Ich glaube, du hast grundlegend nicht verstanden, was die KD aussagt.
KD 1,0 wäre eigentlich neutral bzw. "normal".
Hätten in einem Match alle Spieler eine KD von 1,0, dann wäre alle Spieler gleich gut und das Spiel wäre unentschieden ausgegangen. Für jeden Kill kassiert man einen Tod. Damit wäre der Skill ausgeglichen.
Sobald du über 1,0 bist, bist du besser, als andere.
Natürlich verteilt es sich nie gleichmäßig. Es gibt ja in jedem Spiel bessere und schlechtere Spieler. Die besseren, kommen über 1,0, die schlechteren liegen darunter. Im Extremfall kanns natürlich auch sein, dass ein Spieler herausragend ist, oder ein Spieler besonders schlecht und alle Tode kassiert.
Trotzdem muss gesagt werden. Wenn du zwei Teams aus absoluten Profispielern zusammenlegst, dann wird sich die KD bei den meisten auch bei ca. 1,0 einpendeln, wenn die Spieler gleich stark sind. Die KD sagt somit nichts über den Skill aus, sondern darüber, wie viel stärker oder schwächer die Gegner sind, mit denen du gematched wurdest.
Ein Anfänger kann auch ne KD von 2 oder 3,0 erzielen. Trotzdem wird er von nem Profi rasiert, der auf 1,0 kommt, wenn er mit gleich guten spielt.
Somit läufts darauf hinaus, dass alles über KD 1,0 vom Matchmaking so bewertet werden muss, dass du dich besser geschlagen hast, als andere und damit auch stärkere Gegner bekommst.
Das Matchmaking wird somit veruchen, deine KD möglichst nahe bei 1,0 zu halten.
Ich persönlich finde SBMM für meine aktuellen Gewohnheiten super. Ich investiere wenig Zeit in Shooter, da mich das Genre nie lange fesseln kann., entsprechend lange brauche ich, um in neuen Spielen alles freizuschalten und überhaupt reinzufinden. Und wenn man mal ein paar Monate nicht gespielt hat, ist eh alles dahin.
Shooter ohne SBMM kann ich praktisch nicht spielen, da es ohne entsprechendes zeitliches investment sinnfrei ist.
Mit SBMM können die "suchtis" sich die Köpfe einhauen, während der Gelegenheitsspieler mit seinesgleichen gematched wird. Damit wird man wohl unterm Strich mehr Spieler länger am Spiel halten können.