt.
Für mich ist das immer, als würde mir jemand erzählen, dass er gerade zum dritten Mal seinen Lottoschein mit sechser drauf verloren hat. Also etwas, das es nur theoretisch zu geben scheint.
Was muss ich machen, um das auch mal zu erleben? Muss ich dafür irgendwas aktivieren?
Ja würde ich auch gerne mal sehen, ist mir so auch noch nicht vorgekommen.

Ja würde ich auch gerne mal sehen, ist mir so auch noch nicht vorgekommen.
Wenn mir ein Cloud Abo nach einem Update als "finale Einrichtung" angeboten wird und direkt danach Office 365, sehe ich das auch als Werbung.
Zugegeben Ist diese in eigener Sache, aber ich habe für das OS bezahlt da stößt sowas unangenehm auf.
Wenn ich bedarf hätte die Dienste zu nutzen würde ich mich bei Microsoft melden soltten die das beste angebot haben.
Selbe "Werbung" gibt es auch in den Windows Konto Einstellungen. Warum sollte ich mich für ein Abo entscheiden wenn ich was in den Einstellungen suche.
Aber jeder hat da eine andere Toleranz Grenze.
Meine war erreicht als die KI tools, default aktiviert und tief verwurzelt im OS verbaut wurden.
Ich hab nichts gegen KI als Werkzeug, nur mein nutzen zuhause beschränkt sich auf spielereien und nutzlose spielchen.
Kurz um sind die Monetarisierung viel zu aggressiv mit Werbung; daten; abos und KI training. Das ist ein wenig übertrieben für ein OS welches nicht kostenlos ist versteht sich.

Zuletzt bearbeitet:
Dann mach mal besser Steam niemals auf. Da werden zumindest mir dauern Dinge angezeigt die ich gar nicht haben will. Letztens erst "Angebote" also Werbung für black friday Deals. Die Pest! Zum Glück gibt es so konsequente User wie dich, die selbstredend nicht scheinheilig unterschiedlich werten und entsprechend Steam direkt von der Platte schmeißen.

Ne, Spaß bei Seite. Ich kann mir schon denken, dass du da dann plötzlich anders denkst, gell?

Ist bei mir genau andersherum. Steam ist ein Shop und der bewirbt seine Artikel mit aufdringlicher Werbung.
Microsoft hat Windows, Office und co entwickelt. Lauter Systemkomponenten. Wenn die jetzt beispielsweise einblenden dass du mit 365 den Copilot anders nutzen kannst, ist das für mich tatsächlich nur eine Info, was das Produkt das du schon nutzt (Windows), noch so an Funktionen zur Verfügung stellt und würde ich nicht als Werbung sehen. Denn wenn man nicht in einer technischen Bubble steckt wie wir hier, woher sollte man sonst davon erfahren? Es geht ja nur, indem Windows einem das aufzeigt.

Ich danke dir aber für die Erklärung. Das hilft mir weiter. Tatsächlich hab ich schon hinterfragt ob ich einen Fehler bei der Installation gemacht habe, dass ich sowas nicht sehe. Dass damit quasi Tooltipps gemeint sind, hab ich nicht geahnt.
:daumen:

Also deutet sich ein ganz schwacher, sehr leichter Hoffnungsschimmer an, das man Linux-Spieler irgendwann nicht mehr ausschließt.

Ich befürchte aber, dazu müsste die Steam Machine zu einem Kassenschlager werden.
Ansonsten werden wir damit warten müssen, bis Linux zumindest eine niedrige zweistellige Verbreitung unter Spielern erreicht hat, evtl. aber eher >20%. Falls es irgendwann dazu kommt.

Dann mach mal besser Steam niemals auf. Da werden zumindest mir dauern Dinge angezeigt die ich gar nicht haben will. Letztens erst "Angebote" also Werbung für black friday Deals. Die Pest! Zum Glück gibt es so konsequente User wie dich, die selbstredend nicht scheinheilig unterschiedlich werten und entsprechend Steam direkt von der Platte schmeißen.

Ne, Spaß bei Seite. Ich kann mir schon denken, dass du da dann plötzlich anders denkst, gell?

Ist bei mir genau andersherum. Steam ist ein Shop und der bewirbt seine Artikel mit aufdringlicher Werbung.
Microsoft hat Windows, Office und co entwickelt. Lauter Systemkomponenten. Wenn die jetzt beispielsweise einblenden dass du mit 365 den Copilot anders nutzen kannst, ist das für mich tatsächlich nur eine Info, was das Produkt das du schon nutzt (Windows), noch so an Funktionen zur Verfügung stellt und würde ich nicht als Werbung sehen. Denn wenn man nicht in einer technischen Bubble steckt wie wir hier, woher sollte man sonst davon erfahren? Es geht ja nur, indem Windows einem das aufzeigt.

Ich danke dir aber für die Erklärung. Das hilft mir weiter. Tatsächlich hab ich schon hinterfragt ob ich einen Fehler bei der Installation gemacht habe, dass ich sowas nicht sehe. Dass damit quasi Tooltipps gemeint sind, hab ich nicht geahnt.
:daumen:
Wo sieht man denn in Steam bitteschön "aufdringliche" Werbung? :hmm:

Beispielsweise hier:
1000008334.png

Das ist hundert Mal größer als die hier erwähnte Info in Windows, dass man 365 auch erweitern kann.

Ja selbstverständlich. Denn Werbung ist nicht gleich Werbung. Ich kann beispielsweise ein super Müll Produkt wie eine batteriegetriebene Lichterkette mit weihnachtlichen Motiven bewerben, die zu 99% der Zeit nur in irgendeiner Schublade liegt und korrodiert. Ich kann aber auch den User wibes Betriebssystems darüber informieren ws dieses noch so kann. Auf Windows 11 kann man kostenlos von Windows 10 upgraden und vorher auf 10, von 7 kommend.
Also muss Microsoft davon ausgehen, dass es viele User gibt, die den Funktionsumfang von Windows 7 kennen und nun 11 nutzen und keinen Schimmer haben was sich damit verändert hat, außer die Optik.
Genau deshalb ist das für mich nicht einfach Werbung, sondern eher tooltip. Das habe ich schon ein paar Posts früher erklärt. Hättest du es gelesen, hättest du nicht fragen brauchen.

Wow, interessante "Logik".
Ein Shop verkauft etwas. Es ist also in seinem Interesse, Werbung zu machen. Ein Betriebssystem kümmert sich um den Rechner, das soll einem nichts verkaufen. Zwei absolut unterschiedliche Paar Schuhe. Sollte eigentlich jedem, der klar denken kann, klar sein.
Aber dir gings doch eh nur darum, mal wieder gegen Steam zu haten...

Wie schon geschrieben wird die Toleranz grenze unterschiedlich sein. Ich muss aber sagen das der vergleich mit Steam etwas hingt. Ich hab für steam selber nichts bezahlt und es ist eine art Marktplatz, das da gerufen und Werbung gemacht wird sollte allen bewusst sein. Ein OS sehe ich eher als Leitstand/Kommandozentrale wenn da Werbung zusehen ist wirkt das aufdringlich. Ich würde es auch verstehen wenn Microsoft das einmal macht und mir dann die wahl lässt. Zum Beispiel mit einem Button "sowas nicht mehr anzeigen ich weiß was ich tue" aber solche "Power user" settings gibt es nicht, alle werden für mainstream nutzer gehalten und auch so behandelt. Dazu noch das sammel von telemetrie (was nicht ganz unnötig ist, das weiß ich auch) und das meine Aktionen benutzt werden um eine KI zu trainieren. Jetzt kommt bestimmt der einwand das dies in den AGBs steht, das mag jetzt stimmen aber nicht zu der Zeit als ich windows 11 gekauft habe. Die Features wurden nachträglich eingebaut und stimme ich nicht zu wird mein OS unbrauchbar oder unsicher weil keine updates. Also habe ich keine andere wahl als zuzustimmen oder alternativen zu suchen

Wenn mir ein Cloud Abo nach einem Update als "finale Einrichtung" angeboten wird und direkt danach Office 365, sehe ich das auch als Werbung.
Zugegeben Ist diese in eigener Sache, aber ich habe für das OS bezahlt da stößt sowas unangenehm auf.
Wenn ich bedarf hätte die Dienste zu nutzen würde ich mich bei Microsoft melden soltten die das beste angebot haben.
Selbe "Werbung" gibt es auch in den Windows Konto Einstellungen. Warum sollte ich mich für ein Abo entscheiden wenn ich was in den Einstellungen suche.
Aber jeder hat da eine andere Toleranz Grenze.
Meine war erreicht als die KI tools, default aktiviert und tief verwurzelt im OS verbaut wurden.
Ich hab nichts gegen KI als Werkzeug, nur mein nutzen zuhause beschränkt sich auf spielereien und nutzlose spielchen.
Kurz um sind die Monetarisierung viel zu aggressiv mit Werbung; daten; abos und KI training. Das ist ein wenig übertrieben für ein OS welches nicht kostenlos ist versteht sich.
Ok mag sein das MS dort irgendwo „Werbung“ zu seinen Diensten hat.
Frage ist aber an der Stelle aber auch ob das wirklich „Werbung“ ist oder einfach nur eine Info.

Mein IPhone hat mir auch gesagt das ICloud bald voll ist und ich durch ein Upgrade mehr Speicher bekomme, Werbung oder Info?

Mein Philips TV, mit Google Betriebsystem zeigt mir als erstes wenn ich ihn einschalte Kaufangebote zu Filmen bei Google(habe erst seit ich den TV habe einen Google Account) an, das empfinde ich als Werbung.

Zurück