News Steam-Shooter The Finals: "SBMM ruiniert ein perfektes Spiel"

Bin ja auch alter PCler und meine ersten MP Games waren Half Life, CS und UT. Aber wie man sich was einbilden kann auf sein Aim mit Maus habe ich nie verstanden. Hat sogar damals mein Vater geschafft kill mit Maus. Da finde ich Leute die mit Gamepad Skill haben viel bemerkenswerter.
 
Das Problem ist meist das Aim Assist bei Crossplay spielen total overtuned ist.. und damit sämtliches SBMM unbrauchbar macht.

Wenn ich mir Call of Duty ansehe ist der Aim Assist mittlerweile auf einem Softaimbot Level,
Gleicht Rückstoß, Waffensway aus und ist in der Lage eigenständig Gegner in Bewegung zu Traken. Sogar bei Stuneffekten und Rauch Noch funktioniert.

MnK ist sehr Stark durch verschiedene Mechanismen wie zb random Sway, random Recoil ect gehandicapt..

Das hat auch viel Auswirkungen auf die TimeToKill da Controller Player kaum Kugeln versammeln fühlt sich das oft auch an als ob man über die halbe map gesniped wurde.. und real waren es dann 5+ Kugeln.

Leider aimen viele auch nur noch Ecken ab und warten drauf das einer vorbei kommt wo der Aim Assist einlockt..was das ganze sehr Schwitzig macht.

In seltenen MnK only Lobbys merkt man richtig wie die Überlebenschancen steigen weil einfach ein Skillgap vorhanden ist.
 
ich habe noch nie verstanden warum sich darüber echauffiert wird, dass es sbmm gibt. ich meine bei cs2 regt sich auch keiner über skillgruppen auf?! was ist so schlimm daran, dass man mit gegner gematched wird, die ca auf dem gleichen level sind wie man selbst? man hat tzdm immer noch partien dabei, wo man mal dominiert oder dominiert wird - aber nicht mehr so extrem wie früher wo es gefühlt nur "dominieren" oder "dominiert werden" gab.
 
Also jammern die ganzen Pussies rum wenn Sie gegen Leute gematcht werden die auf dem gleichen Skill Level sind???
Oh, können die nich mehr so in die Lobbys gehen und sich Geil fühlen wenn Sie nicht so gute Spieler Dominieren?
Och die Armen, da hab ich aber auch ein Mitleid, nicht!!! :stupid: :wall::lol:
Absoluter Quatsch. Man merkt, dass du da wenig Ahnung von hast. Ein großes Problem ist es, wenn du selbst nur mittelmäßig bist, aber mit Freunden spielst, die weit über deinem Skill sind. In was für ein Server wirst du da wohl geworfen? War bei mir bei CoD Standard. Hab ich mit einem Freund zusammengespielt, der alles weggehauen hat, hab ich auf dem Server keine Chance gehabt, nur negative Stats. Hab ich allein gespielt, war es zumeist ausgeglichen. Aber da wir immer zusammen gespielt haben, war das oft nur Frust. Und so geht der Spaß an Spielen halt kaputt. Bei offenem Server kannst du wenigstens selbst schauen, dass du was findest, wo es für dich ausgeglichen ist.
 
Skill based Matchmaking ist Kacke!
Seh ich anders. Noobs sollten nicht gegen Pros spielen.
Beim Boxen gibt es bspw. dafür Gewichtsklassen.

Stelle dir vor in Fußball würden nur Team antretten die gleich stark sind. Öde auf dauer? Jap....genau so fühlen sich Spiele mit SBMM an.
Das ist aber aktuell der Fall und dafür gibt es beim Fußball Abstufungen: 1 Liga, 2 Liga, Kreisliga...
Bayern München spielt ja auch nicht gegen SV Blankenese, denn das wäre langweilig, weil sie 20:0 gewinnen würden.

@MDJ und wenn du Freunde beim FC Bayern hättest und mit denen zusammen gegen Dortmunder spielst, wirste auch weggehauen. Das Problem sind nicht die anderen, sondern du. Du spielst mit einer Gruppe von high skilled Leuten, obwohl du es nicht bist, aber beschwerst dich, wenn der Gegner es auch ist.

Gleiches bei CS:GO/CS2. Wenn du da als Silver mit 4 Globals spielst, kriegst du ebenfalls entsprechende Gegner.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MDJ und wenn du Freunde beim FC Bayern hättest und mit denen zusammen gegen Dortmunder spielst, wirste auch weggehauen. Das Problem sind nicht die anderen, sondern du. Du spielst mit einer Gruppe von high skilled Leuten, obwohl du es nicht bist, aber beschwerst dich, wenn der Gegner es auch ist.
Ah, dann darf ich nicht mehr mit Freunden zusammen spielen... :stupid:
Dein Fußballvergleich ist absoluter Quark :ugly:
 
Ah, dann darf ich nicht mehr mit Freunden zusammen spielen... :stupid:
Klar darfst du, aber dann musst du damit rechnen, dass du entsprechende Gegner bekommst, ansonsten wäre es unfair.

Dein Fußballvergleich ist absoluter Quark :ugly:
Nö, ist er nicht. Wir Kategorisieren überall nach Skill: Rennsport, Fußball, Boxen etc.
Ansonsten erläutere doch, weshalb er quatsch sein soll ;)
 
Bin ja auch alter PCler und meine ersten MP Games waren Half Life, CS und UT. Aber wie man sich was einbilden kann auf sein Aim mit Maus habe ich nie verstanden. Hat sogar damals mein Vater geschafft kill mit Maus. Da finde ich Leute die mit Gamepad Skill haben viel bemerkenswerter.
Es geht ja auch nicht darum, wie viel Skill der eine oder der andere hat, sondern darum, dass behauptet wurde, dass ein Controller genau so schnell und akkurat wie eine Maus ist, wenn man ihn nur gewohnt ist.
 
Das Spielfeld ist der Server, nicht die Fussballliga.

Eine Liga ist Profisport im Stadion und nicht Public im Park wo jeder einen Freund mitbringt und alle jedes Mal unterschiedlich stark sind. Da hat keiner eine feste Position auf die er trainiert.
Ich finde eure Fussballvergleiche nicht sinnhaft.
 
  • Like
Reaktionen: MDJ
Nö, ist er nicht. Wir Kategorisieren überall nach Skill: Rennsport, Fußball, Boxen etc.
Ansonsten erläutere doch, weshalb er quatsch sein soll ;)
Weil man dafür erstmal qualifiziert sein muss, um in diesem Bereich spielen zu dürfen und zu können. Sonst kommst du da gar nicht erst hin. Das entfällt beim Gaming. Da wirst du einfach auf einen Server geworfen. Das Gegenstück zu deinem Beispiel wäre also der E-Sport. Aber darum geht es hier gar nicht ;)
 
Ja und anhand deines "Skills" wirst du eingeordnet/qualifiziert. Wie genau das von statten geht, ist hierbei völlig irrelevant. Als Neuling kriegst du am Anfang auch keine überkrassen Pros.
Was ist also das Problem? Dass du keine Noobs 20:0 wegklatschen kannst? Ja, Pech für dich.

Eine Liga ist Profisport im Stadion und nicht Public im Park wo jeder einen Freund mitbringt und alle jedes Mal unterschiedlich stark sind. Da hat keiner eine feste Position auf die er trainiert.
Ich finde eure Fussballvergleiche nicht sinnhaft.
Der Vergleich hinkt. Bei The Finals spielst da ja auch kompetitiv und nicht free4all, dementsprechend wirst du dort auch bewertet und mit gleichwertigen Spielern gematcht, ansonsten wäre kompetitives Spielen nicht möglich.

Public im Park wäre es, wenn ich einem öffentlichen Server joinen könnte, aber da es sowas in dem Spiel nicht gibt und das Spiel komplett auf kompetitiv ausgelegt ist, passt dein Vergleich hier nicht. Wenns euch nicht gefällt, dann spielt doch was anderes?

Das steht in der Beischreibung vom Spiel:
Wie du weißt, ist THE FINALS die größte kostenlose Kampfspielshow der Welt. Die Kandidaten schalten sich in unsere virtuelle Welt ein und kämpfen in Teams in eskalierenden Turnieren.
Turniere heißt, dass man bewertet wird und dementsprechende Gegner bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diesen Quatsch in der Beta gespielt.
Leider war es nicht was angeteasert wurde.
In 4 Wochen redet keiner mehr von dem Spiel.:kotz:
Bin ja auch alter PCler und meine ersten MP Games waren Half Life, CS und UT. Aber wie man sich was einbilden kann auf sein Aim mit Maus habe ich nie verstanden. Hat sogar damals mein Vater geschafft kill mit Maus. Da finde ich Leute die mit Gamepad Skill haben viel bemerkenswerter.
Dann spiel cod fortnite und werd weggeschossenn von aimbot controller Spielern.
Nutze ich am PC aimbot cheate ich warum macht man nicht einfach controller lobbies und M&K Partien, schon gibt es kein Problem mehr.
Oder eben diesen übertriebenen cheat aim bot der durch Wände Rauch funzt ist echt übel.
Wenn du in diesen Spielen durch unmögliche Art und Weise gestorben bist dann wars wiedereinmal ein controller Spieler ohne eigenes aim.
Im MP gehört das verboten!

Der Spiele Markt ist seit einem Jahrzehnt kaputt wegen sbmm aimbot Nutzern und ingame Käufen mit lootboxen und halbfertigen spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja auch nicht darum, wie viel Skill der eine oder der andere hat, sondern darum, dass behauptet wurde, dass ein Controller genau so schnell und akkurat wie eine Maus ist, wenn man ihn nur gewohnt ist.
Das kommt tatsächlich darauf an wie stark der Aim Assist getuned ist..

Wenn wir uns zb CoD ansehen dann bist du mit Maus und Tastatur sogar im Nachteil wenn du nicht zu den oberen 5% gehörst.

Gerade beim target Tracking, recoil und sway kompensieren guckst du Recht doof wenn da so n Softaimbot dich über die halbe map mit genau 5-6 kugeln wegzieht..
Selbst mit jahrelangen Training hast du immer noch eine Reaktionszeit.. der aim assist nicht.

Du musst alles selber machen der Controller Player zielt nur grob in deine Richtung und lässt den aim assist den rest machen
 
Ich hatte die Behauptung so verstanden, dass das ohne Hilfe so sein soll. Wenn mit dann ist ja wirklich nur die Frage, wie viel der Spieler überhaupt noch selber machen muss.
Bei CoD?
Grob in die richtung vom Gegner Zielen und Feuern..

Ich hab das selbst mittlerweile mim Controller versucht.. ich bin zu blöd vernünftig von a Nach b zu laufen mit dem Ding.. aber was ins Fadenkreuz kommt ist weg

Ohne irgendwelche aim assists gibt es allerdings auch Spezialisten die problemlos durch Training mit guten MnK Spieler mithalten können..
Ist halt auch nur ne Frage des trainings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das SBMM ist ungefähr so gut wie bei BF 2024. 10x verlieren kann nicht nur an der persönlichen Leistung liegen... Ansonsten bockt es halt enorm. Bin derzeit gemischter Gefühle.
 
Ohne irgendwelche aim assists gibt es allerdings auch Spezialisten die problemlos durch Training mit guten MnK Spieler mithalten können..
Ist halt auch nur ne Frage des trainings.
Also ich halte es für extrem schwer vorstellbar, dass jemand auf dem gleichen Trainingslevel die gleiche Präzision und Geschwindigkeit erreichen können soll. Ein Daumen gegen einen ganzen Arm, ein deutlich kleinerer Steuerbereich, nur die Rotationsgeschwindigkeit festlegen können gegen ein direktes Verschieben auf die gewünschte Position...
 
Also ich halte es für extrem schwer vorstellbar, dass jemand auf dem gleichen Trainingslevel die gleiche Präzision und Geschwindigkeit erreichen können soll. Ein Daumen gegen einen ganzen Arm, ein deutlich kleinerer Steuerbereich, nur die Rotationsgeschwindigkeit festlegen können gegen ein direktes Verschieben auf die gewünschte Position...
Am Ende des Tages ist es eine Trainingsfrage.
Auch nicht jeder MnK Spieler ist gut oder Trainiert was das Aiming angeht.

unter Maus Spielern gibt's n riesen Skillgap, unter Controller Spielern quasi gar nicht.

Ich bestreite nicht das ein gewisser Aim assist nötig ist..
Aber er muss ja nun auch nicht so Stark sein daß er einen Softaimbot gleicht.
 
Zurück