News Steam-Shooter The Finals: "SBMM ruiniert ein perfektes Spiel"

Das Problem ist meist das Aim Assist bei Crossplay spielen total overtuned ist.. und damit sämtliches SBMM unbrauchbar macht.

Wenn ich mir Call of Duty ansehe ist der Aim Assist mittlerweile auf einem Softaimbot Level,
Gleicht Rückstoß, Waffensway aus und ist in der Lage eigenständig Gegner in Bewegung zu Traken. Sogar bei Stuneffekten und Rauch Noch funktioniert.

MnK ist sehr Stark durch verschiedene Mechanismen wie zb random Sway, random Recoil ect gehandicapt..

Das hat auch viel Auswirkungen auf die TimeToKill da Controller Player kaum Kugeln versammeln fühlt sich das oft auch an als ob man über die halbe map gesniped wurde.. und real waren es dann 5+ Kugeln.

Leider aimen viele auch nur noch Ecken ab und warten drauf das einer vorbei kommt wo der Aim Assist einlockt..was das ganze sehr Schwitzig macht.

In seltenen MnK only Lobbys merkt man richtig wie die Überlebenschancen steigen weil einfach ein Skillgap vorhanden ist.
Ich bin Konsolen Spieler und frag mich gerade seid wann Call of Duty einen Aim Assist hat?
Seit wann?
Also ich hab keinen Aim Assist an, weiß auch überhaupt nicht ob es die Funktion im Menü gibt 😂
Schau gerade ins Menü, ich finde nichts.
Also wie bitte kommt ihr darauf dass Controller Spieler einen Aim Assist haben, bzw. sag mir doch schnell jemand wo ich diesen Menü Punkt finde 😅
Egal ob Konsole oder PC, ich zocke immer mit Controller und ohne Aim Assist.
Seit 30 Jahren zocke ich und bin mit Controller definitiv ziehsicherer als mit Maus und Tastatur.
Aim Assist nutze ich generell nicht, wird stets abgeschaltet - bei den meisten Konsolen spielen gibt's den auch gar nicht, auf PC hingegen hab ich die Funktion schon öfter gesehen.
Meiner Meinung nach ist das also ein Vorurteil!

Thema SBMM:
Einfach nur Luschen die eine Ausrede suchen.
Ich will keine schwächeren Gegner, gleichwertig oder besser.
Soll ja schließlich eine Herausforderung sein und kein Kirmes schießen aber offenbar können die Meisten wohl nur Kirmes schießen. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Boxen gibt es bspw. dafür Gewichtsklassen.

Beim Boxen geht es ja auch um einen Sport, verschiedene Ligen mit allem drum und dran.

Ich daddel aber wie die allermeisten anderen auch im Rahmen des Freizeitvergnügens. Und da möchte ich eben kein fähigkeitsbasiertes Matchmaking außerhalb eines Ranglistenmodus

Beim e-Sport oder in einem kompetitiven Ranglistenmodus bin ich auch nicht zwangsläufig gegen Matchmaking oder verschiedene Ligen.

Ich denke da muss man einfach stark unterscheiden in diesem Punkt.
 
Am Ende des Tages ist es eine Trainingsfrage.
Auch nicht jeder MnK Spieler ist gut oder Trainiert was das Aiming angeht.
Deswegen schrieb ich ja was von gleichem Trainingslevel.
unter Maus Spielern gibt's n riesen Skillgap, unter Controller Spielern quasi gar nicht.
Alle Controllerspieler sind quasi gleich gut? Das klingt irgendwie unwahrscheinlich.
Ich bestreite nicht das ein gewisser Aim assist nötig ist..
Aber er muss ja nun auch nicht so Stark sein daß er einen Softaimbot gleicht.
Wie gesagt, nach der ursprünglichen Aussage angeblich eher ganz ohne.

Ich will auf keinen Fall sagen, dass man mit einem Controller auf jeden Fall gegen eine Maus verlieren muss, aber ich bin mir doch sehr sicher, dass es ein Handicap ist.
 
Ich bin Konsolen Spieler und frag mich gerade seid wann Call of Duty einen Aim Assist hat?
Seit wann?
Also ich hab keinen Aim Assist an, weiß auch überhaupt nicht ob es die Funktion im Menü gibt 😂
Schau gerade ins Menü, ich finde nichts.
Also wie bitte kommt ihr darauf dass Controller Spieler einen Aim Assist haben, bzw. sag mir doch schnell jemand wo ich diesen Menü Punkt finde 😅
Egal ob Konsole oder PC, ich zocke immer mit Controller und ohne Aim Assist.
Seit 30 Jahren zocke ich und bin mit Controller definitiv ziehsicherer als mit Maus und Tastatur.
Aim Assist nutze ich generell nicht, wird stets abgeschaltet - bei den meisten Konsolen spielen gibt's den auch gar nicht, auf PC hingegen hab ich die Funktion schon öfter gesehen.
Meiner Meinung nach ist das also ein Vorurteil!

Thema SBMM:
Einfach nur Luschen die eine Ausrede suchen.
Ich will keine schwächeren Gegner, gleichwertig oder besser.
Soll ja schließlich eine Herausforderung sein und kein Kirmes schießen aber offenbar können die Meisten wohl nur Kirmes schießen. 😂
Dummes Geschwätz und lügen, nichts weiter von dir.
 
Ich bin Konsolen Spieler und frag mich gerade seid wann Call of Duty einen Aim Assist hat?
Seit wann?
Also ich hab keinen Aim Assist an, weiß auch überhaupt nicht ob es die Funktion im Menü gibt 😂
Schau gerade ins Menü, ich finde nichts.
Also wie bitte kommt ihr darauf dass Controller Spieler einen Aim Assist haben, bzw. sag mir doch schnell jemand wo ich diesen Menü Punkt finde 😅
Egal ob Konsole oder PC, ich zocke immer mit Controller und ohne Aim Assist.
Seit 30 Jahren zocke ich und bin mit Controller definitiv ziehsicherer als mit Maus und Tastatur.
Aim Assist nutze ich generell nicht, wird stets abgeschaltet - bei den meisten Konsolen spielen gibt's den auch gar nicht, auf PC hingegen hab ich die Funktion schon öfter gesehen.
Meiner Meinung nach ist das also ein Vorurteil!

Thema SBMM:
Einfach nur Luschen die eine Ausrede suchen.
Ich will keine schwächeren Gegner, gleichwertig oder besser.
Soll ja schließlich eine Herausforderung sein und kein Kirmes schießen aber offenbar können die Meisten wohl nur Kirmes schießen. 😂
COD hat einen dermaßen starken aim assist dass die komplette pro Szene vom mkb auf controller umgestiegen ist. Allein das sollte jegliche Diskussion zur Intensität des aim assists begraben.
Da braucht nicht noch irgendein schlecht informierter Larry was vonwegen aimtraining labern wenn die Leute, die professionell gamen den Umstieg auf controller machen.

Und Thema sbmm:
Hier macht sichs eben dann auch bemerkbar wenn man in einer Killcam seht, wie sich jemand wie ne Kartoffel bewegt, grottiges crosshairplacement hat, aber sobald ein Gegner über den Bildschirm läuft, bleibt das crosshair auf dem kleben als hätte auf einmal shroud übernommen.
 
COD hat einen dermaßen starken aim assist dass die komplette pro Szene vom mkb auf controller umgestiegen ist. Allein das sollte jegliche Diskussion zur Intensität des aim assists begraben.
Da braucht nicht noch irgendein schlecht informierter Larry was vonwegen aimtraining labern wenn die Leute, die professionell gamen den Umstieg auf controller machen.

Und Thema sbmm:
Hier macht sichs eben dann auch bemerkbar wenn man in einer Killcam seht, wie sich jemand wie ne Kartoffel bewegt, grottiges crosshairplacement hat, aber sobald ein Gegner über den Bildschirm läuft, bleibt das crosshair auf dem kleben als hätte auf einmal shroud übernommen.
Das schlimme ist es interessiert offensichtlich niemand.
Ich zocke online shooter seit der ersten Stunde.
Früher wurdest du gebannt bzw bei steam wurde dein Account incl Spiele gelöscht wenn du gechattet hast. Heute steht lediglich "zuletzt gecheatet am..."
Nun darfst du in MP aim assist usen was nichts anderes ist wie aimbot. Das es in dem Spiel cod & Fortnite implementiert ist sieht man im Zombiemode da es dort die Trinkdosen gibt die kritischen Schaden sporadisch generieren ob du zielst oder aus der Hüfte knallrot, macht das Getränk Headies.
Zum Teil machen das auch Waffen. Bei mw2 wars die ak 556
 
Das ganze ist halt für den Durchschnitts Amerikaner ausgelegt der mit der Konsole vorm Fernseher Daddelt und sich mächtig fühlen will wärend er Rambomässig durch die Map hüpft.
 
Früher wurdest du gebannt bzw bei steam wurde dein Account incl Spiele gelöscht wenn du gechattet hast. Heute steht lediglich "zuletzt gecheatet am..."
Naja, im entsprechenden Spiel wird man ja wohl schon gebannt. Accountlöschung ist vermutlich rechtlich schwierig und bringt auch nichts. Cheater, die nicht gerade ihren Hauptaccount nutzen müssen, weil sie in irgendeiner Liga spielen, legen sich eh Extraaccounts an.
 
Naja, im entsprechenden Spiel wird man ja wohl schon gebannt. Accountlöschung ist vermutlich rechtlich schwierig und bringt auch nichts. Cheater, die nicht gerade ihren Hauptaccount nutzen müssen, weil sie in irgendeiner Liga spielen, legen sich eh Extraaccounts an.
Ich finde ja, das das ein Straftatbestand wegen Betrugs darstellt.
Da diese Spiele ab 18 sind kann man jeden belangen.
Ich und viele andere sitzen nicht zu Hause und spielen rein zum Spass.
Wir gaben 1000de Teuros aus um das Spiel überhaupt spielen zu können. Verbringen einen großteil unserer kostbaren Freizeit vor dem Gerät und dann kommen andere an und Betrügen.
Ich finde das müsste richtig teuer werden.
So ab 1000€ aufwärts wäre angemessen.
 
Ich finde ja, das das ein Straftatbestand wegen Betrugs darstellt.
Sehe ich jetzt nicht so wirklich gegeben. Zumindest nicht gegenüber den anderen Spielern. Die Hersteller von Cheats werden ja öfter mal angegangen, teilweise ja sogar mit Erfolg.
Da diese Spiele ab 18 sind kann man jeden belangen.
Du weißt doch selbst, wie realistisch das ist, dass da wirklich alle volljährig sind. Und dann ist da noch das Problem, dass man den Täter noch nach der Rechtssprechung in seinem Heimatland belangt werden muss, der dann eventuell noch ein VPN nutzt. Der Ermittlungs- und Verfahrensaufwand wäre immens und vermutlich ziemlich oft umsonst.
Ich und viele andere sitzen nicht zu Hause und spielen rein zum Spass.
Ja, es scheint einen Trend dazu zu geben, das Spielen sehr ernst zu nehmen.
Wir gaben 1000de Teuros aus um das Spiel überhaupt spielen zu können. Verbringen einen großteil unserer kostbaren Freizeit vor dem Gerät und dann kommen andere an und Betrügen.
Wie gesagt, ich sehe da nicht den Tatbestand des Betrugs, es geht ja schließlich nicht um Geld. Ist natürlich trotzdem ärgerlich, aber ein wirklicher Schaden entsteht dem Spieler ja nicht. Dem Betreiber schon eher, wenn die Leute irgendwann keinen Spaß mehr daran haben und abspringen, aber die scheinen auch der Ansicht zu sein, dass es ein Kampf gegen Windmühlen wäre, rechtlich gegen einzelne Spieler vorzugehen.
 
Sehe ich jetzt nicht so wirklich gegeben. Zumindest nicht gegenüber den anderen Spielern. Die Hersteller von Cheats werden ja öfter mal angegangen, teilweise ja sogar mit Erfolg.

Du weißt doch selbst, wie realistisch das ist, dass da wirklich alle volljährig sind. Und dann ist da noch das Problem, dass man den Täter noch nach der Rechtssprechung in seinem Heimatland belangt werden muss, der dann eventuell noch ein VPN nutzt. Der Ermittlungs- und Verfahrensaufwand wäre immens und vermutlich ziemlich oft umsonst.

Ja, es scheint einen Trend dazu zu geben, das Spielen sehr ernst zu nehmen.

Wie gesagt, ich sehe da nicht den Tatbestand des Betrugs, es geht ja schließlich nicht um Geld. Ist natürlich trotzdem ärgerlich, aber ein wirklicher Schaden entsteht dem Spieler ja nicht. Dem Betreiber schon eher, wenn die Leute irgendwann keinen Spaß mehr daran haben und abspringen, aber die scheinen auch der Ansicht zu sein, dass es ein Kampf gegen Windmühlen wäre, rechtlich gegen einzelne Spieler vorzugehen.
Oder man könnte den Spieleaccount löschen nach erfolgreichen überführung wie früher damit sich der cheater das Spiel wieder kaufen muss. Das wäre für ihn auf Dauer auch lästig und daher evtl von Erfolg gekrönt
 
Oder man könnte den Spieleaccount löschen nach erfolgreichen überführung wie früher damit sich der cheater das Spiel wieder kaufen muss. Das wäre für ihn auf Dauer auch lästig und daher evtl von Erfolg gekrönt
Das passiert ja mehr oder weniger. Der Account wird in dem Spiel von Servern ausgeschlossen, die den Anti-Cheat nutzen, wenn er weiter online Leute nerven will, muss er also einen neuen Account anlegen und das Spiel neu beschaffen. Den Account nicht komplett zu sperren, wird wie gesagt rechtliche Grundlagen haben und wäre auch nicht sinnvoll, weil Accounts selbst eben nichts kosten. Das ist natürlich dann auch eine allgemeine Limitierung im Bezug auf F2P-Spiele. Aber ein hoher Preis bedeutet eben auch eine hohe Einstiegshürde für alle und schreckt dann doch nicht alle ab. Man kann halt von Spielbetreiberseite aus noch versuchen, das System zu identifizieren und zu sperren, aber das lässt sich wohl auch oft umgehen. Ist leider alles nicht so einfach und keine Lösung ist so wirklich perfekt, das bleibt wohl leider ein Katz-und-Maus-Spiel.
 
Zurück